rodi Geschrieben: 28. Dezember 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 Hallo, eine Frage an die Experten:Stimmt diese Aussage??Zylinderkopf:Den eta-Kopf gleich in die Tonne treten, aus dem Fenster werfen, nur weg damit! Dieses Teil enthät 80% aller dem eta aufgehalsten Drosselungen und kann nicht optimiert werden.Wir suchen uns was feines aus dem M20 Baukasten. Der Kopf vom M20B20 Motronic KAT (Bj. 86/87) hat alle Goodies, die wir benötigen. Es MUSS dieser sein!Die Nockenwelle ist hier siebenfach gelagert (eta nur vierfach), hat die schäfsten Steuerzeiten aller Serien Nockenwellen (ca.272 Grad, eta nur ca. 245 Grad), die Ventile haben bereits doppelte (Sport)Ventilfedern und der Brennraum harmoniert bestens mit den Kolben.Nur die Verdichtung ist ein bischen niedrig!...hier sollte man den Kopf planen, so 3-5/10tel, damit man wenigstens annähernd an die 9,0:1 Verdichtung ran kommt. ZKD ist natürlich dann Serie B25/B27 mit Normaldicke.Eine Seriennockenwelle mit 272°??? kann das sein???und noch eine FrageIch habe beim Wagenkauf eine Ersatznockenwelle bekommen, drauf stehtBMW, 923 und ganz vorne eine 4, für welcher Motor ist die Nockenwelle? DANKE rodi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 28. Dezember 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 oha ich muss gerade Lachen:-D Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rodi Geschrieben: 28. Dezember 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 ebender träumtsoweit ich weis ist die schärfte Nockenwelle vom m20b25 katlos mit 260°, wie der auf 272° kommt!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 28. Dezember 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 rodi schrieb: ...Der ... M20B20 ... hat alle Goodies, die wir benötigen. Es MUSS dieser sein!... Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 28. Dezember 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 Ein Glück das wir das schon vor fast 20jahren wussten,wo e30.de in weiter Zukunft lag,die Var-xyz unbekannt waren,und das SUCHEN in Gockel nicht möglich war:D.Man testete was ging und legte so die Grundlagen für solche Threads.Komischerweise gingen so manche Motoren trotz der Luftpumpentheorie im e30 sehr gut,machten viel Spass.Ich habe die 20er NW oft als billige Alternative genutzt auch im Turbo.Meine letzte Luftpumpe fuhr einige Jahre 1/4meile wurde dann in einem Fahrzeug hier aus dem Talk verbaut und war einen Tick schneller wie der 330i eines Arbeitskolgen vom neuen Besitzer.Der eta ZK kann kurzfristig hohe drehzahlen ab,ist weitgehend baugleich mit dem des 320,323,alles andere ist in der weiten Welt des Internet zufinden. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 28. Dezember 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 Wenn ich das blöde Gequatsche mit dem B20 hat die schärfste Nockenwelle höre wird mir schlecht.Die größte Einlasssteuerbreite hat der B20 und der B25 mit jeweils 260° lediglich die Einlass- und Ausllassspreizung ist bei den genannten Nockenwellen anders. Die komplette Teilenummer der Nockenwelle wäre schon hilfreich. Alles andere ist nutzlos. Aber eisns würde mich mal interessieren. Warum kauft ihr euch immer solche Bastelbuden und fragt hinterher was ihr da eigentlich gekauft habt??? Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 28. Dezember 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 jens h. schrieb: Wenn ich das blöde Gequatsche mit dem B20 hat die schärfste Nockenwelle höre wird mir schlecht.Die größte Einlasssteuerbreite hat der B20 und der B25 mit jeweils 260° lediglich die Einlass- und Ausllassspreizung ist bei den genannten Nockenwellen anders. Die komplette Teilenummer der Nockenwelle wäre schon hilfreich. Alles andere ist nutzlos. Aber eisns würde mich mal interessieren. Warum kauft ihr euch immer solche Bastelbuden und fragt hinterher was ihr da eigentlich gekauft habt??? Hust. aufschlüsseln bitte. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 28. Dezember 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 Naja das zeug wird doch als bestens gehender Power 327i verkauft. Da gibts mehr als genug die das auch glauben. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 28. Dezember 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 maxx40 schrieb: aufschlüsseln bitte. Was soll da auf geschlüsselt werden? Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 28. Dezember 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 Ich glob.E 260/A 256 beim 20er mit kat,beim eta beide 236.Zur spreizung 10grad A mehr beim 20er Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 28. Dezember 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 maxx40 schrieb: Hust. aufschlüsseln bitte.http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-ubersicht-seriennockenwellen-m20-83880.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rodi Geschrieben: 28. Dezember 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 Hallo, ich habe ein m20b25 Cabrio gekauft, erste Hand von einem Rentner, mit 132 tkm nachweislich,alle KD beim BMW, leider ein leichter Auffahrunfall.Der Wagen wurde von mir gerichtet, wird jetzt im Winter komplet gegen Rost mit Mike Sandersbehandelt.Die 170 PS reicht für den Cabrio.Im Kofferraum lag eine neue NW in Papier eingewickelt und eingefettet.Warum die da war, keine Ahnung, der Motor bringt seine volle Leistung.Ich will mir einen E28 M-Technik kaufen und bin im E28 Forum auf diesem Beitrag gestossen. rodi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 28. Dezember 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 Danke Zuschauer. So siehts aus! Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 28. Dezember 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 B20 und B25 Nocke sind nicht gleich,gutdann tu al die werte raus insbesondere die Spreizung.und jeweils,dass stimmt nicht. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 28. Dezember 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 Da gebe ich dir recht,optisch sind bei nicht gleich. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 28. Dezember 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 warum sollte ich diese Werte rausnehmen?Die Daten aus der Tabelle stammen aus einer mehr als glaubwürdigen Quelle. Wird vielleicht Zeit für ein Gegenbeweis oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 28. Dezember 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 maxx40 schrieb: B20 und B25 Nocke sind nicht gleich,gut dann tu al die werte raus insbesondere die Spreizung.und jeweils,dass stimmt nicht. Das hab ich ja auch nicht behauptet. Die Nockenform ist bei beiden Varianten gleich. ABER die B20 NW ist gegenüber um 6°KW nach früh verstellt. Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 28. Dezember 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 Naja das ganze wäre ja mit 272°schon sehr hoch angesiedelt,Alpina hat beim 2,7l 268° verbaut. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 28. Dezember 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 jens h. schrieb: maxx40 schrieb: B20 und B25 Nocke sind nicht gleich,gut dann tu al die werte raus insbesondere die Spreizung.und jeweils,dass stimmt nicht. Das hab ich ja auch nicht behauptet. Die Nockenform ist bei beiden Varianten gleich. ABER die B20 NW ist gegenüber um 6°KW nach früh verstellt. es geht nicht ums beweisen, ich hab nur etwas andere werte hier und die sind von BMW. Allerdings ist das mit nem Kopierschutz belegt daher kann ich das hier nicht einstellen,aber ich finde einen weg,dann vergleichen wir mal. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 28. Dezember 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 meine Werte sind auch von BMW. Wer hat nun mehr recht, BMW oder BMW? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 28. Dezember 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 Zuschauer schrieb: meine Werte sind auch von BMW. Wer hat nun mehr recht, BMW oder BMW? ich:-D Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 28. Dezember 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 Geheimdokumente:Dschreib doch die Werte rein,wir wissen von NICHTS Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 28. Dezember 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 Welche Werte hast du denn Maxx?Ich hab die gleichen wie der Zuschauer in der Tabelle dargestellt hat. Und die sind auch von der Basis. Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 28. Dezember 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 272° gibt es Serie nur im M30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 29. Dezember 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2011 (bearbeitet) @ Zuscher @ maxx Rechtslenker oder Linkslenker ? Kicher.... Bearbeitet: 29. Dezember 2011 von dirfran tippfehler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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