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Sinn oder Unsinn Kaltlaufregler


enno
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Also ich bin mal mit meinem blauen zum TÜV gefahren (unter 10 km) und irgendwie, keiner weiß so genau wie, muss sich ein Stecker vom HJS gelöst haben... :roll:

Auf jeden Fall waren die AU-Werte wie der Prüfer sagte "Traumwerte".

Dies bekam ich jedenfalls zur Antwort, als ich nach dem Grund seines ungläubigen Blickes fragte.

 

(Und mir dabei einfiel, das dieser Stecker sich schon mal gelöst, und in den Kabelbinder unter dem Gehäuse verhedderte...)

 

:-[

 

nur haben die AU-Werte überhaupt nix mit dem KLR zu tun :klug:

 

Ach so. Daran sieht man mal wieder das ich nichtmal ein Laie bin.

Ich bin davon ausgegangen, daß bei höherer Drehzahl mehr Treibstoff eingespritzt wird, und dementsprechend auch mehr Benzin verbrannt wird - sprich höhere Schadstoffmenge abgegeben wird...

Nichts ist für die Ewigkeit !

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Ach so. Daran sieht man mal wieder das ich nichtmal ein Laie bin.

Ich bin davon ausgegangen, daß bei höherer Drehzahl mehr Treibstoff eingespritzt wird, und dementsprechend auch mehr Benzin verbrannt wird - sprich höhere Schadstoffmenge abgegeben wird...

 

ja das schon klar. aber da macht es die dauer der aktion. der klr lässt den motor ja nur für die zeit unter einer minute hochdrehn und dann ist der kat auf betriebstemperatur und die lambda regelt das gemisch runter.

ohne klr braucht der motor das drei bis 5 fache an zeit bis der kat wirksam wird. und schon haste da mehr schadstoffausstoss pro kaltstart.

 

das der klr bei der AU keinen einfluss hat solte auch klar sein weil ne AU erst bei betriebtemperatur des motors durchgeführt werden sollte. und da ist die klr-anlage schon ausser betrieb.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Na klar!Man will ja auch hintenrum was abfassen.

Ich hab son Teil im Is,hochdrehen tut der auch,kann aber auch sein weil der Kettenspanner so schnell nicht den vollen Öldruck bekommt und dadurch sehr kurz die Steuerzeit nicht stimmt.

Was vielmehr nervt ist,das ich seitdem das Ding drin ist, nen sägenden Leerlauf hab und das obwohl das Schlauchgeflecht am Motor tiptop ist.:watch:

 

selbiges is beim MX-5 auch... darum werd ich das Ding mal Tod legen oder in den E30 Pflanzen wie auch immer.

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Ach so. Daran sieht man mal wieder das ich nichtmal ein Laie bin.

Ich bin davon ausgegangen, daß bei höherer Drehzahl mehr Treibstoff eingespritzt wird, und dementsprechend auch mehr Benzin verbrannt wird - sprich höhere Schadstoffmenge abgegeben wird...

 

ja das schon klar. aber da macht es die dauer der aktion. der klr lässt den motor ja nur für die zeit unter einer minute hochdrehn und dann ist der kat auf betriebstemperatur und die lambda regelt das gemisch runter.

ohne klr braucht der motor das drei bis 5 fache an zeit bis der kat wirksam wird. und schon haste da mehr schadstoffausstoss pro kaltstart.

 

das der klr bei der AU keinen einfluss hat solte auch klar sein weil ne AU erst bei betriebtemperatur des motors durchgeführt werden sollte. und da ist die klr-anlage schon ausser betrieb.

 

außerdem erhöht sich dabei nur die Drehzahl; mehr Benzin wird nicht eingespritzt!

Das Gemisch ist somit stark abgemagert; ergo wird der Motor und damit der Kat schneller heiß.

Beim HJS oder GAT geschieht das elektronisch, beim TwinTec mechanisch über Falschluft, die an der DK vorbei geht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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außerdem erhöht sich dabei nur die Drehzahl; mehr Benzin wird nicht eingespritzt!

Das Gemisch ist somit stark abgemagert; ergo wird der Motor und damit der Kat schneller heiß.

Beim HJS oder GAT geschieht das elektronisch, beim TwinTec mechanisch über Falschluft, die an der DK vorbei geht.

Gruß Jochen

 

der klr magert das gemisch ab in dem selben zeitraum wie das kaltstartventil zusätzlichen sprit einspritzt?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Einfacher kann man bei Hubraumstarken Autos kein Geld sparen,gebrauchten KLR 35euro,einbau selbergemacht,eintragen&zulassen60euro,macht beim 540i statt 600euro Steuern im ersten Jahr schon fast die Steuer eingespart für das darauf folgende Jahr.Gleiches beim 300SL24V,gebrauchter KLR da für dieses Modell keiner mehr hergestellt wird.Beim gebrauchten KLR mit Selbsteinbau&eintragung sind das bei beiden Autos statt 1050euro Steuern im Jahr etwas über 500euro der Rest interessiert mich nicht.Der Wiederverkauf ist auch leichter.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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is doch eigentlich voll egal oder??? ;-)

das Ding spart nen ganzen haufen Kohle im Jahr .... ich wünschte es gäbe mehr solcher Dinge...

 

ob das Teil netzt Sinn macht oder nicht etc.... das is doch sowas von zweitrangig und eigentlich uninteressant... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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der klr magert das gemisch ab in dem selben zeitraum wie das kaltstartventil zusätzlichen sprit einspritzt?

das ist ja der ganze sinn dieses teils. mageres gemisch brennt heißer, ergo wird der kat schneller warm.

wäre kein überschuss an sprit vorhanden beim kaltstart, könnte man durch zuführen von falschluft gar nicht erst die drehzahl anheben.

der primitive twin-tec klr macht also nichts anderes, als ein bisschen "gas zu geben", ohne dem motor etwas davon zu sagen.

 

beim kaltstart ist das gemisch deshalb angefettet, damit der motor zuverlässig läuft, auch wenn ein teil des kraftstoffs kondensiert und nicht vollständig verbrannt wird (daher kommt der hohe schadstoffausstoß). gibt man luft dazu, ist das gemisch zwar magerer, und damit im dümmsten fall zündunwilliger, aber durch die höherer drehzahl ist gleichzeitig der leerlauf stabiler.

unterm strich läuft also der motor rund, und das abgas ist heißer.

 

ein anheben der leerlaufdrehzahl beim kaltstart machen die modernen autos ja auch alle. aus dem gleichen grund.

 

 

@hs: natürlich nicht. im fahrzeugschein ist schließlich das genaue gerät eingetragen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

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> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

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@wolfman: das klingt zwar alles gut was du da schreibst nur die ganze sache hat einen haken....

 

der twintec lässt den motor NICHT hochdrehn.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ein Kaltlaufregler führt dem Ansaugsystem während der Phase des Kaltlaufs ventilgesteuert einen zusätzlichen Luftstrom zu, der eine Abmagerung des Gemisches und damit eine heißere Verbrennung bewirkt. Gleichzeitig wird auch die Leerlaufdrehzahl leicht angehoben, wodurch ein stabiler Leerlauf gewährleistet wird. Insgesamt wird so die Kaltlaufphase verkürzt und der Gesamtschadstoffausstoß reduziert, da der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur gebracht wird.

Die notwendige Luftmenge ist fahrzeug-/motorspezifisch am Luftventil voreingestellt. Da das Luftventil abhängig von der Wassertemperatur öffnet und schließt, wird es an einer günstigen Stelle im kleinen Kühlkreislauf des Motors eingebaut (typischerweise in einen Wasserschlauch zur Heizung des Fahrzeugs). Ein Eingriff in die Motorsteuerung ist nicht erforderlich.

Wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat, schließt sich das Luftventil, und die zusätzliche Luftzufuhr ist beendet.

Neben dem mechanischen KLR gibt es auch ein elektronisch geregeltes System. Der Unterschied ist, dass hier mittels des EGS-Steuergeräts eine schnellere Signalauswertung und Regelung erfolgt. Durch die Auswertung des Lambdasondensignals wird dem Motor in Verbindung mit dem GAT-Luftsteuerventil gezielt Zusatzluft in den Ansaugkrümmer zugeführt. Somit werden gleichbleibende Laufeigenschaften im Kaltzustand (Startphase) sowie im warmen Zustand (Fahrbetrieb) sichergestellt. Auch hier gelten die prinzipiellen Verwendungseinschränkungen wie beim mechanischen KLR.

 

alles natürlich zu finden bei wikipedia... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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@wolfman: das klingt zwar alles gut was du da schreibst nur die ganze sache hat einen haken....

 

der twintec lässt den motor NICHT hochdrehn.

 

dann iss deiner defekt; oder deine Ansauge :freak:

ganz im ernst; wenn das Ventil öffnen würde, ginge die Drehzahl nach oben!

Was das Ding da reinblasen würde, wäre nix als dosierte, gewollte Falschluft.

Somit bist du glücklicher Besitzer eines KLRs ohne Funktion, der nix anderes macht, als Steuern zu sparen!

Gruß Jochen

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und bei den anderen, die die am jammern sind das der Leerlauf im Kaltstrat so komisch is.... die suchen umsonst nach Fehlern an der Sauge... :-R

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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War da vor langer Zeit nicht mal was wegen Quellenangabe bei Copy&Paste? :D

 

Besser nicht. Dann kommt man auch zu einem Berater-Posten in der EU.

 

Ansonsten kann das KLR Ventil natürlich selbst schadhaft sein. Wenn das nicht sauber schließt, hat man immer eine Falschluft-Quelle am Motor, auch wenn die sonstige (Luft-) Peripherie in Ordnung ist.

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War da vor langer Zeit nicht mal was wegen Quellenangabe bei Copy&Paste? :D

 

Besser nicht. Dann kommt man auch zu einem Berater-Posten in der EU.

 

 

"Guttenbergen" :applaus:

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@wolfman: das klingt zwar alles gut was du da schreibst nur die ganze sache hat einen haken....

 

der twintec lässt den motor NICHT hochdrehn.

 

dann iss deiner defekt; oder deine Ansauge :freak:

ganz im ernst; wenn das Ventil öffnen würde, ginge die Drehzahl nach oben!

Was das Ding da reinblasen würde, wäre nix als dosierte, gewollte Falschluft.

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Gruß Jochen

 

alle 8 stück die ich strickt nach anleitung verbaut hab?

 

bei keiner der verbauten anlagen hab ich ne drehzahlerhöhung feststellen können

gruss

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@stefan: genau das hatte ich ja bereits geschrieben ;-)

 

der twintec lässt den motor NICHT hochdrehn.

habs bislang auch selten erlebt, aber wenn es richtig kalt war, ist die ll-drehzahl leicht angestiegen. allerdings bislang nur in einem der 3 e30igs die ich bisher mit twintec-regler gefahren bin.

ich habe fast das gefühl, die teile werden funktionslos ausgeliefert... aber mir soll das nur recht sein ;-)

Gruß Wolfgang

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@wolfman: das klingt zwar alles gut was du da schreibst nur die ganze sache hat einen haken....

 

der twintec lässt den motor NICHT hochdrehn.

 

dann iss deiner defekt; oder deine Ansauge :freak:

ganz im ernst; wenn das Ventil öffnen würde, ginge die Drehzahl nach oben!

Was das Ding da reinblasen würde, wäre nix als dosierte, gewollte Falschluft.

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Gruß Jochen

 

Ich darf mich fröhlich hinzufügen. genau genommen hab ich den schlauch am ansaug aber gewollt versiegelt, da mir das gerumpel von der leerlaufdrehzahl im Stand auffen sack ging, geschweige das plötzliche absterben am Stoppschild (hingerollt, kupplung, gestanden, zack buff weg). und das Mit dem sparen, oh ja, das macht was aus. sprit nicht, aber steuern, da hat roadrunner vollkommen recht (obwohl ich KEIN großhubräumiges fahrzeug habe)

 

Mfg Kuechenchef

 

Kuechenchef

Driften wurde erfunden weils schneller geht, das es gut aussieht wurde erst im Nachhinein bemerkt.

Suche:- Erfahrenen Helfer bei Ausbesserungsarbeiten an der karosserie(rost entfernen,spachteln ect)

Günstige Möglichkeit Auf Leistungsprüfstand abzustimmen (mit nettem Menschen der sich damit auskennt) (Frühjahr 2012)

Biete:- HA Dämpfer + Federn von Serie 318iS ; M-Technik 1 Lenkrad ; Fahrersitz mit leichtem Riss im Stoff (da oft aus und eingestiegen) und funktionierender Vorklapp-Mechanik (2 Trg. Fzg.)

Ich bin Ostdeutschter Immigrant! Kommt mir nicht zu nahe! :D

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