Düti Geschrieben: 19. Dezember 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2011 Schönen Guten Abend, ich habe am Wochenende bei meinem eta das hintere linke Radlager gewechselt. Das alte war schon ziemlich fertig, Bilder stell ich noch rein.Unglücklicherweise habe ich bei meiner Probefahrt festgestellt, dass ich bei ~ 50 km/h und 85 km/h ein leises Summen oder Singen habe, und zwar genau so wie sich Radlagergeräusche verhalten, in der Rechtskurve lauter, in der Linkskurve leiser bzw. weg.Radlager habe ich mit Ein- bzw. Ausziehwerkzeug gemacht und alles richtig (zumindest beim zweiten Mal, beim ersten Mal gings schief ).Hab ich vll. die Mutter von der Antriebswelle zu fest angezogen? 290 Nm ist Vorschrift glaube ich. Ich habe einfach mit meinem 210 Nm Drehmomentschlüssel angezogen und dann noch ein wenig fester... Aber eigtl. dürfte das doch nichts ausmachen, weil die zwei Innenringe ja so und so aneinander stoßen. Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt? Schönen Gruß, Düti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 19. Dezember 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2011 Hmmm ich muß gestehen ich mache es genauso wie du es beschrieben hast und sie laufen ruhig und das schon einige 10tkm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düti Geschrieben: 10. April 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2013 Hab nochmal was neues. Ich habe nach dem das Geräusch immer lauter wurde nochmal das Radlager getauscht, das "alte" war noch wie neu Anscheinend sind es die Tonnenlager, die werden demnächst getauscht. Schönen Gruß, Düti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 15. April 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2013 glaube kaum das tonnenlager ein singen verursachen , eventuell ein anderes radlager noch defekt ?oder ebaylager verbaut ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düti Geschrieben: 16. April 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2013 Lager ist von SKF. Andere Radlager sind i.O. Ich denke schon, dass ein defektes Tonnenlager Geräusche auf die Karosserie überträgt. Es ist vielmehr ein Brummen als ein Singen. Schönen Gruß, Düti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 16. April 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2013 Diff summt auch gerne. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düti Geschrieben: 16. April 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2013 hab ich schon ein anderes drin, weil meines leicht undicht ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sportanzug Geschrieben: 16. April 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2013 Habe noch einen neuen Satz Powerflex Tonnenlager hier, falls Du die neu machen willst. Würde ich für 80€ + Versand abgeben bzw. könnte sie Dir sogar fast vorbeibringen, fahre jede Woche an Bamberg vorbei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düti Geschrieben: 16. April 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2013 Vielen Dank für das freundliche Angebot, aber ich habe bereits Tonnenlager daheim liegen. Schönen Gruß, Düti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.