Zum Inhalt springen

Was soll ich machen ? Rost ... Mit Bilder


L_Toni
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Habe schon länger im Kopf, das ich die bekannte Roststelle am Heckblech (NFL)

bei mir Abschleifen möchten, und dann mit Füllspachtel zu Spachteln.

 

Doch es kam etwas anders, es ist doch mehr Rost, als ich dacht, und habe eine Heftige

durchrostung....

 

Jetzt stellt sich die Frage, was soll ich da machen ? Was würdet ihr machen,

Auto ist Abgemeldet... !?

 

MFG Toni

 

 

http://i1088.photobucket.com/albums/i327/L_Toni_/DSC02404.jpg

 

http://i1088.photobucket.com/albums/i327/L_Toni_/DSC02405.jpg

 

http://i1088.photobucket.com/albums/i327/L_Toni_/DSC02410.jpg

 

http://i1088.photobucket.com/albums/i327/L_Toni_/DSC02415.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich hab seinerzeit von nem forenmitglied nen stückchen heckblech bekommen welches aus nem schlachter stammte.

 

zurechtgeflext und gesäubert. aufs loch aufgelegt uns mitm edding einmal aussenrumgemalt. dann mit flex und dremel das loch passend geschnitten.

 

mit loch im heckblech und den blechdeckel zum karosseriefachbetrieb der mir das dann für nen zwanni eingeschweisst hat.

 

rostschutz, ubs und lack hab ich dann wieder in eigenregie gemacht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint, du sollst dir besonders Beitrag 236 anschauen :)

 

http://e30-talk.com/1097297-post236.html

 

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint, du sollst dir besonders Beitrag 236 anschauen :)

 

http://e30-talk.com/1097297-post236.html

 

Gruß

Marc :smbmw:

 

 

Ah...zum ersten mal sehe ich das Rechts oben die Beitragsnummer sehe....sry !

 

Danke ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade und drinnen,daneben liegt das Fett:-(

Aber so schlimm ist das gar nicht.

Blos bitte,bitte kein Spachtel draufschmeissen!

Als erstes verschaff dir nen Überblick,in dem du alles drumherum,mit der Zoppbürste auf der Flex und innen mit der Bohrmaschine und Bürste, so gut es geht grossflächig freilegst.

 

Die Bleche sind gar nicht kompliziert;-),da reicht ein Schraubstock und ein einfacher Hammer+ne runde Kante an der du es etwas wölben kannst.

Dann schau nach,bis wohin das Blech narbig ist und trenns bis kurz darüber raus.

Punkte kannst du mit nem Schweisspunktbohrer aufbohren.

Dann baust die einzelnen Segmente nach inkl. originaler Falze(nen abgesetzten Falz kannst du wechselseitig im Schraubstock herstellen,in dem du das Blech einmal überkopf und normal spannst und nen “Bauch“ klopfst).

 

Die Kanten klopftst dann noch bissl schärfer,an ner stählernen Kante.

Dann alles einpassen auf Stoss und in die eine Schweissfahne Löcher 4mm bohren und entgraten.

Dann brauchst nur jemanden der dirs punktet.

 

Ich hoffe das hilft dir bissl.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade und drinnen,daneben liegt das Fett:-(

Aber so schlimm ist das gar nicht.

Blos bitte,bitte kein Spachtel draufschmeissen!

Als erstes verschaff dir nen Überblick,in dem du alles drumherum,mit der Zoppbürste auf der Flex und innen mit der Bohrmaschine und Bürste, so gut es geht grossflächig freilegst.

 

Die Bleche sind gar nicht kompliziert;-),da reicht ein Schraubstock und ein einfacher Hammer+ne runde Kante an der du es etwas wölben kannst.

Dann schau nach,bis wohin das Blech narbig ist und trenns bis kurz darüber raus.

Punkte kannst du mit nem Schweisspunktbohrer aufbohren.

Dann baust die einzelnen Segmente nach inkl. originaler Falze(nen abgesetzten Falz kannst du wechselseitig im Schraubstock herstellen,in dem du das Blech einmal überkopf und normal spannst und nen “Bauch“ klopfst).

 

Die Kanten klopftst dann noch bissl schärfer,an ner stählernen Kante.

Dann alles einpassen auf Stoss und in die eine Schweissfahne Löcher 4mm bohren und entgraten.

Dann brauchst nur jemanden der dirs punktet.

 

Ich hoffe das hilft dir bissl.

Gruss

 

 

 

Erklärung ist gut ...

Fett..ja des habe ich geleich reingemacht, als ich ihn im April gekauft habe, da ich das gleich gesehen habe.

Mit der Zopfbürste habe ich ja schon vreigelegt heute Bild 3 !!!!!

Ich denke, da ja die E30 hier in Bayern nicht grad wenige sind, ein Rep.Blech zu holen

da dies nach ausrichtunge gelich passt, und im März, fahr ich dann gleich zu jamandem, der mir

des Schweißt, und schleifen, eventuel Feinspachtel noch drauf, schleifen und dann Lacken ...

Werde dann das ganze Heckblech Lacken...oder was meinste ?

 

Und noch was, wie heißt des Zeusch, des untenrum am E30 ist, der Lack der raue, Heckblech, Frontblech und an den Schwellern ? 8-/8-/8-/

 

 

MFG und danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann niht schaden das gesamte Heckblech mal freizulegen,das ist generell überall ein Wackelkandidat z.B. auch von hinten/unten und am Auspuffausschnitt.Du meinst Unterbodenschutz/Steinschlagschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es da rostet, bitte auch einmal an eine erweiterte Bestandsaufnahme des Autos denken.

 

Ich rate dazu, das rechte hintere Rad abzunehmen, die Plastikklappe oben im Radhaus ab zumachen und alles um den Tankentlüftungsbehälter sauber zu machen.

 

Dann noch innen im Kofferraum die Seitenverkleidung rechts raus machen und genau mit einer Taschenlampe alles inspizieren, also Radhaus und auch die Bodenmulde ...

 

Im Normalfall solltest Du jetzt auf Schäden stoßen, da ist das bisserl Heckblech harmlos ...:cry:

 

wenn nicht: echtes Glück gehabt!

 

Viel Erfolg!

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rost lassen und ne M-Technik 2 Stoßstange drüber pappen! :-D Nee Spaß, machs so wie Mathes und Michion es geschrieben haben. Hab ich auch schon hinter mir, so wie die meisten E30 Fahrer wahrscheinlich. Also kein Kopf machen, so schlimm ist's ja noch nicht!

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze heckblech freizulegen halte ich für überzogen.

 

98% aller e30 haben gammel an der abschleppöse. bei denen die jetzt brüllen: BEI MIR NICH! da ist der gammel nur noch nicht sichtbar.

von den 98% haben aber nur 3% noch weiteren gammel am heckblech.

 

die abschleppösengammelstelle ist nen konstruktionsfehler seitens bmw.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar es kann auch nicht schaden den ganzen lack runterzuflexen. dann kann man den rest auch gleich kontrolliern. und farbe machen wir auch nicht dauf. überdeckt ja nur die stellen wos eventuell rosten kann.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann niht schaden das gesamte Heckblech mal freizulegen,das ist generell überall ein Wackelkandidat z.B. auch von hinten/unten und am Auspuffausschnitt.Du meinst Unterbodenschutz/Steinschlagschutz.

 

Thx

 

Wenn es da rostet, bitte auch einmal an eine erweiterte Bestandsaufnahme des Autos denken.

 

Ich rate dazu, das rechte hintere Rad abzunehmen, die Plastikklappe oben im Radhaus ab zumachen und alles um den Tankentlüftungsbehälter sauber zu machen.

 

Hab ich ist nichts....

 

Dann noch innen im Kofferraum die Seitenverkleidung rechts raus machen und genau mit einer Taschenlampe alles inspizieren, also Radhaus und auch die Bodenmulde ...

 

Auch schon gemacht

 

Im Normalfall solltest Du jetzt auf Schäden stoßen, da ist das bisserl Heckblech harmlos ...:cry:

 

wenn nicht: echtes Glück gehabt!

 

Naja...immer etwas da von dem Zeuchs...es ist auch am Radlauf etwas, aber nicht schlimm...

ist aber behandelt !!!

Viel Erfolg!

Gruß

Martin

 

Den Rost lassen und ne M-Technik 2 Stoßstange drüber pappen! :-D Nee Spaß, machs so wie Mathes und Michion es geschrieben haben. Hab ich auch schon hinter mir, so wie die meisten E30 Fahrer wahrscheinlich. Also kein Kopf machen, so schlimm ist's ja noch nicht!

 

Hat jemand eine Diamantschwarze MT2 Heckstoßstange da ??? :ironie:

 

Zumindest die Gefahrenstellen kann man gleich freilegen.Und von unten drunter gucken.Zwischen Reserveradwanne und Heckblech ist ein heimeliges Plätzchen für Rost.

 

Da hab ich noch nicht geschaut

 

ja klar es kann auch nicht schaden den ganzen lack runterzuflexen. dann kann man den rest auch gleich kontrolliern. und farbe machen wir auch nicht dauf. überdeckt ja nur die stellen wos eventuell rosten kann.

 

 

haha....der ist du Mathes....

 

Ne, habe ja schon des meiste weggeschrubbt, aber werde jetzt erst mal nen Blech holen vom

schlater, der evtl. nicht da rostet und dann wie du schriebst, mit Edding umranden und dann

denn weitere abblauf .....

 

 

MFG Toni danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber werde jetzt erst mal nen Blech holen vom

schlater, der evtl. nicht da rostet und dann...

 

 

auf der suche wirst du den heiligen gral und das bernsteinzimmer finden. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber werde jetzt erst mal nen Blech holen vom

schlater, der evtl. nicht da rostet und dann...

 

 

auf der suche wirst du den heiligen gral und das bernsteinzimmer finden. :-D

 

 

Wenn ned, gibts bei Ebay das Komplette heckblech neu für 74 € dann zahl ich des,

des ist mir dann Wurscht, aber ich will am Auto kein Loch hinten haben, hab

ich selber wie jeder andere, und das Langt :-D:-D:-D:-D

 

MFG Toni

 

PS: Warum rosten die dinger immer da hinten ?

 

 

 

 

:ironie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist leider,das man die poröse Struktur des Ubs beim “beilacken“ einer so kleinen Stelle ,nicht mehr zum Rest passend bekommt.

Die Schichtstärke musst du auch noch ausgleichen,sehen wird man nen Teilauftrag immer!

Gesamtes Heckblech sieht man dagegen nicht!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bei dir ist das loch wo die abschleppöse druchgeht schon mit angegriffen. also muss da auch wieder das passenden blech von nem schlachter rein. und da nen rostfreies zu finden ist verdammt schwer. wenns nur nen einfaches blech mit der siche ist dann kann man auch von ner anderen stelle des schlachterheckblechs nehmen.

 

gammeln tut das weil da konstruktionsbedingt ne art hohlraum ist zwischen heckblech und kofferraumseitenfach. da sammelt sich der strassendreck und bleibt feucht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist leider,das man die poröse Struktur des Ubs beim “beilacken“ einer so kleinen Stelle ,nicht mehr zum Rest passend bekommt.

Die Schichtstärke musst du auch noch ausgleichen,sehen wird man nen Teilauftrag immer!

Gesamtes Heckblech sieht man dagegen nicht!

 

Gruss

 

 

Das weiß ich, und deshalb ist mir es wichtig, das man nichts mehr sicht ... und deshalb werde

ich wohl einmal das Heckblech kommplett entlacken und neu mit Primer UBS und Lack und Klar-

lack lacken !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und wie kann ich es verhindern ?

 

ich hab nach dem schweissen und der rostvorsorge die lücke mit scheibenkleber aufgefüllt.

 

Problem ist leider,das man die poröse Struktur des Ubs beim “beilacken“ einer so kleinen Stelle ,nicht mehr zum Rest passend bekommt.

Die Schichtstärke musst du auch noch ausgleichen,sehen wird man nen Teilauftrag immer!

 

falsch!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...