balduin Geschrieben: 8. Januar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 Hi Habe mir eine Hallenheizung montiert, die am Warmwasser der Heizung vom Haus hängt. Kapiert einer das Elektro-Schema, und weiss wie man sowas anschliesst? Hätte gerne beide Stufen schaltbar... Gruss Tom Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 8. Januar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 Ja, is ne einfache Stern Dreieck SchaltungDa muß es aber nen speziellen Schalter für geben und was aus den Bildern nicht ersichtlich ist, ist ob es einen weiteren Schalter gibt der für Ein/Aus ist. Ich sags ungern, aber so ein Teil das dreiphasig angeschlossen ist, ist nix mehr für den Laien.Zwischen den Phasen liegen 400V an und und gerne hat die Sicherung auch mal mehr wie 16AWenn man da was falsch macht oder hinkommt funkts so gewaltig dass die Mortilitätsrate recht hoch ist.(Auch wenn der Motor selber nicht viel Strom zieht) Daher würd ich an Deiner Stelle lieber das Geld für nen Elektriker ausgeben wenn Du nicht 100%ig weißt, was Du tust. Ansonsten: Wenn der Schalter im 3. Bild der Umschalter ist müsste man rausmessen, wann was wie verschaltet ist.Dito wenns der Ein- und Umschalter ist. Das Schaltprinzip ist, dass bei niedriger Drehzahl die 3 Anschlüsse U, V und W Spannung bekommen und X, Y und Z kurzgeschlossen sind.Beim Umschalten auf die hohe Drehzahl muß diese Verbindung aufgehen und Z mit U, X mit V und Y mit W verbunden werden. Ergo: Messen! Angeschlossen werden muß das ganze eigentlich festverdrahtet - ich weiß nicht, ob der Anschluss per CEE Stecker zulässig ist. Die beiden rot abgedeckten Stecker wären beide möglich, wobei der zweite mit den 5 Kreisförmig angeordneten Pins der aktuellen IEC-60309-2 entspricht. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 8. Januar 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 jo, ich glaube auch an den Elektriker Bild 3 ist das Innenleben vom Motor, ich habe leider keinen Schalter oder ähnliches dazu. Habe mir auch gedacht, ich lass den Elektriker einfach einen ein/aus Schalter machen, der auf Stufe 1 geht. Ich merke dann ja schnell, ob ich für die Heizung besser Stufe 2 hätte, dann muss halt nochmal neu verkabelt werden. Mir geht es vorallem darum, ungefähr zu verstehen, was für Anschlussmöglichkeiten bestehen, und was für einen Schalter z.B benötigt wird. Meine Erfahrung ist, das wenn ich nicht weiss was z.B ein Elektriker machen soll, ich auch die Arbeit am Ende nicht kontrollieren kann.Und nach 1,5Jahren Bauzeit an meinem Haus, weiss ich das ohne Kontrolle der gröste Scheiss von Arbeiter abgeliefert wird........daher informiere ich immer vorher, sofern dies möglich ist Gruss PS:was heisst, der Motor frisst nicht viel Strom? Kannst du das z.B in einer Watt-Zahl angeben, damit ich das mit einer E-Heizung vergleichen kann? Also eine 2000W E-Heizung z.B als vergleich zum Stromverbrauch. Habe eben genau davor etwas Bedenken, das die Heizung extrem Strom frisst im Betrieb, weshalb ich die auch nur wenn nötig einschalten will. Gruss Tom Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 8. Januar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 Steht doch auf dem Typenschild drauf: 380V (is ja schon älter - jetzt sinds 400V0,45 bzw. 0,75ADrehzahl des Lüfters 900 bzw. 1350/minUnd da das Ding dreiphasig ist und ein Motor aus Spulen besteht ist sogar der Cosinus Phi mit 0,64 angegeben - das ist das Verhältnis zwischen Wirk und Scheinleistung. Ergo hat das Ding so 2-300W Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 8. Januar 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 ok, jezt habe ich es auch gesehen *IRONIE* du hast oben irgend eine Fremdsprache benuzt, aber der lezte Satz hab ich kapiert 300W ist ja ok, damit komm ich klar Danke schön! Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 8. Januar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 Wo geht denn das dicke, vieladrige Kabel vom Motor-Klemmkasten hin? Das sollte eigentlich wiederum zu einem Schaltkasten führen wo entweder ein Nockenschalter, oder eine Schützsteuerung drin sein sollte Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 8. Januar 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 beim Bild 6 siehst du es etwa 10cm unter der Heizung rausragen Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 8. Januar 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 Na herzlichen Glückwunsch - sauber die Steuerung samt Zuleitung gekappt:klatsch: Du brauchst sowas in der Art: http://www.google.de/products/catalog?hl=de&cp=21&gs_id=2b&xhr=t&q=stern+dreieck+schalter&gs_upl=&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1088&bih=551&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=11569181288162712387&sa=X&ei=u8MJT4LjGtD3sgb6q_iCDw&sqi=2&ved=0CGoQ8wIwAA an der Wand undeinen der sich auskennt um das anzuschliessen. Der Schalter dürfte zehnpolig sein:D Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 8. Januar 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 super, dann hau ich den Link dem Elektriker vor die Nase, und sag mach mal Genau so eine Info wollt ich.....sogar mit Bild Die Heizung kommt aus einem Abruch eines Firmengebäude, da wurde nicht so auf korekte Demontage geachtet. Ein Freund hat sich einfach 4 geschnappt, bevor die im Alteisen gelandet sind Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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