harryd Geschrieben: 5. Januar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 Hallo, hab grad an meinem E30, 318i Touring, Bj 92, M40 den Thermostat gewechselt und hab laut dem "So wird´s gemacht" Buch versucht zu entlüften. Da heißt es "Kühlsystem......soweit befüllen, bis der Ausgleischbehälter randvoll....ist und aus beiden Entlüftungsstellen Kühlflüssigkeit blasenfrei austritt. Entlüftungsschrauben und Verschlussdeckel verschließen. Motor starten und warmlaufen lassen, Drehzahl über 2500/min.Die im Kühlsystem enthaltene Restlüftmenge führt zum Absinken des Flüssigkeitsspiegel bis etwa auf die vorgeschriebene Marke...." PROBLEM: die Entlüfterschraube am Thermostatgehäuse ist abgerissen! Hab dann versucht über den Schlauchanschluss die Luft raus zu kriegen, hab ansosnten alles nach der Anleitung zum Entlüften im Buch gemacht. Aber: Beim Warmlaufen lassen ist er über Ziel hinausgeschossen und zu heiß geworden!! Natürlich sofort ausgemacht, Kühler war heiß geworden, also hat der Thermostat geöfnet, aber ich vermute, dass da einfach noch Luft drin ist!! Bin echt ratlos, wie ich die Luft da wieder raus kriegt und kann nur hoffen, dass ich den Motor nicht geschrottet hab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 5. Januar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 Müsste eigentlich auch nur über die Schraube am Kühler gehen. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 5. Januar 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 die Entlüftungsschraube am Kühler ist auch so ein Problemfall Am einfachsten ist die Technik mit der Schrägstellung (Front nach oben) und einem offenen Deckel vom Ausgleichsbehälter. Der hat dann den höchsten Punkt für den Luftaustritt.Die WaPu spült dann alle Luft raus, wenn1) der Thermostat offen ist2) das Heizungsventil offen istd.h., Motor auf Betriebstemperatur oder mehr und die Heizung voll aufgedreht. Drehzahl so um die 2.000-2.500 upm, bis keine Luftblasen mehr im Rücklauf erscheinen.Danach abkühlen lassen und im kalten Zustand die Kühlflüssigkeit gemäß der Markierung auffüllen. Frostschutz nicht vergessen!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harryd Geschrieben: 5. Januar 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 Thanks!Aber wie schlimm ist das wenn er kurz heiß wird, hab Angst den Motor zu ruinieren, und das wär echt schei.., hab nämlich grad TÜV gemacht und das mit viel Aufwand!!Ich werds auf jeden Fall morgen gleich versuchen, muss ja irgendwie gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 5. Januar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 das einfachste wäre nen neuen gebrauchten thermostatstutzen zu verbauen. ist aber einfacher den motor hochzujagen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 5. Januar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 Der m40 geht schon nicht gleich putt. Aber solche Spielchen sollte nur jemand machen der nen Plan davon hat. Wenn er heiss wird, Lüftung voll aufdrehen, bis zum roten muss man das nicht treiben der thermostat öffnet normalerweise auch vorher wnen noch luft im System ist. Einfach nicht übertreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 5. Januar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 den Motor bei geöffnetem Deckel vom Ausgleichsbehälter ins Jenseits zu befördern, dürfte kaum gelingen. Außer man steht auf SadoMaso-Spielchen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harryd Geschrieben: 5. Januar 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 Na ja, ich bin Laie, das stimmt schon, aber ich schraub schon seit Jahren meine Autos selbst, und habs eigentlich immer hingekriegt. Allerdings hab ich bis vor 2 Jahren VW Diesel Varianten gefahren und da ist das mit dem Entlüften echt einfacher!!Der e30 war so was wie ein Traumauto, und bis jetzt gings dank Buch immer weiter. aber heut hat das mit dem Entlüften einfach nicht so funktioniert wies sollte.Natürlich hab ich ihn nicht gnadenlos bis ins Rote gejagt, hab ihn ausgemacht als er beim ersten Strich nach der Mitte war, weil der Zeiger einfach nicht stehen bleiben wollte, ging danach noch bis ans Rote ran. Außerdam war die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter nicht abgesunken!Allerdings hat ich die Heizung nicht aufgedreht, stand nichts davon im Buch!!Ich werds morgen nochmal nach eurer Beschreibung (Heizung auf, Nase hoch, Behälter offen) versuchen, die ist echt anders als im Buch!!Wenns nicht klappt gehts Samstag ab zum Schrotti um ein anderes Gehäuse zu ergattern, dann halt nochmal schrauben und ein neuer Versuch!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 5. Januar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 Man kann den sogar ohne laufendem Motor entlüften: - Entlüftungsschraube am Kühler komplett rausdrehen- Kappe am Kühler abdrehen, vollkippen mit Kühlflüssigkeit- dicken Schlauch unten am Kühler beifahrerseitig zusammendrücken- Daumen auf die Entlüftungsöffnung- Schlauch loslassen- Daumen weg- Schlauch drücken- Daumen drauf- Schlauch loslassen- Daumen weg usw... bis der kein Wasser mehr nachzieht. Man kann sogar "den Rhythmus finden" das es recht schnell geht, ggf. muss natürlich Flüssigkeit nachgekippt werden.Entlüftungsschraube wieder rein, Kühlflüssigkeit mitnehmen, kleine Runde drehen, nachkippen, weiterfahren. Nicht zu spät anhalten fürs nachkippen, sollte der zu wenig Wasser intus haben wird er schnell warm. Wer die Entlüftungsschraube im Kühler zu fest anzieht kann schon mal eine neue kaufen ... die reißt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
revilo50n Geschrieben: 5. Januar 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 Wenns nicht klappt gehts Samstag ab zum Schrotti um ein anderes Gehäuse zu ergattern, Nach dem dritten gebrauchten Gehäuse mit völlig festgegammelter Schraube habe ich ein neues gekauft. Kostete gut 15 €, meine ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 6. Januar 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2012 Man kann den sogar ohne laufendem Motor entlüften: - Entlüftungsschraube am Kühler komplett rausdrehen- Kappe am Kühler abdrehen, vollkippen mit Kühlflüssigkeit- dicken Schlauch unten am Kühler beifahrerseitig zusammendrücken- Daumen auf die Entlüftungsöffnung- Schlauch loslassen- Daumen weg- Schlauch drücken- Daumen drauf- Schlauch loslassen- Daumen weg usw... bis der kein Wasser mehr nachzieht. Man kann sogar "den Rhythmus finden" das es recht schnell geht, ggf. muss natürlich Flüssigkeit nachgekippt werden.Entlüftungsschraube wieder rein, Kühlflüssigkeit mitnehmen, kleine Runde drehen, nachkippen, weiterfahren. Nicht zu spät anhalten fürs nachkippen, sollte der zu wenig Wasser intus haben wird er schnell warm. Wer die Entlüftungsschraube im Kühler zu fest anzieht kann schon mal eine neue kaufen ... die reißt. kann ich nur bestätigen, hatte drei M40, davon sind bei beiden die Entlüftungsschrauben abgerissen, was mich aber nicht weiter störte, weil die Schraube im Kühler auch gereicht hat, wenn man den Schlauch richtig massiert. Viel Glück, des wird schon. und der M40 ist hart im Nehmen, den macht so schnell nix kaputt! Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harryd Geschrieben: 22. Januar 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2012 Hallo,wollt mal noch berichten, wies weiter ging!Also,alle Versuche zu entlüften schienen nicht zu funktionieren; immer wieder Probleme beim Warmlaufen lassen, mal zu heiss, mal ging die Temperatur kaum hoch!! Und nach dem vierten Versuch dämmerte mir: Das sah einfach so aus als sei der Termosthat defekt!! Aber den hatt ich ja grad eingebaut, einen Neuen versteht sich! Hab dann kurz entschlossen noch mal einen gekauft, eingebaut und: Alles perfekt!! Entlüften (mit euren Tipps versteht sich) gar kein Problem, Motor schnurrt wie ein Kätzchen und die Nadel bleibt wieder schön in der Mitte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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