Zum Inhalt springen

elektrische Spiegelverstellung+ Gebläse innenraum


David21
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ist das Relais von der Spiegelverstellung das selbe wie vom Gebläse? Laut Sicherungsplan ist ja beides die Nummer K7. Frag mich nur ob K7 den Typ von Relais bestimmt, oder die Nummer ist? Bei mir funktioniert weder die Spiegelverstellung, noch das Gebläse. Wenn ich den Strom an den Sicherungen für beides durchmesse, zeigt er nichts an. Liege ich richtig, dass das Relais von der Spiegelverstellung unterm Lenkrad sitzt? Naja, bißchen undurchsichtig jetzt. Vielleicht kann aber einer was dazu sagen?!

 

Frohes Fest noch

GRUß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ja, grad nochmal nachgesehen, bei K7 steckt eins drin, hab auch zur Sicherheit mal ein neues reingetan, fungsioniert trotzdem nicht... Was ich mit dem unterm Lenkrad meinte war, dass aus der Tür ein Stecker rauskommt an einem Kabelstrang der ungefähr bis unters Lenkrad reicht. Und an den Stecker passt von der Anordnung her genau ein Relais dran. Denk mal dass dann da auch eins dran gehört?! War aber keins dran und der Kabelstrang war einfach nur hinter den Lautsprecher im Fußraum gestopft. Wo gehört es denn hin??? Hab leider keinen Vergleich wo ich mal nachsehen kann. Aus dem Stromplan kann ich leider auch nichts rausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass den kabelstrang mal da wo er hingehört. und das ist hinterm lautsprecher. da kommt auch nur ein spezielles relais rein welches du aber nicht brauchst (es sei denn du hast ne türschlossheizung verbaut).

 

edit:türschlossheizung ist quark. ich meine innenlichtverzögerungsrelais. (danke jochen*lach*)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komfortschaltung für eFH wäre so ein Kandidat oder ILV.

Hat aber beides nix mit der Spiegelverstellung und dem Gebläse zu tun.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, na dann.. Könnt ihr mir sagen, woran es liegt, dass ich keinen Strom an meiner Spiegelverstellung habe? Kommt weder am Schalter, noch an der Sicherung für die Spiegelverstellung was an. Ich brauche Tips :winken:

Folgendes habe ich schon probiert: Relais gewechselt, Schalter Spiegelverstellung gewechselt, Strom durchgemessen: Weder an Spiegelschalter, noch an Sicherung; Kabelstrang zurückverfolgt- ist also nicht von der Verstellung., Spiegel selbst gewechselt, Gebläse auch ohne Funktion

 

Nachtrag: Grad nochmal an der Heckscheibenheizung Strom durchgemessen- Heckscheibenheizung funktioniert zwar nicht, aber Strom kommt an. Bei Heizung an, kommen 13v, bei aus sinds 0,3v...


Bearbeitet: von David21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beide kontakte der sicherungen mal gegen fahrzeugmasse gemessen?

 

beide kontakte einer sicherung mal mitm messgerät "überbrückt"?

 

 

 

heckscheibe: auf beiden kontakten der scheibe gegen masse 12V gemessen?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beide kontakte der sicherungen mal gegen fahrzeugmasse gemessen?

 

ja, beide 0,0v

 

beide kontakte einer sicherung mal mitm messgerät "überbrückt"?

 

ja, auch tot

 

 

heckscheibe: auf beiden kontakten der scheibe gegen masse 12V gemessen?

 

nein, habe nur die beiden kontakte mitm Messgerät verbunden... gab was um die 13,5v

werd ich morgen mal probieren mit der masse, bloß woher holen- werd schon was finden.

 

 

Das mit dem frünen Kabel werd ich morgen mal nachprüfen. auto hatte nen Motorumbau, vielleicht ist da ja was schief gelaufen. war übrigens alles schon seit dem Kauf so. Danke Leute, das waren schonmal n paar erstklassige Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm motorumbau?

 

war da nicht was mit nem kabel was im stecker umgepinnt werden musste???

 

 

nochmal heckscheibe: wenn da die masse fehlt kannste dir da nen wolf messen....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo:

 

hab alles durchgecheckt, folgende Sachen aben sich ergeben: grünes Kabel am Anlasser ist dran, hab die Lüftung auf volles Rohr gestellt und dran gewackelt- funktioniert trotzdem nich.

 

Heckscheibe "mal eben" gegen eine andere gewechselt- Heckscheibenheizung funktioniert!!! Damit wäre das Problem schon ma beseitigt!

 

 

Den Kabelstrang der aus der Tür kommt und für Innenlichtverzögerung zuständig ist hab ich wieder da reingestopft wo er hingehört8-) Weiß lamgsam auch nicht mehr woran es liegt.

 

 

war da nicht was mit nem kabel was im stecker umgepinnt werden musste???

 

Was muß ich denn da umpinnen bzw. wo kann man das nachlesen, was da gemacht werden muß??

 

Danke wiedermals


Bearbeitet: von David21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, das er das Kabel meint was der Xaan schon erwähnte und sich am Anlasser befindet. Laut dieser Anleitung ist es schwarz/ grün, was sich auch eher mit meiner Erinnerung deckt (hatte diesen Fehler nämlich auch).

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00466/f00466.htm

 

Wobei das mit den Aussenspiegeln nicht ganz zum Fehlerbild passt, eher so Dinge wie EFH werden abgeschaltet (läuft glaub ich alles über K5 'Entlastungsrelais'). Aber einen Versuch, um deine Gebläse wieder in Gang zu kriegen, ist es allemal. Grade wenn bei dem Wagen ein Motorumbau erfolgt ist. Bei mir ist es übrigens auch auf Masse gelegt, da ich diesen Anschluss am Anlasser nicht habe (VFL Motor in einem NFL).

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn ich nach der Anleitung gehe, sollte es doch aber reichen, wenn ich versuchsweise mit dem Strommesser einen Auf Masse gehe und den anderen ans schwarz-grüne Kabel, oder?? Wenn ich das mache sollte ja dann der Lüfter eigentlich anlaufen, oder? Macht er aber nicht. Wie kann man denn noch vorgehen? Morgen im hellen werd ich mich nochmal ausgiebig damit beschäftigen! Mal das am Pin 15 machen. Denn die Beschriebung trifft schon sehr auf meine Problematik zu.... ich werde berichten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn ich nach der Anleitung gehe, sollte es doch aber reichen, wenn ich versuchsweise mit dem Strommesser einen Auf Masse gehe und den anderen ans schwarz-grüne Kabel, oder?? Wenn ich das mache sollte ja dann der Lüfter eigentlich anlaufen, oder? Macht er aber nicht. Wie kann man denn noch vorgehen? Morgen im hellen werd ich mich nochmal ausgiebig damit beschäftigen! Mal das am Pin 15 machen. Denn die Beschriebung trifft schon sehr auf meine Problematik zu.... ich werde berichten :)

 

Zu bedenken ist, dass das Multimeter erst NACH dem Anlassen des Motors bzw. nur mit Zündung an angeklemmt werden darf. Während des Anlassens prodzierst du sonst einen Kurzschluss.

Wenn du die gr/ge Leitung vom Anlasser trennst und dauerhaft auf Masse legst, sollte Funktion gegeben sein, allerdings mit Verlust der Akku-Entlastung beim Start.

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt den Vorschlag von Balefire auch nochmal versucht mit dem gelb schwarzen Kabel auf Masse ohne am Anlasser zu sein- funktioniert leider wieder nicht. Ich habe echt keine Ahnung woran es noch liegen könnte. An der Sicherung für efH und Gebläse kommt ja auch gar kein Strom an :(

 

Naja...

 

Weitere Tips bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd dann mal die platine und das innenleben des sicherungskastens checken.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt den Vorschlag von Balefire auch nochmal versucht mit dem gelb schwarzen Kabel auf Masse ohne am Anlasser zu sein- funktioniert leider wieder nicht. Ich habe echt keine Ahnung woran es noch liegen könnte. An der Sicherung für efH und Gebläse kommt ja auch gar kein Strom an :(

 

Nachdem ich nun den ganzen threat noch einmal durchgekaut hab, frag ich mich, ob nicht Strom sondern Spannung gemeint war bei der Messerei? Dann liegt @Mathes garnicht falsch mit dem Hinweis auf das Innenleben der Box...

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Das wird dann aber bitte nicht mehr auf Masse gelegt, sondern mit dem schwarz gelben Anlasserkabel verbunden. Dann tut das Entlastungsrelais auch wieder das was es soll. ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...