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mein eigentliches Winterauto 325i Touring


YvesCH
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Hallo zusammen,

 

ich habe mir am 23.Dezember einen Touring als Winterauto / Alltagsauto gekauft. Mein Cabrio hatte

ja einen schweren Auffahrunfall ( http://e30-talk.com/bilder-videos/t-endlich-wieder-unterwegs-59691.html )und ich habe nun beschlossen, es aufgrund der teuren Reparatur, nicht mehr als Alltagswagen zu verwenden. Spontan fand ich einen 325i Touring in Lachssilber Metallic für 1300 Euro. Die Laufleistung von 432`000km sieht man dem Wagen aber fast nicht an, er wurde immer sehr gepflegt und in (meist) guten Garagen gewartet. Der Besitzer wollte aber kein Geld mehr investieren, da ihm die BMW Vertretung sagte er müsse ca. 3000 CHF investieren um durch die MFK (TÜV in der CH) zu kommen. Auf dem Prüfprotokoll hatt er folgende Mängel:

 

- Bremsleitungen porös

- Steinschlag im Frontscheinwerfer und Riss im Rücklicht

- Handbremse zu wenig Haltekraft

- leichter Ölverlust an der VDD

- Reifen unter Verschleissgrenze

 

Da diese Arbeiten ja für einen E30 Schrauber und der Hilfe vom Talk kein Problem darstellen habe ich ihn gekauft. Er hat praktisch keinen Rost (ein wenig am Blech etwa bei den Domlagern hinten). Und praktisch keinen an der Heckklappe.

 

Ich werde nun diese Arbeiten in Ruhe durchführen und hoffe, dass er mir noch lange erhalten bleibt.

 

Geplant ist:

 

- Öl, div. Filter, Kerzen und Bremsflüssigkeit neu

- Ölrücklaufrohr richtig herum montieren

- neue occ. Drosselklappe (vergammelt)

- neue Fahrwerksgummis (Tonnenlager, Querlenkerlager, Pendelstützen, Domlager hinten, Difflager Z3MQP)

- Bremsleitungen neu

- Bremsen inkl. Scheiben und Feststellbremse neu (Sättel Glasperstrahlen und neuer Dichtsatz)

- ev. neues Fahrwerk (Koni Gelb mit GM 35/35)

- Verschleissteile der Schaltung wechseln

- ESV Ultraschallbaden und mit neuen Dichtungen verbauen

- gute Kreuzis mit Winterreifen montieren

- neue Heckklappendämpfer

- neues Radio verbauen (später mit Endstufe und neuen Boxen)

- Lichter ersetzen (Steinschlag / Riss)

 

Gemacht habe ich schon:

 

- komplette Politur

- Fahrwerk, Ansaugbrücke und VD demontiert

- VD und Ansaugbrücke glasperlgestrahlt und lackiert

- Akkus der SI Anzeige ersetzt

 

 

Hier noch die Bilder vom Kauf und dem momentanen Stand der Dinge:

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Schöner Touring, dem man seine Laufleistung auch nicht ansieht! :daumen:

Find ich klasse, dass du ihn wieder herrichtest! Hat der Echtleder oder Kunstleder?

 

Gib Bescheid, wenn der fertig ist, dann können wir uns für ne Ausfahrt und ein paar Fotos mit unseren "gut eingefahrenen" 325er Tourings treffen... :D

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Sooo, ich konnte soeben die Verschleissteile der Schaltung abholen! Der freundliche gibt mir nun schon 17% Rabatt und einen Kalender fürs 2012 habe ich auch geschenkt bekommen! Fragt mal bei Eurem nach, es ist ein Classic Kalender mit so schönen Sachen wie M1, Z1, 320is, 2002tii, E24 628, M535 E28 etc im A3 Format! Ich hätte den Teiledealer fast umarmt :)

 

Grüsse Yves

 

@Alex: Ja klar, das mache ich sobald er fertig ist! Mein Cabrio bekomme ich in 1,5 Wochen wieder, dann geht er schnurstraks auf die MFK und dann in den Winterschlaf bis April..

 

@Yan: Ist ein Industrieparkett und wird oft in Schreinereien verwendet. Die Werkstatt ist meinem Vater und

er wollte das so (meine Idee von einer Grube wurde leider nicht berücksichtigt).

 

Nein ist eine Fokker DVII, die Modellflugzeuge sind fast alle noch von meinem Vater und teilweise schon 25 Jahre alt. Er hat dann vor 20 Jahren mit der UL- Fliegerei angefangen und wir haben dann zusammen ein UL gebaut, deshalb auch die grosse Werkstatt.

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Hey Yves,

 

der Boden macht schon was her. Das würd mir aber mehr weh tun wenn da mal ein Werkzeug fällt als wenn ich mir aufn Finger klopp :D

 

Flugzeuge sind schon ne geile Sache. Fliegt ihr die auch noch, oder hängen die nur rum ?

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Hallo,

 

ich wollte heute Abend "schnell" die Verschleissteile der Schaltung erneuern. Nun habe ich aber ein Problem.

Auf dieser Bildtafel ( http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/320i-M20/LHD/M/1990/february/browse/gearshift/gearbox_shifting_parts-2/ ) muss ich ja die Nummer 3 lösen, da ich Nr. 2 ersetzen möchte. Ich schnall aber nicht wie ich um gotteswillen an diese Klammer komme welche auf den Steg geht. Gibt es da einen Trick? Ich habe das Getriebe schon runtergelassen so weit es geht. Aber ich komm trotzdem nicht dran...

 

Grüsse Yves

 

PS: Ich habe so eine Art Glocke über der Hardyscheibe, diese habe ich bei meinem Cabrio aber nicht gesehen. Deswegen komme ich auch so schlecht an diese Teile....

Weiss jemand weshalb diese Glocke da drüber ist?

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Bearbeitet: von YvesCH

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Hi !

das erste mal hab ich auf gefummelt! Ist aber ganz einfach :)

 

Getriebe abstützenn und dann löse die zwei Schrauben der Getriebebrücke und lass das Getriebe ein wenig nach unten ab (2-3cm) dann kannst du die Nr. 3 nach oben klappen und dann seitlich rausziehen.

 

Gruss, Yann

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Si, wie der Vorredner bereits sagte: So läuft das ;-)

 

Der Vollständigkeit halber noch folgende Anmerkung: Diese "Glocke" ist ein Schwingungsdämpfer... Manche haben ihn, manche nicht. Meiner Erfahrung nach sehr Unterschiedlich.

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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So hab ich das auch versucht :-D leider bin ich dank dem Schwingungsdämpfer mit den Armen angestanden. Mir bleibt nichts anderes übrig als diesen auszubauen.

 

Danke für die Infos!

 

Grüsse Yves

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Ja, denn SD abschrauben.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Sooo ich bin nun am SD ausbauen, ich habe nun 5 der 6 Schrauben gelöst und brauch ne Pause, ist recht mühsam ohne Bühne.

 

Kann man die Kardanwelle genug zurückschieben um den SD raus zu bekommen? Ich hab ehrlich gesagt kein Bock den Auspuff + Blech runter zu nehmen.

 

Grüsse Yves

 

PS: Heute habe ich rausgefunden weshalb das neue Schaltstangengelenk nicht passt, der Teilehändler hat mir eines vom E36 bestellt. Zum Glück nimmt er es zurück.

Auch habe ich noch div. Dichtungen für die Drosselklappe, ESVs, Ansaugbrücke, Ventildeckel bestellt. Nachdem ich gestern die Schaltstange und Schalthebel draussen hatte habe

ich bemerkt, dass es auch in der Buchse des Schalthebels schon Spiel hat. Nun habe ich den Z4 2.5 Schalthebel bestellt. Ich freue mich schon auf die neue Schaltung!

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Sooo nachdem der Auspuff unten war, das Hitzeschutzblech weg und auch das Mittellager gelöst, konnte ich endlich den Schwingungsdämpfer entfernen und die doofe Lasche nach oben wegklappen. Wenn ich die Tage die neuen Teile bekomme, kann ich es wieder zusammenbauen.

 

Wenn ich gewusst hätte, was ich alles runter nehmen muss um die Schaltung zu erneuern hätte ich es gelassen...... neee eigentlich nicht ;)

 

Gute N8

 

Yves

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Soo weiter gehts!

 

Die Verschleissteile der Schaltung und der Z4 2,5l Hebel sind verbaut. Auch die neuen Querlenkergummis vom E36 M3 3,2l sind eingepresst. Ich habe heute von einem Kumpel eine nackte Drosselklappe bekommen und sie mit meinen Teilen (nach ausgiebigem putzen) komplettiert. Sieht doch schon besser aus:

 

Weiter gehts mit dem Fahrwerk, ich muss jedoch noch auf die Teile warten und einige neu bestellen.

 

Grüsse Yves

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Whow, ganz großen Glückwunsch zu dem schönen Touring! :daumen:

 

Bin ja von allem begeistert: Vom Touring, dem man die Laufleistung nicht ansieht, von dessen Ausstattung, von der Werkstatt und deren Boden, wie auch von Deinen bisherigen Auffrischungs-Arbeiten!

Sieht klasse aus....nur weiter so! Und allzeit knitterfreie Fahrt mit dem guten Stück :drive:

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@Frank: Herzlichen Dank, ich kam mir schon doof vor die Drosselklappenbetätigung 1h mit Stahlwolle zu putzen, aber ich mags halt einfach sauber. Wenn das Auto fährt überlege ich mir nen alten 325er Motor zu holen und ne 327 Variante 3 aufzubauen. In welches Auto der Motor kommt, weiss ich aber noch nicht. Erstmal hier fertig werden, es gibt ja noch genug zu tun. Mein Cabrio kann ich wahrscheinlich nächste Woche abholen. :drive:

 

Grüsse Yves

 

PS: Ich hab das Z3MQP Difflager bekommen, ist es schwierig das einzupressen? Die Querlenkergummis gingen eigentlich tip top auf der hyd. Presse. Ich habe aber Angst, da die

Diffrückplatte aus Aluguss ist. Soll ich das machen lassen, dann wäre ich nicht schuld wenn sie reisst ;)

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Hier wird zwar öfters so getan, als ob das ungefähr so schwierig ist wie eine Mondlandung, aber wenn der Deckel plan aufliegt und das Lager nicht phantasievoll verkantet wird, ist das kein Problem. Wenn es für das Bauchgefühl besser ist, leg das Lager vorher in die Tiefkühltruhe.

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ich kam mir schon doof vor die Drosselklappenbetätigung 1h mit Stahlwolle zu putzen, aber ich mags halt einfach sauber.

 

Du bist nicht alleine damit.... Ich habe das bei meiner Ansauge auch so gemacht! ;-)

Einen 2.7er würde ich eher ins Cabrio bauen.

Mach mal Bilder, wenn Dein Cabrio wieder repariert ist!! Bin sehr gespannt...

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Hallo zusammen,

 

ich habe mir am 23.Dezember einen Touring als Winterauto / Alltagsauto gekauft. Mein Cabrio hatte

ja einen schweren Auffahrunfall ( http://e30-talk.com/bilder-videos/t-endlich-wieder-unterwegs-59691.html )und ich habe nun beschlossen, es aufgrund der teuren Reparatur, nicht mehr als Alltagswagen zu verwenden. Spontan fand ich einen 325i Touring in Lachssilber Metallic für 1300 Euro. Die Laufleistung von 432`000km sieht man dem Wagen aber fast nicht an, er wurde immer sehr gepflegt und in (meist) guten Garagen gewartet. Der Besitzer wollte aber kein Geld mehr investieren, da ihm die BMW Vertretung sagte er müsse ca. 3000 CHF investieren um durch die MFK (TÜV in der CH) zu kommen. Auf dem Prüfprotokoll hatt er folgende Mängel:

 

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- Steinschlag im Frontscheinwerfer und Riss im Rücklicht

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- leichter Ölverlust an der VDD

- Reifen unter Verschleissgrenze

 

Da diese Arbeiten ja für einen E30 Schrauber und der Hilfe vom Talk kein Problem darstellen habe ich ihn gekauft. Er hat praktisch keinen Rost (ein wenig am Blech etwa bei den Domlagern hinten). Und praktisch keinen an der Heckklappe.

 

Ich werde nun diese Arbeiten in Ruhe durchführen und hoffe, dass er mir noch lange erhalten bleibt.

 

Geplant ist:

 

- Öl, div. Filter, Kerzen und Bremsflüssigkeit neu

- Ölrücklaufrohr richtig herum montieren

- neue occ. Drosselklappe (vergammelt)

- neue Fahrwerksgummis (Tonnenlager, Querlenkerlager, Pendelstützen, Domlager hinten, Difflager Z3MQP)

- Bremsleitungen neu

- Bremsen inkl. Scheiben und Feststellbremse neu (Sättel Glasperstrahlen und neuer Dichtsatz)

- ev. neues Fahrwerk (Koni Gelb mit GM 35/35)

- Verschleissteile der Schaltung wechseln

- ESV Ultraschallbaden und mit neuen Dichtungen verbauen

- gute Kreuzis mit Winterreifen montieren

- neue Heckklappendämpfer

- neues Radio verbauen (später mit Endstufe und neuen Boxen)

- Lichter ersetzen (Steinschlag / Riss)

 

Gemacht habe ich schon:

 

- komplette Politur

- Fahrwerk, Ansaugbrücke und VD demontiert

- VD und Ansaugbrücke glasperlgestrahlt und lackiert

- Akkus der SI Anzeige ersetzt

 

 

Hier noch die Bilder vom Kauf und dem momentanen Stand der Dinge:

Schöne Werkstatt.

Sieht aus wie im Wohnzimmer.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

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Soo die Ansaugbrücke und Anbauteile sind nun wieder verbaut.

Die Bestellung für die Fahrwerksgummis etc ist auch draussen und mein Radio-Kabelbaum ist auch in

Arbeit. Leider hatte ein Vorbesitzer riesige Löcher in die hinteren Boxenhalterungen gesägt um ovale Lautsprecher verbauen zu können :wall:, zum Glück habe ich passenden Ersatz auf Ebay gefunden.

 

 

Hier mal ein erster Einblick in den Motorraum.

 

 

Die Diffrückplatte wurde auch Glaspergestrahlt und wartet darauf, bis ich das neue Z3MQP Lager eingepresst habe. (Danke Jenad, ich werde es selbst machen)

 

Grüsse Yves

 

(jetzt brauch ich dann ein Winterauto um den Touring zu schonen ;) )

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Bearbeitet: von YvesCH

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  • 2 Wochen später...

weiter gehts:

 

Das Hammerite Rostentferner-Tauchbad ist wirklich klasse für die Bremssättel, habe ich bei BuschBertls Fotostory gelesen und hilft enorm ;) Die Bremssättel wurden mit dem Bremssattellack von FoliaTec lackiert, die Frabe sieht wegen dem Blitz ein wenig grün aus, ist aber carbongrau!

Seit dem neuen LMM und den neuen Schläuchen, DK und dem Ventile einstellen klingt er wieder wie ein gesunder M20 und nicht mehr nach einem kaltgestarteten Diesel ;)

 

Ein grosses Danke bis jetzt geht an Steph und Jerome fürs helfen am Auto, Jenad fürs ESV reinigen, Harro für die Scheibe, Mathes für die Antenne und sonst noch einige welche mir schnell mit Antworten geholfen haben!

 

Hier mal der aktuelle Stand der Dinge:

 

Grüsse Yves

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Soo der Touring steht nun wieder auf den eigenen Beinen. Die Bremsen sind nun auch mit neuen Dichtsätzen und neuen Bremsleitungen ans Auto gekommen. Das Getriebeöl, alle Filter, Kerzen etc wurden gewechselt.

Das komische nachgerüstete Radio ist nun durch ein Bavaria Reverse ersetzt und auch

anständige 2.5mm2 Lautsprecherkabel wurden eingezogen. Sobald ich wieder Geld habe werde ich mir einen kleinen Verstärker und Boxen von Audio System holen.

 

Zuerst muss aber ein Versicherungsnachweis her, damit ich das Auto prüfen lassen kann.

 

Hier noch Bilder der überholten Bremssättel:

 

Grüsse Yves

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