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Airbag austragen??


hm2411
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Hi,

 

habe ein 93´er Cabrio mit Airbag. Da mich aber das Lenkrad stört, würde ich es gerne gegen ein M-Technik II austauschen. War auch schon beim TÜV wegem austragen und der Prüfer meinte, dass sei kein Problem, da es die ja auch ohne Airbag gab!!! Er meinte noch, dass es da ein Airbag-Rückrüstkit gibt!! Was jemand, wo ich sowas her bekomme???

 

Mfg. Hubert

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Airbag austragen ? ist der denn überhaupt eingetragen ? bei meinem Cabrio war auch einer drin, hab auch alles ausgebaut, aber wie kann ich etwas austragen lassen was nicht eingetragen ist ?

 

also Du brauchst die komplette Lenksäule von einem "nicht Airbag" Modell, wenn Du es ganz konform machen willst, ich hab es so gemacht, aber das hatte andere Gründe

 

ansonsten kann man natürlich ein "normales" Lenkrad auch auf die Airbaglenksäule schrauben, das hab ich sonst immer so gemacht, Du musst dann aber, wenn Du es unbedingt einem Prüfer "zeigen" willst, dem Prüfer dann aber klarmachen, dass Du bei der Airbaglenksäule unter die Mutter vom Lenkrad eine Distanzhülse bzw. sehr dicke U-Scheibe beilegen musst, denn die Verzahnung ist länger, und da werden die meisten wohl sagen : bau mal lieber die "nicht Airbag" Lenksäule komplett ein

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Um einen Airbag "aus zu tragen" müßtest du deine FIN ändern. ;-)

 

Baue rückstandsfrei aus das Ding und gut. Mein Auto wurde übrigens mit Airbaglenksäule ausgeliefert, obwohl es nie einen Airbag hatte....und die Hülse gibt´s auch beim Freundlichen am Tresen.

BMW schein das mit den Lenksäulen also selber nicht so genau genommen zu haben, b.z.w. kein Problem darin zu sehen die Lenksäule mit normalem Lenkrad zu fahren.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Mein Auto wurde übrigens mit Airbaglenksäule ausgeliefert, obwohl es nie einen Airbag hatte....

 

Sowas gab´s? Höre ich das erste mal; ich dachte immer die Bauart der Lenksäule hatte irgendwelche sicherheitstechnischen Begründungen....

 

 

Wenn du komplett "abrüsten" willst brauchst du

-die Lenksäule mit einem Großteil des Befestigungsmaterials (einteilig, nicht mehrteilig wie die Airbagsäule; ausserdem andere Verzahnung)

-die schwarze Verkleidung davon(???)

-das Kreuzgelenk (kürzer)

-Blinker- und Wischerhebel (etwas kürzer als die vom Airbagauto)

-und natürlich das Lenkrad.

-..Falls du ABS hast musst du das Steuergerät davon iwie anders befestigen, bei wars unter das Airbag-Stg geschraubt.

 

Entfernen musst du zusätzlich die beiden Sensoren im Motorraum, den Kabelbaum und das Steuergerät. Die Abreißschrauben für die Lenksäule musst du entweder neu kaufen oder gegen normale Sechskantschrauben ersetzen..

 

Zeitaufwand etwa ein halber Tag (in meinem Fall)

 

EDIT: Austragen kannst du dir sparen (legal? ka...); ist auch nirgends in den Papieren vermerkt soweit ich weiß. Die einzigen Spuren die am Fahrzeug bleiben sind die Halterungen der Sensoren auf den Federbeindomen! Beim TÜV ist das wohl besser als eine leuchtene Airbaglampe ;-)

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32 31 1 120 260 dazu packen, dann sollte das normale Lenkrad passen.

Da der E30 eine ABE ohne Airbag erteilt bekommen hat und es auch in der gesamten Bauzeit möglich war selbst serienmäßige (ab9/92) Airbags "abzuwählen", sehe ich kein Problem das Teil zu entfernen.

Bei modernen Autos, bei denen Airbags Bestandteil der ABE sind, sieht das wohl anders aus.

Die Auslieferung mit Airbag ist im ersten Teil der FIN codiert hinterlegt. Es ist also für einen der weiß wo er schauen muß immer erkennbar ob ein Airbag ab Werk verbaut war.

 

 

VD hatte da mal eine Aufschlüsselung.8-/


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Moin,

 

bei solchen Thmen frage ich mich häufig nach dem "gesunden Verstand".

 

>>Da mich aber das Lenkrad stört,

 

O.k., das AIRBAG-Lenkrad ist etwas "klobig", aber es enthält einen AIRBAG, der im Falles eines Unfalles

 

LEBEN RETTEN

 

kann!

 

Aufgrund der Optik ein solches Risiko eingehen? Man bräuchte ja nicht einmal selber Schuld haben...irgendein Honk kommt einem entgegen....

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Moin,

 

bei solchen Thmen frage ich mich häufig nach dem "gesunden Verstand".

 

>>Da mich aber das Lenkrad stört,

 

O.k., das AIRBAG-Lenkrad ist etwas "klobig", aber es enthält einen AIRBAG, der im Falles eines Unfalles

 

LEBEN RETTEN

 

kann!

 

Aufgrund der Optik ein solches Risiko eingehen? Man bräuchte ja nicht einmal selber Schuld haben...irgendein Honk kommt einem entgegen....

 

Richard

 

 

Das heisst, du rüstest bei jedem Auto einen Airbag nach?

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Moin,

 

bei solchen Thmen frage ich mich häufig nach dem "gesunden Verstand".

 

>>Da mich aber das Lenkrad stört,

 

O.k., das AIRBAG-Lenkrad ist etwas "klobig", aber es enthält einen AIRBAG, der im Falles eines Unfalles

 

LEBEN RETTEN

 

kann!

 

Aufgrund der Optik ein solches Risiko eingehen? Man bräuchte ja nicht einmal selber Schuld haben...irgendein Honk kommt einem entgegen....

 

Richard

 

 

 

Wenn du beim E30 so´n Aufschlag hast das der Airbag zum Überleben notwendig wird, hat sich das eh "anderweitig" erledigt, weil die Fahrgastzelle dann schon lange nachgegeben hat. Bei modernen Autos ist das alles aufeinander abgestimmt und konstruiert.

Der E30 wurde Ender der 70er Jahre entwickelt, da war sowas überhaupt kein Thema.

Das Ding hat Sitze die es bei jedem "Stupser" zerlegt, Gurte die nichtmal höhenverstellbar sind, keine Gurtstraffer, keinen ordendlichen Seitenaufprallschutz, deine Airbag´s sind auch schon 20 Jahre alt...., wenn dich der (von BMW damals ausdrücklich angebotene Verzicht) auf das Airbaglenkrad schon am gesuinden Menschenverstand zweifeln lässt, solltest du dich von deinen beiden Autos aus dem selben Grund trennen. :meinung:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Hi,

also ich finde das Airbag-Lenkrad schön. Jedenfalls schöner als so manches "Tuningteil" was in die E30 eingebaut wird.

:meinung:

 

Und in Verbindung mit dem E36 Lenkgetriebe kann man richtig zackig um die Ecken düsen. Da wird jede kleinste Lenkbewegung umgesetzt.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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Bau dir ein´s vom VFL ein, dann bist du geheilt. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

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Moin,

 

bei solchen Thmen frage ich mich häufig nach dem "gesunden Verstand".

 

>>Da mich aber das Lenkrad stört,

 

O.k., das AIRBAG-Lenkrad ist etwas "klobig", aber es enthält einen AIRBAG, der im Falles eines Unfalles

 

LEBEN RETTEN

 

kann!

 

Aufgrund der Optik ein solches Risiko eingehen? Man bräuchte ja nicht einmal selber Schuld haben...irgendein Honk kommt einem entgegen....

 

Richard

 

 

Das heisst, du rüstest bei jedem Auto einen Airbag nach?

 

Moin,

 

wenn möglich kaufe ich nur Autos MIT:

 

-AIRBAG

-ABS

 

Auch unsere beiden E30, der Lancia, 2 der 3 VOLVO haben selbstverständlich den "Luftsack", die beiden übrigen sind so alt da gab es den "Lebensretter" noch nicht in der Modellreihe.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
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Ich weiß ja nicht. Jeder wie er es für richtig hält. Was machst du als Brillenträger? Da sind die Luftsäcke nicht so toll. Eher vom Nachteil. Ich war vor zwei Jahren nur Beifahrer und trage eine Brille. Ende vom Lied hat sich ein Teil der Brille sich unter den Augapfel in die Haut gebohrt. Also ichfand es nicht so toll. Heut zu Tage gibt es halt diese Luftsäcke, da kann man es nicht ändern. Bin deswegen froh, dass ich einen E30 ohne Luftsack habe und hoffe das er bald wieder auf die Straße kann.

Under construction.

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Moin,

 

(es hat mittlerweile nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun.)

 

>>Ich war vor zwei Jahren nur Beifahrer und trage eine Brille. Ende vom Lied hat sich ein Teil der Brille sich unter den Augapfel in die Haut gebohrt

 

Klar, jeder kann sich jetzt theoretische Fälle konstruieren, die auf dem Zufallsprinzip basieren!

 

"""Wieso Anschnallen? Man könnte ja beim einem Überschlag vorher rausgeschleudert werden, und evtl. weniger Verletzungen davontragen...."""

 

Fakt ist, und das wird wohl kaum jemand bestreiten, dass der AIRABG vor Verletzungen schützt!

 

Es ist die Entscheidung eines jeden Einzelnen, aber den Ausbau des AIRBAGs, weil das Lenkrad nit so hübsch ist gehört schon fast ins Lächerliche.

 

Richard

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Die alten Airbags taugen doch nix außer dir dermaßen eine aufs Fressbrett zu geben. Das System von Audi war aber auch net viel besser die Lenksäule wegzuziehen - gute Idee aber verkanten konnte sich das Ding immernoch.

 

Sicherer ist nen guten Sitz + 3/4/6Punkt Gurte einzubauen (gut nen Käfig wenn mans dann noch 100% haben will) - dann kannste auch aufn Airbag pfeifen. Ich fahr definitiv lieber ohne die Dinger rum. Auch wenn ich keinen Rennwagen inkl. Ausrüstung habe (beim MX-5 isn Vollschalensitz + Strebe hinten + 3Punkt drin).

 

Jedem seine Meinung. In moderneren Autos habe ich auch mit Airbags kein Problem.

 

Edit: OnTopic: hatte damals beim TÜV gefragt ob ich für meinen 540 E34 das Airbaglenkrad gegen nen Non-Airbag tauschen könnte und was ich erfüllen müsste. Die Aussage war Lenkrad tauschen - Steuergerät ausbauen und die Lampe tod-legen. Ende.

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Moin,

 

(es hat mittlerweile nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun.)

 

>>Ich war vor zwei Jahren nur Beifahrer und trage eine Brille. Ende vom Lied hat sich ein Teil der Brille sich unter den Augapfel in die Haut gebohrt

 

Klar, jeder kann sich jetzt theoretische Fälle konstruieren, die auf dem Zufallsprinzip basieren!

 

"""Wieso Anschnallen? Man könnte ja beim einem Überschlag vorher rausgeschleudert werden, und evtl. weniger Verletzungen davontragen...."""

 

Fakt ist, und das wird wohl kaum jemand bestreiten, dass der AIRABG vor Verletzungen schützt!

 

Es ist die Entscheidung eines jeden Einzelnen, aber den Ausbau des AIRBAGs, weil das Lenkrad nit so hübsch ist gehört schon fast ins Lächerliche.

 

Richard

 

Es soll nicht nur einen Brillenträger geben.

 

Es hat auch schon tote dank des Airbags gegeben, Reh angefahren, Airbag geht auf, keine Sicht/Panik und dann ab gegen den schon wartenden Baum. Toll oder, sobald der Mist losgeht bis du nur noch Passagier.

 

Den Airbag brauchen die ganzen Neuwagenseuchen weil man bei denen soweit vorne und so hoch sitzt das man auf das Lenkrad aufschlägt, sowie generell alle mit panischer Angst vorm Autofahren die keine 10cm hinterm Lenkrad sitzen. Je nach Sitzposition kann man bei entspannter Position auch mal 50cm mit dem Kopf bis zum Lenkrad haben.

 

Nachrüsten würde ich die Wix nichtmal gegen Geld. Wenn dann vernünftige Gurte.

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@JuTu: woher weißt du denn, ob dein Airbag noch i.O. ist? Lässt du den nach 10 Jahren wechseln?

 

Als ich vor ein paar Jahren mit meinem E30 bei 120km/h in eine Leitplanke getaucht bin war nix vom Airbag zu sehen, obwohl auch die A-Säule gestaucht war. Lt. Gutachter hätte das Ding auslösen müssen, Pustekuchen.

 

Außer ner Rippenprellung vom Gurt ist mir aber nix passiert.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Mal davon abgesehen, dass es hässlich ist!!! Aber da muss ich dem Alex Recht geben!!! Ich vertrau den Dingern überhaupt net!! Sind ja "erst" 20 Jahre alt und zudem fahr ich auch mit dem Auto wenn überhaupt 2000km im Jahr!! Ja ich weis, da kann ebenfalls was passieren!! Doch wenn man so denkt, sollte man nicht mal auf die Straße gehen!! :meinung: Wenn man soviel Wert auf Sicherheit legt, dann kauft man sich keinen E30 sondern ein E60,E92.....

 

@Glatze_25E: Genau so ist es !!! :D

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Ich hatte damals auch beim TÜV gefragt, wegen Airbag "austragen".

Ist nicht notwendig meinte man zu mir, weils, wie schon gesagt, den e30 auch ohne gab.

Bei Autos die es Serie nur mit Airbag gibt, geht sowas natülich nicht.

Ich habe auch nur die Hülse verbaut und nen MT1 draufgeschraubt.

Habe sogar noch die orig. Blinkerhebel dran vom Airbaglenkrad sozusagen.

Ist alles ein wenig näher jetzt. Am anfang wars komisch, jetzt ist es ganz normal und es behindert auch nicht. Ganz im Gegenteil, finds komisch wenn ich mit nem anderen e30 mal fahre und die so weit weg sind :)

Thema Airbag ausbauen sehe ich ähnlich, das ma gar net mehr so richtig weiss ob das alles so richtig funktioniert.

Ist irgendwie ein blödes Gefühlt mit sonem Luftsack vor der Nase rumzufahren wo die ganze Technik wie Steuergeärt, Sensoren etc 20 Jahre alt ist.

 
 

 

 

 


 

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32 31 1 120 260 dazu packen, dann sollte das normale Lenkrad passen.

 

dazu wäre vielleicht noch zu erwähnen :

 

der Ring ist bei allen e30 verbaut, normalerweise unter dem Lenkrad, auch beim Airbagmodell !

 

es ist kein Spezialteil für die Umrüstung von BMW

 

beim Umbauen von Airbag auf ein normales Lenkrad braucht man dann also 2 davon, der erste bleibt unter dem Lenkrad, der zweite kommt unter die Mutter

 

ich sammle die Ringe bei Schlachtautos immer ein, um für die Airbagentfernung welche zu haben ;-)

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