Zum Inhalt springen

Unterschiedliche Ledersteppungen?


JuTu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

irgendwie durchschaue ich die BMW-Logik noch nicht wirklich...

 

Also:

Der Fahrersitz meines Touring muss zum Sattler um neu aufgepolstert zu werden (Ersatzteiklversorgung bei BMW bekommt ein "Doppel +".

Damit der Wagen aber weiterhin fahrbereit bleibt habe ich eben aus dem Cabrio den Fahrersitz in den Touring gebaut; passt ja, dass dieser zusätzlich klappbar ist spielt ja keine Rolle.

 

ABER:

 

Der Touring-Sitz (Sportsitz) hat die Nahtsteppung in Längsrichtung, 3 Doppelnähte im Sitzkissen

Der Cabrio-Sitz (auch Sportsitz) hat die Nahtsteppung in Querrichtung, 2 Doppelnähte im Sitzkissen

 

Was ist das denn jetzt wieder?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Steppung beim Cabrio und beim M3 ist quer (auch die Rückbänke, die bei beiden als Einzelsitze ausgeführt sind), bei Limo (und dem auf der Limo basierenden Baur) und Touring längs. Warum? Keine Ahnung.

Im Katalog sind zwar auch Stoffsitze mit Längsnähten zu sehen, das scheinen aber Fotoautos aus der Vorserie zu sein.

 

Der Cabriositz sieht nicht nur anders aus, er ist auch anders. Sitzfläche ist tiefer (andere Sitzkissen, tieferes Gestell) um den vorgeschriebenen Abstand Sitzfläche/Gurtumlenkpunkt zu gewährleisten.

 

Cabrioleder ist außerdem (im Gegensatz zu Limo/Touring) ohne Keder genäht. Ich vermute wegen der UV-Empfindlichkeit der Kunststoffkeder.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steppung beim Cabrio und beim M3 ist quer (auch die Rückbänke, die bei beiden als Einzelsitze ausgeführt sind), bei Limo (und dem auf der Limo basierenden Baur) und Touring längs. Warum? Keine Ahnung.

Im Katalog sind zwar auch Stoffsitze mit Längsnähten zu sehen, das scheinen aber Fotoautos aus der Vorserie zu sein.

 

Der Cabriositz sieht nicht nur anders aus, er ist auch anders. Sitzfläche ist tiefer (andere Sitzkissen, tieferes Gestell) um den vorgeschriebenen Abstand Sitzfläche/Gurtumlenkpunkt zu gewährleisten.

 

Cabrioleder ist außerdem (im Gegensatz zu Limo/Touring) ohne Keder genäht. Ich vermute wegen der UV-Empfindlichkeit der Kunststoffkeder.

 

Moin,

 

ich danke Dir für die ausführlich erklärende Antwort.

 

Der Sitz ist jetzt im Touring und sieht---ewas merkwürdig----aus, im Vergleich zum serienmässigen Beifahrersitz.

 

Ist ja nicht für ewig, Am Donnerstag birnge ich den Sitz zum Sattler und dann wird wieder rückgetauscht.

 

by the way:

 

Irgendwie erscheint mir das Cabrio-Leder auch deutlich hochwertiger zu sein; weicher und feinporiger.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

by the way: Irgendwie erscheint mir das Cabrio-Leder auch deutlich hochwertiger zu sein; weicher und feinporiger.

 

Hallo Richard,

 

ich denke, dass dies

nur an der unterschiedlichen Pflege liegen dürfte. Das Leder, welches von BMW verwendet wurde, sollte von der Haptik egal ob Cabrio, Limo oder Touring her gleich sein. Der "Zahn der Zeit" ist hierfür wohl verantwortlich. Im Übrigen muss ich leider sagen, dass die Qualität des von BMW verwendeten Leders sehr dürftig ist. Selbst bei guter Pflege und geringer Laufleistung ist es meistens nach 20 Jahren am Ende. Ich selbst habe auch meine Innenausstattung auch neu Beledern lassen müssen.

(vielen Dank Hotrod)

 

Gruss

 

Rainer

89er 320i Cabriolet

85er Mercedes 190E
77er Moto Guzzi 850 T3

89er Vespa PX80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich denke es kommt auch die Pflege an.

 

Bei unseren beiden BMW 21 & 22 Jahre alt befindet sich das Leder in hervorragendem Zustand, keine Risse, keine Durchwetzungen usw.

Vermutlich wurde es regelmässig gepflegt.

Der Sitz muss "nur" zum Sattler, weil die Polster "platt" sind.

 

Aber o.k., mit dem Connolly-Leder, welches in unseren BERTONE oder FERRARI verarbeitet wurde ist es qualitativ nicht zu vergleichen, da liegen schon Welten zwischen.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Im Übrigen muss ich leider sagen, dass die Qualität des von BMW verwendeten Leders sehr dürftig ist. Selbst bei guter Pflege und geringer Laufleistung ist es meistens nach 20 Jahren am Ende. Ich selbst habe auch meine Innenausstattung auch neu Beledern lassen müssen.

 

Zeig uns bitte in 20 Jahren Fotos von deiner Hotrod Ausstattung :freak:

 

Ich bin mit der Lederqualität sehr zufrieden, bei ordentlicher Pflege halten z.B. auch die Nähte der Rücksitzbank ewig. Außerdem ist zumindest bei den Autos mit belegbarem KM Stand das Leder meistens noch gut erhalten - dass so manche "Karre" mit den obligatorischen 150tkm vllt kein perfektes Leder mehr hat mag sicher dann auch am 3x zurückgedrehten Tacho und damit der wirklichen Laufleistung liegen!

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...