Zum Inhalt springen

Was muss ich da machen ???????

SurfmitGecko
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, hab gestern meine originalen Hochtöner im Spiegeldreieck gegen Piezos ( je 200 Watt ) getauscht, vorne 150 Watt 2-Wegelautsprecher im Fussraum eingebaut, hinten hab ich ein Infinity 505 S System mit Hochtöner.

Alles an den Boxen verlötet neue dicke Strippen dran und an den Verstärker angeschlossen.Im Kofferraum hab ich einen Blaupunkt GTA ( 2 x 100 Watt oder 400 Watt gebrückt ).

( Den Verstärker hat ein Kumpel von mir im 7èr, und da rumpelts ganz anständig )

Irgendwie hört sich das alles Sch... an, mit Loudnessfunktion übersteuern die Boxen im Bassbereich ohne Ende wenns mal ein bischen lauter wird, die Höhen sind super !, alles klar und angenehm. Nehm ich am Radio Loudness raus hab ich eigentlich nur klare Höhen aber keinen Bass. Wenn ich auf die voreingestellten Funktionen wie Rock oder Pop gehen flippen mir die Boxen auch immer aus.

Was muss ich am Verstärker einstellen das mir die Boxen nicht immer übersteuern ?, ich frage nur so blöd, da ich in meinem Winterauto ( Sierra ) einen Schwindligen Radio und 4 billigst 13 cm Boxen verbaut habe ( Boxen laufen aber über Radio ) und ich froh wäre wenn ich den Klang im BMW hätte.

Sollte ich den ganzen Mist nur übers Radio laufen lassen und den Verstärker abklemmen ?.

Danke Gecko

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

Suche :

• Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)

Erzähl mal wie Du das verkabelt hast? Alles parallel an die 2-Kanal Endstufe?

Hast Du ein Hoch/Tiefpass Filter in der Endstufe?

Was hast Du vorne für Lautsprecher verbaut?

Bitte benutze kein Loudness, da werden doch die ganzen Frequenzen verzogen.

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Also vom Radio raus in den Verstärker rein mit den 4 Chinchstecker also für vorne und hinten.

Der da ist es : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21648&item=4511834604&rd=1

Vorne hab ich 2 Wege Velocity ( sind aber von Klang her fast schöner als die Infinity ).

Die Räume hinterhalb den Lautsprechern hab ich überall mit Dämmmaterial gedämmt, sodas da nichts schwirren kann. Die Hochtöner für die interen Lautsprecher hab ich auf - 3 db angeschlossen.

Chinchkabel laufen entlang dem Mitteltunnel, Lautsprecher links dem Holm entlang und Plus am rechten Schweller lang.

Vorne am Radio hab ich eine seperates Dauerpluskabel von der Batterie verlegt ( original war mir zu schwindlich ), Masse zieht ich auch direkt über Strippe von Batterie ). Das ganze dann kräftig Abgesichert, verlötet mit Schrumpfschlauch verpackt und an Iso-Stecker gelötet.

Danke

Gecko

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

Suche :

Sollte ich den ganzen Mist nur übers Radio laufen lassen und den Verstärker abklemmen ?.

will dir nicht zu nahe kommen ... aber würde das als erstes mal probieren ... ;-)

rotblaui griessli Bulldog™

die ainte kenne mi und die andere könne mi ...

Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez

Also vorne und hinten parallel?

Gruß Claudius

*

Ja, parallel angeschlossen ( die Vorderen auf den frontausgang Verstärker ( zweimal auf Minus und zweimal auf Plusausgang front ) ).

Hab mir schon überlegt, ob ich die vorderen übers Radio laufen lassen soll.

Gruß

Gecko

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

Suche :

Wenn Du sie parallel anklemmst, muß die Endstufe mit 2 Ohm arbeiten.

Das mag sie aber gar nicht und zeigt es dir auch.

Klemme die Lautsprecher mit dem höheren Wirkungsgrad an dein Autoradio.

Gruß Claudius

Oje oje...... hattest du nich erst gefragt was du für boxen kaufen sollst?????? hast nich das gemacht was man dir gesagt hat......... schäm dich:popo:

naja die anschluss technik is halt schon vom feinsten......... die verkabelung is ja soweit denk ich recht gut gemacht, aber so wie du an die endstufe gehst hast ja auch gar kein stereo effekt.........und wenn die endstufe nich 2 ohm stabil is dann is erst recht scheise.......

wenn du nur ne 2 kanal endstufe hast, dann klemm die vorderen boxen ans radio an und die hinteren an die endstufe........

dann kuckst mal was man alles einstellen kann an der endstufe......

kuckst du und sagst es mir......

und vorne am radio kannst du ruhig Loudness an machen, hab ich auch bei mir und das seit ich n auto hab...........

das verzerrt auch nich, das hebt ja nur um ein paar db an......

bei mir kommt das super rüber.......

tja und dann die einstellung halt im gesammten muß richtig sein das die LS nich verzerren...... aber wenn sie das tun dann is entweder richtig scheise eingestellt oder sie sind mist.......:motz:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

wenn du nur ne 2 kanal endstufe hast, dann klemm die vorderen boxen ans radio an und die hinteren an die endstufe........

häääääää?????????? stehst du beim livekonzert auch mitm rücken zur bühne????

son quark!!! die endstufe gehört an die vorderen LS und die hinteren laufen übers radio. noch nie was von rearfill gehört????

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

und vorne am radio kannst du ruhig Loudness an machen, hab ich auch bei mir und das seit ich n auto hab...........

das verzerrt auch nich, das hebt ja nur um ein paar db an......

bei mir kommt das super rüber.......

Du kennst aber die Arbeitsweise von Loudness?

Ich kann nur jedem raten diesen quark abzuschalten.

Es sei denn ihr hört uffte-uffte Musik, da spielt das

dann sowieso keine Rolle mehr, denn da gehts ja nicht

um den Klang.

Gruß Claudius

Junge junge hier wird man ja gleich stranguliert wenn man mal was vertauscht.........

ich bin jetzt einfach mal davon ausgegenagen das vorne kleine hocken und hinten etwas größere........ deshalb hab ich denen die endstufe gegeben........

I am Sorry........

also ich kann dem nicht zustimmen das Loudness das klangbild kaput macht...........

kommt eben drauf an wie man die anlage eingestellt hat........ deshalb ists bei mir wohl nich so wie du meinst das es sein muss......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Danke herzlichst für die vielen Tips :kiss: .

Ich schmeiß den Blaupunktverstärker raus, hab gestern noch mit meinem Kumpel telefoniert, der den im 7èr hat ( aber der hat Boxen mit 4 Ohm ).

Ich kauf mir einen durchschnittlichen 4 Kanalverstärker der 2 Ohm tauglich ist und wo man die ganzen Geschichten einstellen kann und dann wirds hoffentlich besser.

@ Stefan e30

:-), die Boxen hab ich mir nicht gekauft weil ich schon x-verschiedene Doorboardvarianten gebastelt habe und das ganze in der Tür vom Cab einfach nicht schön aussieht.

Danke nochmals

Gecko

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

Suche :

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...