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Schnee 2012/13


Lilmiller
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Ich versteh nicht was ihr am "Schnee / Winter" so herbeibetungswürdig findet (vor allem als E30 Fahrer)

 

Pro:

+ leichteres driften möglich (was man auch so kann und was trotzdem verboten ist!)

+ man sieht Nachts auch endlich mal wo man hinfährt

 

Kontra:

- Scheiben kratzen stimmt ist nerfig

- Motor ewig kalt ist er bei -15 grad ohne schnee auch

- Verbrauch steigt

- Streusalz... da hilft gute vorsorge und pflege

- längerer Brems- ähhh Rutschweg kann man nichts gegen sagen

- gefühlte 1,5t Zuladung im Kofferaum nötig um überhaupt vorran zu kommen kein wunder das der verbracuh dann hochgeht ;-)

- alles andere als "easy driving"

- fiese Eisbomben

- schleift andauernd irgendwas wenn man in den metertiefen Eisspurrinnen der Seitenstraßen rumeiert

 

 

Ist nur :meinung: aber ich bin kein "Schnee" Fanboy nach drei Wintern mit E30.

 

 

Grüße

Ps: Erfurt, + 4° C:-UU

 

also ich finde es im winter deutlich angenehmer wenn eine schnee bedeckte fahrbahn vorliegt. wenn es trocken war und nur vereinzelt straaßenteile feucht bzw dann morgens glatt sind. ist es viel schlimmer. bei schnee weis jeder das es glatt ist und gut ist.

 

:meinung:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Gäbe es kein Salz würde mich der Winter nicht stören, zumindest beim Autofahren.

 

Alles andere kann man ja selbst in den Griff bekommen. Es gibt heutzutage sehr gute Winterreifen, Scheibenenteiser, man kann auch ne Standheizung einbauen. Günstiger und oft auch ok sind die Kühlwasservorwärmgeräte, gepaart mit Innenraumheizung über 220V.

 

Gute Winterreifen, genug Frostschutz usw. und fertig, das ging vor 25 Jahren, vor 20, vor 10 und auch heute noch ganz gut.

 

Und zu den neueren Autos... die fühlen sich meistens nur subjektiv sicherer an. Also ein E30 mit Guten Winterreifen und man latscht bei 100 auf Schneedecke auf die Bremse und ein neuer A4, oder E90... soein riesen Unterschied ist das denke ich mal gar nicht.

 

Ich bin letztes Jahr im Winter recht vielmit dem X3 von Papa gefahren, weil der Schnee einfach extrem hoch war, gerade zuhause auf dem Land. Damit bin ich dann erst stecken geblieben, als der Schnee ca. 1,6 Meter hoch lag, man konnte kaum noch aus dem Fenster gucken.

Also Allrad, neue Winterreifen, ordentlich Gewicht. Fühlt sich recht gut an.

 

Aber ich kann euch sagen, wenn die 2 Tonnen erstmal rutschen... und man nicht mit dem Gas was machen kann, wird es echt haarig! Vorallendingen verleitet der Allrad und das sichere Gefühl immer mehr zum Gas geben... man fährt los, im drifft, immer weiter, immer wieder schön aufs Gas... plötzlich ist man bei 70 kmh... dann kommt die kurve und man weiß... das ist zu schnell, also auf die Bremse... und genau dann geht einem der Stift.

 

Auch war ich mit einem E30 auf der A1 unterwegs, als diese gesperrt wurde. 316i, ohne ABS, ohne Servo, einfach ohne alles. Das war richtig übel, die LKWs haben mich überholt und ich hatte klitsch nasse Hände. Ich musste auch auf geraden Streckeen permanent korrigieren, sonst hätte es einen gedreht.

Da habe ich mir dann doch nen moderneres Auto gewünscht. Aber ich denke... das verhält sich fast genau so, man merkt es nur nicht so. So habe ich Blut und Wasser geschwitzt. Aber wir sind heile angekommen, ich habe mich nie groß verschätzt.

 

Beim ersten Schnee großen leeren Parkplatz o.ä. suchen, etwas üben, mach eich fast jedes Jahr. Ich denke zwar nach nunmehr 9 Jahren E30 kann ich das etwas... aber fürs Feeling usw. ist das gar nicht verkehrt. Spass machts ja auch noch ;)

 

Das Wichtigste am E30 im Winter: Gute Winterreifen, Fahrwerk in Ordnung

 

Das Wichtigste beim Fahren eines E30 im Winter: Langsam und beim ersten Schnee auf leerem Platz mal etwas üben wie man gegenlenkt, wie man am besten vom Gasgeht, was passiert bei Motorbremse + Schnee, was passiert beim bremsen in der Kurve und was beim beschleunigen... was passiert wenn man auskuppelt.

 

 

 

Wenn man anfangs mal merkt, dass man sich verschätzt hat... da meine ich ist es am besten, einfach vom Gas gehen, bzw. auskuppeln und sanft lenken.

 

Gerade ohne ABS kann da viel Aktion oft ungünstig sein. Gerade wenn es stellenweise glatt ist und man dann z.B. aus Schreck voll rauflatscht.

 

man kann elendig viel schreiben ist auch alles sehr situationsabhängig. Selbst erFAHREN ist immer am besten.

 

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Gäbe es kein Salz würde mich der Winter nicht stören, zumindest beim Autofahren.

 

 

 

Beim ersten Schnee großen leeren Parkplatz o.ä. suchen, etwas üben, mach eich fast jedes Jahr. Ich denke zwar nach nunmehr 9 Jahren E30 kann ich das etwas... aber fürs Feeling usw. ist das gar nicht verkehrt. Spass machts ja auch noch ;)

 

Das Wichtigste am E30 im Winter: Gute Winterreifen, Fahrwerk in Ordnung

 

Das Wichtigste beim Fahren eines E30 im Winter: Langsam und beim ersten Schnee auf leerem Platz mal etwas üben wie man gegenlenkt, wie man am besten vom Gasgeht, was passiert bei Motorbremse + Schnee, was passiert beim bremsen in der Kurve und was beim beschleunigen... was passiert wenn man auskuppelt.

 

 

 

Wenn man anfangs mal merkt, dass man sich verschätzt hat... da meine ich ist es am besten, einfach vom Gas gehen, bzw. auskuppeln und sanft lenken.

 

Gerade ohne ABS kann da viel Aktion oft ungünstig sein. Gerade wenn es stellenweise glatt ist und man dann z.B. aus Schreck voll rauflatscht.

 

man kann elendig viel schreiben ist auch alles sehr situationsabhängig. Selbst erFAHREN ist immer am besten.

 

 

Gruß

 

Christian

 

 

schöner kann man es nicht ausdrücken.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Das "Parkplatztraining" war auch nicht dazu gedacht, um zu (schöner Ausdruck übrigens) erFAHREN wie das Auto in Extremsituationen reagiert.

Vielmehr kann man aber so mal ein paar Kreisbahnen fahren, um zu merken, wann ein Auto anfängt zu rutschen, wann man zuviel Gas gibt, wie die Bremse reagiert.

Natürlich ist das besonders im Winter sehr unterschiedlich, aufgrund der extrem Unterschiedlichen Bodenverhältnisse.

SCHADEN tut es trotzdem sicher nicht - solange man es ernsthaft betreibt - und nicht auf den Parkplatz geht um unkontrollierte Donuts zu drehen.

Diese Art Videos wird uns ja bald auch wieder täglich begegnen...

Nichts ist für die Ewigkeit !

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Ich fand meinen Touring richtig gut auf frischem Schnee auf der Autobahn... 175er frische Winter-Trennscheiben, sowieso Gastank auffer Hinterachse, Gerümpel im Kofferraum... der fuhr auf der linken leeren Spur richtig gut mit 90 km/h geradeaus während die volle rechte Spur sich mit 60 quälte.

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Ich fahr übern Winter Frontkratzer, scheiss auf Schnee... :(

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Ich finde "Schnee" auch nicht sonderlich herbeibetungswürdig (vor allem als E30 Fahrer), klar fahren kann man, aber es ist jedesmal eine Herausforderung und man muss ständig 101% geben und ständig wachsam sein, das "Popometer auf Anschlag" halten sozusagen:-). Auch muss man bedenken das der Bremsweg viel länger ist als der von neueren Autos und dementsprechend viel Abstand halten.

 

Genau, und die Chance ist sehr groß, dass zur Schneezeit andere Dir das Heck abfahren...:watch:

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Ich finde "Schnee" auch nicht sonderlich herbeibetungswürdig (vor allem als E30 Fahrer), klar fahren kann man, aber es ist jedesmal eine Herausforderung und man muss ständig 101% geben und ständig wachsam sein, das "Popometer auf Anschlag" halten sozusagen:-). Auch muss man bedenken das der Bremsweg viel länger ist als der von neueren Autos und dementsprechend viel Abstand halten.

 

Genau, und die Chance ist sehr groß, dass zur Schneezeit andere Dir das Heck abfahren...:watch:

 

Ich versteh garnicht was ihr habt.. Als ich im Winter noch E30 gefahren bin hab ich den Schnee geliebt...

 

Mit guten Schlappen und ABS im E30 macht der Winter echt Spaß, hatte nie so ein geiles Winterauto wie die letzten 2 Saisons mit dem E30. Ich wünschte ich hätte noch nen billigen E30 der so billig fährt wie mein Astra mit Gasanlage und es mir Wert wäre im durch den Salzdreck gejagt zu werden aber das tue ich keinem mehr an.. Und nachträglich umrüsten ist zu teuer..

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Hatte gestern auch nen kleinen Ausrutscher in ner Kurve, dachte mir so, nix los hier, also mal bissl Gas gegeben, Straße war nass, Kurve war gut, schön quer gehabt, aber im Endeffekt zu langsam zurückgelenkt als er wieder Grip bekam, ende vom Lied war, dass ich leicht gegen die Bordsteinkante geknallt bin, kleiner Kratzer an der Felge vorn rechts, merken tut man unterm fahren nix von dem Rempler, dieses Herbstwetter ist unberechenbar, mal isses nur nass und mal isses stückweise glatt, habe aber daraus gelernt und schau mir jetzt die Straßen möglichst noch genauer an.

 

Leider haben wir hier nicht so ein Industriegebiet wo man breite Straßen hat, müsste dazu nach außerhalb fahren, stellt aber eigtl. kein Problem dar und werd das bei Zeiten auch machen, lieber 20 mal unkontrolliert auf einem leeren Parkplatz oder so gedreht als 1 mal mitten im Verkehr, was mir übrigens auch schon ungewollt passiert ist, war wenigstens mehr als genug Platz bis zum nächsten Auto, Sommerreifen wollten einfach nicht richtig auf nasser Straße grippen.

 

Bin schon froh das ich während der hauptsächlichen Winterzeit nur zum Praktikum fahren muss, was ca. 10km sind und keine 30km durch Alleen, wo im letzten Winter frühs um 6 Uhr immernoch die Straßen zugefroren waren und niemand was gemacht hat.

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

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also ich hatte bis jetzt zwei winterautos. waren zwar immer bmw, aber großartig viel ausstattung hatten die nicht.

 

mein aktueller ist ein BMW E30 318i NFL 2-Türer ohne Schiebedach, ohne ABS. In meiner Familie wird eigentlich größten Teil BMW gefahren. darunter 3 E36. Finde man merkt beim E30 besser was das auto tut bei schnee. Meiner Meinung nach war die E36 Limo da am unvorteilhaftesten. das gefühl war ziemlich verwaschen. ist aber nur meine Meinung.

 

Der E34 waar auch schön, hat sich sicherer angefühlt durch das hohe gewicht. nur wenn er eben mal kam war er auch zickiger einzufangen. hat also alles seine vor und nachteile.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Für mich ist E36 vom Grenzbereich her auch nicht so das, was ich mag.. E46 noch schlimmer.. Habe einige besessen bishin zum M3, aber ist einfach nicht mein Auto. Ich mag giftige, knackige Autos wie E30, Z3, Z4, 1er Coupe... Da merkt man direkt was abgeht.. Mehr oder weniger Idiotensicher und echte Fahrmaschinen.. 5er sind alle nicht meins sowohl optisch als auch vom Fahrverhalten, nichtsdestotrotz tolle Autos.

 

Wenn wirklich Luxus dann nur 7er, aber nicht fürn Winter, der muss Spaß bringen oder einfach nur billig durchfahren werden (so wie jetzt.. Aber nächsten Winter hab ich bestimmt wieder ne Heckschleuder, ich hab ja jetzt schon wieder den Drang).

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Ja auf Gas umgerüstet wärs auch die Ideale Sparkutsche.. wenn ich zb. nen Motorschaden finden würde mit Gasanlage drin, kauf ich.. Hab noch nen m40b18 atm mit 7tkm liegen.. Naja jetzt erstmal opel.. Mal gucken ob ich das Bordwerkzeug (Handfeger+Kehrschaufel) nachm Winter brauche :D

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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ja die astras die faulen auch gerne mal........ja gas wäre geil........aber naja. wenigstens säuft der m40 e10

 

Sogar teilweise sehr gut E85. Wenn man viel fährt noch Connys Chip, würde ich wenn ich nen M40 hätte im Alltags/ Winterbetrieb auf jeden Fall tuen, sofern ne Tanke da ist.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Als Winterautos hatte ich bisher : E28 520i , Audi Coupe Typ 81 und danach nur noch E30 ! Der Audi mit Frontantrieb hat einfach nur genervt ( so geil der 5E auch klingt ) ! Allerdings hab ich mit dem bis jetzt den besten Drift hingelegt , allerdings ungewollt ( ohne Handbremse :-[) , weil die Kisten auf der Hinterachse einfach zu leicht sind !

Als E30 kann ich eigentlich nur ' nen M40/M42 Touring mit ABS empfehlen ! Erstmal hat man weniger Gewicht auf der Vorderachse als ein M20 ( lenkfähiger wenn's glatt ist ) ! Und der Touring ist ja ca. 100 kg schwerer als eine Limo , was sich am Heck durch mehr Grip positiv bemerkbar macht !

Unser 316 i hat kein ABS , was bei starkem Gefälle böse enden kann ! Dagegen fährt sich unser Touring erste Sahne ( 318is , 4,27er Diff. , ABS ) !

Das gute beim E30 ist seine Rückmeldung an den Fahrer ( man merkt sofort wenn er zu rutschen anfängt ) !! Und daß man sich mit dem Heckantrieb immer nur im Kreis dreht ( wie manche Leute ja glauben ) ist einfach Käse , ein E30 untersteuert genauso wie ein Fronttriebler ! Gute Winterreifen sind halt mal generell wichtig ( Hab ich die letzten zwei Tage erst wieder gemerkt )!

Nach Flex kommt Ab!!

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ja bei uns in der nähe bekommste das zeug nicht. von daher fällt e85 aus. leider. sonst hätte ich es mal getestet

 

@quertreiber: Der E30 untersteuert ohne änderungen sogar bei nasser straße

 

ABs hat meiner auch nicht. Er bekommt für nächste Saison noch ein V3,91 'Diff und fertig ist der winterschlitten. Naja gut und die größe bremse bekommt er noch

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Ich glaub das mit dem E85 könnte ich mal testen, aufm Weg zur Arbeit gibts eine Tanke die das anbietet, muss man dafür irgendwas machen oder einfach nur reintanken?

 

Meiner hat auch kein ABS, 4,10 Diff ohne Sperre, manchmal nervenderweise Drehzahlabhängige Servo.

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

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Hallo Stefan,

 

wenn du mehr über E85 wissen willst, dann gib doch mal oben rechts bei "Suchen" "Ich bin Alkoholiker" ein. Wirst dich wundern, was es da schon für Erfahrungen gibt.

 

Du bist doch schon so lange hier angemeldet - dass du diese Diskussion nicht gesehen hast?

 

Bei Temperaturen unter 15°C würde ich E85 nicht zum ersten Mal ausprobieren, springt kaum mehr an!

 

Herzliche Grüße vom Heli

:smbmw:

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Thx, wusste leider nicht mehr wie der Thread heißt, hab ihn somit gestern leider nicht mehr gefunden und hab auch nicht mehr an die Suche gedacht, aber danke für den Hinweis :-)

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

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Ironie des Schicksals, dass ich des jetzt schreiben muss:-D

SUPER Schnee!!! NICHT!!!

Zuspät in die Arbeit gekommen, weil sich ein LKW am Berg quer gestellt hat.

Ich mim E30 dahinter....Ich brauch euch bestimmt nicht sagen, wie schön es ist auf dem platt gerutschtem Schnee vom LKW wieder am Berg anzufahren:-D

Naja ging alles gut, bin 3 Minuten Quer den Berg hoch gefahren aber heil in der Arbeit angekommen:-)

Find Schnee aber trotzdem toll:-)

:schlitten:

Für Rechtschreibfehler ist mein Deutschlehrer verantwortlich!:-[

 

http://www.cool-rallyeings.de

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na endlich. heute morgen das rollo hoch gemacht, halb verträumt ausm fenster geguckt und siehe da. endlich mal kein regen sondern schnee.

 

das war heute morgen um 6 uhr, jetzt ist leider schon wieder alles weg

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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bei uns gabs grad mla locker 15 CM neuschnee:-D

werd für heute abend die ketten montieren müssen:-D

Für Rechtschreibfehler ist mein Deutschlehrer verantwortlich!:-[

 

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