pretorian23 Geschrieben: 29. November 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 Hallo, bin leider in sachen Bremsenumbau beim E30 völliger Neuling und hätte deswegen mal eine Frage bezüglich des Umbaus der 740i Bremsanlage in den E30.Kann ich diese Bremsanlage Komplett übernehmen in meinen E30?Ein Kollege meinte man müsste erstmal auf 5 Loch umbauen. (klingt logisch)Man könne dazu die Naben aus dem 740i Verwenden wenn man an diesen etwas abschleift?!Kann ich dann nicht auch Bremsscheibe, Sattel und Träger komplett in meinen E30 übernehmen?Man bräuchte halt ein Adapter Zwischen 740i Träger und E30 Trägeraufnahme. Gibt es soetwas und ist dies überhaupt möglich? Zitieren Never change a running system ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sorrow Geschrieben: 29. November 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 Hallo, bin leider in sachen Bremsenumbau beim E30 völliger Neuling und hätte deswegen mal eine Frage bezüglich des Umbaus der 740i Bremsanlage in den E30.Kann ich diese Bremsanlage Komplett übernehmen in meinen E30?Ein Kollege meinte man müsste erstmal auf 5 Loch umbauen. (klingt logisch)Man könne dazu die Naben aus dem 740i Verwenden wenn man an diesen etwas abschleift?!Kann ich dann nicht auch Bremsscheibe, Sattel und Träger komplett in meinen E30 übernehmen?Man bräuchte halt ein Adapter Zwischen 740i Träger und E30 Trägeraufnahme. Gibt es soetwas und ist dies überhaupt möglich? Naben abschleifen? http://www.300mm.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pretorian23 Geschrieben: 29. November 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 Hallo, bin leider in sachen Bremsenumbau beim E30 völliger Neuling und hätte deswegen mal eine Frage bezüglich des Umbaus der 740i Bremsanlage in den E30.Kann ich diese Bremsanlage Komplett übernehmen in meinen E30?Ein Kollege meinte man müsste erstmal auf 5 Loch umbauen. (klingt logisch)Man könne dazu die Naben aus dem 740i Verwenden wenn man an diesen etwas abschleift?!Kann ich dann nicht auch Bremsscheibe, Sattel und Träger komplett in meinen E30 übernehmen?Man bräuchte halt ein Adapter Zwischen 740i Träger und E30 Trägeraufnahme. Gibt es soetwas und ist dies überhaupt möglich? Naben abschleifen? www.300mm.de Danke die Seite hat ja echt was zu bieten ;)Aber wie funktioniert dann der 5 Loch umbau welcher auch auf 300mm.de beschrieben wird?Werden da nicht auch die 740i Radnaben verwendet? Zitieren Never change a running system ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sorrow Geschrieben: 29. November 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 Danke die Seite hat ja echt was zu bieten ;)Aber wie funktioniert dann der 5 Loch umbau welcher auch auf 300mm.de beschrieben wird?Werden da nicht auch die 740i Radnaben verwendet? Grundsätzlich, versuch dich mal mit der Suche, bezüglich Achsumbauten. Das die 7er Sättel benutzt werden, war mir noch bekannt, von umgeschliffenen Radnaben hab ich noch nichts gehört Grundsätzlich ists aber auch die Frage, für was der Wagen benutzt werden soll.Ich hatte bei meinem E30 ne M3 VA und E36 HA montiert. Die Bremsanlage war die originale M3 E30 und hinten die normale E36. Hab jetzt aus diversen Gründen zurückgerüstet und bin auf Tarox Scheiben mit Ferodobelägen umgestiegen. Zudem hab hinter den Scheiben noch die Bleche rausgeflext. Bremsleistung ist wirklich gut, Warmlaufen tut sie selbst bei sportlichen Passfahrten nicht. Wenn ich noch was ändern würde, wärs ne brauchbare Luftzuführung, aber da ist im Moment das Bedürfnis gering. Was mich persönlich am 740i Nabe Schleifen stört, ist dass du rotierende Masse verändern möchtest und dabei noch ein gutes Ergebnis erzielen möchtest. Stell ich mir skurill vor. Also daher mein Tipp, such Mal nach 5-Loch Umbauten, M3 Federbeinen und mach dich schlau bei 300mm und überleg das zukünftige Einsatzgebiet des Wagens. GrussLukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nordschleifentouring Geschrieben: 29. November 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 Kannst von mir komplett 5-loch und standfeste Bremse kaufen.Bei Interesse: technik@nordschleifentouring.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 30. November 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 An den Naben bitte nicht rumschleifen... Eher was passendes kaufen. Die Radnaben von 300mm.de sind Sonderanfertigungen und nix zurechtgeschliffenes... Und das nicht ohne Grund. Freunde, wir reden hier von ner Bremse. Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Cab-m50 Geschrieben: 30. November 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 welchen 740 meint er eigentlich denn die vom e38 kann er z.b nicht nehmen die sind viel zu fett Zitieren __________________________________________aus Freude am BMW www.BMW-UMBAU.de www.Oder-Metalle.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 30. November 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Das weiß keiner. Ich Denk es ist ne Idee ala "mein Kumpel schlachtet nen 7er, da kann ich die Bremse für 20,- € haben und deshalb muss die jetzt unbedingt auf meinen 318i" Er beschreibt ja auch keinen geplanten Einsatzzweck, nothing Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 30. November 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Frei nach der Devise geht nicht, gibts nicht, kann man vieles verbasteln so das es passt, nur abgenommen bekommt man es bestimmt nicht. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 30. November 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Und die Sicherheit steht oftmals auch auf nem anderen Blatt... Ich hab ja nix gegen Erfindungsreichtum... ganz im Gegenteil - nur so gibts Fortschritte... wenn dann sollte das ganze aber bitte von vorne bis hinten durchdacht sein. Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michionwheels Geschrieben: 30. November 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Abschleifen auf ner Rundschleifmaschine würde gehn...dann wärs wenigstens noch Rund.Aber selbst wenn du da rankommst würde das keiner machen,die is ja nur für 1000tel,100tel max. 10tel Millimeter.Wenn dann ne Drehbank.Aber dann eher komplett neu gedreht.Das werden die naben auf 300mm.de auch sein...komplett gedreht aus dem Vollen.Da muss man schon wissen was man tut. Achso,dann noch Materialgutachten,Unbedenklichkeitsbescheinigungen etc. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pretorian23 Geschrieben: 30. November 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Es geht dadrum ich bin gerade an meinem 3,5l umbau und trotz das man das mit der 325i anlage eingetragen bekommt finde ich selbst wenn es bei mir jetzt nur für den straßengebrauch ist das ganze bissl zu klein.Ich meine die Bremsanlage aus dem 740i e38 wobei die naben für den einsatz wie e30cab-m50 schon sagte einfach zu fett sind.Ein bekannter von mir ist industriemechaniker in der einzelteilefertigung und kann fünfachsfräsen.Der würde mir das schon so machen das überall gleichviel material abgenommen wird. Die frage ist nur ob sowas überhaupt funktionieren kann und ob jmd schonmal sowas gemacht hat?1650€ für ne "Bremsanlage" wo man nichmal 5-lochumbau hat is meiner meinung nach einfach zuviel. von daher wärs doch schön wenn man wirklich ne kompette bremsanlage inkl. der Radnaben 5-Loch übernehmen könnte.wenn das mit den naben abfräsen doch beschissene idee ist gibt es 5-Loch naben (außer die von 300mm) die plug and play in den e30 passen? Wie gesagt ich bin vollkommener neuling auf dem gebiet bremsenunbau im e30 und es ist auch kein"ein Kumpel schlachtet nen 7er, da kann ich die Bremse für 20,- € haben und deshalb muss die jetzt unbedingt auf meinen 318i", sondern war eher die frage ob es nicht eine kostengünstigere alternative zu 300mm.de gibt?Das man nichts geschenkt bekommt weiß ich! Zitieren Never change a running system ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 30. November 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 (bearbeitet) wenn das mit den naben abfräsen doch beschissene idee ist gibt es 5-Loch naben (außer die von 300mm) die plug and play in den e30 passen? Klar gibt es die, man schlachte z.B. einen M3 Warum lässt du es nicht bei 4loch? Warum nimmst du nicht eine andere Bremse aus Tino´s Program oder beschaffst dir die Sättel selbst? Bearbeitet: 30. November 2011 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pretorian23 Geschrieben: 30. November 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 hätt ich nen m3 würd ich ihn sicher nicht schlachten xD und die Teile haben ja auch seltenheitspreis^^ Die idee hinter dem 5 Loch umbau war ja lediglich die das man auch die scheiben übernehmen könnte. Hab grad gesehen das man die Sättel auch selbst beschaffen kann was das ganze natürlich deutlich günstiger macht.Echt cool was der da so im Programm hat. Zitieren Never change a running system ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Cab-m50 Geschrieben: 30. November 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 ich meine mit zu fett nich die naben sondern die sättel du müsstest damit ne et an den felgen fahren dass du dir die m3 radhäuser anbraten müsstest. Zitieren __________________________________________aus Freude am BMW www.BMW-UMBAU.de www.Oder-Metalle.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pretorian23 Geschrieben: 30. November 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 sind die naben nicht auch dicker? oder was will mein kollege da abschleifen^^Ich werd ihn nochmals fragen und das ganze dann mal etwas detailreicher beschreiben wie er das ganze gemeint hat Zitieren Never change a running system ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sorrow Geschrieben: 30. November 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 hätt ich nen m3 würd ich ihn sicher nicht schlachten xD und die Teile haben ja auch seltenheitspreis^^ Ich hätte noch M3 Federbeine inkl. Naben....Hinten kannst E36 Teile nehmen, die hab ich geschmissen, da wertlos. Mach mir doch ein Angebot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pretorian23 Geschrieben: 30. November 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 hätt ich nen m3 würd ich ihn sicher nicht schlachten xD und die Teile haben ja auch seltenheitspreis^^ Ich hätte noch M3 Federbeine inkl. Naben....Hinten kannst E36 Teile nehmen, die hab ich geschmissen, da wertlos. Mach mir doch ein Angebot denk mal nur für die Federbeine bekommst so 1000€ was mir eindeutig zu teuer is ;)Mit der Bremsanlage muss ich eh warten bis der Weihnachtsmann kommt^^ Zitieren Never change a running system ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sorrow Geschrieben: 30. November 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 denk mal nur für die Federbeine bekommst so 1000€ was mir eindeutig zu teuer is ;)Mit der Bremsanlage muss ich eh warten bis der Weihnachtsmann kommt^^ Für 1000€ komm ich nach Winnenden, schüttel dir die Hand und lass noch nen Feuerwerkstopf hoch und leg dir die Dinger sauber geputzt in Samthandschuhen die Hände. Geht schon günstiger, keine Angst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pretorian23 Geschrieben: 1. Dezember 2011 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2011 sodele hab nochmal meinen kollegen gefragt.hatte mich da bissl vertan. also er hatte bei seinem e30 Vorne die Naben vom 540i e34 verwendet.hinten muss man die Komplette achse von 540i e34 verwenden. man muss lediglich 1 oder 2 Tonnenlager an der hinterachse umschweißen (alte löcher SAUBER zuschweißen! ALU) und neue löcher e30 passend reinfräsen. Für die Träger werden adapter benötigt welche man sich allerdings auch selbst anfertigen kann wenn man die Komplette Bremsanlage aus dem 540i verwenden will.Vorne und hinten verbreitert sich damit der e30 radtechnisch was man allerdings durch ziehen der Radhäuser (ja das reicht vollkommen aus) ausgleichen kann oder man kauft sich felgen mit entsprechnender einpresstiefe. Das Ganze nimmt der Tüv per einzelabnahme ab! Man muss lediglich wirklich sauber schweißen an der HA! Der Umbau nach dieser methode hat lediglich den nachteil das man die Radhäuser ziehen muss bzw sich felgen mit entsprechender et, sonst steht er den anderen 5-Loch umbauten in nichts nach bzw hat sogar noch den vorteil das keine gebogenen querlenker verwendet werden müssen wie z.b. beim umbau mit e36 teilen. Gerade beim 4,4l umbau würde sich das lohnen da man ja sowiso nen 540i kauft wegen dem motor und dann die Bremsanlage quasi "gratis" bekommt. Zitieren Never change a running system ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
YvesCH Geschrieben: 1. Dezember 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2011 Dann kannst ja aber die Bremse bei 300mm ohne die Sättel besorgen. Dann musst du nichtsziehen und hast gleich das Materialgutachten dabei ?! Also die Hinterachse umschweissen unddie Radhäuser ziehen würde ich nicht machen. Aber ist ja deine Entscheidung.. Grüsse Yves Zitieren BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe: POWERED BY SIX IN LINE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 1. Dezember 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2011 Da ist doch die Frage, warum er nicht einfach auch die Vorderachse vom E34 übernommen hat.Hätte es viel einfach gemacht. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Noob Geschrieben: 1. Dezember 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2011 Der e34 hat doch Ferderbeine hinten (?), dann müsste man auch die Dome umbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 1. Dezember 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2011 Das werden die naben auf 300mm.de auch sein...komplett gedreht aus dem Vollen.Da muss man schon wissen was man tut. Ich glaube im Leben nich das die komplett angefertigt werden. Aus dem Vollen drehen, dann Lagerinnering ( der ja Teil der Nabe ist) schleifen UND härten!!Glaube nich das er dann 200€ pro Stück halten könnte... Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 1. Dezember 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2011 Da ist doch die Frage, warum er nicht einfach auch die Vorderachse vom E34 übernommen hat.Hätte es viel einfach gemacht. Man hätte aber auch Vorder/Hinterachse komplett, Bodengruppe, Karosse, Antriebsstrang, Auspuff und Innenausstattung nehmen können- noch einfacher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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