Zum Inhalt springen

V8 Umbau mit Automatik


BMWCRZR
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

nachdem ich meine Bremse auf eine V8 Taugliche umgerüstet habe, steht nun der eigentliche Motorumbau ins Haus.

 

Da ich eigentlich großer Fan von Automatikgetrieben bin, spiele ich mit dem Gedanken keinen Schaltgetriebe, sondern ein Automatikgetriebe zu verbauen. (Man findet nebenbei viel leichter einen Schlachter!)

 

Da ich auf e30.de keine ausführlichen Aussagen dazu gelesen habe, jetzt hier nochmal ein Thread.

 

1.) Ist die elektrische Anschaltung der automatik problemfrei möglich?

2.) Sind die gleichen Kardanwellen, wie beim Schaltgetriebe verwendbar, oder sind Sonderanfertigungen notwendig?

3.) Hat jemand nähere Informationen zum Getriebehalter?

4.) Hat jemand nähere Informationen zu den herauszutrennenden Blechen am Mitteltunnel und dem Anpassen des Schaltgestänges?

 

Danke und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die elektrische Anschaltung ist nicht gerade einfach wenn man null Plan hat. Ansonsten schreibe mal greencab m60 ne PN, er fährt mit Automatik und ist damit sehr zu frieden.

_____________________________________

 

 

 

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das Getriebe ist schon nicht klein,ich hab das schon paarmal ausgebaut,da ist der Halter das kleinste problem.Zudem ist mit diesem Getriebe schnelles Anfahren schonmal nicht weil der beim Anfahren erstmal 1 Sekunde runterregelt um dann aber richtig loszulegen.Auf jedenfall richtig geiles fahren mit dem Automaten.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andre:

ich habe null Plan von Elektrik, von daher müsste ich mir gründlich überlegen, ob ich das wagen soll.

 

@Roadrunner:

Hmm, der Halter aus E32 oder E34 ist dann nicht kompatibel????

 

Allgemein:

Der Kühler müsste ja auch anders sein, was gibt es da für Lösungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühler musst Du Dir halt einen für Automatik besorgen oder nimmst nen Ölkühler vom 325 und setzt den drunter. Vom elektrischen Anschluss solltest Du aber wenigstens ein Plan haben, ansonsten lass die Finger von und nimm nen Schalter. Vom schweissen solltest auch Ahnung haben, zwecks Tunnel schweissen.

_____________________________________

 

 

 

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal viel Spass beim schweissen,erst einen e34 540er Getriebetunnel rausflexen,dann in e30 verbauen??????Das Getriebe vom 540/740 ist schon ein heftiger Klopper deshalb war ich der meinung das passt da wohl nicht in den e30 Tunnel.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der torsten hat ja nen autmat in seinem cabbi er musst meines erachtens nur ein kleines stück vom tunnel aufweiten. eng sitzt es aber allemal

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke ich werde angesichts der ganzen zusätzlichen Probleme jetzt wohl doch mit dem Schalter vorlieb nehmen. Der Umbau an sich ist für mich schon schwer genug!

 

Danke euch allen für die Hinweise. Hätte ja sein können, dass es nicht so das Ding ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht schon ...

 

Am Tunnel muss auf einen Bereich von 10x30cm was abgeändert werden, beidseitig. Und dann neues Blech rein ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Motor relativ weit vorne einbaut, sollten die Modifikationen am Getriebetunnel nicht allzu groß sein.

 

Wenn du das Projekt anfängst, würde ich aber auf jeden Fall an einem Dummy üben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey sorry für OT und aus reinem Interesse: Wie ist das denn beim V12? Muss der zwingend auf Schaltung umgebaut werden oder kann man den auch als Automat verbauen?

 

Man kann das alles mit Automatik einbauen ... Aber es muss halt der Getriebetunnel umgeschweißt werden, und wahrscheinlich nicht zu knapp. Wenn man da schon bei geht, kann man gleich entsprechende Teile ausm E32/34/38 etc verwenden oder eigene Bleche anfertigen. Und sich ne Kardanwelle machen, welche dann noch gewuchtet werden muss ;-)

 

Plugn' Play geht hier leider nix mit Automat :-p

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey sorry für OT und aus reinem Interesse: Wie ist das denn beim V12? Muss der zwingend auf Schaltung umgebaut werden oder kann man den auch als Automat verbauen?

 

Man kann das alles mit Automatik einbauen ... Aber es muss halt der Getriebetunnel umgeschweißt werden, und wahrscheinlich nicht zu knapp. Wenn man da schon bei geht, kann man gleich entsprechende Teile ausm E32/34/38 etc verwenden oder eigene Bleche anfertigen. Und sich ne Kardanwelle machen, welche dann noch gewuchtet werden muss ;-)

 

Plugn' Play geht hier leider nix mit Automat :-p

 

Frage : wie viele Automatikumbauten hast du schon gebaut???

 

 

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das ich noch keinen Tunnel umgeschweißt habe.

 

Kleine Änderungen sind aber normal. Und eine Kardanwelle ändern lassen kostet nicht die Welt.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey sorry für OT und aus reinem Interesse: Wie ist das denn beim V12? Muss der zwingend auf Schaltung umgebaut werden oder kann man den auch als Automat verbauen?

 

 

Kannst auch ne Automatik verbauen.

Wie beim V8 isses aber eng.

Darum haben wir einige Kühlrippen der Getriebeglocke beschnitten.

Dort wo das Schaltseil ans Getriebe geht muß Blech weichen. Das ist der Übergang von Tunnel zu Unterboden.

Kardanwelle ausm 8er oder das vorhandene Material umbauen lassen.

 

Nen Tunnel mußt du nicht unbedingt umschweißen.

Beim Schaltgetriebe mußt den Tunnel nicht breiter machen. Das flutscht so rein.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...