JackyE30 Geschrieben: 6. Dezember 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2011 Nabend!Nachdem die Suche nix brauchbares ergeben hat und es beim guten alten M10 Motor wahrscheinlich auch nicht so oft vorkommt, hier meine Thematik: Beim Kaltstart bleibt die Öldrucklampe ewig an. Ich habe das auf einen "ausgeleierten" Öldruckschalter geschoben. Die Lampe flackert sonst nicht und auch im Betrieb (Ampel, Leerlauf etc.) schnurrt der Motor wie ein Kätzchen.Jetzt gibt es morgens Geräusche..., häßliche Geräusche...., sehr sehr häßliche Geräusche....Und nachdem ich im ETK den Preis für eine Ölpumpe gesehen habe, kommt wieder der hier.Kann es noch etwas anderes sein?Ein Reparatur lohnt sich doch überhaupt nicht, auch wenn es wirklich schade um den ansonsten tadellos (fast 210 km/h bergab mit Rückenwind) laufenden Motor wäre. Danke für eure Ideen und Beiträge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 6. Dezember 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2011 Die "Höchstgeschwindigkeit" im Zusammenhang mit dem komischen Öldruck lassen mich vermuten das deine Pleuellager am Ende sind ... Fertige Pleuellager beeinflussen den Öldruck stark und verursachen weniger innere Reibung - der Motor geht besser - bis er nicht mehr geht. Die fertige Ölpumpe kann nat. genauso der Verursacher sein wie auch ein Öldruckventil oder anderes im Kreislauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JackyE30 Geschrieben: 6. Dezember 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2011 Den Zusammenhang zwischen Pleuellager und Öldruck verstehe ich allerdings noch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 6. Dezember 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2011 Den Zusammenhang zwischen Pleuellager und Öldruck verstehe ich allerdings noch nicht. Moin, recht einfach, Vergleich mit einem Wasserschlauch: Hält man das (offene) Ende zu steigt der Druck im Schlauch, lässt man es offen, fliesst zwar Wasser, aber der Druck ist niedrig. Automotor:Die Pumpe fördert, und die Haupt- und Pleuellager "drücken" gegen, (lassen wir den Ölkeil mal weg).Sind die Lager jetzt verschlissen ist der "Luftspalt" zu gross und das Öl läuft einfach durch. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JackyE30 Geschrieben: 6. Dezember 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2011 Hm, Danke. Bei dem Geräusch dachte ich eher an die Pumpe als an die Lager. Aber was sollte es auch anderes sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Topas Geschrieben: 6. Dezember 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2011 M10ner Ölpumpen gibt's doch wie Sand am Meer! Alle Vorgänger der 02-Serie hatte .z.B eine. Satz neue Pleuel- und Kurbelwellenlager, und deann rennt die Kiste wieder. Dafür ist nicht einmal ein Motorausbau nötig. Ich versteh das Geflenne nicht. Zitieren [URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JackyE30 Geschrieben: 7. Dezember 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2011 Musst du auch nicht.Bekomme ich die Ölpumpe raus ohne den Kettenkasten zu demontieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Topas Geschrieben: 9. Dezember 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2011 Ja. Ölwanne ab und los gehts. Zitieren [URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JackyE30 Geschrieben: 9. Dezember 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2011 So ganz werde ich aus der ETK-Darstellung nicht schlau. Die Ölpumpe wird über die Steuerkette angetrieben? D.h. ich demontiere die Ölwanne, kann das Kettenritzel entfernen, die Pumpe abbauen und ersetzen, richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Topas Geschrieben: 9. Dezember 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2011 (bearbeitet) Fast.Die Ölpumpe wird über eine eigene kleine Kette angetrieben. Zuerst das Kettenritzel ab, dann Pumpe raus. Dann Pleuel- und Kurbelwellenlager inspizieren (dazu gibts hunderte Threads) Danach wieder Pumpe mit zugehörenden Ritzel rein. Unter die Pumpe kommen spezielle Unterlegblättchen, die es beim freundlichen Händlers Deines geringsten Mißtrauens in verschiedenen Stärken käuflich zu erwerben gibt. Mit den verschiedenen Stärken wird das Laufspiel der kleinen Kette eingestellt. Dies sollte im montierten Zustand so sein, das die Kette frei läuft aber nicht schlagen kann. Spiel ca. 3-6 mm an der längsten Stelle. Vorsichtshalber noch ein paar O-Ringe besorgen, die in der Pumpe sind. Diese werden bei der Montage schnell mal beschädigt.Wenn endgültig das Maß der Unterlegscheibchen durch Probieren festgestellt ist, schlußendlich einen heilen O-Ring einlegen, minimal ölfestes Dichtmittel(dauerelastisch) beidseitig auf die Unterlegscheiben um die Öldruckbohrung herum auftragen und die Schrauben mit ein wenig Schraubensicherungsmittel sicher anziehen. Verrückte wie ich legen unter die Feder des Überdruckkolbens eine zusätzliche Unterlegscheibe. Ölwanne dran, Öl rein, die nächsten 150.000km unter die Räder nehmen. Bearbeitet: 9. Dezember 2011 von Topas Edith: Tippppfählärr Zitieren [URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JackyE30 Geschrieben: 11. Dezember 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2011 OK Danke! Lager wechseln habe ich schon mal gemacht beim M20. Das bekomme ich hin. Das mit der Ölpumpe schaue ich mir an. Dürfte mit der Beschreibung kein Hexenwerk sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 14. Mai 2018 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2018 Moin, ich benötige eine neue Ölpumpe. Wer kann mir einen Tipp für eine neue geben. Meine macht nach einer kompletten Motorüberholung Geräusche. Jetzt nach nach 4000 Km und einem Ölwechsel wurden diese Geräusche noch intensiver .Meine Frage ist, welche Pumpen,Marken sind zu empfehlen. Die Preise liegen ja zwischen 100 und fast 500€ für eine von den freundlichen. Danke, Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. Mai 2018 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2018 und wie hörst Du aus dem Motorgeräusch die Ölpumpe heraus ? ich meine, Du kannst die ja nicht wie die Wapu oder Lima mal schnell durch abnehmen vom Keilriemen ausser Betrieb setzen und sagen, jetzt ohne Ölpumpe ist das Geräusch weg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 15. Mai 2018 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2018 An der Ölwanne mit Stethoskop.Zuerst hatte ich immer ein "uhhhh", saugendes Geräusch. Nicht sofort nach dem Start. Servo, Wapu und Lima Riemen abgebaut und das Geräusch war immer noch da.Dann Öl und Filter gewechselt.Jetzt ist noch ein zweites, eher mechanisches Geräusch hinzu gekommen. An der Ölwanne spürte ich Vibrationen. Nach dem Start kann ich von 21 bis 25 zählen ehe die Öldrucklampe ausgeht. Der Mechaniker sagt dies könnte die Ölpumpe sein. Die ist 198560 km alt und hat 12 Jahre Standzeit und wurde zwar bei der Überholung gemacht, scheint aber dennoch nicht mehr in Ordnung zu sein. Ist auch das einzigeTeil was noch nicht gegen ein neues getauscht wurde.Daher die Frage nach einem guten Fabrikat, Hersteller.Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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