Zum Inhalt springen

PA Anlage für daheim.


Grimmjar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wer kennt sich aus?

Suche noch eine bzw. zwei Endstufen und zwei Lautsprecher mit ordentlich Bass.

Klang sollte natürlich passen da ich auch laut Musik hören will.

Und da muß das noch klar rüber kommen.

 

Boxen könnte ich auch selbst bauen. Hätte sogar noch 2 38er aber 4 Ohm...

 

Wer kann weiterhelfen?

Würde erstmal 500€ einplanen.

 

 

Gruß Thomas

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was hast du den vor ? Warum muss es ne PA sein ? Was sind das für 38er ? 4 Ohm ist doch ideal, gute PA Amps sind eh 2 Ohm laststabil.

Was soll den dran angeschlossen werden ? Und wie groß ist der Raum wo die aufgestellt werden soll ?

 

500€ für ne PA die auch noch gut klingen soll ist schon grenzwertig. Aber beantworte erstmal die fragen, dann finden wir schon was passendes ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht für einen bestimmten Raum gedacht. Eher für den Party-Keller.

Wird sicher auch oft draußen genutzt.

Die 38er sind von Magnat im sehr robusten Aluguss-chassis und ner dicken Sicke die viel Hub zulässt.

Daten kann ich morgen mal raussuchen.

Habe dann insgesammt 4 Boxen.

Zwei sind 3wege 200watt 8ohm wo ich weiter keine Daten habe und dann halt die Magnat Subs.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ok, kannst mal nen bild von den Boxen machen und von den Magnats um mal nen eindruck zu bekommen ?

Wobei ich schon fast vermute ne PA wird hier fehl am platz sein, oder ist das wirklich PA Equipment ?

 

Also die billigste PA die auch noch halbwegs was taugt wäre das teil hier

http://www.thomann.de/de/the_box_cl_108115_basis_bundle.htm

Du bräuchstest da allerdings noch nen Mixer als Headunit quasi, das einzigste was ich bei der PA bisl nervig fand sind die aggresiven aufdringlichen höhen, was aber einfach an dem Horn in den Sats liegt, ich mag keine günstigen Hörner die sind mir einfach zu aufdringlich. Aber für Partys und auch mal im freien kannste damit auf jeden fall Krawall machen, der Bass ist auch okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm ich würde nach YAMAHA oder Kenwood Endstufen schauen.

 

Gut ich gebezu für kleine Kohle nicht wirklich zum finden.Ja ich bin YAMAHA verliebt!!!:-D

 

JBL macht doch recht gute Krach Lautsprecher,die sollten sich doch finden lassen als gebraucht Teil.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte nicht im PA bereich ;) Da hat weder Kenwood noch Yamaha was verloren :D

 

JBL ja die alten sachen sind brauchbar, da fällt mir grad ein das ich noch nen 38er JBL Pro K150 rumfliegen hab .... den hatte ich früher auch unter anderem in meine "Monster PA" eingebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte nicht im PA bereich ;) Da hat weder Kenwood noch Yamaha was verloren :D

 

JBL ja die alten sachen sind brauchbar, da fällt mir grad ein das ich noch nen 38er JBL Pro K150 rumfliegen hab .... den hatte ich früher auch unter anderem in meine "Monster PA" eingebunden.

 

 

öm Dave,ich meine ja Geräte die so um 20Jahre alt sind.:rauchen:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts trotzdem im PA bereich weitaus besseres als Kenwood oder Yamaha, die sind eben für HomeHifi gut, das einzige was bei Yamaha noch gut durchgeht als Musiker Equipment sind die E Pianos, Drum Computer, und alles was mit Musikgerät zu tun hat.

Aber Verstärker gibts eben weitaus bessere sachen im PA bereich, bsp Allesis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts trotzdem im PA bereich weitaus besseres als Kenwood oder Yamaha, die sind eben für HomeHifi gut, das einzige was bei Yamaha noch gut durchgeht als Musiker Equipment sind die E Pianos, Drum Computer, und alles was mit Musikgerät zu tun hat.

Aber Verstärker gibts eben weitaus bessere sachen im PA bereich, bsp Allesis.

 

 

 

Ja Dave ist sicher so,ich kann ja auch nur von dem Schwärmen was ich damals hatte.

Da waren die Endstufen eben von besagten und voll gut.

 

Wenn ich mir heute PA Lautsprecher bauen würde,würde die Bestückung warscheinlich von Visaton sein.

aber naja die gute alte Zeit.:-D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nja is aber auch nicht wirklich optimal für PA ( nur zur Info meine Frontspeaker sind Visaton mit nem ElektroVoice HybridHorn was in den Klipschorn verbaut wurde, also Lascala z.b )

 

Wenns billig und Gut sein soll bei PA würd ich mit Beyma arbeiten und die Hochton einheiten aus EV bestückung machen.

So hatte ich das auch vor nen paar jahren.

 

Wenns einfach nur Brutal sein soll, "Das Tier" mit nem Mivoc AXW 184 und dazu paar Tops bauen, allerdings bleibt da kein geld mehr fürn Amp über bei 500€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also die billigste PA die auch noch halbwegs was taugt wäre das teil hier

http://www.thomann.de/de/the_box_cl_108115_basis_bundle.htm

Du bräuchstest da allerdings noch nen Mixer als Headunit quasi.

 

 

Für die Boxen wollte ich erstmal nicht soviel ausgeben.

 

Als Endstufe vielleicht die hier?

http://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4_700_b_stock.htm

 

Gruß Thomas

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nen komplett Sorglos paket ! Da sind 2 Tops, Subwoofer, Verstärker für die Tops und Subwoofer verstärker dabei selbst Kabel und Ständer alles dabei, das einzige was du brauchst ist nen Mischpult für die Tonreglung bzw Lautstärke Reglung. Wie gesagt ich hatte das teil selbst mal zum Testen, es ist garnicht mal so schlecht für den Preis, macht tierisch laut, hat nen guten Wumms, nur eben das sie leicht zum klirren neigen bei extrem hoher Laustärke was an den Hörnern liegt ( ich red hier aber von jenseits der 90db )

Bei den The TAmps bin ich immer irgendwie Skeptisch, sind zwar kein vollschrott aber auch nix super hochwertiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vorhandenen Boxen haben einen 30cm Tieftöner von aa craaft und ein großes Hochtonhorn. Auf der rückseite ist noch n kleiner Hochtöner.

 

Weiche mit Lautstärkenregler.

Maße 400x400x600

Angegebene Leistung 200watt.

Gebaut von Solution Musik Germany

 

 

 

Daten zum Magnat XTC 15"

 

Fs:30Hz

Re: 2.8ohm

Qms: 4.1

Qes: 0.28

Qts: 0.26

Vas: 116

Xmax: 13mm

Spl: 94 dB/ 1w /1m

Pe: 350w rms

 

Werde mir das Gehäuse selberbauen.

Bin am überlegen was ich da nun bauen soll.

Horn, BR, geschlossen?

Ich wäre für ein geschlossenes Gehäuse.

Wenn die Box nicht zuviel Volumen erfordert würde ich auch beide in eine Box stecken. Muß aber nicht.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohwei das so nen schwabbelbass Chassis mit Fahradschlauch als Sicke oder ?

Nun Horn kannst wohl schonmal komplett ausschliesen, da was zu berechnen da muste schon extrem viel Erfahrung haben, und ich glaub nicht das dieses Chassis in nem Horn überhaupt befriedigende ergebnisse gibt.

Also mal grob berechnet, BR gehäuse mit 26liter, unterste Grenzfrequenz bei -8db ist 43hz das ist für nen Woofer ja schon fast unbrauchbar. Da werden die AA Craaft wohl schon tiefer runtergehen.

Geschlossene Box noch unbrauchbarer da komm ich auf 62hz bei -8db

Dem QTS zu urteile müsste eigentlich nen BR die besten ergebnisse erzielen, aber beim groben berechnen und dem resultierenden Frequenzgang müste man da ne ganze reihe anpassungen machen und ne entzerrung, der aufwand für dieses Billig Chassis ist einfach zu hoch um da nen brauchbares ergebniss rauszubekommen.

 

Meiner ansicht nach ist das Chassis komplett unbrauchbar, ich würd das ding verkaufen, und z.b nen Mivoc AWX 184 kaufen und den in nen Horn setzen, nen gutes Horn für das teil "Das Tier"

 

Die AA Craaft könnten brauchbar sein, ist kein super hochwertiges zeug aber auch kein minderwertiger schrott

 

Btw : Wenn ich mich recht entsinne hat Stefan mal so nen Magnat XTC bei mir angeschleppt, den hab ich bereits mit nem 100Watt Amp überlasten können so das die Spule auf der Polplatte angeschlagen hat, und so wirklich was kamm da nich raus. Also die 350W RMS angabe sind wohl eher masslos übertrieben, und auch mit dem wirkungsgrad vorallem bei -8db bei der tiefsten frequenz wird das ding nicht annähernd mit den AA Craaft mithalten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt das ding mein ich, hat nen hohen Wirkungsgrad und schreit nach mehr, ich liebäugel auch klein wenig damit mir nen AWX 184 anzuschafen. Ich denk auch das du da mit 350€ hinkommst, wobei ich eher mal schauen würde obs nich nen gebrauchten Amp ausm PA bereich bekommst statt das geld in nen Aktiv Modul zu stecken. Aber ich denke der AWX wird die günstigste Variante sein um ne PA mit Bass zu unterstützen.

 

Edit : vergiss das mit dem Visaton, man merkt ich bin müde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...