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Spurverbreiterung


ChocolateBks
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Hi

 

Von H&R gibt es Spurplatten mit dem

DR Durchschraubsystem.

Ist das zu empfehlen?

Hinten sollen mit 60/40 die Kreuzspeichen

was weiter raus, muss ich da was an den

Radläufen machen bei 1cm Federunterlage

und 8mm pro Rad Verbreiterung?

 

 

 

Danke

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also ich hab auch beim Touring 60/40. Der wurd dann so tief, dass ich das Schlecht-Wege-packet noch nachträglich montiert habe.

Ich habe dann 10mmm Spurplatten drin und musste bördeln.

Hab allerdings auch nicht mehr sooo tolle Dämpfer. Ich denke, da kommt er nochmal enn STück höher bei neuen. Reifen 205er.

habe das normale System mit Zentrierung.

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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Also 8mm pro Seite sollte denke ich gehen, da mein E30 leer geräumt ist, somit nicht viel Gewicht auf der Hinterachse ist und das Fahrwerk neu ist.

Die Frage ist, mit oder ohne Zentrierung.Geld spielt da keine Rolle, ich fahre Nordschleife, möchte da auf Nummer sicher gehen.

 

Entweder:

 

http://www.ebay.de/itm/360242888203?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

http://www.ebay.de/itm/EIBACH-PRO-SPACER-DISTANZSCHEIBEN-BMW-3ER-E30-10MM-NEU-/150570348522?pt=DE_Autoteile&hash=item230eb12feahttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

 

Oder:

 

 

http://www.ebay.de/itm/FK02110Z-09-Spurverbreiterung-20-mm-System-A-fit-for-BMW-M3-E30-M3-E36-E46-M390-/220901122231?pt=DE_Autoteile&hash=item336ebba0b7http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]


Bearbeitet: von ChocolateBks
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ich persönlich würde mit Zentrierung nehmen, aber da gibt es sicher hier Freaks, die da mehr Ahnung von haben. Ich nutze meinen Touring nur im Alltag

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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lass das mit den ungebördelten radläufen. wenn der mal hinten richtig einfedert wenn du "kette" gibst und dir der reifen aufgeschlitzt wird........

 

ich hab die 10er platten hinten nicht montiert bekommen ohne das der reifen beim einfedern schliff. bei ungebördelten radläufen.

 

achso ich würd nur spurplatten mit zentrierung verbauen.;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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lass das mit den ungebördelten radläufen. wenn der mal hinten richtig einfedert wenn du "kette" gibst und dir der reifen aufgeschlitzt wird........

 

ich hab die 10er platten hinten nicht montiert bekommen ohne das der reifen beim einfedern schliff. bei ungebördelten radläufen.

 

achso ich würd nur spurplatten mit zentrierung verbauen.;-)

 

Hm, mit Zentrierung habe ich erst ab 10mm pro Rad gefunden.

5mm pro Seite mit Zentrierung wäre top, aber sind nicht auffindbar.

Ohne Spurplatten sieht es schon im Originalzustand bescheiden aus,

da die Räder vorne weiter rausstehen (s. Bild):-(

Vorne will ich auf die 294x22 umsteigen, da kommen die Räder vorne nochmal 4mm pro

Seite raus...

10mm pro Achse kann man nicht ohne Zentrierung fahren?

Norman Heck.jpg

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schau dir die spurplatten mit zentrierung an. unter 10mm platten wirds schwer da ne zentrierung anzubringen. bei der empfindlichen achskonstruktion des e30 würd ich nix ohne zentrierung fahren wollen

 

das die kiste mit 10er platten "fett" dasteht find ich auch. geht aber eben nicht ohne anlegen der kanten.

 

 

wenn du nen hinterachssatz 10er platten leihweise zum testen haben willst.....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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schau dir die spurplatten mit zentrierung an. unter 10mm platten wirds schwer da ne zentrierung anzubringen. bei der empfindlichen achskonstruktion des e30 würd ich nix ohne zentrierung fahren wollen

 

das die kiste mit 10er platten "fett" dasteht find ich auch. geht aber eben nicht ohne anlegen der kanten.

 

 

wenn du nen hinterachssatz 10er platten leihweise zum testen haben willst.....

 

Danke für das Angebot, werde mir 10mm pro Seite mit Zentrierung holen, "Streetracer" ist so nett, und legt mir die Kanten um.

 

 

Gruß:beemwe:

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Also ich habe es Extrem bei meinem Borbet A gemerkt.

Ich hatte vorne ne ET von 35 mit 15er Platten pro Seite ohne Zentrierung. Hatte bei Höheren Geschwindigkeiten immer ein flackern im Lenkrad aber nach dem ich die MIT Zentrierung fuhr lief alles wieder wie Geschmiert.

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

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frage:

 

definiere "empfindlich"

 

 

 

antwort:

 

Also ich habe es Extrem bei meinem Borbet A gemerkt.

Ich hatte vorne ne ET von 35 mit 15er Platten pro Seite ohne Zentrierung. Hatte bei Höheren Geschwindigkeiten immer ein flackern im Lenkrad aber nach dem ich die MIT Zentrierung fuhr lief alles wieder wie Geschmiert.

 

alles klar? :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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und die Radnabe schön Putzen!!!:daumen:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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10-er mit Zentrierung wird hinten Ärger geben, die Naben sind zu lang, was vorne vielleicht grade noch geht, ist hinten nicht verwendbar

 

da musst Du schon ne ganz spezielle Scheibe verwenden, die für den e30 hinten gemacht ist, sonst drückst Du bei der ersten Montage die Zentrierung weg oder Du machst eine Fase an die Nabe, das geht auch, Vorsicht ist nur bei "Augen zu und dran" angebracht

 

so ab etwa 12mm Scheiben entschärft sich das spezielle Problem meistens, je nach Hersteller

 

ich würde 13mm oder 15mm dicke verbauen, das ergibt was um die ET10 und das ist leicht unterzubringen

 

die Frage ob man längere Radbolzen braucht, schockiert mich ehrlich gesagt etwas :eek:


Bearbeitet: von vokuhila
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welcher hersteller stellt denn solche spezialscheiben her?

 

 

weil ich hab nen satz scheiben im keller die sich problemlos auf die hinterachse montieren lassen und ich war der meinung das alle scheiben so wären.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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wären denn nicht die scheiben das beste die seperat verschraubt werden? meine Freudin fährt die hinten auf einem Compact und bin eigentlich überzeugt davon. alse es gab noch keine probleme. Das einzige ist das die erst ab einer bestimmten breite zu bekommen sind. glaube erst ab 20mm.

 

mal eine kleine frage in eigener sache:

 

da ich ab nächsten sommer hinten auch etwas weiter raus will (7x15 ET 24) suche ich auch nach einer Lösung. Da ich gerne System wie oben beschrieben verwenden würde, fallen die normalen kreuzspeichen ja weg. denn ET 4 ist schon sehr extrem und auch nicht in meinem Sinne. Könnte man denn nicht die ET 41 Kreuzspeichen mit Spurplatten auf ET 16( also 25mm) bringen? Das passt ja auf jeden fall drunter. Nur bin ich mir gerade nicht sicher wie das die Fahreigenschaften beeinflusst. wobei ja die ja so nur 8mm weiter raus kommt wie die Werkskreuzspeiche

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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wären denn nicht die scheiben das beste die seperat verschraubt werden? meine Freudin fährt die hinten auf einem Compact und bin eigentlich überzeugt davon. alse es gab noch keine probleme. Das einzige ist das die erst ab einer bestimmten breite zu bekommen sind. glaube erst ab 20mm.

 

mal eine kleine frage in eigener sache:

 

da ich ab nächsten sommer hinten auch etwas weiter raus will (7x15 ET 24) suche ich auch nach einer Lösung. Da ich gerne System wie oben beschrieben verwenden würde, fallen die normalen kreuzspeichen ja weg. denn ET 4 ist schon sehr extrem und auch nicht in meinem Sinne. Könnte man denn nicht die ET 41 Kreuzspeichen mit Spurplatten auf ET 16( also 25mm) bringen? Das passt ja auf jeden fall drunter. Nur bin ich mir gerade nicht sicher wie das die Fahreigenschaften beeinflusst. wobei ja die ja so nur 8mm weiter raus kommt wie die Werkskreuzspeiche

 

die ET41 Felge sieht optisch etwas anders aus als die ET24, geht also in Kombination nicht

 

nimm normale 13 oder 15mm dicke Scheiben mit längeren Radbolzen, das ist völlig unproblematisch, ohne Risiko, ohne Nachteile und es ist Tüv geprüft, was will man mehr ?

 

es gibt übrigens auch 15mm Scheiben mit Festmontage, nicht überall, aber es gibt welche, wenn es unbdingt dieses System sein muss

 

man muss aber da die Radbolzen kürzen wie es auch oft sogar bei den 20mm dicken nötig ist, wo es bei "Augen zu und dran" schon oft verbogene Distanzen gab oder auch lose Räder, weil die Bolzen eben "durchgeschraubt" wurden, nicht lachen ! alles schon zu oft gesehen

 

so gesehen ist die Festmontage besonders bei Scheiben bis 20mm Dicke eigentlich problematischer anzusehen als die mit längeren Radbolzen, vor allem an der Hinterachse wo die Kräfte geringer sind als vorne

 

Antriebsachse ? jaja aber was kommt denn da ? vergleichsweise NICHTS ....

 

Bremsen: 100 auf 0 in unter 40 Metern, wieviel Meter braucht der e30 von 0 auf 100 ? ;-)

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hmm ja. mit den kräften haste da nicht unrecht. sorum habe ich das noch garnicht gesehen 8-/

 

aber selbst wenn platz ist, bei 15er platten wäre ich bei ET 9. bekommt man das denn noch eingetragen?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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also ich hab meine ET24 oft mit 15mm Platten gefahren.. hinten ja so oder so und vorne auch schon....

hat prima geklappt....

jetzt hab ich ja ET13 drauf.... das nervt mich etwas denn bei denen würde ich zu gern hinten pro Seite 8 oder 10mm drauf packen.... aber dann is eben wieder keine Zentrierung da... :-(.. also mist....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ja also das es passt weis ich......hmmm na dann werde ich wohl meinen TÜVer fragen müssen. dann habe ich gewissheit ;-)

 

@Stefan: Haste mal Bilder von der Kreuzsppeiche mit 15mm?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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naja bis ET10 is freigegeben beim E30.... ;-)

weniger geht auch, aber halt wohl nur per Einzelabnahme.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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