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Gebläse funktioniert nicht mehr!


FakeJ66
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okay ich habs schon oft genug bei bereits eröffneten Themen geschrieben aber niemand hat mir geholfen .. also mach ich jetzt meinen eigenen auf -.-

 

bei mir ist die problemursache vollkommen anders wie bei allen anderen. bei mir funktioniert das blöde ding bei allen stufen 1-4 nicht. habs schon mal aufgeschraubt und nachgesehen ob der motor sich noch drehen lässt. lässt sich einwandfrei drehen :watch:

bei keiner stufe gibt er irgendein summen oder geräusch von sich. den gebläsemotor direkt mit 12V hab ich noch nicht verbunden, aber ich geh mal davon aus dass der noch in ordnung ist.

 

 

hier noch ein paar daten zum auto + gebläsemotor:

 

E30 cabrio 320i VFL mit 220tkm

und der gebläsemotor ist der hier: http://imgc.classistatic.com/cps/blnc/111212/836r1/09453e5_23.jpeg

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ja ich hab die bescheidene abdeckung da nicht komplett abgekriegt :klatsch:

wo sind da den die ganze schrauben ? hab nur 2 oben links und rechts gefunden. müssen alle kabel ab die was drauf befestigt sind? 8-/

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kennt sich den niemand damit aus ?!?! ich frier mir seit tagen den ar*** ab und warte damit ich endlich mal lösungsvorschläge bekomme. ich will den billig selbst reparierbaren kram nicht in die werkstatt für das x-fache an geld schleppen!

 

bitte helft mir doch :cry:

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Hallo FakeJ66,

 

als Anhang findest du eine Beschreibung, wie man die Abdeckung vor den Lüfter ausbauen kann, vielleicht hilft´s...

 

Vorwiderstand der Heizung zu reinigen schadet nicht (eig. Erfahrung).

gebläse.jpg

Gilles-324d :smbmw:

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hi, hatte das problem auch gehabt erst vor paar tagen....der motor lies sich einwandfrei drehen dachte der wär ok,1 ist mir die sicherung durchgeflogen schau mal nach der sicherung und falls es die sicherung ned durchgehaun hat würd ich trotzdem den motor wechseln weil bei mir war der motor auch OK aber habs einfach getauscht und lief einwandfrei

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zieh die Kontakte von dem Motor ab und häng sie mal an dein Multimeter und miss mal die Spannung.

 

 

Wenn dann das Multimeter ausschlägt ist dir dein Motor abgeraucht,wenn nicht ists wohl der Widerstand,die Sicherung oder ein Kabelbruch!!!

 

 

 

weiss ni wie das beim VFL gelöst ist aber beim NFL kommt man super an das Teil ran.die 4 Schrauben der Spritzwand lösen,Klammer vom Motor lösen und schon hat man das Teil in der Hand!!!

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zieh die Kontakte von dem Motor ab und häng sie mal an dein Multimeter und miss mal die Spannung.

 

Wenn dann das Multimeter ausschlägt ist dir dein Motor abgeraucht,wenn nicht ists wohl der Widerstand,die Sicherung oder ein Kabelbruch!!!

 

Der Ansatz ist schon richtig, nur der Widerstand wird nicht die Ursache sein. In der 4. Stufe hängt kein Widerstand dazwischen.

 

Der Stufenschalter kommt als Ursache ebenfalls in Betracht

 

Um den unnötigen Ausbau zu umgehen, auch prüfen, ob der Motor Masse bekommt.

 

Gruss Uwe

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da der Motor aber die häufigste Ausfallursache ist liegt das doch am nähsten.

 

 

Ich hatte auch zuerst den Motor ausgebaut und dann mal das Multimeter drangehangen - Strom war da.

 

 

dann hab ich den Motor mal direkt an die Batterie gehalten und siehe da nix ging.

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Aber nicht jeder möchte seine halbe Kiste auseinder reissen um dann festzustellen, dass der Fehler nicht an dem Teil liegt.

Mit etwas Systematik prüft man die elektrische Geschichte durch Messen oder man zieht sich eben Hilfsleitungen.

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sorry für das lange warten .. ja ich hab jetzt den motor rausgenommen. auf 12V spannung direkt geschalten funktionierte er einwandfrei, also lag ich mit meinem tipp richtig.

das problem war etwas, was ich dümmlicherweise erst nach semtlicher fehlersuche gefunden habe .. der stecker war lose!! der vorbesitzer hat wahrscheinlich schon den motor mal gewechselt ..

naja jetz geht wieder alles ;) problem ohne 1 cent auszugeben gelöst. nur dumm dass ich ne halbe stunde gesucht habe ..

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theoretisch wissen wir ja alle Bescheid; man sollte erst bei den einfachen Dingen beginnen!

Aber wenn man die :suche:benutzt, findet man meist nur defekte Motoren etc.

Dabei sollte man Sicherungen, lose Kabel oder lose/verdreckte Stecker nicht vergessen.

Gut, dass auch mal wieder ein Beitrag zu den ganz simplen Defekten führt und anderen hilft.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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