Zum Inhalt springen

Seriennockenwelle 272°???


rodi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Frage an die Experten:

Stimmt diese Aussage??

Zylinderkopf:

Den eta-Kopf gleich in die Tonne treten, aus dem Fenster werfen, nur weg damit! Dieses Teil enthät 80% aller dem eta aufgehalsten Drosselungen und kann nicht optimiert werden.

Wir suchen uns was feines aus dem M20 Baukasten. Der Kopf vom M20B20 Motronic KAT (Bj. 86/87) hat alle Goodies, die wir benötigen. Es MUSS dieser sein!

Die Nockenwelle ist hier siebenfach gelagert (eta nur vierfach), hat die schäfsten Steuerzeiten aller Serien Nockenwellen (ca.272 Grad, eta nur ca. 245 Grad), die Ventile haben bereits doppelte (Sport)Ventilfedern und der Brennraum harmoniert bestens mit den Kolben.

Nur die Verdichtung ist ein bischen niedrig!...hier sollte man den Kopf planen, so 3-5/10tel, damit man wenigstens annähernd an die 9,0:1 Verdichtung ran kommt. ZKD ist natürlich dann Serie B25/B27 mit Normaldicke.

Eine Seriennockenwelle mit 272°??? kann das sein???

und noch eine Frage

Ich habe beim Wagenkauf eine Ersatznockenwelle bekommen, drauf steht

BMW, 923 und ganz vorne eine 4, für welcher Motor ist die Nockenwelle?

 

DANKE

 

rodi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


oha ich muss gerade Lachen:-D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Glück das wir das schon vor fast 20jahren wussten,wo e30.de in weiter Zukunft lag,die Var-xyz unbekannt waren,und das SUCHEN in Gockel nicht möglich war:D.Man testete was ging und legte so die Grundlagen für solche Threads.Komischerweise gingen so manche Motoren trotz der Luftpumpentheorie im e30 sehr gut,machten viel Spass.Ich habe die 20er NW oft als billige Alternative genutzt auch im Turbo.Meine letzte Luftpumpe fuhr einige Jahre 1/4meile wurde dann in einem Fahrzeug hier aus dem Talk verbaut und war einen Tick schneller wie der 330i eines Arbeitskolgen vom neuen Besitzer.Der eta ZK kann kurzfristig hohe drehzahlen ab,ist weitgehend baugleich mit dem des 320,323,alles andere ist in der weiten Welt des Internet zufinden.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das blöde Gequatsche mit dem B20 hat die schärfste Nockenwelle höre wird mir schlecht.

Die größte Einlasssteuerbreite hat der B20 und der B25 mit jeweils 260° lediglich die Einlass- und Ausllassspreizung ist bei den genannten Nockenwellen anders.

 

Die komplette Teilenummer der Nockenwelle wäre schon hilfreich. Alles andere ist nutzlos.

 

Aber eisns würde mich mal interessieren. Warum kauft ihr euch immer solche Bastelbuden und fragt hinterher was ihr da eigentlich gekauft habt???

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  jens h. schrieb:
Wenn ich das blöde Gequatsche mit dem B20 hat die schärfste Nockenwelle höre wird mir schlecht.

Die größte Einlasssteuerbreite hat der B20 und der B25 mit jeweils 260° lediglich die Einlass- und Ausllassspreizung ist bei den genannten Nockenwellen anders.

 

Die komplette Teilenummer der Nockenwelle wäre schon hilfreich. Alles andere ist nutzlos.

 

Aber eisns würde mich mal interessieren. Warum kauft ihr euch immer solche Bastelbuden und fragt hinterher was ihr da eigentlich gekauft habt???

 

 

Hust.

 

aufschlüsseln bitte.:rauchen:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das zeug wird doch als bestens gehender Power 327i verkauft. Da gibts mehr als genug die das auch glauben.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glob.E 260/A 256 beim 20er mit kat,beim eta beide 236.Zur spreizung 10grad A mehr beim 20er

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ein m20b25 Cabrio gekauft, erste Hand von einem Rentner, mit 132 tkm nachweislich,

alle KD beim BMW, leider ein leichter Auffahrunfall.

Der Wagen wurde von mir gerichtet, wird jetzt im Winter komplet gegen Rost mit Mike Sanders

behandelt.

Die 170 PS reicht für den Cabrio.

Im Kofferraum lag eine neue NW in Papier eingewickelt und eingefettet.

Warum die da war, keine Ahnung, der Motor bringt seine volle Leistung.

Ich will mir einen E28 M-Technik kaufen und bin im E28 Forum auf diesem Beitrag gestossen.

 

rodi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B20 und B25 Nocke sind nicht gleich,gut

dann tu al die werte raus insbesondere die Spreizung.und jeweils,dass stimmt nicht.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  maxx40 schrieb:
B20 und B25 Nocke sind nicht gleich,gut dann tu al die werte raus insbesondere die Spreizung.und jeweils,dass stimmt nicht.

Das hab ich ja auch nicht behauptet. Die Nockenform ist bei beiden Varianten gleich. ABER die B20 NW ist gegenüber um 6°KW nach früh verstellt.

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das ganze wäre ja mit 272°schon sehr hoch angesiedelt,Alpina hat beim 2,7l 268° verbaut.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  jens h. schrieb:
  maxx40 schrieb:
B20 und B25 Nocke sind nicht gleich,gut dann tu al die werte raus insbesondere die Spreizung.und jeweils,dass stimmt nicht.

Das hab ich ja auch nicht behauptet. Die Nockenform ist bei beiden Varianten gleich. ABER die B20 NW ist gegenüber um 6°KW nach früh verstellt.

 

 

 

es geht nicht ums beweisen,

 

ich hab nur etwas andere werte hier und die sind von BMW.

 

Allerdings ist das mit nem Kopierschutz belegt daher kann ich das hier nicht einstellen,aber ich finde einen weg,dann vergleichen wir mal.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  Zuschauer schrieb:
meine Werte sind auch von BMW.

 

Wer hat nun mehr recht, BMW oder BMW?

 

 

ich:-D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
  • Neu erstellen...