Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Subaru Impreza WRX STI?


alexvf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also Verbrauch ist mir eig relativ Peng.. Ich will mir keinen WRX STi kaufen um damit nur auf der rechten Spur zu kriechen. Ist wohl genau wie mit nem M.. Hast du die Power, willst du sie ab und zu eben mal ;)

 

Was nicht heißen soll, ich fahre jede Sekunde immer wie der letzte Penner.

 

Ich hab mich mal im Subaru Forum registriert, da gabs schon ein paar nützliche Tipps (aber insgesamt weniger als hier).

 

ALSO: Danke Jungs, mit so viel wertvollen Tipps und Zuspruch hätt ich nicht gerechnet ;)

 

Mein Fazit bis jetzt: Eher Finger weg von Modellen vor 00 und lieber nach Peanut/Hawkeye suchen.

 

Wenn jemand noch nen wichtigen Tipp oder sonstwas hat, immer her damit.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


alles an WRX/STI/P1 vor 2000 ist nen RHD Import aus Japan ;)

bei uns hießen in EU hießen die noch Turbo bzw GT.

 

Problematisch war eher die letzten GC8 Importler scheinbar - die finden den Schritt von 180 Sperre auf "alles was geht Vollgas auf der Bahn" net immer so gut - was manchmal in nem Lagerschaden enden kann.

 

die 98er WRX und grade auch 2000-2004er EJ20 (2liter) sind schon sehr gut Technisch. Auch Sitze und Innenraum machen da scho gut was her :)

 

Und wer über Plastik im Innenraum meckert sollte auch keinen E30 fahren xD

Ich liebäugel bisschen mim GC8 WRX oder STI Kombi (Wagon) ^^

 

Fahrtechnisch bin ich nen 01er WRX mit Fahrwerk mal durchn Schwarzwald gefahren... minimal untersteuernd und dann einfach aufs Gas und das Teil zieht durch :) Sehr schön zu fahren. Und an der Ampel biste meistens als erster weg :P (was aber auch auf die Kupplung geht)

 

DCCD gibts fast nur bei RA Modellen oder halt bei denen ab 03 auch im LHD (soweit ich mich erinnere).

 

P1 is teurer als nen guten E30 M3 :D mit nem RX-7 FD3s Spirit Modell zu vergleichen oder nem Honda NSX ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß nochmal kurz das Thema auffrischen. Hat jemand vielleicht ein paar Erfahrungen mit dem aktuellen Impreza ? ( das Modell unten im Bild , also GR )

So viel ich weiß gibt es ihn als 1.5 Liter mit 107 PS,

2.0 Liter mit 150 PS ,

Diesel mit 2.0L 150 PS

und Sti mit 2.5 Liter Turbo mit 230 PS.

Gesetz dem Fall man hat gefallen an diesem Modell,.welcher ist da zu empfehlen?

Der 1.5 Liter soll wohl die absolute Schlaftablette sein,

der 2.0 Liter soll auf dem Papier flotter sein als in der Realität,sprich auch eher lahm und durstig,

der Diesel dagegen soll sehr gut gehen,dafür aber auch sehr hoch in den Kosten sein ( Anschaffung,Unterhalt usw. ,gilt ja eigendlich für alle Diesel )

naja , der Sti wäre wohl ein super Wägelchen,jedoch vielleicht etwas too much und auch recht teuer .

 

Frage nur weil ich immer noch nach einem geeignetem Auto für mein Mädel suche. Ursprünglich war der 1er bmw die ganze Zeit aktuell,aber der Impreza wäre auch ne Wahl,er gefällt durch die Optik,Subaru ansich vermittelt schonmal Beruhigung ( Haltbarkeit,Allrad usw. ) und außerdem liebäugel ich auch ein wenig mit ihm.;-)

Eigendlich würde meine Wahl ( wenns denn ein Impreza werden soll ) auf den 2.0 L 150 PS fallen,aber meine Bedenken sind ,das diese Mototrisierung einfach nicht im Einklang ist zwischen angestrebte Leistung und Verbrauch. Sprich,ich will kein Auto,das bei 2.0 L säuft wie ein 3.0 L , aber leistungsmäßig eher auf 120 PS Niveau ist.

Weiß da hier jemand was drüber ? Leider ist unsere Gegend hier ziemlich Subaru arm und man findet selten welche bei den Händlern. Probefahrt habe ich bis jetzt noch mit keine gemacht.

2008-Subaru-Impreza-WRX-Wagon-2.jpg

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg se dir mal nebeneinander und verteil punkte, mal so als anhaltspunkt welche Dinge das Auto haben sollte z.B. so Frontantrieb 0 P, Heckantrieb 2 P und Allrad 4.

Das machste dann mit allen Sachen, und dann guckste mal wo du landest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuellen Impreza WRX STI und WRX STI Sedans leisten sogar 300PS (anfänglich, 2008/9 warens noch 230PS).

 

Ich werd demnächst eine Probefahrt mit dem neuen STI Sedan (also der "echte" mit Heckspoiler und Limokarosse) machen - dann kann ich zumindest zu dem Motor mehr berichten... :sabber: Wär meine absolut erste Wahl fürs nächste Auto... wenn denn das Fahrgefühl so ist wie versprochen. Neben der Optik die mich sehr anspricht und der Ansage von 300PS gefallen mir vor allem das deutlich hochwertigere Interieur gegenüber den Vorgängern. Preis/Leistung/Spassfaktor ist halt schon unschlagbar...

2011-Subaru-Impreza-WRX-STI-Limited-4-Door-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hatten auch 2008 schon 300PS ... die WRX hatten 230 oder 240PS bzw wenns wieder nur nen WRX gibt wirds diemals auch so sein.

 

Die fahren net mehr so "sportlich" wie die älteren leider - is halt Gewicht und Sicherheit dazugekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Mitsubishi Lancer Evo aus der jeweils vergleichbaren Epoche eigentlich auch im Unterhalt mit den Impreza vergleichbar? Oder ist der Subaru dann schon das "Sparangebot"?

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Ich hatte mal was von heftigen Kosten gehört, Inspektionsintervall 7500km...

Sind die Kisten auch qualitativ vergleichbar? Dauerhaltbarkeit?

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts denn mit dem 2.0 L 150 PS so aus ? Hat den jemand und kann was dazu sagen ?

 

Zum Thema Evo vs. Impreza.

 

Ich finde beide Modelle geil,aber irgendwie steh ich schon seit eh und je auf den Boxer Sound,und Subaru ist in meinen Augen einfach der Allrad / Rally Profi und wenn WRC Auto mit Straßenzulassung,dann Subaru. :meinung:

 

@ straightsix

 

Laß mal von deiner Probefahrt hören wenns soweit ist,würde mich auch mal sehr interessieren. Wäre es dann der 300 PS oder der 230 PS ?

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann schon der mit 300PS :D (soviel ich weiss gibts auch nur den Motor in der Limokarosse).

Kenn halt nur die "alten" Imprezas - bin gespannt, ob die Mehrleistung vom neuen das höhere Gewicht & Elektronik, Sicherheitsfeatures etc kompensieren kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Ich hatte mal was von heftigen Kosten gehört, Inspektionsintervall 7500km...

Sind die Kisten auch qualitativ vergleichbar? Dauerhaltbarkeit?

 

 

Die Mitsubishi sind nach meinem Hörensagen wohl etwas anfälliger, da geht öfter mal was kaputt. Sollen etwas mehr am technischen Limit gebaut sein. Ob das wirklich stimmt weiß ich nicht.

Ich würde aber eher zum Subaru tendieren, bei den EVO's bis max. Stufe 8.

Generell ist aber der Grund, dass die Mitsubishi Reihe eingestellt wurde wohl auch die Tatsache, dass einfach mehr/schneller nicht mehr möglich ist. Oder wenn, dann nur zu extremsten Kosten. Dabei geht's nicht um die Geradeausfahrleistung, sondern dass, was an Verspannungen im Antrieb entsteht und das, was das Auto somit auf die Staße bringt.

 

Generell kommt auf jemanden, der sich das kauft wohl das zu, was man von einem 300 PS Modell Rallyeevolutionsmodell technisch mit gesundem Menschenverstand erwarten muss. Man muss damit rechnen, dass es mal richtig teuer werden kann, wenn man es regelmäßig fordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönes Winterauto :sabber: bei uns in LB treffen sich die irren im Sommer am Breuningerland immer mit solchen Autos.... ich weiß noch als mich mit meinem E30 an der Ampel stand und neben mir einer an kam,er lachte mich kurz an und stieg dann im Stand aufs Gas, alle 4 Reifen drehen der Turbo fauchte und das popoff zischte.... ich habe nicht lange überlegen müssen um zu wissen das es sich hier nicht lohnt sich lächerlich zu machen. .... es wurde grün und das "DING" legte los und war dann auch gleich weg... ich fuhr langsam los.....das Teil war die Hölle..... paar Wochen später sprach ich mit Freunden drüber die meinten nur 600 PS lachen da unter der Carbonhaube :klatsch:

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.cineasten.de/bilder/filme/the-fast-and-the-furious/l.jpg

:freak:

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach der hätte auch Serienleistung haben können... die kurze Übersetzung + Allrad - damit haste mit dem Teil immer nen Vorteil am Start.

 

Aber Ampelrennen sind ja reine Japanerangelegenheit xD ... darum nerven einen hier die E36 immer so gern ab :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach der hätte auch Serienleistung haben können... die kurze Übersetzung + Allrad - damit haste mit dem Teil immer nen Vorteil am Start.

 

Aber Ampelrennen sind ja reine Japanerangelegenheit xD ... darum nerven einen hier die E36 immer so gern ab :P

 

serienleistung :-[

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch einen Subaru Impreza Bj. 94 als Alltagswagen. 1,8er mit satten 103 PS.

 

Robust kann ich nur sagen. Hat jetzt so ca. 160.000 km gelaufen und steht gut da. Rost sind die üblichen Stellen vor Baujahr 2000 wie schon erwähnt.

 

Tankeinfüllrohr beachten! Rostet gerne durch. Ansonsten Radläufe hinten, vor allem innen! Achsträger hinten ebenfalls kontrollieren. Und die hinteren Dome.

 

Ansonsten: TOP Fahrzeug! Zuverlässig und robust.

SUCHE: Carbonverkleidungen für den Innenraum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

@alexvf

Ich habe mir vor einem halben Jahr einen 2005 2.0l WRX STi mit 56tkm aus 1. Hand gekauft. Bisher bin ich ca. 10tkm gefahren und hatte KEINE Probleme. Das Auto macht ne Menge Spass und bietet Leistung satt. Auch bei nasser oder schneebedeckter Fahrbahn muss man den Fuss kaum vom Gas nehmen - das Auto klebt einfach auf der Strasse. Auch bei sehr viel Schnee ist man damit noch immer zügig + sicher unterwegs - auch Anfahren am Berg ist bei Schnee/Eis kein Problem für den Subi Allrad. Dank verstellbarem Diff kann man auch wunderbar driften.

 

Ich hatte noch nie solch ein spassiges Auto allgemein und besonders auch im Winter. Meinen STi fahre ich hauptsächlich als Spassauto nebenbei am Wochenende. Für den Alltag würde ein normaler WRX laaange reichen.

 

Ich weiss nicht wie das Preisniveau bei euch ist - generell gilt für STis zahlt man einen deutlichen Aufpreis gegenüber einem normalen WRX. Die ersten WRX (STi) bis MY 02/03 mit den runden Scheinwerfern sind weniger beliebt und deutlich günstiger. Dafür ist der Innenraum sehr billig verarbeitet. Bei den Motoren würde ich den 2.0l (265PS beim STi dem 2.5l (280PS beim STi) vorziehen, da der 2.5l öfters Probleme mit der ZKD hat. Beim 2.0l gibts bei guter Pflege und Umgang kaum Probleme. Hier ein Einblick in den CH Markt:

 

http://www.autoscout24.ch/de/autos/subaru--impreza?allmakes=1&hpfrom=200&make=12949%2c0%2c0&model=206835%2c0%2c0&nav=8&page=1&sort=year_asc&vehtyp=10

 

Die Werkstattdichte soll bei euch nicht so gut sein - und ein STi muss alle 15'000km zum Service. Die Ersatzteilpreise sind teilweise hoch - 2 orig. Stossdämpfer inkl. Wechsel bei einem STi umgerechnet ca. 1300 Euro in einer CH Vertragswerkstatt. Zahnriemenwechsel ca. 700 Euro. Versicherungsprämie ist bei uns abartig hoch - ich bin auf 40%, 23 Jahre alt und zahle für Vollkasko umgerechnet ca. 2000 Euro/Jahr alleine für die Versicherung. Ahja...und der Spritverbrauch... ^^ Auch bei zurückhaltender Fahrweise sind es bei mir kaum unter 12l - wenn mans krachen lässt auch sehr sehr viel mehr. Und der STi benötigt den teuren 98er oder 100er Sprit. Bremsanlage bei STi ist von Brembo und entsprechend kostspielig beim Wechsel. Aber dafür geht auch ordentlich was beim bremsen - auch nach langen Passetappen keinerlei fading und je wärmer die Bremse deste besser packt sie zu. Ich habe bei meinem -40mm H&R Federn verbaut und er ist damit schon sehr hart und sportlich gefedert. Als nächstes kommt dann ein KW Gewinde rein. Von der Leistung her reichen die 265 PS vom 2.0l gut aus um reichlich Spass zu haben und so manches stehen zu lassen. Auch der MY13 STi mit 300PS und 2.5l hängt meinen 2.0l nicht ab. Der Schub wenn der Turbo einsetzt macht echt süchtig. Die Schaltwege sind sehr kurz und die Gänge wollen reingeprügelt werden. Pedaldruck besonders von der Kupplung relativ hart - so wie ich das von einem Sportwagen erwarte! An Ausstattung ist alles drin was man braucht aber nicht viel mehr. Klima + Heizung arbeiten sehr gut- genauso die Sitzheizung.

 

Rost soll bei den alten GTs ein Problem sein (Radläufe etc). Ausserdem ist es relativ schwierig einen älteren brauchbaren und nicht verheizten Impreza zu ergattern. Viele Autos sind runtergeritten, kalt getreten und heiss angestellt worden und haben einen langen Wartungsstau. Ich habe auch eine Weile gesucht und schlussendlich ein Topfahrzeug aus 1. Hand (42 jähriger Vorbesitzer), lückelos bei Subaru gewartet mit einigem Zubehör gefunden - habe aber auch den entsprechenden Preis bezahlt. Der Innenraum ist natürlich nicht auf BMW Niveau - aber auch nach 7 Jahren zeigen sich bei meinem kaum Abnutzungen. Die Sitze sind bequem und auch langstreckentauglich. Bei meinem klappert oder knarzt nix. Alles so wies sein sollte!

 

Als reines Alltags- und Winterauto empfehle ich dir einen GT oder bis '04 WRX mit max. ca. 100tkm - die bekommt man zu fairen Preisen und die sollten im Alltag ne Menge Spass bringen. Auf jeden Fall auf den guten Technischen Zustand achten und auf ein durchgespempeltes Serviceheft! Wartungsintervalle sollten nicht überzogen worden sein. Bei guter Pflege macht die Technik zumindest beim 2.0l keine Probleme. So ein Auto würde ich nur frisch ab Service und Tüv kaufen.

 

Also ich bereue den Kauf keine Sekunde und kann die Autos nur empfehlen - und glaub mir, der Boxer Sound macht echt süchtig. :D Fahr mal einen und du wirst nicht mehr aussteigen wollen.

 

Hier kannst du dich auch mal reinlesen: www.subaru-community.net


Bearbeitet: von straightsix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das liegt aber auch daran dat du schon fast 280PS serie hast - die 265 sind nur aufm Papier da :D

 

Fahrverhalten ist Serie halt etwas Gewöhnungsbedürftig wenn man von BMW kommt. Erst unter und dann geradeziehen und durch die Kurve durch.

 

Versicherung ist hierzulande genausohoch wenn nicht günstiger (5euro weniger im Quartal) als mim E30 ;)

 

zum Rest hab ich auch schon im andern Thema was gepostet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@straightsix

 

Und den neuen wrx Sti schon Gefahren ? Ich bin den im Juli oder August rum mal

Gefahren, ich muss sagen egal wer ne kurze Schaltung hat, der hat die kürzeste die nicht

Hackt und sich einfach perfeckt schalten lässt. Gehen tut der wrx mit seinen 300PS schon ordentlich,

aber ab 100 km/h konnte er mit dem Focus rs, den wir noch hatten nicht mithalten ... Der rs geht auch

270 ;-) aber die Innenraumquali, kann man mit den deutschen Autos nicht vergleichen...nicht wirklich

schön, aber ist ok. Die schallensitze sind mMn perfeckt, aber auch im rs waren se geil.

Aber Ansich schickes Auto ... würde ich auch gerne fahren :D obwohl die Wahl zw Focus rs M135i und

dem wrx schon schwer wäre. Aber wenn du willst, das andere Leute denke das du bescheuert bist,

musst den wrx nehmen, mit der Frittentheke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bin den aktuellen WRX STi Sedan ausgiebig probegefahren und war kurz davor mir einen zu bestellen. Habe mich auch bei einer renomierten schweizer Firma über Leistungssteigerungen auf 360PS informiert (badboys performance). Für mich ein absoluter Traumwagen und ich könnte mir immer noch vorstellen, auf einen MY13 zu wechseln. Aber der 2005er gefällt mir auch ausgesprochen gut und als ich dann meinen gleich in der Gegend mit den wenigen KM in Wunschausstattung entdeckt habe, musste ich einfach zuschlagen und habe jetzt ausserdem noch mehr Rücklagen fürs Tuning.

 

Grundsätzlich fährt sich der aktuelle nicht viel anderst als mein 2005er. Allerdings spürt man keinen merklichen Unterschied bei der Leistung. Ein aktueller (auf dem Papier) 35PS mehr hängt meinen 05er nicht ab. Daher habe ich mich vor dem Kauf auch nach einer Leistungssteigerung für den MY13 erkundigt. ;-) Die Schaltung ist echt ein Traum (auch schon bei den Vorgängern). Dafür wird von Subaru auch noch eine Schaltwegverkürzung angeboten - die würde ich gerne einmal testen, kann mir kaum vorstellen, dass man diese Wege noch gross verkürzen kann. :-D

 

Aber wie gesagt, für mich derzeit absolut der interessanteste Neuwagen in der Preisklasse den ich mir sofort in die Garage stellen würde. Für den Preis bekommt man m.M. nach nichts vergleichbares neu. Angenehm finde ich beim aktuellen besonders den USB Anschluss, den Tempomat und die el. anklappbaren Spiegel (diese 3 Dinge fehlen mir bei meinem).

 

Gut, die Optik ist geschmackssache und polarisiert - aber damit kann ich gut leben. :D

 

Anbei noch ein paar Bilder von meinem mit den 17" STi Winterfelgen.

1.JPG

2.JPG

3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...