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Unterschiede Achse/Federbeine


pretorian23
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Hallo,

habe ja gerade mein 3,5l e30 Projekt am laufen.:schrauben:

Nun ist der E30 wo das alles reinsoll ein 316i bj.89.

Das ich die Hinterachse Komplett gegen die 325er tauschen muss aufgrund der Bremse ist ja klar.

Aber wie sieht das mit der Vorderachse aus?

Gibt es da unterschiede vom 316i zum 325i oder kann ich einfach nur die Bremse umschrauben?

Hab n bills im Forum gesucht aber leider nur rausgefunden das es dicke 51mm Federbeine und Dünne 45mm gibt.

Aber sind die Querlenker auch gleich? Stabi gleich? Und woran erkenne ich den Unterschied wenn ich die Teile vor mir liegen habe (falls es einen gibt)?

 

Grüße aus Winnenden


Bearbeitet: von pretorian23

Never change a running system ;)

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Es gibt unterschiedlich dicke Stabis am E30, denke da der 325 auch einen an der Hinterachse hat, wird er vorne einen größeren als der 1,6l haben. Unterschiede der Stabis erkennen? Durchmesser messen!

Querlenker gibts keinen Unterschied zwischen 316 und 325i (ja, 325 touring und M3 haben Aluquerlenker, aber das ist eine andere Geschichte : )

Vordere Federbeine kannst du auch behalten wenn du willst, einfach die innenbelüfteten Scheiben draufmachen und die dazugehörigen Bremssättel. Solltest du 45mm Federbeine haben, kannst du die auch behalten, gab wohl auch 2,5l mit eben solchen. Aber du wirst ja eh andere Federn verbauen? Also raus müssen sie sowieso, dann kann man auch überlegen ob man auf 51mm Federbein umbaut.

Viel Spaß beim Schrauben :schrauben:

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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ob der prüfer die 45er federbeine unterm 3einhalber akzeptiert???

 

 

.... ob der Prüfer überhaupt weiß, dass es 45mm und 51mm federbeine gibt ....?

 

wenn er das nicht weiss dann trägt er den M30 auch als leistungsgesteigerten M40 ein. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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viel was anderes ist es ja auch nicht. ;-)

 

also mein TÜV hat es nicht gefordert und mich auch nicht drauf angesprochen. denke er wusste auch nicht das es da zwei verschiedene gibt. umgebaut habe ich von mir aus. obs notwendig war, keine ahnung. schaden tuts aber nicht

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Mal eine Frage am Rande: Die 45/51 mm beziehen sich doch auf den Dämpferdurchmesser oder? Gesetzt den Fall ich wollte auf die Dauer auch auf 51mm umbauen (ungeachtet der Frage warum^^), muss ich die Dämpfer vorne auch tauschen oder gibt es eine Möglichkeit 45er Dämpfer im 51er Bein zu fahren?

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Mal eine Frage am Rande: Die 45/51 mm beziehen sich doch auf den Dämpferdurchmesser oder? Gesetzt den Fall ich wollte auf die Dauer auch auf 51mm umbauen (ungeachtet der Frage warum^^), muss die Dämpfer vorne auch tauschen oder gibt es eine Möglichkeit 45er Dämpfer im 51er Bein zu fahren?

 

dämfper sind anders und passen nicht.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Mal eine Frage am Rande: Die 45/51 mm beziehen sich doch auf den Dämpferdurchmesser oder? Gesetzt den Fall ich wollte auf die Dauer auch auf 51mm umbauen (ungeachtet der Frage warum^^), muss ich die Dämpfer vorne auch tauschen oder gibt es eine Möglichkeit 45er Dämpfer im 51er Bein zu fahren?

 

macht wenig sinn. es soll wohl auf die ölmenge in der dämpferpatrone ankommen. mehr öl bedeutet weniger temperatur im innern und das soll bessere dämpfungseigenschaften bei dauerbetrieb oder höheren gewicht auf der achse haben.

 

der durchmesser ist aber nicht der eigentliche dämpferpatronendurchmesser sondern der aussendurchmesser des federbeins. die dämpferpatrone fürs 51er federbein hat nen aussendurchmesser von 45mm und das pendant für das 45er federbein eben 39mm.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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vielen dank für die zahlreichen antworten. hab mir heute gleich mal 51mm federbeine besorgt.

Obs nötig is is mal dahin gestellt aber wie marc schon gesagt hat es kommen ja eh neue federn rein und des gute gefühl sin die paar euro wert^^

Mit dem Stabi muss ich dann mal messen. Was gibt es für unterschiedliche dicken?

Never change a running system ;)

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Ein kleiner Klick mit der Suchmaschine für mich, eine große Hilfe für dich : )

 

Stabi Vorne:

31351132500 17mm NUR 325ix

31351136417 18mm NUR 325ixTouring

31351130684 18,5 verschiedene E30

31352225284 19mm NUR M3 und CabrioM3

31351130850 20mm "is", Touring und verschieden E30

31351132337 21mm NUR Cabrio und TouringNiveaureg.

Stabi hinten:

33551127344 12mm verschiedene E30

33551129192 13,5mm verschiedene E30

33551129194 14,5mm verschiedene E30 und M-TechFW,"is","ix",TouringNiveaureg.

 

Also vorne im Prinzip von 17-21mm, hinten von 12-14,5mm

 

Quelle: e30.de

 

Konnte mich noch dunkel erinnern, das es da mal ne Aufstellung gab: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00007/f00007.htm

Da steht auch nochmal, wie sich die unterschiedlichen Durchmesser vorne und hinten auswirken...

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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