Marko316i-touring Geschrieben: 17. Dezember 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2011 Hallo zusammen,nachdem mein Bruder jetzt das Auto hatte geht meine Lüftung nicht mehr. Früher hing sie bei nasskaltem Wetter gelegentlich und ich musste erst auf Stufe 4 stellen. Dann lief der Motor an und ich konnte auf eine niedrigere Stufe schalten. War also der Vorwiderstand. (Hatte nur nie den Bock diesen zu tauschen)So jetzt passiert aber gar nichts. Wenn ich auf 4 stelle, gibt es ein klacken und anhand der Beleuchtung des BC merkt man, dass kurz Strom gezogen wird, danach geht die Beleuchtung wieder auf normal aber keine Lüftung kommt.So, bevor ich jetzt bei diesem Sch...wetter alles zerlege ohne einen Plan, möchte ich lesen, ob jemand so etwas auch mal hatte und was der Fehler höchstwahrscheinlich sein müsste.Ich habe zwar im Forum gesucht, aber mein Phänomen habe ich so nicht finden können.Also zusammenfassend:Lüftung geht auf keiner Stufe,alle Sicherungen ganz. Elektrische Spiegel und SHZ gehen auch.Was könnte es eher sein? Vorwiderstand oder doch der Lüftermotor?Ich las irgendwo, dass auf Stufe 4 der VWS ganz umgangen werden soll?Wenn es der VWS sein sollte, wie schwer ist der Wechsel selbigens? Muss man da das halbe Auto zerlegen?Gleiche Frage für den Lüftermotor.Ist ein 316i Touring aus 12/93 ohne Klima.Sorry, aber ich bin nicht so der Freund vom Schrauben im Nasskalten, deswegen möchte ich das Ganze im Vorfeld eingrenzen.Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krassus1 Geschrieben: 17. Dezember 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2011 Also ich habe gerade das selbe prob das meiner fritte ist bekomme am Montag erst ein neuen Motor kann aber so viel sagen da Must du nicht viel lösen bei mir waren es 2 Kabel Binder ne Abdeckung und 7 Schrauben schon war ich bei den Motor. Hatte da gebrüft ob Saft also Strom ankommt. War genauso gestern musste ich auf Stuffe 4 stellen dann zurück auf Stuffe 2 dann ging er nur heute morgen nicht mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 17. Dezember 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2011 Hi Krassus1,also der Motor. Beim M40 ist ja der Kabelkanal im Motorraum. Geht der schwer raus? Danke erst mal.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krassus1 Geschrieben: 17. Dezember 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2011 Ne unter der Abdeckung hast du 3 schrauben dann kannste den zur Seite drücken und da hinter ist dann ein Blech das ist mit 4 Schrauben befestigt 2 sind oben und 2 unten aber so angebracht das du mit einer kleinen Ratsche rankommst. Dann noch den Gummi runter der oben auf der kannte ist und dann siehst du schon den Gebläsemotor der aber noch abgedeckt ist. Die Abdeckung löst du einfach wenn du das auch hast ist nur noch ne Klammer im weg die den Motor festhält. Und 2 Kabel haste auch noch dran 1 mal Braun für Minus und glaube Blau war es da hatte Plus dran und da habe ich den gemessen ob was bei eingeschalteter Zündung und Gebläse an also auf einer Stuffe was ankommt. Bei mir kam da was an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krassus1 Geschrieben: 17. Dezember 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2011 Ich hoffe es hilft etwas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 17. Dezember 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2011 Danke! Jetzt muss ich nur noch nen guten motor finden.Aber war das Problem, dass man auf Stufe 4 erst das Gebläse zum laufen kriegt dann weg?GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krassus1 Geschrieben: 17. Dezember 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2011 Mit einen gut laufenden motor sollte man eigentlich bei Stuffe 1 schon was haben an Luft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krassus1 Geschrieben: 17. Dezember 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2011 Habe ja auch noch keinen Motor den bekomme ich hoffentlich amMontag:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 17. Dezember 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2011 Ach so!Ich dacht Du hättest schon gewechselt! Bitte schreib hier rein, ob das Problem dann weg ist. Tausend Dank und GrüßeMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krassus1 Geschrieben: 17. Dezember 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2011 Nicht so schlimm werde dich auf den laufenden halten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. Dezember 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2011 so ein Lüftermotor ist eigentlich eine robuste Sorte.Ohne jeden Grund geht der nicht defekt!Deshalb würde ich erst mal die Stromversorgung überprüfen.Wenn der bei Stufe 4 (=12Volt) anläuft und sich zurückschalten lässt, liegt es primär nicht an den Widerständen.Vielleicht bekommt er jetzt gar nichts mehr an Strom?Grünspan, Dreck, Feuchtigkeit am Stecker könnte dafür verantwortlich sein.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krassus1 Geschrieben: 17. Dezember 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2011 Na ich hatte bei mir direkt amMotor gemessen und hatte 12 Volt drann gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krassus1 Geschrieben: 17. Dezember 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2011 Der plus und Minus waren plank bei mir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. Dezember 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2011 vielleicht hat aber Marko nichts gemessen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 17. Dezember 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2011 so ein Lüftermotor ist eigentlich eine robuste Sorte.Ohne jeden Grund geht der nicht defekt!Deshalb würde ich erst mal die Stromversorgung überprüfen.Wenn der bei Stufe 4 (=12Volt) anläuft und sich zurückschalten lässt, liegt es primär nicht an den Widerständen.Vielleicht bekommt er jetzt gar nichts mehr an Strom?Grünspan, Dreck, Feuchtigkeit am Stecker könnte dafür verantwortlich sein.Gruß Jochen Na ja, kommt halt ein neuer rein. Nach 18 Jahren und über 750 tkm mit entsprechenden Betriebsstunden, darf auch mal was kaputt gehen Grußmarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krassus1 Geschrieben: 17. Dezember 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2011 Wollte ihn ja sagen was ich gemacht um zu messen und wie der Ausbau vom Motor dann ist:idee: und wie es bei mir ist zurzeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen is Geschrieben: 17. Dezember 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2011 so ein Lüftermotor ist eigentlich eine robuste Sorte ist er eigentlich auch, sonst hätte er keine 20 Jahre gehalten, wie bei anderen Herstellern, die nach 5-6 Jahren kaputt sind. Allerdings geht auch mal der robusteste Motor kaputt. Die Motoren sind gleitgelagert, bei meinem hatte das Gleitlager auf der Welle gefressen und das Lager hat sich im Gehäuse gedreht. Der ging auch auf Stufe vier an und konnte mit Glück auf Stufe zwei oder drei zurückgestellt werden, bis er garnicht mehr lief. Mach die Verkleidung ab, dann kannst du die Spannung am Motor messen und den Lüfter mit der Hand drehen, ob er schwergängig ist.Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krassus1 Geschrieben: 19. Dezember 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2011 so habe den neuen Lüftermotor drine und ich kann sagen es lag daran bei mir geht wieder alles juhu war schweine kalt am we mfg torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 19. Dezember 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2011 so ein Lüftermotor ist eigentlich eine robuste Sorte.Ohne jeden Grund geht der nicht defekt!Deshalb würde ich erst mal die Stromversorgung überprüfen.Wenn der bei Stufe 4 (=12Volt) anläuft und sich zurückschalten lässt, liegt es primär nicht an den Widerständen.Vielleicht bekommt er jetzt gar nichts mehr an Strom?Grünspan, Dreck, Feuchtigkeit am Stecker könnte dafür verantwortlich sein.Gruß Jochen Bei mir hat er irgendwann gequietscht, dann gerappelt, dann musste ich ihn mit Stärke 4 locken um überhaupt noch zu arbetien - und etwas später war dann Feierabend. Nach 250.000 km blasender Begleitung hatte er sein Leben ausgehaucht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FakeJ66 Geschrieben: 24. Dezember 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2011 scheint ja so dass es ne typische E30 krankheit ist. vorallem im winter ja und auch bei mir ist das ding jetzt tot. bei mir geht gar KEINE stufe. 1-4 alles tot.jetzt habe ich mal dran gewagt das gebläse zu reparieren. hab leider keine spannungen oder ähnliches gemessen, weil ich die abdeckung nicht ganz runterziehen wollte ^^ aufgefallen ist mir jedoch, dass die abdeckung schon mal geöffnet worden ist, da eine der schrauben ganz neu aussieht und komisch eingeschraubt war8-/der motor lässt sich ganz leicht drehen. also ein verklemmen ist auszuschließen. und ich habs mal mit ein paar "leichten" schlägen auf den motor versucht. hat sich auch nichts geändert.deswegen möchte ich mal hoffen, dass der widerstand kaputt ist .. das teil ist ja auch um einiges billiger wie der motor. nur bevor ich jetzt mich damit beschäftige nen neuen widerstand voll umsonst einzubauen, wollte ich mal fragen ob meine theorie stimmen könnte? wo könnte das problem sonst so liegen? danke im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 24. Dezember 2011 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2011 Hi an Alle und Frohes Fest!Ich habe heute den neuen Motor eingebaut. Da das Wetter sehr schlecht war, habe ich nur mit der Prüflampe nachgesehen. Da tat sich aber komischerweise nichts? Egal, neuer Motor rein und das Ding geht!Scheint also nur der Motor gewesen zu sein. Obwohl ich manchmal erst auf Stufe 4 stellen musste, war es nicht der Widerstand, sondern der Motor.Ich habe einen vom Schrott geholt. 40,00€ Weihnachtspreis. Man sollte allerdings seine Nummer haben, denn da gibt es Unterschiede. Wollte ich erst nicht glauben, aber stimmt wirklich.Jetzt freue ich mich, dass es wieder warm wird.Wollte nur berichten.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FakeJ66 Geschrieben: 24. Dezember 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2011 mit 40€ bist gut davon gekommen ^^ und ja es gibt 2 arten. einmal denhttp://static.schmiedmann.dk/ProductPictures/image_40254_big.jpg und einmal den:http://www.autoteile-meile.net/TecDocImages/0183/1002/41/95/57/G_100241955701.JPG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krassus1 Geschrieben: 25. Dezember 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2011 dir auch ein frohes fest und gw das es bei dir auch geklapt habt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 27. Dezember 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2011 Wenn der Widerstand defekt ist, müsste meines Wissens die Stufe 4 noch laufen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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