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Brauche ´ne Kombi-Kaufberatung


martinez325iC
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Moin,

 

wollte mal fragen, was ihr so meint, welche Fahrzeuge in mein Beuteschema passen könnten....?!

Dazu folgende Informationen:

 

-Kombi (bzw. ein Gefährt, wo auch mal ne Kinderkarre + Wocheneinkauf reinpasst, ohne dass man sich dabei was bricht!)

-Günstig in Anschaffung und Unterhalt :D

-Leder

-möglichst Benziner

-wenig Wartungsintensiv

-darf ruhig einige technische Spielereien besitzen, aber nur wenn sie auch funktionieren;-)

-verbrauchsarm und trotzdem leistungsstark:freak:

-scheisse aussehen sollte er trotz allem auch nicht!

 

Bisher ist mir nur so etwas hier:

 

http://m.mobile.de/1.0.0/ad/137892185

 

 

über den Weg gelaufen......aber leider ein Diesel und dann von so einem Händler...ääähmm naja, egal!

 

 

Evtl. habe ja einige hier ein paar Tips für mich...

 

 

MfG Martin

 

 

 

 

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Wenn es kein BMW sein muß würde ich mich mal bei Opel umsehen.

Auch wenn viele Schreien, die Dinger sind jedenfalls billig :-)

Wenig Wartungsintensiv UND billig schließen sich fast schon aus, man muß dann schon

bereit sein auch mal ab und zu den Schraubenschlüssel zu gebrauchen.

 

Ein Freund von mir kauft sich immer ältere Opel Omega. Mit etwas Glück sind da auch relativ

rostfreie Modelle + gute Ausstattung für einen schmalen Taler zu bekommen.

Viel Platz haben die Dinger jedenfalls. Vor einem Kauf sollte man sich allerdings über kritische und

unkritische Motorvarianten informieren, damit man nicht ins Klo greift :-)

 

Ob die Dinger nun sch**** aussehen oder nicht - darüber kann man streiten.

Denke ALLE deine Kriterien wirst wohl nicht unter einem Hut bekommen.

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e36 328i touring!
Ich hab mir den geholt als Übergang, wollte eig nen VFL E30 aber gab nix so wie ich das wollte! Ist ein 323i, 03/1998 reicht auch.

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also den e36 touring find ich eig auch sehr schön, wenn er M Paket hat aber dann als Schalter. 323i finde ich schon fast perfekt. Was mich nur am meisten am e36 stört ist das Amaturenbrett das gefällt mir überhaupt nicht, ansonsten ein schönes Auto nach dem e308-)

 

 

@laafer: 323i? hat der nicht 2 endrohre? und wieso haste dann 318 auf dem Nummernschild?8-/

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@laafer: 323i? hat der nicht 2 endrohre? und wieso haste dann 318 auf dem Nummernschild?8-/

 

Hi, nein hat er nicht! Die 316/318 haben 1 rundes Endrohr, die 320/323 1 Ovales und die 325/328 2 runde Endrohre und eben weil meiner nur 1 hat dachte ich mir naja mach ich halt als verarsche 318 am Kennzeichen, weil das eben viele nicht wissen bzw sehen!

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Ein Freund von mir kauft sich immer ältere Opel Omega. Mit etwas Glück sind da auch relativ

rostfreie Modelle + gute Ausstattung für einen schmalen Taler zu bekommen.

Viel Platz haben die Dinger jedenfalls. Vor einem Kauf sollte man sich allerdings über kritische und

unkritische Motorvarianten informieren, damit man nicht ins Klo greift :-)

 

Meine Eltern fahren seit 1999 einen Omega B Caravan mit dem 2,5L V6 und 170PS. Mittlerweile hat er ca. 199.800km

 

Die wichtigsten "Kombi-Merkmale":

- 2m durchgehend ebener (!) Ladeboden

- 1800 Liter Kofferraumvolumen

- sehr gut nutzbar dank 625kg Zuladung

- selbst wenn du ihn mal überlädst sieht es dank Niveauregulierung an der HA keine Sau (800kg hatten wir schon drin)

 

Der V6 ist bei normaler Fahrweise mit 10L/100km zu fahren. Der MV6 (3L und 211PS) liegt ähnlich.

Wenns zum Camping nach Süd-Frankreich geht (1,5t Wohnwagen dran, Omega auf ~2,2t) braucht er gerne mal 16L; Hubraum will nunmal gefüllt werden.

 

Defekte bisher (ohne Kinderkrankheiten die auf Garantie/Kulanz behoben wurden) waren:

- Zündspule -> lief aber im Notlaufprogramm weiter

- Stossdämpfer hinten undicht -> Niveauregulierung außer Funktion (Wechsel bei 160.000km)

- Servopumpe

- Abgaskrümmer verzogen -> undicht (Omega Krankheit, zum Wechseln muss der Motor raus)

 

Der Zahnriemen(wechsel) ist als kritisch du betrachten. Sogar eine Opel Werkstatt hat es geschafft, dass der neue Zahnriemen noch in der Werkstatt übergesprungen ist.

Dummerweise haben wir den ZK damals nur in Stand setzen lassen und nicht auf einen Austauschmotor bestanden, jetzt braucht er bei Wohnwagenbetrieb auf Urlaubsfahrten (3,5t Gesamtgewicht) auf 1000km gerne mal 1-2 Liter ÖL.

Bevor das passiert ist hatte er keinen Ölverbrauch.

 

Rost:

- Scheibenwischermotor-Aufnahme an der Heckklappe

- Türfalz Fahrerseite

 

Gerade der (M)V6 ist aufgrund seines Verbrauchs nicht sehr gefragt und daher sind gut ausgestattete Modelle relativ günstig zu bekommen.

 

Der 2,5L V6 ist als bester, bzw. haltbarster Benziner für den Omega zu bezeichnen, da der 3,0L V6 (MV6) auf ihm basiert, ähnlich wie M20B20 und B25.

 

Der u.a. auf Wikipedia erwähnte V8 wurde leider nie im Serien Omega verbaut, offiziell aufgrund von Getriebe und Kühlungsproblemen..

Auch beim Omega lässt sich ein M60 Umbau übrigens realisieren: http://img41.imagevenue.com/img.php?image=49542_Thomy_v8_122_927lo.jpg

http://www.omega-freak.de/forum/11487-bmw-v8-im-omega-b.html

 

Es gab den Omega übrigens auch mit einem 2,5L Reihen 6 Zylinder Diesel von BMW, aber du willst ja keinen Diesel..


Bearbeitet: von TobiKowi
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Es gab den Omega übrigens auch mit einem 2,5L Reihen 6 Zylinder Diesel von BMW, aber du willst ja keinen Diesel..

 

Ist die Maschine aus dem E34 525tds und aus 325tds E36. Im Omega mit 100kW/136PS. Allerdings ist der Motor nicht zu Empfehlen! Die hatten arge Probleme! (Selbst im BMW)

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Es gab den Omega übrigens auch mit einem 2,5L Reihen 6 Zylinder Diesel von BMW, aber du willst ja keinen Diesel..
Ist die Maschine aus dem E34 525tds und aus 325tds E36. Im Omega mit 100kW/136PS. Allerdings ist der Motor nicht zu Empfehlen! Die hatten arge Probleme! (Selbst im BMW)

 

Er lässt sich jedoch via Chiptuning leicht und standhaft auf 170PS bringen.

Die Diesels sind wohl aufgrund eines Serienfehlers des Lieferranten (BMW) dauernd gefreckt, da das jedoch ein bekannter Fehler war wurde auf Kulanz repariert, bzw. ein Austauschmotor verbaut.

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Die Diesels sind wohl aufgrund eines Serienfehlers des Lieferranten (BMW) dauernd gefreckt,

 

Schrieb ich doch!

 

Allerdings ist der Motor nicht zu Empfehlen! Die hatten arge Probleme! (Selbst im BMW)

 

Ist ja auch egal ich glaube nicht das der TE so einen alten Diesel will! Ich würde mir das Ding auch nicht antun! Dann eher noch einen 324td Toring E30, die sind zwar auch alt aber die laufen.

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Jo so einen wollte ich auch gerade vorschlagen, oder halt der Vorgänger Volvo 850, schon erstaunlich wie viel Auto man da für sein Geld bekommt. Design ist halt geschmacks sache aber mir gefallen die:meinung:

Als Familienkutsche, hätte er auch die Argumentationshilfe, das Volva ja der Inbegriff für Sicherheit im Straßenverkehr ist!

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o so einen wollte ich auch gerade vorschlagen, oder halt der Vorgänger Volvo 850, schon erstaunlich wie viel Auto man da für sein Geld bekommt.
So einen hatten meine Eltern in den 90er Jahren als 850R hat nen 2.3 Liter 5 Zylinder Turbo Reihe quer eingebaut, 250PS, Spitze in den Papierien 250km/h. In dem Rot mit genau der Innenausstattung, allderings kosten DIE heute auch Geld! Normale 850 hingegen nicht so. Der war auch einer der wenigen Kombis die im Wettbewerb eingesetzt wurden!

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moin moin,LASS DIE FINGER VON BMWdieseln,auch neuere CDI von Mercedes können sehr teuere Reparaturen zur Folge haben.Kleiner Tip such dir Benziner mit LPG,aber keinen Diesel.Es gibt genug Auswahl in der Mobile.Wenn mal 540i mit LPG fahren willst,weist ja wo ich wohne,gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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evtl. 3er golf kombi

auf jeden fall günstig und ziemlich robust. Aber evtl etwas zu wenig Platz für dich. und ob es den auch mit leder gibt, weiß ich auch nicht.

 

Rost, Rost, Rost und nochmals Rost. Ich hab noch keinen 3er Golf ohne fiese Durchrostungen gesehen... Gerade die Facelift Modelle, die noch ganz gut aussehen haben oft Durchrostungen im Unterbodenbereich...

 

Mein Tipp:

Passat 35i Variant. Äusserst billig in Anschaffung und Reperaturen, wenig Rost, robuste Technik, leider keine besondere Optik...

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und ob es den auch mit leder gibt, weiß ich auch nicht.

 

Denk schon sieht aber total deplaziert im Golf 3 aus, der wirkt deswegen auch nicht Edel oder nobel eher das Gegenteil...

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Hmmmm.....Danke erstmal für die Anregungen!

Also Golf 3 und Oppelz fallen schon mal wegen > Rostproblemen komplett raus!

Und Volvo und Passaratis habe ich auch schon in die engere Wahl genommen. Aber wie Matthias schon sagte wäre ein Diesel nicht so zu empfehlen und so´n 5er Touring mit LPG im Moment das Attraktivste.....Muss ja nicht gleich ein 4 Liter V8 sein.:sabber: So ein B28 kriegt die 5er Touring Karosse ja wohl auch schon bissel zum rollen und verbraucht (wenn man den verlässlichen Aussagen einiger Talk Mitglieder vertrauen darf,) nur halb so viel wie mein M30:freak: Ich glaub so´n Teil bockt mich schon etwas an. Mal schauen was der Markt so hergibt....

 

 

 

 

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Rost, Rost, Rost und nochmals Rost. Ich hab noch keinen 3er Golf ohne fiese Durchrostungen gesehen

von unten hab ich ihn noch nie betrachtet, aber so von außen hat er nur paar kleine roststellen, ist natürlich relativ. Der Wagen ist jetzt gute 13 jahre (165000km vorrangig winter) und nächster tüv ist in nen jahr oder so. Wie es da aussehen wird, kann ich nicht sagen, bis jetzt war er auf jeden fall zuverlässig.

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