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Was ist Leistungsmässig beim M40b16 machbar?!


SH90
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Hallo,

 

mich wurde mal interessieren was man durch "klassische" Tuningmaßnahmen (Kopfbearbeitung,...) aus einem M40b16 rausholen kann? Ich würde mich sehr über "fachmännische" Antworten (Erfahrungen,...) freuen. Bitte keinen Antworten wie: "Eh Alter, wennst Leistungs willst dann bau auf 325i um"etc. :motz: Ich glaube die meisten unter euch wissen was ich meine...

Vielleicht noch kurz zwei Worte wieso, weshalb, warum:

Ich setze meinen 316i e30 im Motorsport ein, möchte aber weiter hin in einer Klasse unter 1600 ccm Hubraum fahren. Somit bleibt die einzige Möglichkeit den M40 zu optimieren....

 

Gruß Sven

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Jo da geht was.

 

Ich bau eine modifizierte von Vokuhila entworfene Version mit M50Tu Kolben und M44 Kopf.

 

Die Frage ist was fährst du für ne Klasse / Gruppe. Das Reglement setzt nämlich normalerweise die Leistungsgrenze. Also etwas mehr Input bitte. Möglich ist mit entsprechendem Budget schon einiges. auch auf M40 Basis

 

Er ist kurz vorm ersten Start. Hat sich etwas verzögert. Dafür ist mein Eigenbau 6gang Sequentiell quasi fertig :)

 

Ach ja meine angepeilte Leistung >150KW Drehzahl ~9500

27122011103.jpg

28122011106.jpg


Bearbeitet: von SBehl
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150kw bei 9500 u/min?! :eek: :-R

...und als Basis Block nimmst wahrscheinlich den m42, oder?!

Im Moment fahr ich noch Gruppe G bei Nat.200er Slalom`s, aber ich bin eben am überlegen einwenig am Motor was zumachen und dann eben Richtung Gruppe F zugehen (wobei in der F eben nur eingeschränkt modifiziert werden könnte..) ...sollte eben nicht Unmengen an Geld verschliegen...

 

..aber sowas ähnliches wie du es jetzt machst hatten wir (ich und ein paar Motorsportkumpels) auch schonmal, in Form eines 316ti (is) compact Gruppe H bis 1600ccm zum Rallye fahren...

...nur hat der Mut bis jetzt noch nicht gereicht das mal durchzuziehen.... ;-)

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Dann ran an die Buletten. Vielleicht trifft man sich 2012 :)

 

Meiner is natürlich auch Gruppe H, was anderes bleibt auch nicht wirklich übrig.

 

Unmengen an Geld is halt irgendwie relativ. Wenn man warten kann, kann man auch günstig kaufen, und so mit relativ wenig kapital was gutes auf die Beine stellen.

 

In der G haste, wie du ja selbst weist keine möglichkeiten.

 

In der F könnte man nen 1600er IS Bauen. Aber nur als Downgrade vom IS. Kopf muss ja beibehalten werden. Hubraum is dagegen frei.

 

Der Block vom M40 ist mit dem vom M42 gleich, außer den Kolbenbodenspritzdüsen, (die fehlen beim m40b16, beim b18 sin die schon verbaut) und den eingeschlagenen Motorkennbuchstaben. Also ist der kein Dorn im Auge.

 

Wenn du beim 8V bleiben willst, was ich echt als käse empfinde, weil in der F nicht zwischen 4V und 2V im Gewicht unterschieden wird. Zumindest im Rallysport musst du immer 960kg wiegen. Das is machbar.

Im Slalom macht der 8V auch wenig sinn, weil du da im Gegensatz zum 16V nochmal 85kg abspecken musst. Und 825kg sind meiner Meinung nach nicht erreichbar beim E30. 910 als 16V schon eher (auch schwirig).

 

Ich pack meine 850kg Mindestgewicht in der H auch nicht, aber ich wollte halt mal was neues bauen. Deshalb 1600er und nicht 2L.

 

Für meinen verstand spricht also auch in der F alles für die 16V Variante mit M42 Rumpf

 

Wobei ich die F einfach nicht mag. Da sind mir zu viele Faktoren, die für meinen Geschmack das ganze teurer machen als in der H. z.b. kein eigenes Saugrohr. Ich kauf lieber Einzeldrosseln als mein Saugrohr machen zu lassen. Oder die Motronic die bei der F bleiben muss. Da muss ich das ding ja aufm Prüfstand von einem Chipen lassen der Motronic modifiziert. Das mach ich lieber selber aufm Prüfstand mit ner Freiprogrammierbaren. Alles Argumente die meiner Meinung nach für H sprechen.

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@ SBehl: ...aber in der Gruppe F muss man doch die serienmäßige Anzahl der Ventile beibehalten, hab gestern extra nochmal im DMSB Handbuch nachgeschaut. Oder geht des trotzdem da quasi der 318is M42 die Basis ist und diesen hat es ja ab Werk gegeben?!

 

...und ich würde mich sehr freuen wenn du mir mal eine kleine Aufstellung (mit Ca.kosten+Teilen) für einen kompletten 316is Gruppe H Motor zukommen lassen könntest! Gerne auch per PN

 

Gruß Sven

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Interessanter finde ich dein Getriebe.

Kannst da noch bissel mehr zu sagen?

 

Gruß Thomas

 

ach ja... ´n frohes Neues!

 

Frohes Neues :)

 

Lass es mich erstma testen, und wenns läuft bekommst auch Infos und Bilder vom Aufbau

 

 

Moin SH90

 

In der F gehts nur über den Umweg Basis M42, anders gehts net, weil wie du ja selbst gesehen hast der Kopf und die Ventile nicht geändert werden dürfen.

 

An meinem Motor ist folgendes gemacht, mit dem was ich dafür bezahlt habe, wobei ich sagen muss ich hab auch viel gebastelt. Man kann durchaus deutlich mehr Asche versenken.

 

- Block überarbeitet,vermessen, nachgehont, 1/10mm geplant (nix, Eigenarbeit), neu gelagert (80€), neue Wasserpumpe (35€)

 

- Kolben vom M50B25Tu, da hab ich gebrauchte genommen, die haben im 6er Set 25€ gekostet. Neue wären natürlich deutlich teurer. Neue Ringe (100€) Ventiltaschen nachsetzen -> Verdichtung 12,6:1, Quetschspalt 0,8mm (nix, Eigenarbeit), Aufs selbe Gewicht gebracht.

 

-Leichte Kolbenbolzen vom M44 oder M43. (Hatte ich noch rumliegen),

 

-Carillo Stahlschmiede Pleuel mit 145mm Stichmaß (800€) neue Lager (35€)

 

-Kurbelwelle vom M40B16 mit 72mm Hub, Erleichtern (nix, Eigenleistung), Schwungrad auf 4,8kg erleichtern (nix, Eigenleistung) Kompletten Kurbeltrieb Feinwuchten lassen (120€)

 

-Neuer Kettentrieb mit Führungen etc (etwa 300€)

 

-In meinem Fall ein M44 Kopf, ich find die Rollenschleppies sympatischer als die Tassen. Das soll aber jedem selbst überlassen sein. Die meisten nehmen den M42 Kopf (100€), Ventilsitzwinkel angepasst, Auflageflächen verkleinert, Durchmesser der Sitzringe 0,5mm erweitert, Ventile neu eingeschliffen, Kopf 2/10 Geplant, Kanäle bisschen erweitert, angeglichen, Kanten entfernt,neue Ventilführungen gekürzt, Ventile Poliert und eingeschliffen, Brennräume ausgelitert und angeglichen (alles Eigenleistung ohne Kosten), Nockenwellen von Catcams (650€), neue Ventilfedern (200€), Hydros auf Starr umgebaut (Eigenleistung), Ich hoffe nur das die Rollenschlepphebel halten :) Wird sich zeigen. Neues Thermostat (40€)

 

-45mm Einzeldrosseln in meine Fall von ner 2007er R1 (Kosten keine, aufm Schrott gefunden) Adapterflansch auf M44 Kopf (nix, Eigenbau)

 

- Krümmer (Eigenbau, Materialkosten ~150€)

 

-Abgasanlage 1 Flutig 63,5mm, mit 100 Zeller und 2 Schalldämpfern komplett aus Edelstahl (Eigenbau Materialkosten ca 600€)

 

- Motorsteuergerät MS2, Kabelbaum Eigenbau (kosten ca 300€), Breitbandlambda, Abgastemperatursensorik (~300)

 

- Abstimmung kommt noch, kostet mich aber wieder nix, weil ich gute kontakte zu nem schicken gebremsten Maha Rollenprüfstand hab.

 

- Und dann nochma diverse Asche für mist, und kleinscheiß den man hier vergisst. Bestimmt nochma 1000€

 

Wenn ich alles zusammenrechne also ca 5000€, und das is eigentlich nen Witz, weil ich viele Kosten ja garnicht hatte. Ruckzuck biste nochmal 2-3k€ mehr los wenn du nicht die selben Möglichkeiten hast wie ich.

 

Ich wusste bis eben selbst nicht das ich da schon so viel Asche reingepumpt hab :-o Ich hätte deutlich weniger geschätzt

 

 

 

Alles Gute, Sven


Bearbeitet: von SBehl
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Ganz grosses Kino was du da baust, Respekt!

Lass es mich erstma testen, und wenns läuft bekommst auch Infos und Bilder vom Aufbau

Bitte für alle!

In meinem Fall ein M44 Kopf, ich find die Rollenschleppies sympatischer als die Tassen.

Wieso? Tassenstössel sind doch wesentlich drehzahlfester, bei deiner angepeilten Drehzahl von 9500U/min gar nicht so verkehrt...

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Naja, sie ham viel mehr Reibung, sind viel schwerer (Somit sehr viel Drehzahlkritischer), und das Gewicht geht auch noch zu 100% in die beschleunigten Massen ein. Ich seh da die etwas geringere Steifigkeit der Schlepphebel als kleineren Nachteil, als den der Tassen.

 

Ich weis das ich da mit meiner Einschätzung nen eigenen Weg gehe, ja, aber schaut euch die S1000rr an. Da setzt BMW auch wieder auf Schlepphebel anstatt Tassen und kann damit 600u/min mehr Drehen als die Japanische Konkurrenz, weil die Massen unheimlich klein sind.

 

 

Der 2. Grund ist, das den Kopf normal keiner verbauen will :) Alle Bauen M42 Kopf, das is ansporn genug für mich mal den neuen Weg zu gehn, und zu zeigen das es so auch geht :D Hoffentlich. Wenn nicht wirds als Lehrgeld verbucht. Der Posten is eh schon groß genug, da macht das nich mehr viel aus :D

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wow..... solch Arbeit zu sehen macht echt Freude und lust auf mehr.... :-)

vorallem das Getriebe... auch wenn ich nich weis wie das innen drin ausschaut, so hast du dennoch meinen vollen :-R

 

da bekommt man echt richtig lust wieder was zu bauen... ;-)

 

ich drück dir die Daumen das der von dir gewählte Weg erfolgreich wird... man muss ja nich immer das machen/nehmen was die anderen machen... :-) :daumen:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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@SBehl

 

erklär mir das mal genauer mit dem m42 und m44 kopf... hab hier selbst grad ne baustelle und wenn ich en anderen kopf holen muss hätte ich gern den besseren von beiden

 

 

 

Was soll ich da genauer erklären? Für mich ist der M44 der bessere aus oben genannten Gründen. Für die meisten anderen ist der M42 Kopf der besser, aus oben genannten Gegenargumenten :)

 

Entscheide selbst.

 

 

 

@Stefan:

 

Danke :) Freut mich sowas zu hören. Wenns läuft kommen auch Bilder von Innen. Versprochen :)

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und der ventilschaftdurchmesser - 7mm vs. 6mm

 

Ne, gibt ja auch M42 Köpfe (vom E36) die haben auch 6mm. E30 Kopf hat 7mm, das stimmt

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Und der kopf passt jetzt einfach vom m44 auf m40?! Oder hab ich da jetzt wieder was nicht gerafft?! Weil eig ja nicht weil wegen dem Ingo da der Baut ja doch die Köpfe "um" xD

 

Oder passt der m44 Kopf jetzt aufn m42 Block?! Boah bin vj. Verwirrt xD

 

Aber nen echt cooles projekt :)

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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Da passt jeder Kopf auf jeden Block.

 

Du kannst nur nicht einfach nen 16V Kopf auf den 8V schrauben ohne die Kolben anzupassen, sonst gibts vermutlich Ventilmatsch

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Da passt jeder Kopf auf jeden Block.

 

Du kannst nur nicht einfach nen 16V Kopf auf den 8V schrauben ohne die Kolben anzupassen, sonst gibts vermutlich Ventilmatsch

 

..die Umrüstung von Riemen (M40) auf Kette, Ansaug-, Abgasgedöns, Kabelbaum und STG nicht vergessen :-D

 

@Düd: der Ingo baut den M40 auf Rollnockenwelle um, nicht von Zwei- auf Vierventiler.

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Da passt jeder Kopf auf jeden Block.

 

Du kannst nur nicht einfach nen 16V Kopf auf den 8V schrauben ohne die Kolben anzupassen, sonst gibts vermutlich Ventilmatsch

 

..die Umrüstung von Riemen (M40) auf Kette, Ansaug-, Abgasgedöns, Kabelbaum und STG nicht vergessen :-D

 

Ja hehe, so Kleinigkeiten gibts natürlich auch noch :). Draufschrauben geht allerdings Problemlos :)

 

Und Sinn machts ohne Spezialgrund im Normalfall auch nicht. Nur wenn man nen Motor von Grund auf aufbaut ist der Basisblock erstmal egal

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Und der kopf passt jetzt einfach vom m44 auf m40?! Oder hab ich da jetzt wieder was nicht gerafft?! Weil eig ja nicht weil wegen dem Ingo da der Baut ja doch die Köpfe "um" xD

 

Oder passt der m44 Kopf jetzt aufn m42 Block?! Boah bin vj. Verwirrt xD

 

Aber nen echt cooles projekt :)

 

LG Düd

 

 

mach Dir doch erstmal klar, was hinter den Begriffen m40, m42, m43 und m44 verborgen ist ;-)

 

m40 und m43 sind 2-Ventiler, die Köpfe sind nicht so leicht austauschbar, wegen Riemen/Kettentrieb

 

m42 und m44 sind 4-Ventiler, die Köpfe sind im Prinzip austauschbar, nicht so ganz plug&play aber fast

 

2-Ventiler auf 4-Ventiler umbauen geht zwar, nur wird dann bis auf den nackten Block vom ursprünglichen Motor fast nichts übernommen


Bearbeitet: von vokuhila
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Ach ja meine angepeilte Leistung >150KW Drehzahl ~9500

 

mehr als 204 PS aus einem 1,6er ohne Aufladung und ohne Kopfbearbeitung ? :poppkorn:

 

Selbstverständlich ohne Aufladung.

 

Aber ohne Kopfbearbeitung? Du musst ja wissen wie mein Kopf ausschaut. :)

 

Und so ne Leistung zieh ich mir nicht aus dem Arsch. Bei 150kw befinde ich mich noch im absoluten unteren Feld der 1600er. Unter 170kw brauchste da normal garnicht anfangen. Genau wie die 2L, da sind Leistungen Über 220Kw gang und gebe.

 

Außerdem is das nur meine angepeilte Leistung. Diagramm gibts später. Und wenns dann nur 130Kw sind, mein Gott. Muss ich halt noch nachbessern :) Sowas ist eh nie fertig.

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