Df24 Geschrieben: 7. Dezember 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2011 Hallo,Ich habe vor mir einen m50 in mein 318i Cabrio einzubauen. Verbaut ist derzeit ein M Tech 2 Fahrwerk, in der 4 Zylinder version. Daher brauche ich doch für den Umbau die Federn vom 6Zylinder m tech fahrwerk, oder? Gibt es denn alternative Fahrwerke , die in der Höhe so sind wie das m tech? Ausserdem sollen neue Dämpfer gleich mit rein. Ich hab etwas von den Bilstein b4 gelesen. Wie sind die so? Sind da die 4/6zylinder gleich? Hoffe ihr könnt mir helfen. GrußDennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 7. Dezember 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2011 Hallo,Ich habe vor mir einen m50 in mein 318i Cabrio einzubauen. Verbaut ist derzeit ein M Tech 2 Fahrwerk, in der 4 Zylinder version. Daher brauche ich doch für den Umbau die Federn vom 6Zylinder m tech fahrwerk, oder?ja,solltest nehmen!! Gibt es denn alternative Fahrwerke , die in der Höhe so sind wie das m tech?die gibt es aber nen tick tiefer! Ausserdem sollen neue Dämpfer gleich mit rein. Ich hab etwas von den Bilstein b4 gelesen. Wie sind die so?die B4 sind nur Serienersatz dann lieber die B6. Sind da die 4/6zylinder gleich?jaHoffe ihr könnt mir helfen. GrußDennis Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Df24 Geschrieben: 19. Dezember 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2011 Kann mir denn jemand ein Fahrwerk für mein Cabrio empfehlen, was sich gut fährt, aber trotzdem nicht zu hart ist? Vielleicht hat jemand dann noch Bilder, wenn er das Fahrwerk verbaut hat, mit der Tieferlegung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 19. Dezember 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2011 welche Tiefe soll es sein und wie gross/klein ist dein Budget!!??? Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitschu Geschrieben: 19. Dezember 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2011 Also ich habe den gleichen Umbau hinter mir. Und nach langen hin und her probieren habe ich mich für Koni Dämpfer mit 35/35 G&M Federn entschieden. Und kann nur sagen er steht richtig gut da. Hinten kann man was die Tiefe anbelangt ja noch mit den Federunterlagen spielen das es so passt wie man es braucht. Man muss aber auch dazu sagen das ich eine Reifenkombination VA 205/50/16 und HA 225/45/16 fahre, dann sieht die ganze Geschichte stimmig aus und lässt sich auch gut fahren. Fahre ich aber VA und HA 215/40/16 bittet es sich an G&M Federn zu fahren in der Kombination 60/40. Zitieren [COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 19. Dezember 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2011 Hallo,Ich habe vor mir einen m50 in mein 318i Cabrio einzubauen. Verbaut ist derzeit ein M Tech 2 Fahrwerk, in der 4 Zylinder version. Daher brauche ich doch für den Umbau die Federn vom 6Zylinder m tech fahrwerk, oder? Gibt es denn alternative Fahrwerke , die in der Höhe so sind wie das m tech? Ausserdem sollen neue Dämpfer gleich mit rein. Ich hab etwas von den Bilstein b4 gelesen. Wie sind die so? Sind da die 4/6zylinder gleich? Hoffe ihr könnt mir helfen. GrußDennis Einfach ein Fahrwerk passend zum M20 verbauen, denn der M50 hat ja Einbaupos. und Gewicht ähnlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DrunknStupid Geschrieben: 19. Dezember 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2011 stehe derzeit vor dem selben problem bei meinem 320,ich finde das orginal fahrwerk echt extrem schwammig, aber gleich ein 60/40 rein ?! ist mir persönlich doch etwas zu tief gibt es da noch ne andere alternative ? sollte vllt minnimal tiefer sein wie das orginal sich aber schon noch schön fahren lassen ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 19. Dezember 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2011 stehe derzeit vor dem selben problem bei meinem 320,ich finde das orginal fahrwerk echt extrem schwammig, aber gleich ein 60/40 rein ?! ist mir persönlich doch etwas zu tief gibt es da noch ne andere alternative ? sollte vllt minnimal tiefer sein wie das orginal sich aber schon noch schön fahren lassen ?! IS Federn rein oder Mtechnik von einer Limo, beim 320er bringt auch schon ein Stabi an der HA eine Verbesserung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Df24 Geschrieben: 19. Dezember 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2011 Also ich denke es wird das Sandtler Kit werden. Hat denn jemand Fotos, wie das in 35/35 und 60/40 mit den 15" Kreuzspeichen aussieht? Wird es denn viel höher, wenn ich das Kit vom 6 Zylinder (was ich ja für den M50 Umbau brauche) jetzt schon in meinen 4 Zylinder einbaue? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 19. Dezember 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2011 Nimm das Sandtler-Kit (Koni gelb mit 60/40 GM-Federn). Von den 60/40 solltest Du Dich nicht abschrecken lassen, dass passt schon so. Ich war auch erst skeptisch aber ich finde es nicht nur von der Höhe her perfekt, es fährt sich auch herrlich! Und der Preis ist ebenfalls unschlagbar. VA machst Du am besten die 9 mm Federunterlagen rein und hinten die Unterlagen vom E46 mit 14,5 mm. Ist keinesfalls zu tief. Bei mir schaut diese Kombination so aus: Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 20. Dezember 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2011 Servus, das Sandtler Kit is von der höhe ganz gut.Nicht zu tief aber auch nicht zu hoch. Unterlegen kann ma ja immer was.Ich hab mich aber für die Billstein b8 mit Eibach Federn entschieden. ca 35 tiefer. Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitschu Geschrieben: 21. Dezember 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 (bearbeitet) Mann muß aber ganz klar sagen Sandtler KIT 60/40 ist ok, und ist auch schön zu fahren aber nur wenn ich 215/40/16 fahre. Vorteil sieht stimmig aus Nachteil über jede Kippe die ich fahre kann ich sagen mit oder ohne Filter, klar ist jetzt überspitzt. Was man aber auch bedenken sollte ist die große Tachoabweichung die dabei zustande kommt. Ja man bekommt es eingetragen aber der Hit ist es nicht. Wenn man davon ausgeht das 205/55/15 original Bereifung ist beträgt die Differenz zum 215/40/16 schon -4,7% das heißt Durchmesser 205/55/15 = 60,7cm zu 215/40/16 = 57,8cm. Fahre ich aber Reifen die vom Durchmesser sehr änhlich der original Bereifung sind, also meinetwegen 205/50/16. Ist ein 60/40 Sandtler Fahrwerk schon sehr Tief und sieht nicht mehr wirklich gut aus. Da sollte man schon das 35/35 Sandtler Fahrwerk nehmen. Zumal sich das neue Fahrwerk nach ein paar Tausend Kilometern sich sowieso noch setzt. Der Vorteil den ich habe bei einer 205/50/16 oder 225/45/16 Bereifung gegenüber den 215/40/16 ist ganz klar geringer Tachoabweichung mehr Fahrkomfort und ich komme nahezu wenn nicht sogar gleich schnell um die Ecken. Und deswegen würde ich immer die gerade genante Reifenkombination vorziehen und dadurch Zwangsläüfing das 35/35 G&M + Koni Dämpfer Sandtler KIT nehmen. Und wer auf den look steht mit sehr niedrigen Reifenquerschnitt sowie 215/40/16 sollte sich für 215/40/17 entscheiden. Also mein Fazit ist, wenn ich weiß welche Rad Reifen Kombination ich fahren möchte kann ich mir das dementsprechende Fahrwerk kaufen. Es ist völlig egal welche Zoll Größe ich fahre es kommt immer auf den Gesamtdurchmesser der Rad Reifen Kombination an, und damit fällt und steht die ganze Sache welches Fahrwerk ich mir einbaue das es stimmig aussieht und nicht schleift. So sieht es aus mit 215/40/16 mit 60/40 G&M Federn und gelben Konis vorne und hinten G&M 60/40 Koni Gelb = 215/40/16 G&M 35/35 Koni Gelb = 205/50/16 oder 225/45/16 oder 215/45/16 oder 215/40/17 Und wenn ich ganz sicher gehen möchte egal bei welcher Rad Reifen Kombination komme ich um ein Gewindefahrwerk nicht herum. Bearbeitet: 21. Dezember 2011 von Mitschu Zitieren [COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DrunknStupid Geschrieben: 21. Dezember 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 @frank danke sieht echt gut aus nicht ganz so tief denke das ist ganz ok ! will halt nur was haben, das wenn ich denn M50 drin habe sich das ding nicht alt zu schwammig fährt und doch nahe am orginal bleibt ! bei meinem alten hatte ich auch nen 60/40 drin und das ding ist echt ganz schön tief gesackt ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 21. Dezember 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 nen 60/40Was für eins? Das Sandtlerkit hat sich bei mir nur leicht gesetzt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitschu Geschrieben: 21. Dezember 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 Dann warte mal noch ein zwei Jahre ab und schau Dir das dann nochmal an. Bei mir hatt es auch 8 Jahre gedauert bis die Endhöhe durch das setzen erreicht war. Und man kann sehr schön sehen wie Tief das ist auf dem Bild von DrunknStupid wenn man den originalen Reifendurchmesser beibehält. Da sind die Reifen schon durch die Kotflügel abgedckt und das ist einfach zu tief Wie schon geschrieben bei 215/40/16 haut das noch hin. Zitieren [COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DrunknStupid Geschrieben: 21. Dezember 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 ja ich find halt auch nicht schön ! dazu kommt das das ding brett hart war und daruaf habe ich halt keine lust mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitschu Geschrieben: 21. Dezember 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 Mein Reden, deshalb habe ich oben auch schon geschrieben über jede Kippe die ich fahre kann ich sagen mit oder ohne Filter das liegt aber nicht nur an den Federn sonder auch zum großen Teil daran das die Reifen so flach sind. Zitieren [COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 21. Dezember 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 Glaube auch das sich viele noch sacken.Am schlimmsten isses wohl bei FK,Weitec usw.. Kann Dir nur sagen das Eibach so gut wie nicht runtergeht.Ich hätte nämlich gedacht das dann beim m50 es an der VA etwas nach unten geht..aber nix.Meine alten H§R hats nach einbau gut runtergedrückt.Lag aber bestimmt am Alter.Denn hatte zuvor auch schon mal H§R drin und die sackten nur wenig.Bei den Eibach will einfach nichts runter,was ja auch für die Feder spricht. Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 22. Dezember 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2011 Ich weiß ja nicht, was ihr für Maßstäbe anlegt für komfortabel oder bretthart, aberich finde das Sandtler Kit mit 60/40 ganz und gar nicht hart oder unkomfortabel.Und ich bin sicher keiner, der auf megahartes Gehoppel steht und bei 5mm Restfederwegvon Komfort spricht Ganz im Gegenteil, selbst mit HR-Stabikit ist das fast als eine Sänfte zu bezeichnen, egal ob mit 205/45-16 oder mit 215/40-17. Optisch fand ich es nicht zu tief, hatte allerdings trotz relativ flach bauendem 325i-Nachrüstkat nur knappe 80mm Bodenfreiheit und gelegentliches Aufsetzen.Habe dann VA zusätzlich 9mm und HA 11,5mm (14,5-3 Serie) unterlegt, so daß manvon einem 50/30-Fahrwerk sprechen kann. Jetzt sind es fast 90mm und ich binseither nirgendwo mehr am Unterboden angeeckt. Das mit dem Reifenformat und der Tiefe verstehe ich auch nicht recht, ich meine essieht mit allen möglichen Reifengrössen harmonisch aus. Anbei mal Ansichten mit: 1. 205/50-15 mit 60/40 2. 205/50-15 mit 50/30 3. 205/45-16 mit 50/304. 215/40-17 mit 50/30 Sicher Geschmackssache mit dem Tieferlegen, mir taugts höhenmässig. Nicht zu vergessen, und was das Wichtigste sein sollte...die Kombination aus agilem Handling, recht gutem Komfort und beachtlichem Kurvengrip ist mehr als überzeugend, einfach ein harmonisches Package. Nordschleifengetestet übrigens, nicht nur vorm Cafe VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitschu Geschrieben: 23. Dezember 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2011 (bearbeitet) Also mit den 60/40 auf den ersten Bild passt es deswegen weil Du gegenüber den original Durchmesser kleiner geworden bist. Deshalb sieht es auch noch stimmig aus. 205/55/15 = 60,7cm (Original) 205/50/15 = 58,6 cm und wie Du schon schreibst sind die anderen Bilder alle mit 50/30 und nicht mit 60/40. Beim letzten Bild kann man es schon sehr gut sehen wie knapp es zugeht. Und ein 215/40/17 ist im Durchmesser auch noch minimal weniger (60,4cm) als der Original Durchmesser. Und jetzt stell Dir vor es wäre ein 60/40 Fahrwerk das sich auch noch mit der Zeit setzt. Zudem kommt noch das ein Cabrio mehr wiegt auch wenn es nicht ganz so viel ist. Also mein Empfinden war und ist mit 215/40/16 fühlt sich das wesentlich härter an als mi der original Bereifung. Wir sollten mal ein Tread erstellen wo alle Varianten abgebildet sind vom 316 bis zum 325 oder was auch immer wo eine genaue Angabe gemacht wird was für ein Motor (Beispiel 325i M50) welche Rad Reifen Kombination (Beispiel VA 205/50/16, HA 225/45/16) Welche Feder (Beispiel G&M 35/35) Welche Dämpfer (Beispiel Koni Gelb) Die Sahne obendrauf wäre noch wenn jeder angeben würde was für Federunterlagen er fährt das es so aussieht.Und dann dazu aussagekräftige Bilder von allen Varianten (Cabrio, Touring, Limo usw.) die es gegeben hat. Dann könnte jeder für sich sofor entscheiden so möchte ich es haben. Bearbeitet: 23. Dezember 2011 von Mitschu Zitieren [COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 23. Dezember 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2011 Jup, durch die dickeren Federunterlagen sind es effektiv ca. 50/30 und ich finde das wirklich ok und alltagstauglich. Selbst mit den großen E36-Kat's setze ich eigentlich nie auf mit Serienbereifung. Klar ist das subjektive empfinden individuell verschieden und jeder definiert "hart" oder "weich" anders. Ich habe meine Koni's an der VA auf Mittelstellung und an der HA auf ganz weich gestellt. Das fährt sich so ganz wunderbar und harmonisch. ICH persönlich finde das Sandtler-Kit mit 205/55 R15 straff, sportlich aber nicht zu hart. Härter wollte ich es für den Alltag aber auch nicht haben. Zum Serienfahrwerk sind das Welten Unterschied! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitschu Geschrieben: 24. Dezember 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2011 Ich fand es auch soweit ok mit den 60/40 Fahrwerk in meinen Cabrio. Aber nach dem Umbau auf M50 Motor und den verbauen des E36 Kats bliebe ich immer hängen an jeder Verkehrsberuhigung. Dann habe ich vorne die 9mm Unterlagen rein gemacht und hinten die 22mm Unterlagen, und blieb mit 215/40/16 ab und an immer noch hängen . Anschließend auf meine WRD damals noch 8,5x16 ET7 VA 205/50/16 und HA 225/45/16 drauf gezogen. VA war kein Problem aber bei der HA wenn ich was im Kofferraum hatte und die Autobahnauffahrt oder Abfahrt gefahren bin setzte er jedesmal auf, was mit 215/40/16 nicht der Fall war. Ich bekamm zwar mehr Bodenfreiheit aber die Räder kammen natürlich auch näher an das Radhaus. Deshalb nachher der wechsel auf 35/35 G&M Federn die Gummiunterlagen wieder verringert und alles war gut. Stelle in nahher Zukunft mal Bilder ein. Wie gesagt das sind Erfahrungen mit einen Cabrio mit M50 Motor und nahezu original Raddurchmesser. Zitieren [COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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