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HILFE ! Mein Motor :( 325i


Gast 325e30
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Empfohlene Beiträge

man kanns an nix festmachen. es reisst das ding bei unter 100tkm und kaltgeheize genauso wie bei weit über 200tkm und peniblen warmfahren.

 

aber immer am 5ten pott. ist ja wenigstens etwas. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich bin bis jetzt einen 320/6 e21, einen 323i e21 und eben den 320i e30 touring gefahren, vielleicht gibt es dazwischen unterschiede?

 

Soweit mir bekannt, tritt die Problematik hauptsächlich beim B25 auf. Die B20-Köpfe scheinen deutlich stabiler zu sein. Somit würde ich das eher als Konstruktionsfehler, denn als Materialfehler einschätzen.

Dafür spricht auch, wie Mathes ja schon sagt, dass die Risse immer am 5. Zylinder auftreten.

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Beim eta wars ja anscheinend auch ni so oft,trotz weniger Lager.

Ich denke bei den seht wenigen Ausnahmen einfach nur eins:

 

Zylinder 5 und 6 sind eh die Ärsche.Wenn das Material in der Stärke, seitens Bmw einfach nur zu dünn ist an der Stelle ,aber durch Toleranzen beim Guss,nur sehr wenige da ein wenig dicker sind,haben auch nur ganz wenige von uns Glück.

Gruss

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das die eta-köppe nicht reissen spricht wieder für die nockenwellenschwinggeschichte. wegen der niedrigen drehzahlen des eta-konzepts schwingt die nocke nicht/nicht so stark

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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wegen der niedrigen drehzahlen des eta-konzepts schwingt die nocke nicht/nicht so stark

 

Wegen der niedrigeren Drehzahlen gibt es eine andere Temperaturbelsatung des Kopfes und damit ein anderes Ausdehnungs und Alterungsverhalten des Metarials. Mit Schwingungen der Nockenwelle hat das nichts zu tun. Nochmal- ein Ölfilm ist so dünn, das er nicht mal den Toleranzbereich des Lagerspiels ändert - egal welches Öl man nimmt. Übrigens gab es auch schon Kopfrisse an ETAs.

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...man müsste einfach mal überlegen,was man ändern könnte am Kopf um das Problem in den Griff zu bekommen.

Vielleicht könnte man auch einmal versuchen,die beiden hinteren Lagerstellen gezielt mit Drucköl zu versorgen,z.b. über geänderte Ölkanäle,notfalls auch mit nem Panzerschlauch aussen herum.

Das Öl würde dann vielleicht auch die Temperatur vom Alu absorbieren.

Ich hab da im Opelbereich schon mal was gehört8-/

 

Oder was an der Motorraumbe,-entlüftung ändern,wobei die Druckverhältnisse am Windlauf eh sehr bescheiden sind.Oder man greift den Wasserdurchfluss mal an.

Gruss

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Ich fahre seit 1980 M20 Motoren 323I E21 neu gekauft und mit 150000km ohne Kopfriss verkauft.

 

Danach 1986 320i E30 150000km Ohne Kopfriss verkauft.

 

E12 520 weit über 300000 km ohne Kopfriss verkauft.

 

Mein 320i Cabrio hat jetzt 260000 km runter und bei 245000 km wurde die Zylinderkopfdichtung getauscht (ölverlust am 6 Zylinder).

 

Norbert

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Mit Schwingungen der Nockenwelle hat das nichts zu tun. Nochmal- ein Ölfilm ist so dünn, das er nicht mal den Toleranzbereich des Lagerspiels ändert - egal welches Öl man nimmt.

 

na dann bin ich mal auf deine erklärung gespannt warum drei von drei kopfrissen die ich messen konnte nen EI als letztes nockenwellenlager hatten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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nee nicht nur das letzte.

messgerät war nen digitaler messschieber.

 

die lagergasse ging von "mittelgross" auf "klein" um in "gross" zu enden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich fahre seit 1980 M20 Motoren 323I E21 neu gekauft und mit 150000km ohne Kopfriss verkauft.

 

Danach 1986 320i E30 150000km Ohne Kopfriss verkauft.

 

E12 520 weit über 300000 km ohne Kopfriss verkauft.

 

Mein 320i Cabrio hat jetzt 260000 km runter und bei 245000 km wurde die Zylinderkopfdichtung getauscht (ölverlust am 6 Zylinder).

 

Norbert

 

Mensch, Norbert - Du musst die Kisten auch ordenlich und regelmässig in den Begrenzer jagen - sonst bekommst Du hier kein Kopfriss und bleibst ewig Aussenseiter, ha, ha, ha...:-D

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Digitaler Messchieber...ahjo

 

Hersteller, Fabrikat?

 

Also mir ist auch nicht nur ansatzweise ein handelsüblicher Messchieber bekannt, der von der Bauart so konzipiert ist, dass man die Lagergassenbohrungen eines M20-Zylinderkopfes sinnvoll damit ausmessen kann...

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Digitaler Messchieber...ahjo

 

Hersteller, Fabrikat?

 

Also mir ist auch nicht nur ansatzweise ein handelsüblicher Messchieber bekannt, der von der Bauart so konzipiert ist, dass man die Lagergassenbohrungen eines M20-Zylinderkopfes sinnvoll damit ausmessen kann...

 

jaja ist ja schon gut.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Digitaler Messchieber...ahjo

 

Hersteller, Fabrikat?

 

Also mir ist auch nicht nur ansatzweise ein handelsüblicher Messchieber bekannt, der von der Bauart so konzipiert ist, dass man die Lagergassenbohrungen eines M20-Zylinderkopfes sinnvoll damit ausmessen kann...

 

jaja ist ja schon gut.

 

Jaja heisst,leck mich am A...! :freak:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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die lagergasse ging von "mittelgross" auf "klein" um in "gross" zu enden

 

und was hat das mit dem Fakt zu tun das der Ölfilm das eigentliche Lagerspiel nicht ändert ? Das was du schreibst ist Verschleiss. Schau dir mal das von BMW vorgegeben Lagerspiel von bis an, dürften so 0,0x-0,0x mm sein ?. Ein Ölfilm ist zig mal dünner und hat keinen Einfluss auf das Lagerspiel.

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die lagergasse ging von "mittelgross" auf "klein" um in "gross" zu enden
und was hat das mit dem Fakt zu tun das der Ölfilm das eigentliche Lagerspiel nicht ändert ? Das was du schreibst ist Verschleiss. Schau dir mal das von BMW vorgegeben Lagerspiel von bis an, dürften so 0,0x-0,0x mm sein ?. Ein Ölfilm ist zig mal dünner und hat keinen Einfluss auf das Lagerspiel.

 

ich hab nie behauptet das das öl schuld ist am kopfriss.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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nee nicht nur das letzte.

messgerät war nen digitaler messschieber.

 

die lagergasse ging von "mittelgross" auf "klein" um in "gross" zu enden.

 

 

Hast du auch wieder auf die Eirige lagergasse etwas Material draufgeschweißt und schön rund geflext?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:-D Sorry musste sein :popo:

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