Mathes318iA Geschrieben: 18. Dezember 2011 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2011 man kanns an nix festmachen. es reisst das ding bei unter 100tkm und kaltgeheize genauso wie bei weit über 200tkm und peniblen warmfahren. aber immer am 5ten pott. ist ja wenigstens etwas. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 19. Dezember 2011 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2011 0w40 ist Hexenwerk! Versuchs garnicht erst.... Was nicht versuchen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 19. Dezember 2011 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2011 Ich bin bis jetzt einen 320/6 e21, einen 323i e21 und eben den 320i e30 touring gefahren, vielleicht gibt es dazwischen unterschiede? Soweit mir bekannt, tritt die Problematik hauptsächlich beim B25 auf. Die B20-Köpfe scheinen deutlich stabiler zu sein. Somit würde ich das eher als Konstruktionsfehler, denn als Materialfehler einschätzen.Dafür spricht auch, wie Mathes ja schon sagt, dass die Risse immer am 5. Zylinder auftreten. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michionwheels Geschrieben: 19. Dezember 2011 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2011 Beim eta wars ja anscheinend auch ni so oft,trotz weniger Lager.Ich denke bei den seht wenigen Ausnahmen einfach nur eins: Zylinder 5 und 6 sind eh die Ärsche.Wenn das Material in der Stärke, seitens Bmw einfach nur zu dünn ist an der Stelle ,aber durch Toleranzen beim Guss,nur sehr wenige da ein wenig dicker sind,haben auch nur ganz wenige von uns Glück. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Dezember 2011 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2011 das die eta-köppe nicht reissen spricht wieder für die nockenwellenschwinggeschichte. wegen der niedrigen drehzahlen des eta-konzepts schwingt die nocke nicht/nicht so stark Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michionwheels Geschrieben: 19. Dezember 2011 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2011 Auch wieder war! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 20. Dezember 2011 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2011 wegen der niedrigen drehzahlen des eta-konzepts schwingt die nocke nicht/nicht so stark Wegen der niedrigeren Drehzahlen gibt es eine andere Temperaturbelsatung des Kopfes und damit ein anderes Ausdehnungs und Alterungsverhalten des Metarials. Mit Schwingungen der Nockenwelle hat das nichts zu tun. Nochmal- ein Ölfilm ist so dünn, das er nicht mal den Toleranzbereich des Lagerspiels ändert - egal welches Öl man nimmt. Übrigens gab es auch schon Kopfrisse an ETAs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 20. Dezember 2011 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2011 ...Übrigens gab es auch schon Kopfrisse an ETAs. und sehrsehr vielen b20s Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michionwheels Geschrieben: 20. Dezember 2011 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2011 ...man müsste einfach mal überlegen,was man ändern könnte am Kopf um das Problem in den Griff zu bekommen.Vielleicht könnte man auch einmal versuchen,die beiden hinteren Lagerstellen gezielt mit Drucköl zu versorgen,z.b. über geänderte Ölkanäle,notfalls auch mit nem Panzerschlauch aussen herum.Das Öl würde dann vielleicht auch die Temperatur vom Alu absorbieren.Ich hab da im Opelbereich schon mal was gehört8-/ Oder was an der Motorraumbe,-entlüftung ändern,wobei die Druckverhältnisse am Windlauf eh sehr bescheiden sind.Oder man greift den Wasserdurchfluss mal an.Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lassn Geschrieben: 20. Dezember 2011 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2011 Ich fahre seit 1980 M20 Motoren 323I E21 neu gekauft und mit 150000km ohne Kopfriss verkauft. Danach 1986 320i E30 150000km Ohne Kopfriss verkauft. E12 520 weit über 300000 km ohne Kopfriss verkauft. Mein 320i Cabrio hat jetzt 260000 km runter und bei 245000 km wurde die Zylinderkopfdichtung getauscht (ölverlust am 6 Zylinder). Norbert Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3260_7.gif BMW Schrauber seit 1968 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Dezember 2011 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2011 Mit Schwingungen der Nockenwelle hat das nichts zu tun. Nochmal- ein Ölfilm ist so dünn, das er nicht mal den Toleranzbereich des Lagerspiels ändert - egal welches Öl man nimmt. na dann bin ich mal auf deine erklärung gespannt warum drei von drei kopfrissen die ich messen konnte nen EI als letztes nockenwellenlager hatten. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 20. Dezember 2011 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2011 nur das letzte?Mit welchen Werkzeug hast du das denn gemessen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Dezember 2011 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2011 nee nicht nur das letzte.messgerät war nen digitaler messschieber. die lagergasse ging von "mittelgross" auf "klein" um in "gross" zu enden. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 20. Dezember 2011 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2011 Ich fahre seit 1980 M20 Motoren 323I E21 neu gekauft und mit 150000km ohne Kopfriss verkauft. Danach 1986 320i E30 150000km Ohne Kopfriss verkauft. E12 520 weit über 300000 km ohne Kopfriss verkauft. Mein 320i Cabrio hat jetzt 260000 km runter und bei 245000 km wurde die Zylinderkopfdichtung getauscht (ölverlust am 6 Zylinder). Norbert Mensch, Norbert - Du musst die Kisten auch ordenlich und regelmässig in den Begrenzer jagen - sonst bekommst Du hier kein Kopfriss und bleibst ewig Aussenseiter, ha, ha, ha... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 20. Dezember 2011 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2011 Digitaler Messchieber...ahjo Hersteller, Fabrikat? Also mir ist auch nicht nur ansatzweise ein handelsüblicher Messchieber bekannt, der von der Bauart so konzipiert ist, dass man die Lagergassenbohrungen eines M20-Zylinderkopfes sinnvoll damit ausmessen kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Dezember 2011 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2011 Digitaler Messchieber...ahjo Hersteller, Fabrikat? Also mir ist auch nicht nur ansatzweise ein handelsüblicher Messchieber bekannt, der von der Bauart so konzipiert ist, dass man die Lagergassenbohrungen eines M20-Zylinderkopfes sinnvoll damit ausmessen kann... jaja ist ja schon gut. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 20. Dezember 2011 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2011 Digitaler Messchieber...ahjo Hersteller, Fabrikat? Also mir ist auch nicht nur ansatzweise ein handelsüblicher Messchieber bekannt, der von der Bauart so konzipiert ist, dass man die Lagergassenbohrungen eines M20-Zylinderkopfes sinnvoll damit ausmessen kann... jaja ist ja schon gut. Jaja heisst,leck mich am A...! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 20. Dezember 2011 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2011 die lagergasse ging von "mittelgross" auf "klein" um in "gross" zu enden und was hat das mit dem Fakt zu tun das der Ölfilm das eigentliche Lagerspiel nicht ändert ? Das was du schreibst ist Verschleiss. Schau dir mal das von BMW vorgegeben Lagerspiel von bis an, dürften so 0,0x-0,0x mm sein ?. Ein Ölfilm ist zig mal dünner und hat keinen Einfluss auf das Lagerspiel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Dezember 2011 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2011 die lagergasse ging von "mittelgross" auf "klein" um in "gross" zu endenund was hat das mit dem Fakt zu tun das der Ölfilm das eigentliche Lagerspiel nicht ändert ? Das was du schreibst ist Verschleiss. Schau dir mal das von BMW vorgegeben Lagerspiel von bis an, dürften so 0,0x-0,0x mm sein ?. Ein Ölfilm ist zig mal dünner und hat keinen Einfluss auf das Lagerspiel. ich hab nie behauptet das das öl schuld ist am kopfriss. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 20. Dezember 2011 #70 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2011 Digitaler Messchieber...ahjo Hersteller, Fabrikat? Würde mich auch interessieren- solch einen gearteten MS könnte ich auf der Arbeit gut gebrauchen. Kann ich mir das austasten sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ULM Geschrieben: 20. Dezember 2011 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2011 nee nicht nur das letzte.messgerät war nen digitaler messschieber. die lagergasse ging von "mittelgross" auf "klein" um in "gross" zu enden. Hast du auch wieder auf die Eirige lagergasse etwas Material draufgeschweißt und schön rund geflext? Sorry musste sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 21. Dezember 2011 #72 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 Keinen Tip für mich @ Meßschieber? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ULM Geschrieben: 21. Dezember 2011 #73 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 Keinen Tip für mich @ Meßschieber? Digital muss er sein denk ich;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 21. Dezember 2011 #74 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 Digital oder analog wäre mir noch egal. Mich interessiert mehr der Aufbau an sich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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