Zum Inhalt springen

neue Wasserpumpe, sieht komisch aus ^^

320i Schrauber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

und ich verstehe nicht, warum man beim m20 zahnriementausch die Wapu mit wechselt ?

das ist doch kompletter Unfug, es besteht bei diesem Motor kein Zusammenhang zwischen Wapu und Zahnriemen

ich würde eine intakte Wapu einfach drinlassen, wenn das lager sauber läuft und keine Undichtigkeiten zu erkennen sind

die alten Wapu`s halten oft länger als der "Ersatz", selbst wenn es eine originale BMW Wapu ist, ich kenne da Leute die haben nach 2 neuen BMW Pumpen, die innerhalb kürzester Zeit ausgefallen sind, eine alte gebrauchte originale Pumpe verbaut und fahren seitdem schon jahrelang völlig problemlos

"neu ist treu" kann also speziell bei Wapu`s heutzutage auch schön in die Hose gehen

ich kenne da Leute die haben nach 2 neuen BMW Pumpen

Hab ich auch vor 4 Jahren gemacht. Eigentlich unfreiwillig weil ich eine VFL Pumpe geliefert bekam. hatte zum Glück noch ne alte rumliegen, läuft bis heute problemlos.

[/center]

Weiterhin ist zu erwähnen das ein Plastikrad bei M20 Pumpen auch nicht so bruchgefährdet ist wie bei den oft gescholtenen M50/M52 Pumpen oder ein paar VAG- Eimern die dieses Leiden auch haben.

Die Räder sind dort aufgebaut wie ein Hamsterrad, was bedeutet das wenn die Pumpe quirlt eine höhe Hebelkraft an der Käfiginnenseite wirkt mit der das Rad an der Antriebswelle der Pumpe verbunden ist.

Beim M20 ist es nun eher ein Doppelkeks mit Nuten, ganz nah an der Pumpenwelle. Da treten nicht so hohe Kräfte auf, zumal das Rad an der Antriebwelle auch recht dick ist, was bei M50/M52 Pumpen nicht der Fall ist.

Also nur "Plastikrad ist Mist" zu brüllen, ist auch falsch.

Zumal es einem beim WaPu Defekt zwar immer etwas kalt erwischt, man sollte eben stehen bleiben, aber auch ein ablösendes Rad kündigt sich durch steigende Motortemperatur an. Augen auf und gut.

Natürlich ist der übliche M20 Schaden der undichten Antriebswelle da ein schönerer Defekt :-)

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...