Sir Gulvin Geschrieben: 17. Dezember 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2011 Ich hab ja jetzt auch ne Öltemperaturanzeige.Der Jochen hier aus´m Forum meinte, so 90 - 100° wären normal.Bei mir ist es aber eher 100-120, und wenn ich auf der Autobahn beschleunige, steigt es sogar manchmal noch etwas höher! Und das bei diesen kalten Außentemperaturen Jetzt die Frage, kann man die Anzeige falsch anschliessen oder woran kann es liegen, dass mein Motor so heiß wird? Wassertemperatur ist immer im Normalbereich.Hab ne sehr kurze Übersetzung und dadurch recht hohe Drehzahlen, aber das das SO viel ausmacht wundert mich. Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 17. Dezember 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2011 Also 90°C sind im normalen Fahrbetrieb normal.Bei den momentanen Außentemperaturen dauert es aber recht lange bis man da hin kommt.Während einer etwas schnelleren Autobahnfahrt stellen sich oftmals so ca. 100°C ein, wird scharfgefahren meinetwegen auch ca. 110°C Letztere Temperatur erreiche ich mit meinem 325i nur im Sommer, wenn ich auf der AB das Gas über längere Distanz richtig durchtrete.Ab 120-130°C sollte man schon etwas aufpassen, sofern nicht gerade ein Hochleistungsöl wie etwa xxW60 aufgefüllt ist.Bei noch höheren Temperaturen definitiv den Fuß vom Gas. Im normalen Fahrbetrieb sind deine 120°C viel zu viel. Mit großer Wahrscheinlichkeit zeigt deine Anzeige Mist an.Dafür spricht auch daß die Kühlwassertemp. auf Normalniveau bleibt und nicht ansteigt. Falschen Geber eingebaut ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 17. Dezember 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2011 Scheint mir auch etwas zu hoch zu sein, Deine Temperaturen Bei mir liegt die Temp. bei normalem Fahrbetrieb bei 80 Grad, auffer Autobahn bei ca. 100 Grad. Ich hab´ den Ölstabgeber drinne und ´ne VDO-Anzeige... Welches System hast denn verwendet? Wie angeschlossen? Beschreib´ doch mal etwas genauer Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
K3UL3 Geschrieben: 17. Dezember 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2011 Moin Moin Mein Erfahrungswert ist das bei normaler Fahrt so um die 80-85 grad sind bei Autobahn färbt wahren es so um die 90 bei. Volllast um die 100-105 bei den Temperaturen im Sommer ca 5 grad mehr Wie alt ist das Öl und was für eins fährst du ist auch immer noch recht interessant MfG Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 17. Dezember 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2011 Bei mir liegt die Temp. bei normalem Fahrbetrieb bei 80 Grad, auffer Autobahn bei ca. 100 Grad. Ich hab´ den Ölstabgeber drinne und ´ne VDO-Anzeige... Bei der Ölstabgeber-Methode kann man ca. 5-10°C zum angezeigten Wert hinzuzählen.Das Öl in der Wanne ist dem Fahrtwind ausgesetzt und etwas kühler als wenn man direkt im Ölkreislauf mißt.Die Werte stimmen also im Prinzip ungefähr mit meinen überein (Ich nehme die Temp. am Ölfilterflansch ab) Sofern der Einbauort beim TE in Ordnung ist, sollte man zur Fehlersuche mal den Geber austauschen.Dieser ist für ca. 20 Euro zu bekommen und es könnte sein daß er einfach nur defekt ist. Wenn das Motoröl schon bei Normalfahrt so heiß wäre dann hätte er seinen Motor bereits gegrillt Ein Ölwechsel kann aber trotzdem nicht schaden, falls nicht bekannt ist was für eine Brühe dort eingefüllt wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 17. Dezember 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2011 ich habe diesen Temepraturgeber an einem Aluadapter zwischen Block und Ölfilter verbaut:http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Sensoren/Zubehoer/VDO-Temperaturgeber/Geber-150C-Oeltemperatur/VDO-Temperaturgeber-fuer-Oeltemperatur-1-8x27-NPTF::35483.html Nagelneu, ebenso der Adapter.Das VDO Instrument ist ebenfalls neu, wenn auch von ebay, da es die Modellreihe nicht mehr beim Händler gibt.Ich fahre 10W40, welches seit einem halben Jahr drin ist.Scheint für mich alles richtig eingebaut zu sein, kann man ja auch wenig falsch machen.Ich habe allerdings beim ÖlDRUCK-Geber das problem, dass er wohl keine Masse hat, durch den Alu-Adapter.Könnte das auch das problem es Temperatur-Fühlers sein?Ist ja auch an dem Adapter... Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. Dezember 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2011 wäre möglich, dass wegen zu wenig Masse die Temperatur zu hoch ausfällt. Mach doch mal, wie auch für den Öldruckgeber empfohlen, eine Kupferöse am Gewinde fest und leg das auf Masse.Hast du eigentlich den Ölkühler vom B25 verbaut?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bjoern325iCabrio Geschrieben: 17. Dezember 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2011 Also, liebe Leute, bei der Betrachtung ist doch erstmal wichtig, ob ein Ölkühler verbaut ist (325i) oder nicht... Mit Ölkühler sind auch im Sommer bei Dauervollgas nicht viel mehr als 110° bis 120°C zu erreichen. Völlig unkritisch.... Im 320i Cabrio ohne Ölkühler wollte ichs mal wissen. Bei ca. 28°-30° Außentemperatur und richtig freier Bahn gegeben was die Mühle hergab. Natürlich "nur" im von BMW freigegebenen Dauervollgasbereich. Und das ist alles bis der "kleine" rote Bereich bei knapp über 6000 U/min anfängt. Ergebnis: 140-145°C an der Ölablassschraube!!! Da reißt kein Schmierfilm, da geht kein Öldruck (im Leerlauf) flöten, wenn man das richtige Öl (15W50 in diesem Falle) fährt... Bei 100°C hat Motoröl übrigens laut Shell erst seine optimale Schmierfähigkeit erreicht. Dadrunter ists garnicht perfekt (wenngleich das sicherlich nur Nuancen sind). Also ma immer ruhig. Wenn die Wassertemp. im Normalbereich, und die 100-110°C stabil bleiben ist alles im grünen Bereich!! Gruß, Björn PS: Falscher Anschluß würde entweder Null- oder Vollausschlag des Instruments bedeuten. "Dazwischen" gibts bei falsch nicht..... Zitieren You ****in bloody american idiots have murdered Charlie Harper! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 17. Dezember 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2011 also mir kommt das was Bjoern bezüglich falscher Anschluß sagt sehr logisch vor! Das wegen keiner oder "zu wenig" Masse die Anzeige 10-20° mehr anzeigt finde ich auch fragwürdig. Und nein, es ist kein Ölkühler verbaut. Es war ja mal der 320i und da ist der 325e reingekommen ist. Alles andere (bis auf´s Steuergerät) sind geblieben. Naja, "stabile" 100-110° sind es nicht grade. Der Fühler scheint sehr feinfühlig zu sein. Wenn ich auf der AB drei LKW überhole mit ordentlich Zug, dann steigt die Temperatur kurz über 120.Naja, ich beobachte das mal noch weiter. Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
K3UL3 Geschrieben: 17. Dezember 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2011 Also ich würde sagen das du dir am besten nen ölkühler besorgst dann wirste so ne sorgen nicht mehr haben weil ohne kühler ist das denn ja fast kein wunder da ist das denn schon recht normal mit der temp. wenn du dringen einen Kühler brauchst habe noch einen da bei interesse pn mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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