Zum Inhalt springen

Kleine Ungereimtheit beim Verbau des Blinkerhebels für BCII


esgey
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wann wurden denn bitteschön die Stecker der Verbindung für's Parklicht geändert?

Das habe ich bis dato noch nie gesehen. Ich kenne an der Stelle eig. immer nur den weißen Stecker.

Diesmal war ein Stecker verbaut, wie er auch bei Spiegel mit Leselampe, Kontrollbirne der Anhängerbleuchtung (sofern teilbar) oder Abnahme des Geschwindigkeitssignals am Tacho verbaut ist.

 

Sollte mal jemand anderes auch darüber stolpern und darüber sinnieren seinen originalen Kabel zu zerfrickeln, hier noch nen paar Bilder von meinem Adapter. Genommen habe ich den Stecker, wo der E-Spiegel sonst eingesteckt wird. Ist öfter mal an einem Fensterhebelkabelbaum aus der Bucht zu finden, geht vom linken Türstecker ab, und den Stecker von einem alten Blinkerhebel.

Das braune Kabel des schwarzen Steckers wird mit dem grau/braunen Kabel des weißens Steckers verlötet.

Alternativ kann man aber auch auf's Parklicht verzichten. Braucht eh nie einer...

 

Thema 2: Warum funktioniert die Fernbedienung bei mir nicht?

Habe testweise schon den Kabelbaum getauscht und den Stecker zum Blinkerhebel mal manuell auf Masse gelegt. Somit liegt's wohl am BC selbst. Gibt es da bekannte Fehler?

 

Bild1: die originale Steckverbindung, wie sicher dem ein oder anderen bekannt

Bild2: der Stecker an meinem BC-Blinkerhebel

Bild3: Stecker aus dem Fahrzeugkabelbaum, wo sonst der Spiegel mit Leselampen ran kommt

Bild4: der Stecker an einem alten Blinkerhebel

Bild5/6: der Adapter

DSC00501.JPG

DSC00502.JPG

DSC00511.JPG

DSC00513.JPG

DSC00514.JPG

DSC00515.JPG

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


[esgey;1103793]Wann wurden denn bitteschön die Stecker der Verbindung für's Parklicht geändert?

 

mit Datum hat das nichts zu tun, sondern mit Airbag oder nicht Airbag

 

Das habe ich bis dato noch nie gesehen.

 

ich schon oft

 

Ich kenne an der Stelle eig. immer nur den weißen Stecker.

Diesmal war ein Stecker verbaut, wie er auch bei Spiegel mit Leselampe, Kontrollbirne der Anhängerbleuchtung (sofern teilbar) oder Abnahme des Geschwindigkeitssignals am Tacho verbaut ist.

 

blöd ist, dass man die Pins nicht einfach in das andere Gehäuse stecken kann, da auch noch Stecker und Buchse vertauscht sind, eine Seite muss also geändert werden

 

ich hab da immer Schalterseitig neue Pins benutzt und das passende Gehäuse, damit der Schalter wieder zum Auto passt

 

Sollte mal jemand anderes auch darüber stolpern und darüber sinnieren seinen originalen Kabel zu zerfrickeln, hier noch nen paar Bilder von meinem Adapter. Genommen habe ich den Stecker, wo der E-Spiegel sonst eingesteckt wird. Ist öfter mal an einem Fensterhebelkabelbaum aus der Bucht zu finden, geht vom linken Türstecker ab, und den Stecker von einem alten Blinkerhebel.

Das braune Kabel des schwarzen Steckers wird mit dem grau/braunen Kabel des weißens Steckers verlötet.

 

:-R ich bin beeindruckt :meinung:

 

Alternativ kann man aber auch auf's Parklicht verzichten. Braucht eh nie einer...

 

man könnte auf so vieles verzichten, z.B. auch auf den BC, braucht auch nie einer :-D

 

Thema 2: Warum funktioniert die Fernbedienung bei mir nicht?

 

woher sollen wir das wissen, DU bist am Objekt und kannst messen

 

Habe testweise schon den Kabelbaum getauscht

 

Fehlersuche durch Teiletauschen :popo:

 

und den Stecker zum Blinkerhebel mal manuell auf Masse gelegt.

 

:daumen: das ist schon eher mal ein Anfang

 

Somit liegt's wohl am BC selbst.

 

der Verdacht liegt nahe

 

Gibt es da bekannte Fehler?

 

bekannt ist mir als BC Unfreund erstmal nichts

 

wenn Du mal an dem Fernbedienungskabel eine Spannungsmessung im offenen Zustand und eine Strommessung bei Masse anlegen machst, dann wüsstest Du zumindest, ob der Eingang elektrisch überhaupt eine Information auswerten KANN oder da schon alles tot ist

 

Bild1: die originale Steckverbindung, wie sicher dem ein oder anderen bekannt

Bild2: der Stecker an meinem BC-Blinkerhebel

Bild3: Stecker aus dem Fahrzeugkabelbaum, wo sonst der Spiegel mit Leselampen ran kommt

Bild4: der Stecker an einem alten Blinkerhebel

Bild5/6: der Adapter

 

da braucht man ja wirklich ne Anleitung, für 2 Kabel :ironie:

 

8-/ .... geht es eigentlich noch umständlicher ? :klatsch:


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Infos Gert.

Manchmal solltest Du aber auch bedenken, dass hier im Forum Originalfetischisten und BC-Verweigerer gleichermaßen unterwegs sind! Und selbst dazwischen gibt es noch eine Menge Schattierungen. Manche z.B. wollen ein super erhaltenen Blinkerhebel für BC nicht einfach beschnippeln, so wie ich. Deswegen die Umstände. ;-)

 

Im Übrigen hatte ich eh gerade den Kabelbaum für den BC draußen und meinen selbstgebauten KB der noch getestet werden musste daneben liegen. Somit war das Teiletauschen nicht primär zur Fehlersuche gedacht. Es ergab sich halt... ;-)

 

Der Tip mit der Strommessung ist super, darauf wäre ich alleine nicht gekommen. Aber ick bin ja ooch keen Elektrikerich... :freak:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...