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BMW E30 335 Kupplung klackern


--pascal--
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Danke erstmal für die vielen Antworten.

Bin jetzt mittlerweile am überlegen gleich auf EMS umzurüsten.

Hab was gelesen vom M5 Ems und EMS aus den älteren M30 Motoren.

Was für eine Kupplung bräuchte ich da jeweils und was hat das mit den Mototronicgebern auf sich???

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du brauchst das schwungrad und die kupplung (+Ausrücklager) von einem m30 mit EMS. Anlasser ist wohl auch unterschiedlich. so wie ich abe rbis jetzt erfahren habe sind die trotzdem kompatibel. ich baue im winter auch um.

 

Deshalb ist ja meine fast neue Kupplung zu haben ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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na die teile bekommste bei jedem teilhändler um die ecke

 

naja die schwungräder gabs zum beispiel im e28 und früher

gibt da verschiedene vom gewicht her

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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is schwer aber ab und an findet man mal eins.....

wenn du schon alles zerlegt hast ist es das sinnvollste das ZMS raus zu werfen denn das macht den Motor nur unnötig lahm....

Anlasser is beim neueren Model gewichtsoptimiert... ;-).... ansonsten aber gleich....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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naja jedes das in einem M30 verbaut wurde.......

die 2 Geber am Getriebe waren bei der alten Motronik.... die hast du ja nich am 211PS M30... daher unwichtig....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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  • 1 Monat später...

hallo nochmal...also ich hab jetzt mein zms gegen ein neues gebrauchtes zms getauscht(was vorher keine geräusche gemacht hat),hab ausrücklager neu gemacht und getriebeöl gewechselt.....dieses klackern im stand habe ich immer noch und besonders hört man es beim aus machen...das klackt er ein paar mal nach...

ich weiß einfach nicht was das ist....

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Getriebe, wie schon ein paar mal erwähnt.

 

Ist normal bei älteren Getrieben, dagegen hilft nur eine Überholung oder ein neues (zumindest neuwertiges) Getriebe.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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  • 4 Monate später...

So mal ein kleines Update...

Ein Klackern habe ich leider immernoch aber das kommt zu 100% von hinten.Immer nur bei Lastwechsel und ich weiß einfach nicht was es ist.Wenn ich konstant fahr und kurz das Gas tippe und wieder runtergeh vom Gas dann kommt jeweils ein Klack von hinten und wenn ich ihn runtertouren lasse und die Kupplung trete dann auch.Differential hab ich mittlerweile getauscht samt Powerflexlager und es ist immer noch da.

Hat jemand mal einen Tipp wo und was ich mal überprüfen kann?

Hardyscheibe ist übrigens auch neu.

Kann ich auch ausschließen,ebenso wie die Tonnenlager.

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Also schwungrad kann ich auch ausschließen,weil das auch getauscht wurde...

Gegen ein Gebrauchtes. Hast du das im eingebauten Zustand mal gehört, oder war es nur laut Verkäufer gut?

Hast du es geprüft vorm Einbau?

 

Hier mal von LUK aktuelle Hinweise zum ZMS

 

• Die Sekundärschwungscheibe ist einige Zentimeter gegen die Primärschwungscheibe verdrehbar und stellt sich nicht

selbst zurück.

> Bei einem ZMS mit Reibsteuerscheibe ist ein harter Anschlag spür- und hörbar.

• Je nach Ausführung bis zu 2 mm Axialspiel zwischen Primär- und Sekundärschwungscheibe

> Bei einigen Bauarten mit Gleitlager bis zu 6 mm Axialspiel.

• Jedes ZMS verfügt über ein Kippspiel der Sekundärschwungscheibe

> Kugellager bis zu 1,6 mm, Gleitlager bis zu 3,0 mm.

> Primär- und Sekundärschwungscheibe dürfen nicht aufeinanderschlagen!

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