Commander Geschrieben: 5. Januar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 Tag die Herren, ich hab gestern mal die neue (Elring) Kopfdichtung mit dem Zylinderkopf-Lochbild verglichen (M50B25TU). Dabei fiel mir - voller Verwunderung - auf, dass die in der Kopfdichtung vorgesehenen Löcher für die Wasserkanäle wesentlich kleiner sind als die, die sich im Kopf befinden. Im Block sind die Bohrungen dann nochmal anders - dort sind sie nicht rund, sondern eher "Dreieckig" und nochmal größer. Nun meine Frage (bei der mir wahrscheinlich wirklich nur absolute Cracks weiterhelfen können): Warum ist das so?! - Fehler des Zulieferers Elring?- Falsche ZKD?- Absicht von BMW um den Wasserdruck zu erhöhen? Ich habe euch mal ein paar Bilder gemacht (alle von genau der Stelle an der die Dichtung im eingebauten Zustand auch sitzt) damit ihr den Unterschied erkennen könnt. Überhaupt sind im Block alle Kühlwasserbohrungen dort vorhanden, wo man sie erwartet. Im Kopf fehlen schon einige (siehe Foto unten). In der Dichtung sind auch alle vorhanden, nur die Hälfte davon ist halt wesentlich kleiner... Besteht hier eventuell optimierungspotential?! (Dichtung aufbohren?) Der M50 ist ja eh was die Temperaturen angeht auch recht empfindlich, ähnlich seinem Vorgänger... Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 5. Januar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 Also beim M20 sind die auch schon unterschiedlich groß gewesen, die Bohrungen und zwar größer je weiter hinten und abgasseitig. Ist das hier bei deiner auch so?Das soll den Wasserdurchfluss an den thermisch stärker beanspruchten Stellen erhöhen. Noch was wegen thermischer Beanspruchung. Wenn das Thermostat, die Wapu und Kühler(am besten die Klimaversion) neu bzw in sehr gutem Zustand sind gibt es eigentlich keine Probleme. ich bin so einen M50 bei Hochtemperaturen im E30Cabrio schon ohne Lüfter gefahren (E Lüfter war noch nicht angeschalten) und hatte nie ein Problem. Zeiger stand nie über der Mitte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 5. Januar 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 keine sorge, is alles absicht ;) Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 5. Januar 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 Und ich hatte trotz: - nagelneuem Thermostat (88°C)- nagelneuem E28 M535i Kühler- nagelneuer M50-Schmiedmann-Wasserpumpe (verstärkte Ausführung)- e-Lüfter vom E36-Klima Im Sommer öfter mal den Zeiger über Mitte... Und jetzt kriegt der Motor auch noch 0,5 Liter mehr Hubraum Okay, komisch - also größer wird nach hinten nix... eher umgekehrt. Vorne sind die löcher in der Dichtung noch am größten?! Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 5. Januar 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 keine sorge, is alles absicht ;) Sorgen hab ich nur wegen den bereits schon mal da gewesenen thermischen Problemen... Dennoch danke für die Antwort Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 5. Januar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 Was heisst Zeiger über der Mitte? Dass es VDO und Motometergeber bzw Anziegen gab, weisste sicher? Mit den Löchern bin ich jetzt baff, da warte ich mal auf nen Crack Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 5. Januar 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2012 Jo, weiss ich... Geber und KI passen, daran liegts nicht. Wenns richtung rot geht kocht das Wasser vorschriftsmäßig Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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