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Scheinwerfer brennen durch bei hohen Drehzahlen


Mars
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Hallo liebes Forum,

 

mein Kumpel hat ein Problem, dass ich nicht in den Griff bekomme.

 

Es handelt sich um das weiße M60 Cabrio... seit ungefähr 2 Monaten brennen bei ihm ständig die Abblendlichter, Fernlichter und Nebelscheinwerfer durch, wenn diese angeschaltet sind.

Dies passiert bei Drezahlen von über 5000 Umdrehungen.

 

Also muss die Spannung ja zu hoch sein.... Heute den Lima Regler getauscht und erst war alles bestens, doch eben bekam ich die Nachricht, dass die Abblendlichter schon wieder durchgebrannt sind. Das Licht wird extrem hell und ist dann aus.

 

Aber nur der Limaregler regelt doch die Spannung oder nicht? Kann eine kaputte Lima das gleiche Phänomen verursachen?

 

Gruß

Marcel

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die von dir geschilderten vorgänge lassen nur den schluß zu, das die verbindung generator - batterie wohl fehlerhaft sein muss. der regler hat nur einen begrenzten funktionsumfang, da die voraussetzung für eine fehlerlose funktion die batterie als genereller spannungsbegrenzer ist ! (puffer)

theoretisch wäre auch eine defekte batterie möglich. wenn sie durch zu hohen innenwiderstand nicht genug ladestrom aufnehmen kann, der zur spannungsbegrenzung ja erforderlich ist.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Moin Marcel,

 

haste die auftretende Spannung mal gemessen? Würde mich mal interessieren. Weil wenn die so heftig ist, dass die Lampen durchbrennen, warum nimmt dann kein anderes Bauteil Schaden?

 

Bei mir war übrigens der Weihnachtsmann schon da.. :sabber: Ich schick Dir nachher mal nen Foto.. :angeber:

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Ich habe zwischendurch mal versucht zu messen, aber da kamen immer nur gesunde Werte bei raus.

 

Patrick hat mit Bosch (Haberkorn) gesprochen, die meinen es ist die Lichtmaschine und wollten ihm natürlich gleich eine neue verkaufen.

 

Werde erstmal die Verkabelung checken und dann mal eine andere Batterie einbauen.

 

@Ralf, mach endlich deinen M3 fertig, nicht immer nur Teile kaufen:-D

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das ist das neueste in sachen umweltschutz. wer zu hohe drehzahlen fährt und somit die armen bäume kaputt macht, muss bestraft werden, ganz klare sache :D

außerdem warnt es entgegenkommende verkehrsteilnehmer vor einem verkehrsraudi:ironie:

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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das ist das neueste in sachen umweltschutz. wer zu hohe drehzahlen fährt und somit die armen bäume kaputt macht, muss bestraft werden, ganz klare sache :D

außerdem warnt es entgegenkommende verkehrsteilnehmer vor einem verkehrsraudi:ironie:

 

Genau, ha, ha, ha...:-D ...je heller das Licht umso mehr Raudi und zack dunkel :brüll:


Bearbeitet: von realplayer
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ohhh...seid ihr ferdich.....aber auf eine angenehme art und weise....

möchte damit auch niemandem zu nahe treten....

nun...bosch-reaktion ist klar.

klar ist auch,das die lima so theoretisch bis zu 100 volt erzeugt ohne regler. daher kann es auch sein,wenn kabelmäßig alles paletti ist,das intern ein kontaktproblem vom regler zur wicklung besteht,was nur sporadisch auftritt.wenn möglich, mal bitte tausch des kompletten generators probieren.

der regler ist ja mit so federkontakten mit dem korpus der lima verbunden. unter sehr ungünstigen umständen kann es da zu problemen führen.

und zu der anderen sache...existiert bei vielen modellen auch ein überspannungsrelais.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Einfach mal Lima tauschen ist beim M60 leider nicht so schnell gemacht. Um Platz zu bekommen muss entweder die Servopumpe raus oder der Wasserkühler:watch:

 

Mein Kumpel hat sich jetzt erstmal eine neue Batterie gekauft. Werde die Tage mal die Verbindungen der Pluskabel kontrollieren.

 

@Ralf, die Felge würde meinem Auto auch gut stehen :)

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und kommstde an den regler gut ran ? wenn ja, mal schauen,reinigen und federkraft der kontakte kontrollieren.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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hmmm...beim messen würde ich empfehlen, während der messung licht ein und aus...

die messungen sollten einmal direkt an der batterie und einmal am plus der lima erfolgen - bei gleichem massepunkt.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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irgendwie aber schon komisch, dass nur die SW von einer Überspannung betroffen sind?

Ist das nun ein M60 im E30 oder das originale Modell?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Nur der M60 im E30 eingebaut, Rest original. Im Sommer funktionierte ja auch noch alles, genauso wie bei mir.

Beide Autos sind identisch aufgebaut und ich habe keinen Fehler.

 

 

Eben kam er mit seiner neuen Batterie.... also gleich mal gemessen.

 

Bis ~5000 Umdrehungen konstant 14,1V. Ab ~5000 Umdrehungen steigt die Spannung auf 18V.

Lichter brennen stärker (Frontscheinwerfer, Rückleuchter, KI Beleuchtung etc) und das Radio schaltet sich ab (Überspannungsschutz)

Aus dem Motorraum hört man dann auch ein Geräusch... eine Art wimmern/wirren. Ganz schlecht zu beschreiben.

 

Das kann ja nur die Lichtmaschinen sein:watch:

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das geräusch kann auch durch die zu hohe spannung an iwelchen komponenten kommen.

das ist erstmal so nicht nachvollziehbar und auch unlogisch.

eine möglichkeit wäre noch,das in den diodenblöcken in der lima nicht mehr alle dioden intakt sind.kann man aber nur mit einem oszilloskop sehen. dann kann der regler spinnen durch die nicht saubere gleichspannung. dreist wenn dem so wäre, müßte die batterie das ausgleichen. sprich durch kurzschließen rausfiltern (kondensatorwirkung). *grübel*

gruß harry

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Ich denke da wird die Lima hin sein, kann durchaus sein, das eine der Dioden den Geist aufgegeben hat, vieleicht sperrt sie nicht mehr, kann auch sein, das die Gleichrichtung bei hoher Drehzahl nicht mehr gegeben ist.

Ich würde sie auf jeden Fall auswechseln, bevor noch andere Sachen Schaden nehmen, 18Volt sind defnitiv gefährlich für Steuergerät & Co. !

:drive:
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Mich wundert es auch, dass bis jetzt nur die Frontlichter kaputt gegangen sind und noch nicht das Steuergerät oder sonstwas... Denn so ein Steuergerät ist ja mega empfindlich bei zu hoher Spannung.

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das geräusch kann auch durch die zu hohe spannung an iwelchen komponenten kommen.

das ist erstmal so nicht nachvollziehbar und auch unlogisch.

eine möglichkeit wäre noch,das in den diodenblöcken in der lima nicht mehr alle dioden intakt sind.kann man aber nur mit einem oszilloskop sehen. dann kann der regler spinnen durch die nicht saubere gleichspannung. dreist wenn dem so wäre, müßte die batterie das ausgleichen. sprich durch kurzschließen rausfiltern (kondensatorwirkung). *grübel*

gruß harry

 

 

Moin,

 

SO ist es.

 

Die Sperrdioden IN der LiMa übernehmen die Hauptregelung der max. Spannung; der Regler dann nur noch die "Feinabstimmung"

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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mit verlaub - das ist elektronischer blödsinn. sorry,aber das kann ich so nicht stehen lassen.

eine diodenbrücke kann nicht regeln ! und eine diode schon gar nicht. sie kann nur sperren...nämlich eine halbwelle, damit daraus pulsierender gleichstrom wird ! also gleichrichter-prinzip.

es sind zwei drehstrom-diodenbrücken vorhanden. eine für die spannung, welche für die erregung benutzt wird über den endtransistor des reglers. die andere brücke stellt DIREKT die bordspannung zur verfügung. von der batterie gepuffert.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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