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Mein 318is


Counterdoc
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Nun wird es Zeit, dass ich meinen 318is auch endlich mal vorstelle. Gekauft habe ich ihn am 4. Dezember diesen Jahres. Mit dem E30 betrete ich nahezu Neuland, da ich bis jetzt nur ab und zu mit dem Baur E30 Cabrio meiner Mutter unterwegs war. Aber ich hoffe schnell Erfahrungen sammeln zu können.

Mit dem IS plane ich nächstes Jahr in den Rallye-Sport einzusteigen. Bisher war ich jahrelang mit kleinen Fronttrieblern in der Klasse F bis 1400 ccm im Slalom-Bereich unterwegs, aber nebenbei auch ab und zu auf Trackdays mit meinem Nissan 200SX. Nun geht es für mich also weiter zum nächsten Motorsportbereich, womit ich mir einen Kindheitstraum erfülle :daumen:

 

Aber genug geplappert, hier ein paar Infos und Bilder vom Auto.

 

Daten geupdated am 12.12.2013:

 

BJ 1990

ca. 200.000 km

Alpinweiß II

Servo, Schiebedach, kein ABS

Euro 2

Motor, Auspuff und Bremsanlage unverändert

 

 

Teileübersicht:

 

  • Allkofer Rennsport Technik Einschweißzelle nach DMSB-Reglement
  • Bilstein B8 Sprint Dämpfer
  • H&R Federn
  • Bimarco Futura Vollschalensitze (FIA)
  • Sabelt/Sandtler 4-Punkt Gurte 3" (FIA)
  • Domstrebe vorne
  • Stahlflex Bremsschläuche
  • Querlenkerlager M3 E36 3.2
  • Kreuzspeichenfelgen 7x15 ET24 (zwei Sätze)
  • Unterfahrschutz vorne
  • Stromkreisunterbrecher / Kill-Switch nach FIA
  • Splitterschutzfolie für Seitenscheiben
  • EMS Wildleder-Lenkrad 350 mm
  • Hydraulische Handbremse
  • Tarox Bremsscheiben VA
  • Stahl-Ölwanne
  • Feuerlöscher
  • Chip von Conny

 

http://abload.de/thumb/1077014_1020087287137p3l14.jpg http://abload.de/thumb/883354_53338644337180znx1r.jpg http://abload.de/thumb/894041_53338652670513hkbwh.jpg http://abload.de/thumb/903320_533386486705133ll6j.jpg http://abload.de/thumb/903982_53338641337181wgb7z.jpg

 

 

Gruß

Marius


Bearbeitet: von Counterdoc

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http://www.abload.de/img/signaturex300imd0i.jpg

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1) Schicker 200er

 

2) Schicker E30! Schade, dass da son ein Nähmaschinenmotor drinn is ;-)

 

3) Ausrücklager?! bzw irgendwo in der Region ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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2) Schicker E30! Schade, dass da son ein Nähmaschinenmotor drinn is ;-)

Der Nähmaschinenmotor bringt seit vielen Jahren die besser motorisierten Fahrzeuge bzw. deren Fahrer zum Schwitzen ;-)

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hey counterdoc.

 

mach das mal wie der addi 8-)

 

1. TOP IS! rally ist die bester sportart für den 16v wie ich meine.

 

2. deine sx interessiert mich sehr! habe vor mir nach der lehre auch eine schwarze kouki zu kaufen.

mein bester kumpel (im forum heist er glaub ich "boost") fährt auch nen sx und finde mit dem wagen

kann man viel spaß haben und vor

allem sehr geiler motor der sr20.

 

 

Gruß BITe30

Nur Quer ist man Wer :lenchen:

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Das mit den Bildern schau ich mir gleich an. Da passen die Links noch nicht.

 

@BITe30: Wenn du Fragen hast zum SX, dann schick mir einfach ne Nachricht. Ich denke ich kann dir da sehr gut weiterhelfen. Fahr den S14 jetzt seit 4 Jahren und bin echt zufrieden damit. Macht auch richtig viel Spaß auf der Rennstrecke.

Noch ein Bild wie der S14 jetzt eigentlich aussieht (Avatar-Bild ist veraltet):

http://www.abload.de/img/dsc_2365tuj6.jpg

http://www.abload.de/img/img_1284csah.jpg

http://www.abload.de/img/img_1269zpbo.jpg

 

 

//edit: Hab die Links mal zusätzlich hinzufügt. Leider mag die Foren-Software nicht so wie ich bzw. meine Thumbnail-Links.


Bearbeitet: von Counterdoc

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schöner is, gefällt mir sehr gut. Hoffe man sieht dich mal irgendwo fahren, schöne Grüsse aus dem Landkreis Regensburg.

 

Christian

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

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boah geil n silvia s14 :sabber::sabber::sabber:

 

was kostet sowass bis es so da steht wie deiner ? isn rechtslenker oder ?

 

 

Der IS is auch sahne ! richtig schöne flinke Fahrmaschiene :)

 

 

mfg

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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@sLothiC: Also für einen sehr guten serienmäßigen, linksgelenkten S14a mit Schaltgetriebe muss man schon zwischen 10000 und 13000 Euro hinlegen. Meiner ist ein Linkslenker! In meinem S14 stecken allerdings noch Teile im Wert von ca. 15000 Euro (am Motor wurde noch nichts gemacht, außer größere Einspritzdüsen). Leistung liegt bei ca. 280 PS.

 

@BMW E30/E36: Schau ma mal, ich denke schon :-)

 

Freut mich wenn euch die Autos gefallen, Dankeschön :-)

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Serienmäßig ist das Auto okay, aber es geht nicht besonders vorwärts. Wenn man allerdings minimal was dran macht (Auspuffanlage ab Turbo, Luftfilter, Ladeluftkühler) dann merkt man einen deutlichen Unterschied. Der Ladedruck steigt dadurch und meistens benötigt man einen Boostcontroller um ihn wieder runterregeln zu können. Durch die drei einfachen Mods sind bis zu 70 PS drin. Im SX-Forum sind mehrere Leistungsdiagramme als Nachweis.

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ja da werden viele tausen teuronen in nen guten m20 gesteckt um über 200ps zu kommen was ja dann auch sehr geil ist und ihr macht nur ein bischen hier bsichen da am sr20det und schwupps... :sabber:

 

aber zum e30: willst damit just for fun an einigen rally teilnehmen oder strebst du eine meisterschaft an?

Nur Quer ist man Wer :lenchen:

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Mit dem IS will ich vorerst Erfahrung im Rallyesport sammeln können. Ich fahre zwar seit fast 10 Jahren Slalom-Rennen, aber das ist nichts im Vergleich zu Rallye. Wenn ich gut damit zurechtkommen sollte, dann werde ich erstmal in der Niederbayerischen Meisterschaft mitfahren.

 

 

Im Januar kommt der IS zum Käfig- bzw. Zellenbauer! Hab grad alles abgesprochen.

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  • 4 Wochen später...

Ein paar neue Infos.

Die Alubleche für den Unterboden sind jetzt bestellt. Verkleidet wird der Motor, das Getriebe, der Tank und das Differential.

Meine Zelle kann leider erst im Februar verbaut werden, da mein Käfigbauer vorher noch kein Material da hat, weil sein Lieferant Lieferschwierigkeiten hat.

Stahlölwanne, Pleuellager, Motor- und Getriebeöl, Kühlflüssigkeit, Feuerlöscher, "Race-Chip" vom Conny und viele andere Kleinteile sind bestellt bzw. schon da.

 

Vor ein paar Tagen gab es allerdings ein Problem mit der Hinterachse. Während Trainingsfahrten bin ich eine 180 Grad Wende gefahren und danach hatte ich ein furchtbar lautes, mahlendes Geräusch von hinten. In Kurven wurde das Geräusch lauter (vorallem in Rechtskurven). Nach ca. 1-2 Minuten war das Geräusch allerdings wieder komplett weg und trat seitdem auch nicht mehr auf. War gestern auf der Bühne und hab mir das Diff angesehen, ob da evtl. was sifft und daher was kaputt ist, aber ich konnte nichts sehen. Radlager waren auch nicht warm und spiel war da auch keins zu spüren. Hab dann mal das Rad ein kleines Stück vor und zurück gedreht und dabei gab es im Diff immer ein relativ lautes *klack* zu hören. Also eine Art metallisches schlagen/klacken. Ich weiß nicht inwieweit das normal ist und ob es nicht einfach nur durch die Sperre kommt (4,10er Diff mit 40% erhöhter Sperrwirkung).

 

Vielleicht fällt einem von euch was dazu ein?

 

Gruß

Marius

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Sind die Diff-Flansche noch richtig im gehäuse, da hat es mir auch schon mal einen etwas rausgedrückt.

Ansonsten sind solche geräusche aus dem diff selten gut:-)

hast du das 168er oder 188er Diff verbaut?

 

Gruss

 

PS:

Weshalb Zelle wegen DMSB? Ist der Käfig ein Wiechers-Stahl ohne Gutachten?

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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Die rechte Seite vom Diff-Flansch ist trocken, aber auf der linken Seite sah es minimal feucht aus. Nicht nass, nur minimal feucht. Rausgedrückt hat aber nichts ausgesehen, aber danke für den Tipp. Dann seh ich mir das nochmal genauer an an der Stelle.

Weiß nicht ob 168 oder 188, wo genau seh ich das? Weiß nur 4,10er mit 40% Sperrgrad.

 

Zelle wegen DMSB, ja. Der Käfig hatte kein Zertifikat und selbst wenn er eins gehabt hätte, dann hätte ich mich damit nicht wohl gefühlt. War mir einfach zu wenig.

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168er ist das kleine gehäuse (orginal IS), das 188er das deutlich grössere und stabilere.

Sind der Einfüllzapfen und der Ablasszapfen gerade übereinander, oder leicht versetzt?

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Letzten Sonntag war ich beim Schotterslalom vom MSC Emmersdorf. In meiner Klasse (F bis 2000 ccm) waren ausschließlich E30 318is dabei (6 Starter). Training lief gut, aber im 1. Wertungslauf bin ich abgeflogen und über einen Erdhaufen geschossen. Kaputt gegangen ist nicht wirklich was, nur der untere Teil der Front war etwas verbogen.

Von den Zeiten her war ich gut unterwegs und hätte gewinnen können, wenn da nicht der Abflug gewesen wäre...

 

Hier noch ein Video:

 

 

Und hier ein paar Bilder und die Ergebnisliste (5. Platz):

http://www.abload.de/image.php?img=img_4256r4roz.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_42494mqky.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_4240emo2g.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_42449wr01.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_42454bohr.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_4239dmosc.jpg

 

 

 

Diese Woche geht das Auto hoffentlich zum Käfigbauer. Sein Lieferant für die Rohre ist im Verzug...

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  • 2 Wochen später...

Auto steht seit gestern beim Käfigbauer. Es kommt eine Zelle nach DMSB-Eigenbauvorschriften rein. Komplett mit Verbindungen zu den Domen, Türkreuzen, A- und B-Säulenstützstreben usw.

Diverses anderes Zubehör für Rallye habe ich ebenfalls bestellt.

 

Allerdings benötige ich unbedingt noch eine hydraulische Flyoff-Handbremse und ein anderes Lenkrad.

Falls jemand Infos oder Bilder zu Flyoffs im E30 hat, dann wär ich sehr dankbar dafür!

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