Zum Inhalt springen

325 is ?

da-wastl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Later when it became clear that South Africa would not be getting the M3, the 325iS was created. Initially this was merely a 325i 2-door fitted with a bodykit and a close-ratio gearbox (improving acceleration at the expense of top speed and economy), but more changes were made to keep the car competitive in South African saloon car racing. Nevertheless, these cars were always sold to the public. This resulted in the 325iS of late 1990. By now several body panels were made of aluminum and the M20 engine grew to 2.7 L and now produced 145 kW (194 hp) and a 0-62 mph in a mere 6.9 seconds as claimed by BMW South Africa. Due to increased competition in the production car race series it was competing in, another version was released in late 1991 called the 325iS Evo. The main revisions were a front aerofoil to smooth underbody airflow, shorter stiffer springs, thicker rear anti-roll bar and changes to the throttle body, exhaust manifold and inlet valves. It produced 155 kW (211 PS; 208 hp) and BMW South Africa claimed a top speed of 235 km/h (146 mph) with a 0–100 km/h in 6.9 seconds. It did win the 1993 Group N race series under Robbie Smith and set various track records in the process.

@ Jochen318ic...wie die anderen schon sagten,liegt wirklich am Markt.War ja nicht nur bei BMW so.

Gab ja auch andere Hersteller deren Motoren für andere Märkte auf oder Abgerüstet worden sind.

Teils auch in zusammenarbeit mit dort ansässigen Autobauern.Den Opel Omega zb gabs bei uns ja auch nicht mit 4L Hubraum.

Also 325is hat scho verschiedene bedeutungen.Kommt eben drauf an wo er ausgeliefert wurde.Ein 325is stand vor paar Monaten bei uns in der Gegend aufn Schrottplatz.Da war kein M Packet oder Spoiler dran,aber es war ein Zweitürer,mit Begrenzungsleuchten Airbag,Leder,Klima,Scheinwerferreinigungsanlage usw.Drin war ein m20b25.Auch die normalen Stosstangen warn dran.War von nem us Soldaten.Tempomat war auch drin,den konnte er sicher gut gebrauchen bei 198838 Meilen

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

@ Jochen318ic...wie die anderen schon sagten,liegt wirklich am Markt.

Erleben wir doch jetzt gerade live bei BMW&Co - alles wird gedownsized. Es lebe der 3 Zylinder...6 Zylinder ade...der Markt will es so.

Hallo, gut, dass das Thema aufgegriffen wurde, da ich es schonwieder total vergessen hatte zu posten.

Allerdinsg etwas OT.

Habe letztens einen E36 325iS gesehen. Dieser war äusserlich von vorne bis hinten allerdings ein M3.

Gab es das auch? ist das sowas wie der "Italo M3" des E30.

Ist der nur optisch schick, oder schlummert unter einem E36 325is auch was größeres?

grüße

<3 Haters

Wirklich interessant, dieser SA 325iS!

Ebenso die Angaben aus dem Bericht:

- Hubraum 2,7l

- 211PS / 265Nm

- Angepasster Ansaugkrümmer und Luftmengenmesser vom 535i

- Fächerkrümmer

- selektierte Alpina-Zylinderköpfe

- Luftsammler (X-Rohr?) nach Fächerkrümmer

- Verdichtung 10,4:1

- Bereifung 205/60/15

- hinten härtere Stabilisatoren

- 75l Tank

Liest sich für mich, als wäre das DER 6-Zyl. E30, den heute alle gerne hätten.

Suche:

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

@ sid325ixt Hört sich ganz gut an....

Zum Andre Berger.Beim e36 is mir nichts von stärkeren Motoren bekannt.325is is beim e36 auch einfach der Zweitürer.Der kam ca 1993 bei den Amis.Ich schätze mal der konnte evtl mit Spoiler bestellt werden.

Der M3 war ja für den US Markt schwächer und auch kein S50 Motor oder S52.Sonder ein Motor auf M50;M52 Basis ohne Einzeldrossel.Etwas erstarkt auf ca 240 PS und 3L+3,2L.ca V-Max 225.

ca 320NM beim 3,2L.Das war wohl wegen den Abgaswerten so in den USA.

Gab auch nen e36 der nur in weiß bestellt werden konnte u die Spoiler vom m3 GT hatte und das Gewicht reduziert wurde.Zumindest von der Ausstattung.Bei den Amis gabs denne noch den 323i als Cabbi sowie nen anderen 318i mit M44 Motor im Cabbi.

Der Motor des US M3 is der S52 ;-)

Mal so nen US M3 fahrn und man will nichts anders mehr!

Untenrum geht des Ding wirklich bärig

Auf welchem Schrottplatz stand/steht der 325iS??

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png

Kotis auf jeden Fall, Haube und Türen imho auch.

Da könnte ja fast mein traum war werden :) e30 aus kompletten edelstahl :)

aluminum? edelstahl?

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Das Exportmodell für die USA hatte einen schwächeren Motor (S50USB30 und S52USB32), welcher technisch auf den M50 und M52 Sechszylindermotoren des 325i respektive 328i mit Vanos (variabler Nockenwellensteuerung) auf der Einlassnockenwelle, basierte. Beide Versionen sind nicht (wie bei Motoren für die BMW M-Modelle üblich) mit einer Einzeldrosselklappenanlage ausgerüstet. Unter anderem war dadurch die Leistung dieser Motoren geringer.

Die US-Varianten des M3 hatten folgende technische Daten:

2990 cm³ (Bohrung × Hub: 86,0 × 85,8 mm), 177 kW (240 PS)/6000 min−1, 305 Nm/4250 min−1, Vmax 220 km/h, begrenzt und

3152 cm³ (Bohrung × Hub: 86,4 × 89,6 mm), 177 kW (240 PS)/6000 min−1, 320 Nm/3800 min−1, Vmax 225 km/h, begrenzt.

Diese Maßnahmen war notwendig, um die in den USA geltenden Abgasvorschriften einzuhalten.

Als Pendant zum M3 GT wurde in den USA das limitierte Sondermodell M3 LTW (Lightweight) angeboten. Dieses Modell hatte die gleichen Spoiler wie der M3 GT, allerdings mit deutlich reduzierter Innenausstattung zum Zwecke der Gewichtsreduzierung. Dieses Fahrzeug war nur in der Farbe Weiß erhältlich.

@Bobafett; Hät ich gleich mal schauen solln,dachte der hatte wirklich nen anderen Namen.S50USB30:-D

Du der Stand damals in Forchhem.Hab da paar leisten usw abgeschraubt weil die komplett gewechselt waren und so gut wie neu.Nen Kollege noch das ganze Innenleben.Die Karosse war wenig später auch weg.Is aber scho weng her.

Verdammt,die SA hat keiner ausgebaut??

So und nun darfst noch schaun,was der S50B32an NM bietet und dann red ma nochmal über "Schwächer" ;-)

Der Kopf beim S52 ist vom M50b25.

Ein Kumpel fährt nen US M3 S52 und von daher kann ich des auch sagen.

Weil die eben an jeder Ecke stehn und kaum was kosten,werd ich mir mal nen Motor dort besorgen.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png

Der Motor des US M3 is der S52 ;-)

Mal so nen US M3 fahrn und man will nichts anders mehr!

Untenrum geht des Ding wirklich bärig

Auf welchem Schrottplatz stand/steht der 325iS??

...Oder einen e36 Alpina B3 3.0 kaufen.

Der hat einen von Alpina verfeinerten "US - M3" Motor. ;-)

Der Grund, diesen Motor als Basis zu nehmen, lag darin, das Alpina keinen Alublock verwenden wollte.

Die US-M3 habe ich bisher nur als Automatik gesehen bzw. gelesen.

Ob es die auch als Schalter gab, müsste man ermitteln.

Gruß, Pit :sonne: (der seinen B3 in bester + angenehmer Erinnerung hat)

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

Der M3 von meim Kumpel is Schalter ;-)

Bekommt man auch so häufiger in den Staaten zu kaufen.

Der Wagen hat noch ein anderes Kennfeld und läuft nun nach Tacho 250 und

war noch nicht im Begrenzer.

Bloß das bekommen von nem Alpina,dürft deutlich schwerer sein und teurer ;-)

also doch die fetten "bumper" am NFL, die hat keiner für mich liegen? ich finds gar nicht so schlecht, rieger gfk stossis sind hässlicher.

haben will.

116238d1323024649-325-134_119.jpg

Cirrusblaue Grüsse JJ

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.

Hmm,

finde ich jetzt nicht so toll die Teile.Gab den NFL aber auch ohne diese fetten DINGER.

Wo er mit und ohne ausgeliefert worden is,keine ahnung....

Aber wie so vieles eben geschmackssache.

MfG,

Biff

Bearbeitet: von Biff

Hmm,

finde ich jetzt nicht so toll die Teile.Gab den NFL aber auch ohne diese fetten DINGER.

Silikonimplantate waren damals noch nicht verkehrstauglich :ironie:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

ob silikonimplantate verkehrtauglich waren oder nicht, ist mir egal, aber es ist original und mal anders, nicht original "is" style mit shadowline oder M-tech mit shadowline und wenns noch möglich ist mit schwarzer niere. ich will mich von der masse abheben, nicht einem trend folgen.

sagt was ihr wollt, ich finde den rotec schick.

cirrus_blue_e30_07.jpg

cirrus_blue_e30_09.jpg

Cirrusblaue Grüsse JJ

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.

Naja abheben wirst mit den Stosstangen nicht...

Obwohl se ne gewaltige spannweite haben.:D

Wie scho gesagt is ja geschmackssache.Wäre ja bescheuert wenn jeder e30 gleich aussehen würd.

Muss aber sagen das der auf den Fotos sehr stimmig rüber kommt.

Hat irgendwas.

Silikonimplantate waren damals noch nicht "verkehrstauglich"

Sicher? Frag mal Pamela Anderson . . . :ironie:

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

schick finde ich die Ami-Dinger nicht; aber haben halt noch was von der Bezeichnung "Stoßstange" vererbt bekommen.

Bei "französisch Einparken" muss man jedenfalls nicht mit einem Totalschaden an Front- oder Heckpartie rechnen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Silikonimplantate waren damals noch nicht "verkehrstauglich"

Sicher? Frag mal Pamela Anderson . . . :ironie:

sind ausgelaufen und mussten 3 mal erneuert werden :D

Hmm,

Wo er mit und ohne ausgeliefert worden is,keine ahnung....

Aber wie so vieles eben geschmackssache.

MfG,

Biff

die US-E30 haben die "diving board bumpers" noch im Modelljahr '88 bis Anfang '89 gehabt - also die NFL-Wagen die zwischen ca Sep. 87 bis Mai 88 produziert wurden.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...