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Scheinwerfer brennen durch bei hohen Drehzahlen


Mars
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mit verlaub - das ist elektronischer blödsinn. sorry,aber das kann ich so nicht stehen lassen.

eine diodenbrücke kann nicht regeln ! und eine diode schon gar nicht. sie kann nur sperren...nämlich eine halbwelle, damit daraus pulsierender gleichstrom wird ! also gleichrichter-prinzip.

es sind zwei drehstrom-diodenbrücken vorhanden. eine für die spannung, welche für die erregung benutzt wird über den endtransistor des reglers. die andere brücke stellt DIREKT die bordspannung zur verfügung. von der batterie gepuffert.

gruß harry

 

Moin,

 

ist richtig.

 

Die 3 Dioden auf der Diodenplatte sperren die Halbwellen, weil jede Lichtmaschine eine Wechselspannung erzeugt.

 

Aber mache es nicht komplizierter als notwendig.

 

Wenn auch nur eine dieser Dioden hinüber ist, steigt die Spannung deutlich an und kann durch den Regler nicht reduziert werden.

 

Die Batterie wirkt als "Puffer", deshalb darf der Motor NIEMALS ohne Batterie laufen.

 

Richard

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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kompliziert hin - kompliziert her !

halbwissen hilft meistens nicht wirklich.im gegenteil.und es bringt niemandem etwas, dies auch noch zu verbreiten :meinung:

und eine drehstrombrücke besteht aus 6 dioden !

und nicht jede lichtmaschine erzeugt wechselspannung.

diese art halbwissen haben viele schon teuer bezahlen müssen.

und auf eine defekte diode gehe ich besser nicht ein, da es wieder unnötig kompliziert würde.:-D

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Joa also.. wenns der Regler nicht is wirds wohl die Lima sein, bzw. die Dioden drin.

=> Lima neu.

 

Was noch zu beachten wäre, stimmt der Riemenscheibendurchmesser? Nicht dass die Lima die ganze Zeit "zu schnell" rennt und deshalb irgendwann die Dioden verrecken.

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Mich wundert es auch, dass bis jetzt nur die Frontlichter kaputt gegangen sind und noch nicht das Steuergerät oder sonstwas... Denn so ein Steuergerät ist ja mega empfindlich bei zu hoher Spannung.

 

Schmarrn, die Steuergeräte in einem Fahrzeug können deutliche Überspannungen ab. Problematisch sind eher die Batterie, die ist gar nicht glücklich, wenn die ständig mehr wie 15V bekommt und die Lampen.

 

Einfach mal die Lima durchmessen und so schwer, die Spannung während der Fahrt zu messen, ist es auch nicht. Einfach mal mit dem Multimeter am Zigarettenanzünmder messen.

Gruß

Oliver



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-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Riemenscheibe hat die original Größe. Der Motor ist 1zu1 aus einem E34 und lief auch dort tadellos.;-)

 

Oli, die Idee mit dem Zigarettenanzündung ist super! Darauf bin ich gar nicht gekommen:wall:

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hmmm...hab ja schon ne menge erlebt in dieser beziehung. auch beim 1800er, wo bei 5000 touren der motor abstarb. da war die zündspule hin, da sie bei dem schließwinkel nicht genug zeit hatte, die hochspannung zu induzieren.

ich störe mich immer an der drehzahl, daher auch meine bemerkung bezüglich dieser federkontakte am regler. wird die lima vllt iwie zu heiß, das da drin thermisch was passiert? sehr merkwürdig.

ich kann mich auch nicht so recht damit anfreunden,das defekte power-dioden dahinter stecken.

wenn eine diode defekt ist, wird die gleichspannung mit einer sinus-halbwelle überlagert.da die wichtige elektronik aber von elektronischen spannungsreglern versorgt wird,welche einen großzügigen eingangsspannungsbereich haben,dürfte das nix ausmachen.

rein theoretisch könnte der regler anfangen zu spinnen, da er seine referenzspannung von dem zweiten diodenblock bekommt und eine sinushalbwelle ihn zum durchschalten veranlaßt.und bei hohen drehzahlen sollte sich das potenzieren.

das sollte man mit einem multimeter mit RMS-funktion vllt aber sehen bzw. messen können.

sorry männer....ich kanns halt nicht lassen...:-D....bitte um nachsicht.

sowas läßt mir halt keine ruhe.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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  • 2 Wochen später...

Ich werde bei mir an Weihnachten endlich mal den Spannungsregler tauschen. Den habe ich in Verdacht aufgrund meiner Schwankungen in der Bordspannung und er liegt hier schon seit Wochen rum.

 

Ich habe z.T. Spannungsspitzen von kurzzeitig bis zu 18V :watch: Aber durchgebrannt ist NOCH nichts....zum Glück!

 

Hoffentlich ist das Problem mit dem Regler-Tausch erledigt.

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