BMWCRZR Geschrieben: 6. Dezember 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2011 Hallo Leute, nachdem ich meine Bremse auf eine V8 Taugliche umgerüstet habe, steht nun der eigentliche Motorumbau ins Haus. Da ich eigentlich großer Fan von Automatikgetrieben bin, spiele ich mit dem Gedanken keinen Schaltgetriebe, sondern ein Automatikgetriebe zu verbauen. (Man findet nebenbei viel leichter einen Schlachter!) Da ich auf e30.de keine ausführlichen Aussagen dazu gelesen habe, jetzt hier nochmal ein Thread. 1.) Ist die elektrische Anschaltung der automatik problemfrei möglich?2.) Sind die gleichen Kardanwellen, wie beim Schaltgetriebe verwendbar, oder sind Sonderanfertigungen notwendig?3.) Hat jemand nähere Informationen zum Getriebehalter?4.) Hat jemand nähere Informationen zu den herauszutrennenden Blechen am Mitteltunnel und dem Anpassen des Schaltgestänges? Danke und viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWCRZR Geschrieben: 6. Dezember 2011 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2011 (bearbeitet) . Bearbeitet: 6. Dezember 2011 von BMWCRZR Fehlpost Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 7. Dezember 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2011 Die elektrische Anschaltung ist nicht gerade einfach wenn man null Plan hat. Ansonsten schreibe mal greencab m60 ne PN, er fährt mit Automatik und ist damit sehr zu frieden. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 7. Dezember 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2011 naja das Getriebe ist schon nicht klein,ich hab das schon paarmal ausgebaut,da ist der Halter das kleinste problem.Zudem ist mit diesem Getriebe schnelles Anfahren schonmal nicht weil der beim Anfahren erstmal 1 Sekunde runterregelt um dann aber richtig loszulegen.Auf jedenfall richtig geiles fahren mit dem Automaten. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWCRZR Geschrieben: 7. Dezember 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2011 @Andre:ich habe null Plan von Elektrik, von daher müsste ich mir gründlich überlegen, ob ich das wagen soll. @Roadrunner:Hmm, der Halter aus E32 oder E34 ist dann nicht kompatibel???? Allgemein:Der Kühler müsste ja auch anders sein, was gibt es da für Lösungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 7. Dezember 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2011 Kühler musst Du Dir halt einen für Automatik besorgen oder nimmst nen Ölkühler vom 325 und setzt den drunter. Vom elektrischen Anschluss solltest Du aber wenigstens ein Plan haben, ansonsten lass die Finger von und nimm nen Schalter. Vom schweissen solltest auch Ahnung haben, zwecks Tunnel schweissen. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 8. Dezember 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2011 Na dann mal viel Spass beim schweissen,erst einen e34 540er Getriebetunnel rausflexen,dann in e30 verbauen??????Das Getriebe vom 540/740 ist schon ein heftiger Klopper deshalb war ich der meinung das passt da wohl nicht in den e30 Tunnel. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Cab-m50 Geschrieben: 9. Dezember 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2011 der torsten hat ja nen autmat in seinem cabbi er musst meines erachtens nur ein kleines stück vom tunnel aufweiten. eng sitzt es aber allemal Zitieren __________________________________________aus Freude am BMW www.BMW-UMBAU.de www.Oder-Metalle.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWCRZR Geschrieben: 9. Dezember 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2011 ich denke ich werde angesichts der ganzen zusätzlichen Probleme jetzt wohl doch mit dem Schalter vorlieb nehmen. Der Umbau an sich ist für mich schon schwer genug! Danke euch allen für die Hinweise. Hätte ja sein können, dass es nicht so das Ding ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 9. Dezember 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2011 Das geht schon ... Am Tunnel muss auf einen Bereich von 10x30cm was abgeändert werden, beidseitig. Und dann neues Blech rein ... Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 9. Dezember 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2011 Wenn man den Motor relativ weit vorne einbaut, sollten die Modifikationen am Getriebetunnel nicht allzu groß sein. Wenn du das Projekt anfängst, würde ich aber auf jeden Fall an einem Dummy üben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 9. Dezember 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2011 Hey sorry für OT und aus reinem Interesse: Wie ist das denn beim V12? Muss der zwingend auf Schaltung umgebaut werden oder kann man den auch als Automat verbauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 9. Dezember 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2011 Wie siehts mit dem M30 Automatik oder M50 Automatik aus?Ist das problematisch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 9. Dezember 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2011 Hey sorry für OT und aus reinem Interesse: Wie ist das denn beim V12? Muss der zwingend auf Schaltung umgebaut werden oder kann man den auch als Automat verbauen? Man kann das alles mit Automatik einbauen ... Aber es muss halt der Getriebetunnel umgeschweißt werden, und wahrscheinlich nicht zu knapp. Wenn man da schon bei geht, kann man gleich entsprechende Teile ausm E32/34/38 etc verwenden oder eigene Bleche anfertigen. Und sich ne Kardanwelle machen, welche dann noch gewuchtet werden muss Plugn' Play geht hier leider nix mit Automat Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen318 Geschrieben: 15. Dezember 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2011 Hey sorry für OT und aus reinem Interesse: Wie ist das denn beim V12? Muss der zwingend auf Schaltung umgebaut werden oder kann man den auch als Automat verbauen? Man kann das alles mit Automatik einbauen ... Aber es muss halt der Getriebetunnel umgeschweißt werden, und wahrscheinlich nicht zu knapp. Wenn man da schon bei geht, kann man gleich entsprechende Teile ausm E32/34/38 etc verwenden oder eigene Bleche anfertigen. Und sich ne Kardanwelle machen, welche dann noch gewuchtet werden muss Plugn' Play geht hier leider nix mit Automat Frage : wie viele Automatikumbauten hast du schon gebaut??? Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das ich noch keinen Tunnel umgeschweißt habe. Kleine Änderungen sind aber normal. Und eine Kardanwelle ändern lassen kostet nicht die Welt. GrußJürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 15. Dezember 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2011 Hey sorry für OT und aus reinem Interesse: Wie ist das denn beim V12? Muss der zwingend auf Schaltung umgebaut werden oder kann man den auch als Automat verbauen? Kannst auch ne Automatik verbauen.Wie beim V8 isses aber eng.Darum haben wir einige Kühlrippen der Getriebeglocke beschnitten.Dort wo das Schaltseil ans Getriebe geht muß Blech weichen. Das ist der Übergang von Tunnel zu Unterboden.Kardanwelle ausm 8er oder das vorhandene Material umbauen lassen. Nen Tunnel mußt du nicht unbedingt umschweißen.Beim Schaltgetriebe mußt den Tunnel nicht breiter machen. Das flutscht so rein. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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