Allradfuchs Geschrieben: 21. Dezember 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 Servus, Im Zuge meines V8 Umbaus werden jetzt erstmal alle Dichtungen, Wapu usw. Erneuert Habe dafür die Ansaugbrücke abgenommen, darunter sitzen ja die 4 Klopfsensoren. Hab gesehen das bei allen 4 Sensoren das plastik gebrochen ist. Macht das was? Wie kann ich diese Sensoren überprüfen? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mrkus Geschrieben: 21. Dezember 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 Hey, ich hatte irgendwann mal im Netz ein pdf mit allgemeinen Reparaturanweisungen für nen E32 gefunden. Find leider die URL nichtmehr aberich kann dir mal gerade den Teil für den Klopfsensor hier reinkopieren: Prüfung mit dem MultimeterDie Verkabelung zum Steuergerät prüfen, indem jede einzelneLeitung zum Steuergerätestecker auf Durchgang und Masseschlussgeprüft wird.1. Ohmmeter zwischen Klopfsensorstecker und abgezogenemSteuergerätestecker anschließen. Sollwert: (Schaltplan für die Pin-Belegung des Steuergerätes erforderlich).2. Jeweiligen Pin am Kabelbaumstecker mit Ohmmeter undabgezogenem Steuergerätestecker gegen Masse prüfen.Sollwert: mindestens 30 MOhm.Achtung: Ein Anschlusspin kann als Abschirmung dienenund somit einen Durchgang zur Masse aufweisen. Prüfung mit dem Oszilloskop bei warmen Motor1. Die Prüfsonden des Oszilloskops zwischen Steuergerätepin fürden Klopfsensor und Masse anschließen.2. Drosselklappe kurz aufstoßen. Das Oszillogramm muss ein Signalmit beträchtlicher Amplitudenvergrößerung ergeben (Bild 2).3. Sollte das Signal nicht eindeutig sein, so klopfen Sie in der Nähedes Sensors leicht gegen den Motorblock.4. Wird das Signal immer noch nicht erkannt, deutet dies auf einenfehlerhaften Sensor oder Schaltkreis hin. Das Ganze ist von der Firma Hella, falls es jemanden interessiert ;) Hoffe das hilft! GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 22. Dezember 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2011 Macht nichts wenn der Plastikschutz defekt ist. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 22. Dezember 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2011 Alles klar, dann werd ich die mal prüfen, Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.