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E30 ein klassiker?


Großonkels316i
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Beides falsch. Der w123 ist ein echter Kombi und der Audi 100 C3 war früher als der E30 und mit etwas Mühe beim suchen findet man sicher auch noch frühere Beispiele in der Automobilgeschichte.

 

 

Gut, dann ist er's eben nicht. Wenn juckt's.

 

Es mag ja sein, dass Du alle Typen der unterschiedlichen VW und Audi Modelle kennst, aber einen schon zu Lebzeiten völlig unpopulären Santana mit einem e30 zu vergleichen, dazu gehört schon -8-/ eine sehr schräge Denkweise....................

 

Und von den Audimodellen ist das einizg brauchbare wohl auch nur der Ur- und Sportquattro. Alles andere juckt, außer einer sehr kleinen Fangemeinde für jedes Modell, wirklich keinen Menschen.

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Nö, der war viel zu praktisch. ;-) Der E30 ist ja als Kombi im eigendlichen Sinne absolut unbrauchbar, jeder Golf 2 schluckt sperrigere Gegenstände. :devil:

 

 

Das hängt sicher von der eigenen Definition von "Lifestyle"-Kombi ab. Für mich definiert er sich nicht nur über den reinen Nutzwert, sondern über die Verbindung von "Premiummarke" mit Nutzwert, die es bis dato nicht wirklich in Serie gab.

 

Aber solche Definitionen sind ja so subjektiv wie der Begriff "Klassik" im Allgemeinen und was ein Auto dazu macht. Ein Golf 4- Fahrer wird sicher auch Argumente dafür finden, warum das Auto auf jeden Fall ein Klassiker wird.

Andere juckts recht wenig, ob das Auto ein (subjektiv) empfundenes tolles Cockpitdesign oder nen Vergaser hat oder auch nicht.

 

Insofern: jedem Tierchen sein Pläsierchen.

 

Ich werf dann nochmal in den Raum, dass JEDES Auto ein Klassiker wird. Es muss nur alt und damit selten genug werden. Ne Rotwein-Pulle ausm Aldi ist in 80 Jahren sicher auch ein teurer Tropfen :D

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Moin,

 

Sportquattro HEUTE kaufen?

 

VIEL SPASS (und ein dickes Konto)

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Ich sehe nicht, welchen epochalen Beitrag die Baureihe zur Automobilgeschichte geschrieben hätte, wo soll denn da das Potential für einen Klassiker herkommen? Sein Design mag zeitlos sein, aber ob das schon reicht, um in der Liga 911, 300SL, Ro80 oder DS mitzuspielen, denke ich weniger. Die wenigen Ausnahmen der Marke (Barockengel, 508 oder M1) helfen, reichen aber nicht aus, um genügend Aufmerksamkeit (=Kaufinteresse) in der wirklichen Oldtimerszene zu sorgen. BMW ist nur 2. Liga der automobilen Klassikerwelt und jedes Volumenmodell der Marke wird es sehr, sehr schwer haben, sich in die erste Garde einzureihen.

 

 

Einen RO80 mit einem 300SL zu vergleichen ist wohl auch hinfällig. Stände das Auto, ebenso wie ein DS in Deiner ersten Liga, würden Sie ähnliche begehrt sein. Der Oldtimerfreund, der seine edlen Luxusgaragen mit 6-stelligen Werten voll hat, stellt sich wenn überhaupt sowas als schmuckes Beiwerk hin, quasi neben die Garagengadrobe rechts von der Wurlitzer.

Solche Autos haben, genau wie die Ente oder Käfer einen eher sehr engen, abgegrenzten Liebhaberbereich, die irgendeine emotionale Verbindung dazu aus früheren Jahren haben.

 

Im übrigen ist der Begriff Klassiker nicht an monetäre Werte gebunden, sondern liegt eher in der allgemeinen Akzeptanz des Publikums. Das sieht jeder für sich anders. So wie es heute in den Augen der Gesellschaft viele "Superstars" gibt.

 

 

Sportquattro HEUTE kaufen?

 

Bei den Vergleichen ging es ja weniger um's Geld. Wenn einer ein Klassiker ist, dann aus sportlicher Sicht sicher die erste Quattro Homologationsreihe, sowie auch ein Delta Integrale, der M3, ein Manta400 oder ein Escort BDA.


Bearbeitet: von StefM3
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Völlig unabhängig davon, ob die e30 Reihe zum Klassiker mutiert oder nicht und egal wie andere das sehen.....

 

Als ich mich in diesem Forum anmeldete -im Jahr 2007, hielt man sich am besten mit der Meinung zurück, dass gute Autos auch mal gutes Geld kosten dürfen. Solche Statements ....

 

nen 316er ist 2000€ wert? :-D

 

 

vorgestern war der weihnachtmann da? :-D .....

 

 

.....waren eigentlich Standard. Jemand, der sich z.B. einen 316 oder 318 kaufte und dafür 4-stellig bezahlte wurden ausgelacht. Selbst als für's Cabrio durfte man auf keinen Fall über 2 - 3 Scheine ausgeben, ohne bemitleidet zu werden. Also schwiegen die wenigen, die das anders sahen.

 

Mittlerweile hat sich das etwas gewandelt. Natürlich ist die Mehrzahl der "Alltagsaufbraucher" immer noch der alten Meinung, e30 fährt man, weils billig ist, andersdenkende sind bescheuert.

Allerdings ist der Teil der ´'andersdenkenden' mittlerweile deutlich größer geworden. Die meisten haben begriffen, dass Auto fahren nunmal Geld kostet, mitunter viel Geld. Es ist nunmal so, ein 20 Jahre altes Auto, egal ob VW, Audi, BMW Porsche usw. gibt's nicht mehr für lau. Da werden auch mal Mängel hingenommen werden, obwohl das Auto in Regionen kostet, die andere belächeln.

 

Bescheuert, sorry für das Unwort, sind eigentlich die, die sowas noch als Alltagsauto aufbrauchen und meinen, sie fahren billig. Können sie, aber es gibt heute viel rationellere Möglichkeiten. Es gehört nun mal ein gewisser Enthusiasmus dazu, ein altes Auto im guten Zustand zu fahren und zu halten. Sowas macht mehr Arbeit als ein neues Auto.

Gott sei Dank lernen die meisten dazu, und der Schrott geht allmählich über'n Jordan.

 

Wie gut und beliebt die Autos trotzdem noch sind, sieht man an den vielen Autos die mit Riesenaufwand

 

original erhalten werden

umgebaut werden (ein neueres Auto hat in der Spitze meist bessere Motorisierungen, besseres Fahrverhalten, ist sicherer, trotzdem soll das Chassis ein e30 sein)

ver- und getunt werden

wochenlang instandgesetzt werden

selbst der übelste Schrott muß gerettet werden

und dass damit von Verkäufern auf Teufel heraus spekuliert wird.

 

 

Alles Anzeichen, dass der e30 nach wie vor eine Riesenfangemeinde hat und eine große Akzeptanz erfährt. Wenn juckt's also, ob er ein Klassiker wird. Er ist bereits mit Riesenschritten auf dem Weg dorthin, nur viele wissen es noch nicht. :-D Lassen wir sie also in dem Glauben.

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@stefM3: da Käfer und 2CV schon vorher angeführt wurden, habe ich den kreis der klassiker die NICHT im sechstelligen EUR bereich liegen, etwas erweitern wollen. weil aus meiner sicht nicht nur der wert maßgeblich für die zuordnung klassiker oder nicht ist.

 

was ist denn die voraussetzung für einen klassiker? es ist für mich vor allem das design des gegenstandes, aber eben auch die wertigkeit, mit der er hergestellt wurde. dabei ist für mich maßgeblich, wie nachhaltig über zeit das objekt als "maß der dinge" angesehen wird und als referenz für diese oder jene eigenschaft heran gezogen wird. ein golf gti ist für mich ein klassiker, ebenso wie ein R4. beide haben neue fahrzeugkategorien begründet, die über jahrzehnte noch aktuell und extrem weit verbreitet sind. dazu gehören aber auch ein 300SL ein oder ein ferrari 250 GTO, weil sie damals unerreichbar waren und es heute noch sind.

 

ich stimme voll zu, dass die ein oder andere E30 variante hervorsticht, vor allem der M3. ich mag das design aus allen blinkwinkeln (schon seit dem tag der präsentation auf der IAA) und hoffe inständig, dass die autos erhalten werden. aber ein klassiker mit ehrengeläut und rotem teppich wird er nicht werden - ich lasse mich in 30 jahren aber gerne vom gegenteil überzeugen :smbmw:

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muhahahahahahaha ja nee ist klar. nen r4 ist für was referenz? wie man minderwertige bleche in französischer bauweise zusammenspaxt???

 

achso ja so nen r4 kost ja das dopelte eines veyron, ich vergass.:klatsch:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Man müßte als erstes Mal die Begrifflichkeit des Klassikers definieren. Ein Messerschmitt Kabinenroller ist einer, ein VW Käfer, ein 911, ebenso ein Blower-Bentley. Jeder auf seine Weise.

 

Ist ein Auto nicht immer dann schon eine Art Klassiker, wenn neben einem gewissen Alter der emotionale Wert den reelen übersteigt?

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Für mich ist der E30 auch das Auto, womit ich Emotionen verbinde.

Zum Verständnis muss ich sagen, dass ich generell BMW-Fan bin, und zwar baujahrunabhängig.

Meine Autofahrerkarriere begann 2002 mit dem E36 von Vaddern, den ich als Fahranfänger ohne eigene Karre fuhr, wenn die Bettelei mal Wirkung zeigte.

Erstes eigenes Auto war ein aufgeschwatzter Polo 6N in Milka-lila (offiziell Chagallblau). Scheiß Kiste, mit 5 Jahren und 64tkm auseinandergefallen, das Getriebe hielt den enormen 50PS und 86 (!!!) NM nicht stand. Dann 2004 der erste EIGENE BMW. Ein 318iT E30. Baujahr 92. Mit Klima! Mein Traum. 2 Jahre gefahren, viel investiert, was nichtmal nötig gewesen wäre. Damit meine ich nicht die Optik, sondern die Technik. Ich erinnere mich an Forenmitglieder, die meinten "das ist der erste M40 den ich höre, der überhaupt nicht tackert". Nach 2 Jahren aus Geldmangel verkauft. Im Nachhinein war das ein absoluter Fehler, der hätte locker bis heute durchgehalten. Aber ich war jung und hatte die falschen Prioritäten: Lieber faulenzen statt jobben und dazu ging Geld in die Kiste, was so nicht nötig gewesen wäre. Und damit meine ich nur die Technik, in die Optik ist bis auf schwarze Scheinis und IS-Lippe nix geflossen. Aber gut, Fehler sind dazu da, um gemacht zu werden und daraus zu lernen....

 

Dann folgte eine Reihe von Fremdfabrikaten, die ich zum Teil wirklich gefi**t habe, weil ich NULL Bindung zu den Autos hatte.

2010 bin ich dann wie die Jungfrau zum Kinde wieder zu nem E30 gekommen. Mittlerweile kein Student mehr, sondern vollwertiger Arbeitnehmer.

Mensch, der "neue" E30 war was ganz anderes als die 7 Schlurren nach dem 318iT. Ich hab das Auto echt richtig gern gefahren. Tolles Fahrwerk, knackiger Anzug trotz M40, eigentlich nix zu meckern.

 

Aber als Alltagsauto ist ein E30 einfach nichts mehr für mich. Da bevorzuge ich doch ein wenig mehr aktive und passive Sicherheit, eine Klimaautomatik, etc. pp. So wurde der E30 schweren Herzens abgegeben, da es leider keine finanzierbare Stellplatzlösung gab.

 

Die beiden E30 waren übrigens die einzigen Autos bisher, bei denen ich beim Abschrauben der Nummerschilder echt Pipi in den Augen hatte.

 

 

Warum ich den ganzen Driss erzähle? Ich will damit sagen, dass ich mich zur "Generation E30" zähle. Ein 2CV oder ein Käfer sind für mich so interessant wie eingeweichtes Knäckebrot.

Trotz allem sehe ich den E30 als liebens- und erhaltenswertes Auto. Allerdings nicht als Klassiker im Sinne von "ich-erzeuge-in-den-nächsten-10-Jahren-ein-absolutes-will-ich-haben-Gefühl-und-auch-nicht-E30-affine-Menschen-werden-sich-das-Modell-als-Wertanlage-kaufen".

Wobei das Thema "Wertanlage" bei Volumenmodellen wie E30 und in ähnlichen Stückzahlen gebauten Konsorten eh kritisch zu sehen ist. Bis auf nen Checotto-M3, den man auch auf ner Kehrschaufel zusammengefegt gut losbekommt, werden die meisten Modelle heute und auch in Zukunft viel fi****elle Zuwendung benötigen, um den Wert deutlich zu erhöhen. Auch die Cabrios mit B25 und voller Hütte.

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Ich hau mich weg, ein R4 ist ein Klassiker aber ein E30 M3 nicht! :-D Dann probier mal einen E30 M3 Sport Evolution käuflich zu erwerben! Dieser erreicht mitunter Preise die auf Niveau eines aktuellen NEUEN M3 liegen. Das sind absolute Liebhaberpreise die sicherlich eines Klassikers würdig wären nach deiner "Wertdefinition".

 

Und irgendwie widersprichst du dir selbst wenn du einen R4 und 300SL in einem Satz nennst!

 

Ich gebe dir aber Recht das BMWs im Allgemeinen nicht den Status von alten Mercedes Modellen erreichen. Auch wenn dies wenig mit unseren Thema zu tun hat, da du anscheinend eine sehr eigenwillige Intepretation von Klassikern hast.

ALPINA - what else?

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muhahahahahahaha ja nee ist klar. nen r4 ist für was referenz? wie man minderwertige bleche in französischer bauweise zusammenspaxt???

 

achso ja so nen r4 kost ja das dopelte eines veyron, ich vergass.:klatsch:

 

ja sicher, ich verstehe aber deine reaktion nicht? auch einen T1 zähle ich dazu und wenn ich nachdenke, kommen bestimmt noch andere auf die liste.

 

@bimmer: für mich ist es eben nicht NICHT immer eine frage des preises und wenn dann ist es nur der M3 oder mit abstrichen das cabrio, die das zeug zum klassiker haben.

 

so jungs, nun geht es zum essen, ich werde morgen lesen, wie es weiter gegangen ist!

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auch einen T1 zähle ich dazu und wenn ich nachdenke, kommen bestimmt noch andere auf die liste.

 

@bimmer: für mich ist es eben nicht NICHT immer eine frage des preises und wenn dann ist es nur der M3 oder mit abstrichen das cabrio, die das zeug zum klassiker haben.

 

so jungs, nun geht es zum essen, ich werde morgen lesen, wie es weiter gegangen ist!

 

oben schreibste was von 6 stelligen wert den nen klassiker haben muss um nen klassiker zu sein und 36 buchstaben später schreibste was von R4 und nun auch noch vom T1???

 

 

 

bissi verwirrt?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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Man müßte als erstes Mal die Begrifflichkeit des Klassikers definieren. Ein Messerschmitt Kabinenroller ist einer, ein VW Käfer, ein 911, ebenso ein Blower-Bentley. Jeder auf seine Weise.

 

Ist ein Auto nicht immer dann schon eine Art Klassiker, wenn neben einem gewissen Alter der emotionale Wert den reelen übersteigt?

 

 

 

Wikipedia sagt:

Als „klassisch“ im allgemeinen sprachlichen Sinne wird etwas bezeichnet, das typische Merkmale in einer als allgemeingültig akzeptierten Reinform in sich vereint und mithin als formvollendet und harmonisch gilt. Das Klassische bildet somit den zeitlosen Kontrapunkt zur zeitabhängigen Mode. Beispiel: die klassische „griechische“ Nase oder die „klassische“ Rennstrecke von 100 m. Umgangssprachlich ist es heute auch oft ein Synonym für typisch (z. B. „den klassischen Anfängerfehler machen“).

 

 

 

Ich denke, im automobilen Sinne ist ein Klassiker ein Fahrzeug, was der Zeit seinen Stempel erheblich mit aufgedrückt hat. Oder anders gesagt; wenn sich die breite Masse der Menschen in etlichen Jahren an die automobilen 80er erinnern, werden das viele -wenn's um sportliche Limousinen geht- an den Dreier erinnern.

Anders hingegen wie bei Autos der Art Santana. Natürlich gibt es Leute, denen der gefallen hat, es vielleicht sogar welche, die sich an den erinnern werden - quatsch, umgekehrt-, er hat seine Fangemeinde, ist als zeitgenössich anerkannt. Man kann ihn also nach Definition wen man will ebenfalls Klassiker nennen.

Will man aber mit dem Begriff das Prägende beurteilen, was aus dieser Zeit über geblieben ist, so ist das hinfällig. So ein Modell war ein Versuch, letzlich aber nicht -hmmm, sagen wir systemrelevant. Ein Ur-Passat als echter Kombi ist da für mich klassicher, den er hat die Baureihe begonnen und geprägt.

 

Bei Audi sehe ich das wiederum so, dass sie solide und vernünftige Autos gebaut haben, in allen möglichen Varianten und ständig schnellen Weiterentwicklungen. Klassich ist da - auch wieder nur für mich- fast nichts.

Dieses Prinzip zieht sich ja nun auch über die letzten Jahre bei allen Herstellern wie ein roter Faden durch die Modellpaletten. Nichts ist mehr aufeinander aufbauend, nichts von langer Dauer, nichts, was man nicht schon zwei Jahre später wieder vergessen hat.

Von da her hat sich das emotionale Autofahren für mich zu einem reinem Zweckfahren entwickelt, alles toll, sicher, schnell, zweckmäßig und sicher auch in gewisser Weise beeindruckend, aber auch schnelllebig, ohne die Möglichkeit einer langfristigen Bindung.

 

Von daher wüßte ich nicht, an welches Modell von heute, Porsche eingeschloßen, sich heutige Fahrer in -zig Jahren mal klassich erinnern sollen

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Beides falsch. Der w123 ist ein echter Kombi und der Audi 100 C3 war früher als der E30 und mit etwas Mühe beim suchen findet man sicher auch noch frühere Beispiele in der Automobilgeschichte.

 

 

Gut, dann ist er's eben nicht. Wenn juckt's.

 

Es mag ja sein, dass Du alle Typen der unterschiedlichen VW und Audi Modelle kennst, aber einen schon zu Lebzeiten völlig unpopulären Santana mit einem e30 zu vergleichen, dazu gehört schon -8-/ eine sehr schräge Denkweise....................

 

Der Santana/Passat 32b dürfte aber nach dem Käfer das erfolgreichste deutsche Auto überhaupt sein, zumindest nach Bauzeit und Verbreitung gesehen. Und zusammen mit dem Jetta 2 wohl das einzige Auto aus den 80ern, das heute noch kaum verändert gebaut wird! Was ist denn daran unpopulär?

Du hast natürlich recht, in Deutschland hat der Santana wenig Gegenliebe gefunden, aber die eigentliche Modellfamilie war doch deutlich wichtiger als der E30, immerhin war er es, der die Chinesen zur heutigen Autofahrernation gemacht hat...

 

Ich glaube nicht, dass der normale E30 herausragend aus der Masse ist, er ist aber auch nicht bedeutungslos. Trotzdem kein Meilenstein des Automobilbaus...

 

Ich denke, dass die Fans irgendeines Autos immer die Bedeutung des Fahrzeugs überschätzen (ich den Passat, die Mehrzahl hier den E30). (Für die meisten aus meinem Bekanntenkreis ist ein E30 übrigens nur ne alte Türkenschleuder...)

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Erstmal kommt der e21 dran, wenn der Gesamtbestand sich bei einigen e30 Modellen gewaltig reduziert und eine gewisse Nachfrage besteht wird man sehen wie die Preise sind .Dann kommen die VVFL modelle ran die aufgrung der kurzen Laufzeit seltener sind wie VFL.Zum Cabrio sage ich mal die ausgedünsteten 86&87er sind interressant,sowie Shadowlinemodelle.Der Rest ist eine Sache eines jeden,der glaubt damit seine Altersabsicherung hinzustellen.Ich habe meine BMW der Modelle e28,e30,e24,e32 die auf meiner 07Zulassung angemeldet waren verkauft.Autos hinstellen und auf ein Wunder warten,das war mal.Gleiche debatten sind auch in SL-foren wo einige echt denken wer viel bezahlt kauft gut.Dem Touring gebe ich kaum Chancen da er nicht den Status erreicht hat den 2türer und cabrios erreicht haben.Ich beschäftige mich tagtäglich mit An&Verkauf,jeder WILL keinner KANN und getippt wird viel.Als wirklich rar würde ich VFL 2türer 325er bezeichnen.Cabrios gibt es genug auf dem Markt.Und als kleine Info,der Mercedes R129 steht auch als 92er 300SL24V für 24900euro in der Mobile,aber es gibt auch welche für 4700euro wie meinen,der vollkommen ausreicht um Spass zuhaben,und darum geht es.Wie geschrieben,wer heute Denkt was er mal macht,weiss aber nicht was passieren wird.Vorteile haben nur die die ins offene Messer der Traumtänzerei laufen,und überteuert Autos kaufen,mit dem Gedanken der Wertsteigerung in einer Zeit wo alternative Kraftstoffe und Umweltschutz in Vordergrund stehen und nich 50-100 e30 mit H-Zulassung...

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Es ist egal wo,die Überschätzung ist bei jeder Fahrzeugklasse.Ich habe einige Fahrzeuge zum Kauf angeboten,zB 540i 2hd 134000km für 2999 und was ist NUR GESABBEL in e34.de.Im R129Forum sehen auch alle nur,hauptsache ich schmeisse mein Geld für überteuerte SL aus dem Fenster.Jeder lenkt es in seine Richtung.Zum R4 ist zusagen das er in guten Zustand echt TEUER und gesucht ist,und Klassiker von heute sind massenhaft in die Presse maschiert,heute nichtmal auf Schrottplätzen zufinden.Ein Freund von mir kauft in Norwegen und Schweden alle art von Fahrzeugen der Bj 60er aufwärts an.Einmal im Monat kommt ein LKW voll mit PKW.Ich habe Autos gesehen,da Träumen einige von weil es sie nicht mehr gibt.wie Manta A in originalzustand mit 35000km,Mercedes 220SE in Zustand 2,diverse Fiat,Renault die man hier garnicht mehr findet.Die Preise hierfür sind vergleichbar lächerlich,nach Zulassung auf H erziehlt er oft das 5fache des Ankaufes.Hier in Deutschland drehen sich alle nach hören und sagen,nicht nach der Realität.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Der Santana/Passat 32b dürfte aber nach dem Käfer das erfolgreichste deutsche Auto überhaupt sein, zumindest nach Bauzeit und Verbreitung gesehen. Und zusammen mit dem Jetta 2 wohl das einzige Auto aus den 80ern, das heute noch kaum verändert gebaut wird! Was ist denn daran unpopulär?

Du hast natürlich recht, in Deutschland hat der Santana wenig Gegenliebe gefunden, aber die eigentliche Modellfamilie war doch deutlich wichtiger als der E30, immerhin war er es, der die Chinesen zur heutigen Autofahrernation gemacht hat...

 

Ich glaube nicht, dass der normale E30 herausragend aus der Masse ist, er ist aber auch nicht bedeutungslos. Trotzdem kein Meilenstein des Automobilbaus...

 

Ich denke, dass die Fans irgendeines Autos immer die Bedeutung des Fahrzeugs überschätzen (ich den Passat, die Mehrzahl hier den E30). (Für die meisten aus meinem Bekanntenkreis ist ein E30 übrigens nur ne alte Türkenschleuder...)

 

 

Unpopulär nichts. Der Klassikerstatus ist aber wie beschrieben rein subjektiv und kann natürlich nur auf unser hiesiges Umfeld bezogen werden, in dem wir groß werden. Ich weiß auch nicht, was in China 'klassich' ist, und habe auch keine Beziehung dazu.

 

Meilenstein ist nichts, letztendlich ist alles nur eine Evolution. Mal bedeutender, mal weniger bedeutend. Ich denke aber, für uns, die wir heute alles im Überfluß haben, einschl. Autos ist das eh nicht mehr nachvollziehbar, was das damals bedeutet hat.

 

 

 

Und zum Punkt Türkenschleuder schreibe ich es mal so, wie ich es sehe.

 

Natürlich ist an solchen Pauschalaussagen was wahres dran -stimmt, DreierBMW und nicht nur die, auch MB waren bei Türken schon immer beliebt. Aber auch bei anderen Nationen, und auch bei den Deutschen. Was erstmal nichts heißen muss.

 

Aber nun hat so eine Aussage immer eine klare abwertende Note, (um es vorsichtig auszudrücken) da gibt's Du mir sicher recht.

Leider werde ich den Eindruck nicht los, dass die Leute, die über andere Leute und deren Geschmäcker so abfällig reden ein viel größeres Problem mit Ihrem eigenem Ego haben. Sie nehmen sich schlicht für wichtiger als sie sind. Man muss sich also eher fragen, wer hier den schlechteren Geschmack und den schlechteren Stil hat, die suggeriert-minderwertigen -Türken und Liebhaber von Türkenschleudern oder Dein Bekanntenkreis. ;-)


Bearbeitet: von StefM3
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Und zum Punkt Türkenschleuder: Schreibe ich es mal so, wie ich es sehe. Natürlich ist an solchen Pauschalaussagen was wahres dran -stimmt, DreierBMW und nicht nur die, auch MB waren bei Türken schon immer beliebt. Was erstmal nichts heißen muss.

Aber nun hat so eine Aussage immer eine abwertende Note, da gibt's Du mir sicher recht.

 

Leider werde ich den Eindruck nicht los, dass die Leute, die über andere Leute und deren Geschmäcker so abfällig reden ein viel größeres Problem mit Ihrem eigenem Ego haben. Sie nehmen sich schlicht für wichtiger als sie sind. Man muss sich also eher fragen, wer hier den schlechteren Geschmack hat, die suggeriert-minderwertigen -Türken und Liebhaber von Türkenschleudern oder Dein Bekanntenkreis. ;-)

 

Das hat nicht unbedingt was mit dem Bekanntenkreis zu tun, (die alle sehr net und sicher nicht egozentrisch sind ;-)) das ist hier gängige Meinung, die ich auch schon von anderen E30 Fahrern gehört habe. Nichts hält sich eben länger als Vorurteile, im positiven wie im negativen...

 

(Ich habe weder was gegen Türken noch Türkenschleudern, und möchte hier nicht einen entsprechenden negativen Eindruck erwecken. Nur mal ums klarzustellen)

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Ich rechne das dem Neid der Besitzlosen zu,wenn man Fahrzeuge als Türkenschleuder bezeichnet.Das e30 cabrio war es zu Zeiten wo sie teuer waren und neuwertig waren, genau wie der e36 dann der e46.Klar kommt einem die Krawatte hoch wenn man am Sonntagnachmittag bei schönen Wetter neben 2 braungebrannten Jungspunden der ausländischen Regionen im Lambocabrio neben einem an der Ampel stehen.Ich rate mal zu einem Besuch im Tankpark Moorfleet am Freitagabend,da fahren die Herren Ferrari,Lambo,Mercedes AMG jeder Klasse,Corvette ZR1,BMW M-Modelle usw.....dann mit der Vorurteilfresse danebenstellen und sagen,dein Auto ist eine Türckenschleuder,ich übernehme die Anfahrtskosten,der Rest erfolgt im RTW:D

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Warum sollte man sich ärgern, weil irgendwelche Menschen, denen man es aufgrund rein subjektiver Einschätzung nicht gönnt/zutraut in irgendwelchen Autos flanieren? Sollense doch. Und wie es um diese Choose bestellt ist, merkt man doch meist, wenn die 315/30/20 an der HA so blank sind, das der Reifendraht rausguggt.

 

Und zum Thema Wertsteigerung: das is mir Latte. Es müßte schon mehr als ein Wunder passieren, damit der Wert meiner E30 die investierte Summe irgendwann übersteigen würde. :freak:

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