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Probleme Passat VR6 Syncro


Leutnant_Powell
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Hallo,

 

ein Bekannter von mir hat sich einen Passt (3B) VR6 Syncro gekauft

 

jetzt bin ich ihn heute mal gefahren und ein paaar Sachen sind mir aufgefallen. Naja ich leg mal los.

 

1.

Immer wenn vorher der Rückwärtsgang drin war, knallt das Auto beim Vorwärtsfahren. Das knallen kommt auf jeden Fall vom Antriebsstrang. Das knallen ist nicht Drehzahlabhängig. Mit kommt es langsam so vor als wäre es aber Geschwindigkeitsabhängig. Immer so bei ca 30km/h. Dazu kommt das der Allrad wohl nicht so wie gewollt zugeschaltet wird, denn er hat enormen Schlupf an der VA aber keinen bis garkeinen antrieb an der HA. Liegt also nahe das was mit dem Allrad bzw der Kupplung nicht stimmt. Hat jemand erfahrungen diesbezüglich mit dem Synchro antrieb von VW

 

2.

Der VR6 läuft hin und wieder nicht auf allen Pötten. Meistens steigen die aus wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.

 

Wenn also jemand probleme diesbezüglich erlebt hat oder Erfahrung mit dem Fahrzeug hat, würde ich mich üner jede Hilfe freuen :e30talk:


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Bitte schreib synCro! Da gibts kein H! Im Titel hast dus doch auch richtig gemacht!

 

Der Passat hat einen permanenten Antrieb, da sollte also nix zugeschaltet werden, sondern immer da sein. Könnte von der Abstimmung aber durchaus so sein, dass die Vorderachse mehr Drehmoment bekommt, kenn mich mit der speziellen Auslegung nicht aus.

 

Ich würde da mal auf einem allgemeineren Forum fragen, zB. motor-talk

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Zu den Aussetzern: Die Vr6 haben sehr sehr oft Probleme mit Zündspulen. Würde auch gut dazu passen, dass sie aussteigen wenn er warm ist.

 

Zum Rest, keine Ahnung.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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zündspule hatte ich auch mal im kopf. der vorbesitzer meinte zwar die wäre getauscht, aber rechnung gibts keine. denke lso eher das eine gebrauchte reingekommen ist die jetzt wieder hopps ist

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Der hat doch die 2.9er Maschine mit ruhender Verteilung oder?

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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hallo

Über was für einen Passat reden wir denn jetzt genau?

unter 3B findet Wikipedia den B5 und der bassiert auf dem A4 hat also einen Quattro Antriebsstrang! Den gabs aber nie als VR6 sondern als V6 Motor ist längs wie beim Audi halt!

 

"Den" Passat VR 6 syncro war der 35i also B3 und B4 (35i Facelift) das ist die technische Basis des Golf 3 (oder umgekehrt) Motor quer und der VW eigene syncro antrieb, mit einem Freilauf in der Hinterachse der beim Rückwertsfahren veriegelt wird (sonst hätte man rückwerts nur vorderradantrieb!) Die Kraftübertragung "regelt" eine Viscokupplung die mit dem Alter gerne kaputtgeht und recht teuer zu ersätzen ist. (wird praktisch nie gemacht ca 1500 EUR)

 

Hoffe das hilft erst mal weiter, wenn noch fragen sind kann ich evtl. helfen habe einen Golf3 syncro und mich viel mit dem Antriebsstrang beschäftigt, gibt leider wenig Informationen darüber im Netz...

 

MFG S

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also wenn mich nicht alles täuscht ist es eine EZ 93. Müsste aalso der B4 sein.

 

Wie regelt denn der Syncro den Allrad. nur über die Visco oder fragt er auch die Raddrehzahl ab? Ein ABs Sensor ist nämlich defekt

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Reine Visco Regelung also durch die erwärmung des Silikon Öls bei unterschiedlichen Drehzahlen. Es gab auch welche ohne ABS zumindest könnte es die geben hab noch keinen live gesehen. Der Trick mit dem Freilauf im Hinterachs Differenzial ist der, die Hinterachse kann schneller aber nicht langsamer als die Vorderachse drehen. Das verhindert das die Bremsbalance durch die Visco zerstört wird. Um im Rückwärtsgang nicht auf den Allrad verzichten zu müssen gibt es eine Unterdruckbetätigte Sperre, geschaltet mit dem Rückfahrscheinwerfer, ist einzige elektrische am syncro Antrieb.

 

MFG S

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Ne dann wäre die total im Arsch und vorallem trocken, sonst dämpft das Öl dadrin, auserdem schlägt da nichts aneinander würden höchstens die Lamellen schleifen, da das ja mit der Richtungsänderung zusammenhängt tip ich auf Freilauf testen kann man das auf der Hebebühne:

Auto anheben Motor an R-Gang und schauen ob die Hinterräder sich bewegen... evtl. auch einfach mal den Rgang Schalter abziehen und vor und zurück fahren und höhren ob es knallt...

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also getestet haben wir es heute auf schnee. egal ob rückwärts oder vorwärts. die räder drehen durch alle.

 

also müsste doch die Kupplung und der Freilauf ok sein oder habe ich da einen denkfehler? aber was knallt dann dort so wiederlich. ist immer bei ca der gleichen geschwindigkeit 8-/

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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also getestet haben wir es heute auf schnee. egal ob rückwärts oder vorwärts. die räder drehen durch alle.

 

also müsste doch die Kupplung und der Freilauf ok sein oder habe ich da einen denkfehler? aber was knallt dann dort so wiederlich. ist immer bei ca der gleichen geschwindigkeit 8-/

 

Hm, ich würde sagen der Freilauf wird gespert aber nicht wieder entspert wenn du wider vorwerts fährst(evtl. betätigung schwergänig), wenn du dann so bei 30 km/h bist geht der dann wieder raus... oder so muß sagen das ich noch nie so ein Hinterachsdiff zerlegt hab und die genaue Mechanik nicht kenne... Könnt ihr das geräuch der Hinterachse zuordnen ? nicht das wir komplett auf dem holzweg sind ...

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also könnte schon von der hinterachse sein. bin mir sogar ziemlich sicher.

Kommt also schon hin das er nicht mehr so rasugeht wie er soll und dann einfach "losbricht"

 

denke aber nicht das die mechanik zum zu bzw wegschalten auserhalb liegt. also werde ich mir das wohl mal genauer ansehen müssen. also von innen meine ich.

 

wäre eben nur schön wenn ich vorher wüsste was auf mich zukommt ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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[quote=Leutnant_Powell;1108052wäre eben nur schön wenn ich vorher wüsste was auf mich zukommt ;-)

So sieht das gute stück aus:

http://www.ebay.de/itm/VR6-Differential-Getriebe-SYNCRO-VW-Passat-Golf-3-CSS-/120828485295?pt=DE_Autoteile&hash=item1c21f05eaf

 

die Weise Leitung sollte unterdruck sein, die Dose sitzt wohl auserhalb da geht dann ein Bolzen rein der die Sperre betätigt, so kenn ichs von den Differenzialsperren vom T3 syncro, da gehen die Stift auch gern fest. Bei meinem Golf geht die Sperre übrigens nicht rein hab also im rGang keinen Allrad fällt mir immer ein Wenn ich mich vorwärs fest gefahren habe8-/

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das heist wenn der stift fest ist, dann könnte das unter umständen schon der fehler sein?

 

also könnte ich doch den schlauch lösen und gucken ob dich dort was tut. sollte ja wenns ein unterdruckschlauch ist möglich sein das man den spürt oder? oder kann man den stift bzw das bauteil ausbauen und überprüfen ohne das diff rauszureisen?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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das heist wenn der stift fest ist, dann könnte das unter umständen schon der fehler sein?

 

also könnte ich doch den schlauch lösen und gucken ob dich dort was tut. sollte ja wenns ein unterdruckschlauch ist möglich sein das man den spürt oder? oder kann man den stift bzw das bauteil ausbauen und überprüfen ohne das diff rauszureisen?

 

Das Stellelement ist von außen mit einer M7!X20 Schraube verschraubt! kostet übrigens rund 100 Euro

Es gibt eine Tülle und einen O-ring kosten zusammen ca 5 Euro

 

Wenn der Stift fest ist hilft mehrtägiges Baden in WD40 zumindest beim T3 ...

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hmm na dann denke ich mal das ich die woche mal die betätigung näher inspizieren werde. denn dort scheint ja der fehler zu liegen. denn der fehler (bzw knall) tritt ja nur dann auf wenn das Stellelement betätigt wurde, also man ruckwärts gefahren ist

 

edit: mal ne frage zum verständnis. wenn ich das stellelement ausbaue um zu überholen bzw instandzusetzen.........müsste das auto doch b is auf den allrad im rückwärtsgang fahrtüchtig sein oder?

 

Achja wenn ich das stellelement ausbaue, dann kann ich doch sehen ob der bolzen sich bewegt beim schalten oder nicht? wenn er in ordnung ist müsste er ja beim schalten in den vorwärtsgang wieder einfahren.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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ja mache ich. werde das mal ausbauen und lasse dir dann bilder zukommen wie das da alles ist.

 

je nachdem in welchem umfang es eben notwendig ist. danke schonmal

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Syncro war 2,9l mit 190ps, der 2,8er hatte 174ps, gab es aber nur mit Fronttrieb.

Zündung gab es aber soweit ich weis die Ruhende und die Verteilerzündung bei beiden Motoren.

 

 

Hab mich im Modell vertan....allerdings gabs kein 2,9l mit 190ps.

Es gab nen 2,8er mit 193ps

 

Beim Vorgänger war der Syncro ein 2,9l und 184PS.Der Golf hatte 190.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

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Wird dir jetzt nix helfen :-D, aber wenn du nicht unter chronischer Langeweile leidest, würd ich die Finger von der Syncrokacke lassen, vorallem weil das ganze noch durch diesen gurken VR6 Motor verschlimmbessert wird. Nirgends Platz & alles verkompliziert, weil VW mal wieder das Rad neu erfinden musste. Das artet am Ende alles in wilder zu nix bringender Bastelei aus und uU. noch in Streit, aller beteiligter. Meine 3,5 Jährige VW Erfahrung zeigte mir recht schnell, "da musst du umbedingt wech" und vorallem "fass keine VW Exotenscheiße an, wenns nicht unbdingt sein muss, oder es dein eigener ist".................

 

MFG

Der Notkessel;

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