woife Geschrieben: 7. Dezember 2012 #151 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2012 und die Räder unterschiedlich Einbremsen, damit er in der Spur bleibt kannst du ohne ABS sicher auch. Eigentlich hat man bei Schnee OHNE Abs Vorteile! Da sich vor den blockierenden Reifen ein schneekeil bildet kommt man früher zum stehen, als wenn man mit Abs die Räder immer Stück für Stück drehen lässt und diese dann über den aufgeschobenen Schnee drüber fahren ;) Bei geschlossner Schneedecke fliegt man auch ohne Bremsen aus der Kurve man es übertreibt8-/ Wobei mir ehrlich gesagt eine geschlossene Schneedecke lieber ist, auch zum in die Arbeit fahren. Weniger Verkehr, geklärte Straßenverhältnisse (man rutscht überall). Der eine Teil der anderen Verkehrsteilnehmer ist extrem langsam, diese können aber als "stationäre" Hindernisse gut umfahren werden, wärend man mit dem restlichen Teil der Autofahrer mitschwimmt. Und ab und an schießt von hinten dann noch ein SUV oder sontiges Plastikauto vorbei bei dem der Bordcomputer dem Fahrer noch nicht mitgeteilt hat dass das weiße Zeugs kein nahrhaftes Mana ist sondern rutschiger Schnee. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DailyDriverE28 Geschrieben: 7. Dezember 2012 #152 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2012 Und ab und an schießt von hinten dann noch ein SUV oder sontiges Plastikauto vorbei bei dem der Bordcomputer dem Fahrer noch nicht mitgeteilt hat dass das weiße Zeugs kein nahrhaftes Mana ist sondern rutschiger Schnee. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 7. Dezember 2012 #153 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2012 Ich fahr nun schon den zweiten Winter ohne ABS und das ist teilweise nicht sooo lustig. Solange alles vorhersehbar ist, merkt man eigentlich keinen Unterschied. Sobald allerdings mal Reaktionen auf unvorhersehbare Situation gefragt sind, merkt man das fehlende ABS doch recht deutlich. Hatte da schon des öfteren recht enge Situation, in welchen ich allerdings auch bestimmt nicht 100% richtig reagiert habe. Ich bezweifle aber, das in der heutigen Zeit überhaupt noch wer in der Lage ist, immer richtig ohne ABS zu reagieren, vor allem wenn man schon lange Zeit ein ABS Auto gefahren ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Dezember 2012 #154 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2012 Es gibt nix tolleres als auf einer geschlossenen Schneedecke früh Morgends zur Arbeit zu fahren.Ich freu mich immer wieder wie ein kleines Kind, wenn der Winterdienst verspätung hat Sowas werd ich nie verstehen können. Der Arbeitsweg bei Schnee dauert zumindest hier im bergigeren Land idR 50% länger und mit der Ungewissheit im Kopf, den Zug noch rechtzeitig zu erreichen kommt bei mir sowas wie Spass ganz gewiß nicht auf.Versteht mich nicht falsch, mit dem Auto im Schnee spielen macht mir auch Spass, aber nicht auf dem Arbeitsweg, da nervt das weiße Zeug einfach nur! der Zug kommt bei euch pünktlich Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 7. Dezember 2012 #155 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2012 Es gibt nix tolleres als auf einer geschlossenen Schneedecke früh Morgends zur Arbeit zu fahren.Ich freu mich immer wieder wie ein kleines Kind, wenn der Winterdienst verspätung hat Sowas werd ich nie verstehen können. Der Arbeitsweg bei Schnee dauert zumindest hier im bergigeren Land idR 50% länger und mit der Ungewissheit im Kopf, den Zug noch rechtzeitig zu erreichen kommt bei mir sowas wie Spass ganz gewiß nicht auf.Versteht mich nicht falsch, mit dem Auto im Schnee spielen macht mir auch Spass, aber nicht auf dem Arbeitsweg, da nervt das weiße Zeug einfach nur! der Zug kommt bei euch pünktlich Nahverkehr ist in D zu >90% pünktlich Bis 5min Verspätung sehe ich (genau wie die Bahn) nicht als Verspätung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 7. Dezember 2012 #156 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2012 hab vorhin ner Oma geholfen, als die vor meinen Augen ihren Fiesta zerlegt hat. In der Kurve war Eis, sie kam ins schlingern (bei knapp 20 km/h), überkorrigierte und trat dann vor Schreck statt auf die Bremse auf's Gas. Wop, hat sie den Ford erst in ne Mauer und dann fein sauber um 180° gedreht auf den Gehsteig gesetzt. Bilanz: Oma verschreckt, Ford an Ort und Stelle verblutet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 7. Dezember 2012 #157 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2012 heute morgen in köln-deutz. so ne gehwegschneeräumkarre (die mit dem gelenk in der mitte) rum um die ecke und kommt ins rutschen. fahrer lenkt gegen und schlittert gegen den bordstein. rumms war die halbe strasse gestreut und der fahrer kletterte nach oben aus seiner kabine raus. schneeräumer platt und fahrer unverletzt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 7. Dezember 2012 #158 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2012 heute morgen in köln-deutz. so ne gehwegschneeräumkarre (die mit dem gelenk in der mitte) rum um die ecke und kommt ins rutschen. fahrer lenkt gegen und schlittert gegen den bordstein. rumms war die halbe strasse gestreut und der fahrer kletterte nach oben aus seiner kabine raus. schneeräumer platt und fahrer unverletzt. Kenn ich, schaufel runter mit so nem Rasenmäher wo man drauf sitzen kann, umgabautauf mit Schaufel vorne, Schaufel runter vom Parkplatz unbemerkt runter und rumsgegen den Bordsteinkante mit der Schaufel, fahrer lag dann halb auf m lenkrad, nach nem kurzem "So ein scheißdreck" gings weiter Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kabelsalat Geschrieben: 7. Dezember 2012 #159 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2012 Ich habe den Winter ja bisher immer gehasst doch es macht einfach so viel Spaß mit dem E30 im Winter zu fahren. Was gibts schöneres als mit dem Gaspedal zu lenken :) Zitieren Fotostory zum M42 Neuaufbau:http://e30-talk.com/foto-stories/t-m42-winterprojekt-118218.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 9. Dezember 2012 #160 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 Mein Nachbar debattierte im Winter genau das Thema ABS runter.Von der Hauptstasse auf den Kreisel zu war es vereist und nicht gestreut.Da es schon Abends war wettete ich 100euro das ich ohne Schaden trotz Eis durch den Kreisel fahre.Er wetterte wieder dagegen und schoss mit seinem Rekord E sauber über den Kreisel,fuhr über Grünstreifen gegen den Kantstein:D:devil: Auto Totalschaden. Ich habe sehr lange einen e30 VFL mit ABS gesucht um diesen ebend auf meinen Motor umzubauen,es gibt in extrem Situationen nichts besseres wie ABS. Tiijey, das ist ebend so,ich kann auch mal ORDENDLICH sein. Zum Thema Schnee ,ich habe ebend dieses weisse Zeug beseitigt,schwitze bin platt. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 9. Dezember 2012 #161 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 Heute morgen aufgewacht und ca. 15cm Neuschnee Gerade kommen bestimmt wieder 5 cm dazu... Herrlich! Lange Kurve auf der Landstraße eben komplett im Drift genommen... Mit ca 30 km/h Besser geht nicht :P Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GStar Geschrieben: 9. Dezember 2012 #162 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 Freitag morgens nach Köln gekommen, da dachte ich schon, dass das tiefster Winter für inne Stadt ist.Im Laufe des Tages sind aber nochmal 17cm mehr dazugekommen Und seit heute is zumindest hier in Gummersbach Land unter Also: fahrt vorsichtig, Kinners! Foto ist von Freitag morgen (vor den zusätzlichen 17cm) Zitieren 'Signatur zu groß' Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yen90 Geschrieben: 9. Dezember 2012 #163 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 hier hats heute ancht um 2 angefangen, mittlerweile alles wieder weg/Matsch. Zum Thema ABS und Sicherheitstraining: Habe im Sommer noch eins mitgemacht, Nen Freund von mir mit 190E BJ 1990 ohne ABS und ich mit meinem 316i BJ 1989, ebenfalls ohne, haben als einzige die ausweichübung auf der Gleitfläche mit Über 50km/h geschafft, alle Autos mit ABS ---> mehr als 40km/h und keine Chance mehr gehabt auszuweichen... Wenn man weiß, das man zum Lenken die Bremse lösen muss, ist das alles kein Problem. Fahre seit 2 1/2 Jahren jetzt den e30 ohne ABS und habs noch nie vermisst, vorher VW Lupo/Passat mit ABS und den Lupo mit der B-Säule annen Baum gehängt beim Bremsen/Ausweichen ausgebrochen und dann bumm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 9. Dezember 2012 #164 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 @ Yen Jup, wenn man es weiß...Nur das Prob ist, das wenn man in Gefahrensituationen ist, meinstens das eben vergisst undimmer mehr auf die Bremse Bremse Bremse steigt...Kumpel von mir sagte nach nem Unfall nur, ja hät ich die Bremse gelöst, wäre ich nicht an der Laterne hängen geblieben, und der kann eig auch gut fahre...aber das istjetzt leicht gesagt. Wenn es drauf ankommt, ist es wieder was anders... PS: Auch ich hab eins gemacht, mit ohne ABS E30 Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. Dezember 2012 #165 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 solche vorgehensweisen müssen in fleisch und blut übergehn. wer bei einer brenzlichen situation noch nachdenken muss das er die bremse aufmachen muss für den isses zu spät. ich vergleich das gern mitm rückwärtsrangieren mitm anhänger. nen guter trucker brauch nimmer überlegen wo er hinlenken muss damit der anhänger in die gewünschte richtung rollt. ich bin seit mehreren jahren abs-los im e30 unterwegs. aber trotzalledem ist mit-abs "schöner" drufflatschen und gut ist. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yen90 Geschrieben: 9. Dezember 2012 #166 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 @Mathes, das mit dem anhänger kenn ich... mittlerweile hab ich das beim Auto auch drin, prinzip ist ja das selbe ;) Mit ABS ist klar besser, aber man sollte auch ohne fahren können. @Toni: Ich hab mit E30 mittlerweile zwei gemacht, einmal mit schnee :) das war besonders spaßig beim Kreisbahn fahren, kurz gekuppelt, Bremse angehauen, Gas und Kupplung los und schöne 360° Drifts gemacht :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. Dezember 2012 #167 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 Mit ABS ist klar besser, aber man sollte auch ohne fahren können. genau das ist das problem. sobald man weiss das man eben kein abs an bord hat stellt man sich drauf ein. genauso wie man sich umstellen muss wenn eben doch abs verbaut ist. ich hab der mutter meines sohnes auch erst beibringen müssen wie man mit abs bremst. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 9. Dezember 2012 #168 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 Ich habe meinen Führerschein 1982 im Dezember gemacht,da war Fahrschulwagen mit ABS noch garnicht im Gespräch.Alle Autos der ersten Jahre waren ohne ABS und ich möchte wetten das früher bei Nässe/Schnee das doppelte an Auffahrunfällen zusehen war wie heute.Ich habe einen Winter(2006) mit e28 524TD Automatic und ohne ABS hinter mir und das war der Grund wegen was ich als Basis meines VFL,einen 325e mit ABS gekauft habe.Es ist mehr als einmal auf der Autobahn vorgekommen,das ich mit 4 Bremsplatten vom ADAC zur Werkstatt gebracht wurde weil ich wegen OMA Hoffmann&co, die mit 110 auf die Linke Spur wechselte voll in die Eisen musste,der unterschied ist wohl das meine e30 immer über 300PS hatten,man damit oft erheblich schneller unterwegs ist. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Finsk Geschrieben: 11. Dezember 2012 #169 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2012 Vorhin kurz vor 4 los auf Arbeit, war schon recht witzig, Straßen etwas angefroren und das mit winterslicks, fährt trotzdem soweit ordentlich, wollte ich mal nicht vom fleck kommen beim anfahren wird die Bandbreite leicht angezogen um die hinterräder etwas einzubremsen oder eben im 2ten Gang anfahren, geht auch manchmal recht vernünftig, aber hey, Ende der Woche gibt's nahezu neue Winterreifen sobald meine kohle da ist und dann wird's endlich was ruhiger beim fahren Gesendet von meinem Galaxy S3 mit Tapatalk 2 Zitieren MfG Stefan Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 11. Dezember 2012 #170 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2012 Hmm... ich werfe einfach mal sone frage mit in den Raum. Wie kann man das anfahren an einer vereisten Steigung besser hinbekommen? Heute morgen sind die VW Radkappenköpfe mal wieder so schön an einem vereisten Hang stehengeblieben. Als ich anfahren wollte ging dann garnix mehr. Und ich hab das mittlerweile im Blut wie ich fahren muss bei solchen Verhältnissen. Solange ich nicht anhalten muss ist auch alles ok. Aber da war dann ende. Nichtmal im zweiten Gang mit Handbremse zum abbremsen der Hinterräder bin ich vorwärts gekommen. Immer nur am durchdrehen. Gibt es da einen Tipp? Bringt dort etwas mehr Gewicht im Kofferraum etwas? Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 11. Dezember 2012 #171 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2012 Würde da schon etwas bringen. Musst halt den Beifahrer in den Kofferraum setzen.Oder Schaufel Splitt.Irgendwann ist halt Schluß mit dem Vorankommen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 11. Dezember 2012 #172 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2012 ix zulegen hilft http://sphotos-e.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/556858_4910657125463_9779337_n.jpg Aber am meisten machen (nach dem Gewicht hinten, Beifahrer im Kofferraum hilft manchmal enorm!) tatsächlich die Reifen aus, es gibt Winterreifen von Sommerreifenqualität bis sehr gut. Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 11. Dezember 2012 #173 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2012 Habe aktuell Maloya Davos von 2011 drauf. Die kommen aus der Schweiz und haben in jedem Test ein "Gut" bekommen. Also daran liegt es nicht. Leider hatte ich heute morgen keinen Beifahrer dabei! Dafür aber einen sehr netten Hintermann, der dann zum schieben ausgestiegen ist Denke mal war aber eher Notverhalten damit er selber weiter kommt Ein iX wäre tatsächlich interessant, aber viel zu teuer! Noch ein Auto passt nicht ins Budget -.- GrußAlex Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 11. Dezember 2012 #174 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2012 Bringt dort etwas mehr Gewicht im Kofferraum etwas? Ja, so um 50 kg merkst schon. Ich hab den Gastank, das bringt viel! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 11. Dezember 2012 #175 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2012 Gibt es da einen Tipp? Bringt dort etwas mehr Gewicht im Kofferraum etwas? Plan A : Gute Winterreifen ( nicht nur Reifenmischung , sondern auch Profiltiefe ist enorm wichtig )Plan B : Zwei Sandsäcke in der Reserverad-Mulde ( 100kg ?)Plan C : Schneeketten ! Merkt man groß eigentlich den Unterschied zwischen gesperrten und ungesperrten Diff . ? Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.