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Klimanachrüstung: Was machen die??


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Ich stelle gerade die Teileliste für die Klimanachrüstung zusammen und weder die EBA noch das ETK machen mich zu den Teilen Nr 23 und 24 aus dem Bild schlau: Was sollen und wohin wollen sie? Wahrscheinlich einfach weg lassen (bei der Anzahl der aufgeführten Schrauben und Schellen würde das den Kohl aber auch nicht mehr Fett machen...!).

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Ich stelle gerade die Teileliste für die Klimanachrüstung zusammen und weder die EBA noch das ETK machen mich zu den Teilen Nr 23 und 24 aus dem Bild schlau: Was sollen und wohin wollen sie? Wahrscheinlich einfach weg lassen (bei der Anzahl der aufgeführten Schrauben und Schellen würde das den Kohl aber auch nicht mehr Fett machen...!).

 

Moin,

 

es wird sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um ein Distanzstück damt Silentblock (Schwingungsdämpfer) handeln. Damit der Trockner vibrationsgeschützt befestigt werden kann.

 

Bei solchen recht aufwändigen Befestigungen wird sich BMW irgendwas dabei gedacht haben. Z.B. auch den Wärmeausgleich.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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erfolgt mit Nr. 7 und Nr. 3 in dem dafür vorgesehenen Befestigungssegment vor dem rechten Radhaus.

 

Die Leitung selber wird mit einer relativ einfachen Blechlasche mit Gummidämpfung.

 

Die Befestigung ist aber das kleinste Übel bei der Klimanchrüstung.-

 

 

 

Ich stelle gerade die Teileliste für die Klimanachrüstung zusammen und weder die EBA noch das ETK machen mich zu den Teilen Nr 23 und 24 aus dem Bild schlau: Was sollen und wohin wollen sie? Wahrscheinlich einfach weg lassen (bei der Anzahl der aufgeführten Schrauben und Schellen würde das den Kohl aber auch nicht mehr Fett machen...!).

 

Moin,

 

es wird sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um ein Distanzstück damt Silentblock (Schwingungsdämpfer) handeln. Damit der Trockner vibrationsgeschützt befestigt werden kann.

 

Bei solchen recht aufwändigen Befestigungen wird sich BMW irgendwas dabei gedacht haben. Z.B. auch den Wärmeausgleich.

 

Richard

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Grundsätzlich wird alles gebraucht - möglicherweise entdeckst Du es erst bei der Montage selbst, dass irgendwo bei spannungsfreiem Verbau was fehlt.

 

Diese Teile sind wie folgt:

Die Tülle 24 wird bei irgendeinem Blech in einem Loch montiert.

Dann wird die Buchse 24 durchgesteckt, damit der Gummi nicht wieder rausflutscht und die Schraube 22 befestigt das ganze an irgendeinem anderen Blech, an dem die Mutter 25 eingesteckt ist.

 

Das ist definitiv zum entkoppeln gegen Schwingungen und damit das Teil sich etwas bewegen kann.

 

Schau mal auf der Bildtafel wo der Kondensatorlüfter drauf ist.

Die Tülle 13 mit den Schrauben ist so etwas ähnliches, nur dass hier der Lüfter entkoppelt wird, damit der Ruck beim anlaufen sich nicht so überträgt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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