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Sportfahrwerk und H-Zulassung


zaphorg
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Hi zusammen,

 

ich würde gern meinem Cab ein Sportfahrwerk gönnen. Ziel ist eine Verbesserung des Fahrverhaltens, Tieferlegung ist allenfalls Mittel zum Zweck. Dennoch soll die Umbaumaßnahme einer späteren H-Zulassung nicht im Wege stehen - was ja verschiedene Fahrwerkstypen, vor allem irgendwelche Extremumbauten ausschließt.

 

So wie ich das verstanden habe, muss das Fahrwerk spätestens 10 Jahre nach Erstzulassung des Wagens (in meinem Fall also '99) verfügbar gewesen sein, genau sicher bin ich mir aber noch nicht, ob das die einzige Hürde ist.

 

Derzeit bin ich an zwei Kandidaten:

1) Original M-Fahrwerk (leider sehr teuer, dafür aber nur dezente 20/20)

2) Bilstein B12 Pro Kit (30/30, aber fraglich ob es später mal H-zugelassen werden kann)

 

Ich bin jetzt durch diverse Suchen und Foren gestiefelt und dabei nicht über das richtige Thema gestolpert - daher mache ich hier mal einen neuen Fred auf:

 

- Welche Sportfahrwerke taugen für eine spätere H-Zulassung?

 

Viele Grüße und einen guten Rutsch!

 

Z

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Bilstein b12 ist ein Kit aus b8 Dämpfern und Eibach-Federn. Die Frage ist nun: kann das zeitgenössisch sein? In der Regel muss bei solchen Abnahmen glaubhaft belegt werden, dass der Umbau zum Zeitpunkt der Herstellung des Fahrzeugs bis maximal 10 Jahre danach in der gewählten Form hätte durchgeführt werden können. Mir geht es darum, dass ich das Fahrwerk später aufgrund dieser Diskussion nicht später wieder rausschmeißen will. Im Grunde soll der Wagen ja halbwegs original bleiben.

 

Die Alternative ist ja, wie gesagt, das original M-Fahrwerk. Bezieht man das aber komplett neu, dann werden da mittlerweile Summen aufgerufen, die im Vergleich Jenseits von gut und böse sind.

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ich kann mir einfach nicht vorstellen das nen prüfer bei der H-einstufung über nen satz tieferlegungsfedern und dämpfer stolpert wenn der rest des wagens zeitgenössisch ist. sollte man natürlich mit 18zöllern und geweiteten radläufen da vorfahren dann würde nen bocktiefes fahrwerk wohl auch auf der "no-go-liste" stehn.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Naja die Dämpfer sind da noch das nebensächligste.Sieht man ja auch kaum was von.

Blos bei den Federn fallen mir nur die üblichen Vedächtigen ein.Was gab es da denn noch für Hersteller zu der Zeit?8-/Eventuell kannst ja auch Federn pressen lassen.

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naja ob die h-zulassung nun am hersteller der federn festgemacht wird glaub ich genauso wenig. ich denk da gehts eher um zeitgenössische tieferlegungsraten.

 

da würde ja dann nen MZ ES 250 keine h-zulassung bekommen weils die firma "narva" für die glühlampen nimmer gibt. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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08/1989 + 30 = 08/2019

08/2019 - 01/2012 = 7 Jahre, 7 Monate

 

bei 3-5000km Laufleistung/Jahr sind das dann max. 35000 auf dem neuen FW. Da is das gute noch nicht von ab:smbmw:

 

Es macht daher aus meiner Sicht Sinn, sich schon jetzt damit zu beschäftigen.

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Moin,

 

ganz allgemein:

 

Für die Erteilung des "H-Kennzeichens" gibt es gewisse Ermessensbereiche, bessere (aber zulässige und optisch identische) Glühlampen werden eher kein Hinderungsgund sein, ausser z.B. die """silberglanz""" Kristall-21-Watt-Glühlampen, die anstatt der originalen gelben 21Watt eingesetzt werden können.

 

Sportfahrwerk / Tieferlegung:

Hier gibt es eindeutige Vorschriften zur Verhinderung von nicht zeitgemässen Umbauten (EIN GLÜCK !!!):

 

Was das Fahrwerk binnen 10 Jahren NACH Erstzulassung des Fahrzeuges in Deutschland erhältlich UND zugelassen, kein Problem! Ggfls. ist ein Nachweis des Herstellers zu erbringen (Datum des Gutachtens / der ABE).

Sollte es er später auf dem Markt erhältlich gewesen sein, aber bereits identische Umbauten (z.B. vom Fahrzeughersteller als Original-Zubehör) gegeben haben, so liegt es im Ermessensbereich des Gutachters dies zu akzeptieren oder auch nicht!

 

Wer jetzt glaubt """besonders schlau zu sein""" und baut z.B. ein abgelehntes Fahrwerk NACH der Erteilung des H-Kennzeichens ein, sollte folgendes wissen:

 

-Das H-Kennzeichen, bzw. die Anerkennung des Gutachtens kann JEDERZEIT von ggfls. JEDEM Streifenpolizisten (Berufsbezeichnung im positiven Sinne) angestritten werden, was zu einer erneuten Begutachtung des Fahrzeuges und ggfls. heftigen Steuernachzahlung führen kann

 

-Die Vorschriften zum Bestandschutz eines bereits bestehenden H-Kennzeiches werden alle 2 Jahre im Zuge der HU §29 StVZO erneuert überprüft, und können ggfls. direkt an der Prüfstelle von KFZ-Gutachter in Zweifel gezogen werden, was zu einem sofortigen Entzug des H-Kennzeichens führt.

 

Die Vorschriften werden zum Glück immer strenger!

 

Aber:

Für z.B. die E30-Cabrios (wenn MIT Kat) wird es keine H-Kennzeichen geben! Warum auch?

 

Jede, der rechnen kann, lässt es bleiben:

-Die KFZ-Steuer ist bei EURO2 auch beim 325er unter EURO 180,- / Jahr

-Saisonkennzeichen nicht möglich

-Zusätzliche Zulassungserschwernisse

-Grüne Plakette haben sie alle

-Versicheungsrabatt bekommt JEDES Fahrzeug, auch ohne H-Kennzeichen

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Jede, der rechnen kann, lässt es bleiben:

-Die KFZ-Steuer ist bei EURO2 auch beim 325er unter EURO 180,- / Jahr

 

ach und du denkst das bleibt so?

 

träumerle. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hallo zusammen,

 

ich denke, dass in den nächsten Jahren noch einiges an der Definition rund um die Erlangung des H-Kennzeichens gefeilt werden wird. (Es wird wahrscheinlich regulierend eingegriffen werden müssen um eine "gesunde" Verteilung der Oldies auf den Strassen zu erreichen.

Dies kann natürlich auch durche strengere Zulassungsbestimmungen erfolgen. Dein Wagen ist Baujahr 89 und somit werden noch ca. 8 Jahre ins Land gehen bis es soweit ist.

 

Baue ein was Dir gefällt und in 8 Jahren siehst Du weiter.

 

Gruss

 

Rainer

89er 320i Cabriolet

85er Mercedes 190E
77er Moto Guzzi 850 T3

89er Vespa PX80

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...und um das "und dann siehst du weiter" zu vermeiden, habe ich die Frage gestellt. Wie ich bereits schrieb, hat der Wagen eine so geringe Fahrleistung, dass das FW auch in 8 Jahren noch keine wesentlichen Abnutzungen haben wird.

 

@JuTu: vielen Dank für die umfassende Antwort! Ich habe allerdings noch nicht verstanden, warum sich H-Kennzeichen und Kat ausschließen - abgesehen von der Tatsache, dass es sich vielleicht nicht rechnet.

 

PS: welche Fahrwerke kommen denn nun in Frage? (gab es 2009 schon Beilstein B8 und die Eibach-Federn? Und wie bekommt man den Nachweis?)

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Wir haben 3 Oldtimer im Bestand und wenn das Auto gepflegt ist, kommt es überhaupt nicht drauf an, ob nun Fahrwerk X oder Y verbaut ist.

Unser 2.4S hat die Verbreiterungen vom RS, Bremse vom RS, Motor vom RS... das war dem Prüfer aber egal. Die Sitze stammen aus einem 74er RS, die Felgenkombination wurde von Werk aus auch nie gefahren etc.

 

Das Gesamtbild muss stimmen und außerdem weiß keiner, wie das ganze in 5-10 Jahren aussieht. Die Richtlinien können sich noch sehr verschärfen!

Außerdem bringt die H-Zulassung bei meinem E30 mit Kat eh so gut wie nichts, wie ein Vorredner schon sagte. Wer weiß, ob die Oldtimer Steuern auch auf dem Niveau bleiben?;-)

 

 

Also bau das Bilstein B12 ein und erfreue dich am neuen Fahrgefühl!

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@JuTu: vielen Dank für die umfassende Antwort! Ich habe allerdings noch nicht verstanden, warum sich H-Kennzeichen und Kat ausschließen - abgesehen von der Tatsache, dass es sich vielleicht nicht rechnet.

 

 

Moin,

 

weil es sich mathematisch nicht rechnet.

 

PKW-Oldtimer mit H-Kennzeichen: EURO 191,00, Hubraum und Verbrennungsprinzip (Diesel / Otto) egal

325i OHNE Kat: EURO 634,- pro Jahr

325i EURO2: EURO 184,- pro Jahr - Standartkennzeichen

 

Also ist ALLEIN SCHON die Steuer EURO 7,00 (o.k., kann man vernachlässigen) günstiger.

Hinzu kommt, dass es KEINE Kombination von H-Kennzeichen mit z.B. Saisonkennzeichen gibt und die Auflagen zur Erhaltung eines historischen Fahrzeuges aufwändiger sind.

 

Beispiel:

An ein normal zugelassenes Fahrzeug 325i kannst Du Dir anbauen, was "Du lustig bist" (soweit es StVZO konform ist), lila-met. Lackierung und 9 X 17 Felgen, 12 Endrohre usw. usw....

Hat das Fahrzeug allerdings ein H-Kennzeichen gibt es diese Möglichkeiten (zum Glück) nicht.

 

@Mathes318iA

>ach und du denkst das bleibt so?

 

träumerle. ;-)

 

Durchaus möglich, dass die Steuersätze steigen, dann allerdings für H-Fahrzeuge auch. Das rechnerische Verhältnis bliebe.

 

Richard

 

p.s.

Wir sollten NIE vergessen, dass Deutschland in Bezug auf die Haltekosten eines PKW wohl das billigste Land von ganz Europa ist.

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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@Mathes318iA

>ach und du denkst das bleibt so?

 

träumerle. ;-)

 

Durchaus möglich, dass die Steuersätze steigen, dann allerdings für H-Fahrzeuge auch. Das rechnerische Verhältnis bliebe.

 

 

du träumst ja noch mehr als ich mir jemals vorstellen könnte.

 

ich mein ich würd dir gerne glauben ......... aber unsere konsumgesellschaft .....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Alle die glauben, ohne H-Kennzeichen günstiger zu fahren, werden eh angeschmiert sein, wenn die Steuer dann SO drastisch angehoben wird, das eine Oltimerzulassung doch wieder Sinn macht, dann aber nicht mehr realisierbar ist weil die Bestimmungen wieder entsprechend geändert werden.

 

Die, die dann ein paar Euro mehr gezahlt haben, genießen dann den Bestandschutz und die Mehrkosten haben sich nach 1 Jahr amortisiert.

 

Mein Blick in die Glaskugel....

Nichts ist für die Ewigkeit !

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Die Kostenfrage ist nie Thema dieser Diskussion gewesen - ebensowenig die Entwicklung der Automobilbesteuerung... Es gibt durchaus andere Gründe für eine H-Zulassung und es ist gut zu wissen, dass es unter den derzeitigen Bedingungen kein Beinbruch ist, wenn es damit nicht klappt.

 

Ich habe nun Bilstein direkt angefragt und kann Euch gern berichten, was die so zum Thema "zeitgenössisches Fahrwerk für E30" sagen - falls das Thema von Allgemeininteresse sein sollte.

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Alle die glauben, ohne H-Kennzeichen günstiger zu fahren, werden eh angeschmiert sein, wenn die Steuer dann SO drastisch angehoben wird, das eine Oltimerzulassung doch wieder Sinn macht, dann aber nicht mehr realisierbar ist weil die Bestimmungen wieder entsprechend geändert werden.

 

Die, die dann ein paar Euro mehr gezahlt haben, genießen dann den Bestandschutz und die Mehrkosten haben sich nach 1 Jahr amortisiert.

 

Mein Blick in die Glaskugel....

 

Auch möglich....

 

Oder das, wie ab heute in den Niederlanden, es KEINE Öldtimerzulassung ab 25 Jahren mehr gibt! (Bestandschutz ausgenommen).

 

Die Glaskugel.....ach könnte man nur....aber man kann nicht.

 

by the way:

Bestandschutz für H-Kennzeichen gibt es nicht mehr, wie schon ob geschrieben, können die H-Kennzeichen recht fix aberkannt werden.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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...Bilstein hat sich noch nicht gemeldet, aber ich habe ein Teilegutachten für Die Federn des B12 Pro Kit von 07/1999 gefunden - würde also passen. Das wollte ich Euch nicht daher nicht vorenthalten:

 

Federn:

http://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/12012/2299/FZTP99-23855-A-24.PDF

 

...findet sich auf der Eibach-Website.

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So, ich habe die folgende Antwort von Bilstein bekommen. Die haben sich wirklich Mühe gegeben und Teilegutachten, eine alte Typenliste, speziell kommentiert für den E30 und eine Instandsetzungsbescheinigung angehängt.

 

Fazit: Laut Bilstein gilt das B12 Pro Kit-Fahrwerk als zeitgenössisch.

 

Die Original-Antwort wollte ich Euch nicht vorenthalten:

 

Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an unseren Produkten.

 

Unser B12 Pro-Kit war zu dieser Zeit bereits in ähnlicher Form erhältlich und wäre somit zeitgenössisch.

 

Verständlicherweise haben sich im Laufe der Zeit die entsprechenden Bezeichnungen geändert, dass sollte allerdings kein Problem darstellen.

 

Mit dieser E-Mail erhalten sie eine Bescheinigung zur GfV, das entsprechende Gutachten des aktuellen B12 Pro Kit,

 

eine Kopie der Katalogseite des seinerzeit erhältlichen Fahrwerks sowie einen Auszug aus unserem Hauptkatalog für das aktuelle Produkt (bitte beachten Sie die aufgeführten Hinweise).

 

Bitte prüfen Sie anhand dieser Unterlagen und mit Hilfe Ihres TÜV Ingenieurs vorab, ob hiermit die Voraussetzung für eine H-Zulassung erfüllt werden.

 

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten.

 

Vielen Dank.

 

Ihr BILSTEIN - Team

 

Mit freundlichen Grüßen / Best regards,

 

Die erwähnten Anhänge hätte ich gern dazu getan, aber ich finde hier im Forum keine Upload-Funktion für die PDFs... Falls Interesse daran besteht, bitte PN mit Email-Adresse, dann sende ich das per Mail.

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du gehst anstatt Antworten auf Erweitert.

Dort gibts unter dem Textfeld "Anhänge verwalten".

Da kannst du auch *.pdf hochladen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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