Catweazel Geschrieben: 5. Januar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 Der Stecker ist am Motorkabelbaum eines M42 neben dem Stecker fürs Steuergerät: Zitieren Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 5. Januar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 hatte der nicht mit der Leerlaufanhebung für Klimafahrzeuge zu tun? Guck mal danach in der Forensuche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Catweazel Geschrieben: 5. Januar 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 Ich danke! Das wirds sein. Dann gleich noch eine frage, da ich morgen meinen "neuen" M42 (vorher M40) das erste mal starten will...Ist ein Kabelbrand ausgeschlossen wenn mein Fahrzeugkabelbaum ABS hat? Ich hab die kabelfarben verglichen... habe aber ein zwei Abweichungen alla Schwarz/Weiß(M40) nur Weiß(M42) o.a.Danke Zitieren Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 6. Januar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2012 Habe damals meiner Freundin ihren Unfaller 318is komplett in eine 318i Karosse umgebaut (mein erster Motorumbau)Hatte den Innenraumkabelbaum drinn gelassen da laut Auskunft vom Freundlichen gleich wie bei is. Beim ersten anlassen Kabelbrand Ursache war (bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher) PIN 19 oder 20 am Motorkabelbaum.Diese Pin war Plus und durchs zusammenstecken auf Masse vom Inneraumkabelbaum getroffen. Habe schon einige Motorumbauten gemacht und auf die Farben kann man sich nicht immer verlassen. Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Catweazel Geschrieben: 6. Januar 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2012 mhhhh ok aber WIE kann ich es verhinder???? bzw. kontrollieren wenn ich mich auf nix verlassen kann...thx Zitieren Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Rafael Geschrieben: 6. Januar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2012 Auch ich hatte den Innenkabelbaum des Cabrios 318i Baujahr 92 mit(M40 Motor) nicht angerührt als ich einen is Motor verbaute.Bei mir ist nix passiert! Gibt es da evtl. Änderungen des Innenkabelbaumes? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 7. Januar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2012 Ich denke das war je nach Baujahr, Austattung, Schalter, Automatik usw. Ich denke am einfachsten ist es erstmal zu schauen welcher PIN für was ist, Stecker motorseitig und Stecker Innenaum. Fürn M20 gibts Pinbelegungen im Netz (welche aber auch nicht immer passen, ist mir auch schon passiert das die Kabelfarben dann nicht gepasst haben) fürn M40, M42 weiß ich es nicht. Wenn dann zwei verschieden Kabelfarben im Stecker aufeinandertreffen und es von der Pinbelegung her klar ist für was jeder PIN ist und es paßt ist es kein Problem. Wenn es unklar ist, dann die Kabel wenn möglich verfolgen um zu schauen wohin sie gehen und was angesteuert wird. Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Catweazel Geschrieben: 7. Januar 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2012 Mhhhhh irgendwie ist das alles Kann mir, wenn ich die Pin belegung + Kabelfarben, vom Motorkabelbaum und FahrzeugkabelbaumPoste sagen ob mein geliebter Touring am Montag abbrennt oder nicht ???? Zitieren Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 8. Januar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 Wenn du die Pinbelegungen beider Stecker hast, dann ist es doch kein Problem. Dann siehst du doch was durch welche PIN angesteuert wird. Wenn dann z.B. Pin 9 Zündplus ist am Motorstecker und Pin 9 Zündplus ist am Innenraumstecker, dann ist ja die Kabelfarbe egal. Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Catweazel Geschrieben: 8. Januar 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 Ja aber die Belegung weicht je nach Bj u. Ausstattung ab... Ich poste jetzt hier auch nochmal die Belegung: Pin 1 : Motorseite: Blau Fahrzeugseite: Blau Pin 2 : Motorseite: nicht belegt Fahrzeugseite: nicht belegt Pin 3 : Motorseite: nicht belegt Fahrzeugseite: nicht belegt Pin 4 : Motorseite: Braun / Weiß Fahrzeugseite: Violett / Blau Pin 5 : Motorseite: Braun / Grün Fahrzeugseite: Schwarz / Braun Pin 6 : Motorseite: Grün / Gelb Fahrzeugseite: Grün / Gelb Pin 7 : Motorseite: Grün Fahrzeugseite: Grün Pin 8 : Motorseite: Weiß Fahrzeugseite: Gelb / Weiß Pin 9 : Motorseite: Schwarz Fahrzeugseite: Schwarz Pin 10 : Motorseite: nicht belegt Fahrzeugseite: nicht belegt Pin 11 : Motorseite: Weiß / Blau Fahrzeugseite: Weiß / Blau Pin 12: Motorseite: Braun Fahrzeugseite: nicht belegt Pin 13 : Motorseite: Grün / Violett Fahrzeugseite: Violett / Rot Pin 14 : Motorseite: Schwarz / Weiß Fahrzeugseite: Blau / Gelb Pin 15 : Motorseite: Schwarz / Grün Fahrzeugseite: Schwarz / Grün Pin 16 : Motorseite: Weiß / Schwarz Fahrzeugseite: Weiß / Schwarz Pin 17 : Motorseite: nicht belegt Fahrzeugseite: nicht belegt Pin 18 : Motorseite: Schwarz / Gelb Fahrzeugseite: Schwarz / Gelb Pin 19 : Motorseite: nicht belegt Fahrzeugseite: nicht belegt Pin 20 : Motorseite: Rot / Gelb Fahrzeugseite: Rot / Gelb ?????????????????????? Zitieren Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 8. Januar 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 Pin 1 : Motorseite: Blau Fahrzeugseite: Blaupaßt Lichtmaschine Pin 4 : Motorseite: Braun / Weiß Fahrzeugseite: Violett / Blau Müßte fahrzeugseitig braun/violett sein nicht blau/violettMüßte passen, Fernthermometer Pin 5 : Motorseite: Braun / Grün Fahrzeugseite: Schwarz / Braun Müßte fahrzeugseitig braun/grün sein nicht schwarz/braun??? Öldruck Pin 6 : Motorseite: Grün / Gelb Fahrzeugseite: Grün / GelbPaßt Zündplus Pin 7 : Motorseite: Grün Fahrzeugseite: GrünPaßt Zündplus ungesichert Pin 8 : Motorseite: Weiß Fahrzeugseite: Gelb / Weiß ??? Total unklar, theoretisch Einspritzsignal Pin 9 : Motorseite: Schwarz Fahrzeugseite: SchwarzPaßt Drehzahl Pin 11 : Motorseite: Weiß / Blau Fahrzeugseite: Weiß / BlauPaßt SI Pin 12: Motorseite: Braun Fahrzeugseite: nicht belegt Paßt nur belegt bei US Modellen Pin 13 : Motorseite: Grün / Violett Fahrzeugseite: Violett / Rot Müßte passen, Benzinpumpe Pin 14 : Motorseite: Schwarz / Weiß Fahrzeugseite: Blau / Gelb ??? Motorseitig schwarz/weiß, eigentlich Tachosignal Pin 15 : Motorseite: Schwarz / Grün Fahrzeugseite: Schwarz / Grünpaßt Entlastungsrelais Anlasser Pin 16 : Motorseite: Weiß / Schwarz Fahrzeugseite: Weiß / SchwarzMüßte passen, Verbrauchssignal Pin 18 : Motorseite: Schwarz / Gelb Fahrzeugseite: Schwarz / Gelbpaßt Anlasser Pin 20 : Motorseite: Rot / Gelb Fahrzeugseite: Rot / Gelb Müßte passen, ABS Signal, wenn beide Fahrzeuge ABS hatten Dann hilft nur noch Kabel nachverfolgen die nicht passen und schauen wo sie enden. Keine Garantie für meine Aussagen bezüglich der Belegung!!! Wenn du noch etwas Zeit hast kann ich die Woche mal bei meiner Freundin ihrem Umbau nach den Kabelfarben schauen.Muß dazu aber erstmal in meine Werkstatt. Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Catweazel Geschrieben: 8. Januar 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 Erst mal vielen Dank!Eigentlich wollte ich ihn heute schon starten....Ich denke ich geh das Risiko ein und starte morgen mal .Den typischen Kabelbrand ABS technisch kann ich ja ausschließen: Motorseite: Rot / Gelb Fahrzeugseite: Rot / Gelb Der Spender hatte übrigens KEIN ABS alldings war es ein ATM... Zitieren Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 8. Januar 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2012 Zu deinen unklaren Signalen: Pin4 wäre unwahrscheinlich, wenn das nicht passen würde. Fernthermometergeber.Pin 5 ist der Öldruck, passtPin 8 ist TI, die Einspritzfrequenz, passtPin 14 ist das Geschwindigkeitssignal vom Tacho zur DME, passt Gibt also erst einmal keinen Grund, das da was nicht funktionieren sollte. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Catweazel Geschrieben: 9. Januar 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2012 Danke !!!!! Zitieren Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.