Commander Geschrieben: 28. Dezember 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 Tag zusammen, ich wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben. Da ich mich ja aktuell im Umbau befinde und an meinem M50B25TU 1,2mm zwischen Zylinderkopf (-0,3) und Block (-0,9) weggenommen habe bin ich nun am Teilegefüge "Steuerkette" angelangt. Frage 1: Was macht so ein Kettenspanner mit, wieviel gleichen die Serienteile aus? Frage 2: Gibt es am M50 Optimierungsmöglichkeiten? Ich habe aktuell noch die Variante mit der Metall-Gleitschiene auf der Beifahrerseite - die neueren Motoren haben irgendwann Kunststoff-Gleitschienen verpasst bekommen, warum? Frage 3: Ich habe schon den "neuen" Kettenspanner mit den vielen Einzelteilen (Kolben, Verschlußschraube, Feder, etc...) dieser soll ja gegenüber der alten einteiligen Variante verbessert worden sein. Gibt es "noch bessere"?! Eventuell welche mit etwas kräftigeren Federn? Ich würde gerne das Schwingen der Kette verhindern. Alle Teile kommen selbstredend neu. Primär- und Sekundärspanner, Kette, Gleitschienen. Nur würde ich halt am liebsten direkt das richtige und beste kaufen. Gibt es evtl. M-Teile die dort nochwas besser verarbeitet/konstruiert sind? Vielen Dank und beste Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 28. Dezember 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 servus, der orginale kettenspanner gleicht das problemlos aus. schiene hab ich die aus kunststoff verbaut, mir war beim teilebestelln allerdings nicht bewusst, dass es da zwei verschiedene gibt. Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 28. Dezember 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 bleib bei den Originalteilen.mit der Kette seh ich jetzt kein Problem da die ja eh mit den Jahren und Betriebsstunden länger wird. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 28. Dezember 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 Okay, das beruhigt schonmal ein wenig. Ich denke auch dass die 1,2+1,2 = 2,4 mm auf der gesamten Länge der Kette keine Probleme machen dürften. Jedoch frage ich mich warum BMW im September 1994 die Gleitschiene getauscht hat auf die der Spanner wirkt. Geräuschniveau, Haltbarkeit? Nehme ich jetzt besser Kunststoff oder die, ehemals verbauten Alu-Guss-Schiene? Wenn da jemand Infos hat: immer her damit. Den anderen beiden Spezialisten schonmal vielen Dank! Beste Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 28. Dezember 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 habe da mal ne kleine verständnissfrage habe letztens bei meinem auch die laufschiene ausgebaut (Kunststoff). Diese hatte ja deutlich einlaufspuren. hat es denn keine negativen einflüsse auf die kette wenn dieser spanner aus Alu ist? Denn der wäre ja deutlich härter. Ist das nicht Verschleißfördern was die Kette angeht? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 28. Dezember 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 ich stell mal eine Theorie auf, die Plastikschiene ist denke ich haltbarer als die Alugussschiene.Weil,wenn die Kette wirklich mal gegen das Plastik haut,dass Plastik nur reißt (sicher auch irgendwann bricht).Das Alugussteil aber doch gleich sich in kleinteile verwandelt (Bricht) Genaueres wird aber wohl nur der Schreibtischtäter bei BMW von sich geben können. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 28. Dezember 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 Nee das aluguss-Teil ist schon noch mit irgend nem Gummi/Kunststoff-Mix beschichtet und auch gut 30,- € teurer. Das wäre mir noch egal, sofern es auch haltbarer ist Maxx's Erklärung scheint relativ logisch... Wer kenn wen der damals bei BMW sowas entwickelt hat/gründe für die Änderung kennt? Neu ist ja nicht immer besser :-/ Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 28. Dezember 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 naja wenn es noch beschichtet ist, dann ist ja die gleitfläche vergleichbar. dann wäre doch der gleiche grund wie bei sovielen teilen denkbar. ein 1-Komponenten Teil ist immer billiger Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 28. Dezember 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 ich ruf Mario mal an den der war an der serienentwicklung beteiligt. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 28. Dezember 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 Bei einem Kettenriss interessiert es nicht mehr ob die Spannschiene kaputt geht oder nicht, ich denke da gehen bei weitem teurere sachen kaputt. wer kommt auf die idee das plaste haltbarer ist als wie alu? ich sag nur warm/kalt in verbindung mit öl.das Alu interessiert das nicht die Bohne, wobei das plaste mit der zeit spröde wird. jungs, warum wurde eine plasteschiene verbaut? Sicherlich weil es billiger war und zweitens um gewicht zu sparen. der neue Spanner ist besser, weil es im grunde nur ein kleiner kolben mit ner feder ist der sich bewegt, nicht so ein monster teil was sich verhaken kann zwecks den 2,4mm: Man sollte es beim einstellen der steuerzeiten beachten,... Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 29. Dezember 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2011 Jo, beachten werde ich das definitiv. Aber was heisst schon groß beachten: Absteckwerkzeug drauf, alles auf Markierung drehen und entsprechend den Daten von Autodata festziehen... Oder vergess ich was? Ich mein OT ist immer noch OT - Nockenstellung in OT sollte immer noch "zu" sein... Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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