Zum Inhalt springen

Eberspächer D5W Standheizung


E30Dan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das ist ja unerhört. Steht auf der Vorwahluhr ne Nummer oder Ähnliches? Wenn es sich um die Bestellnummer handelt, die Du mit Bild gepostet hast, MUSS das Ding eigentlich eigendiagnosefähig sein.

Hier ist übrigens noch ein weiterer Reparaturleitfaden inkl. Diagnose:

 

Danke Bernie !

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde fast behaupten der Verdächtige ist entlavt.

Der Überhitzungsschalter hat keinen Widerstand vorzuweisen.

Es ist zwar ein Durchgang zu messen, aber der Widerstand geht gegen Null.

 

Nun meine Frage speziell an Bernie... wo bezieht man son kackteil :-D

 

 

Das ist ja unerhört. Steht auf der Vorwahluhr ne Nummer oder Ähnliches? Wenn es sich um die Bestellnummer handelt, die Du mit Bild gepostet hast, MUSS das Ding eigentlich eigendiagnosefähig sein.

Hier ist übrigens noch ein weiterer Reparaturleitfaden inkl. Diagnose:

 

Danke Bernie !

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht gut, wenn ich mich recht erinnere, bekommt man Temperatur- und Überhitzungsfühler nur im Paket.

 

Sicher, dass Du richtig gemessen hast? Hattest Du das Ding mal offen? Vielleicht ist ja innen nur ein Kabel ab oder blank.

 

Edit: Jau gibts nur zusammen und die müssen auch noch ein-/ausgepinnt werden am Steuergerätstecker.


Bearbeitet: von Bernie

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht gut, wenn ich mich recht erinnere, bekommt man Temperatur- und Überhitzungsfühler nur im Paket.

 

Sicher, dass Du richtig gemessen hast? Hattest Du das Ding mal offen? Vielleicht ist ja innen nur ein Kabel ab oder blank.

 

Edit: Jau gibts nur zusammen und die müssen auch noch ein-/ausgepinnt werden am Steuergerätstecker.

 

 

Bin mir sehr sicher, das wir richtig gemessen haben. Haben direkt an den Anschlüssen gemessen.

ausgepinnt haben wir ihm schon.

 

Im Paket womit?:watch:

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Überhitzungsschalter hat keinen Widerstand vorzuweisen.

Es ist zwar ein Durchgang zu messen, aber der Widerstand geht gegen Null.

 

Wie jetzt ,Durchgang? Dann wäre er intakt, kein Widerstand heißt durchgeschmolzen.

 

 

Na der kleine rote Schalter funktioniert, aber Widerstand hat er nicht ...bzw nicht ansatzweise den, welchen er haben soll...

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, das ist mal eine Aussage. Dann liegst du laut

http://e30-talk.com/1100327-post24.html

dem Schaltplan und der Kennlinie des Fühlers richtig, der hat intern einen Kurzschluß.

 

Nu muss ich irgendwo so ein Schalter besorgen :devil:

 

mal gut, das der Winter noch etwas auf sich warten lässt.

 

Kann ich zum testen der standheizung, also um wirklich auszuschließen, das es der schalter ist, einen passenden Widerstand dazwischenklemmen, für einen Probelauf?

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich zum testen der standheizung, also um wirklich auszuschließen, das es der schalter ist, einen passenden Widerstand dazwischenklemmen, für einen Probelauf?

 

im Grunde ja, aber ich weiß nicht wieviel Strom das Steuergerät der Heizung da durchjagt. Irgendwas um 15 Ohm sollte der Widerstand haben, am besten 1 Watt oder 5 Watt Widerstände. Gut isolieren, damit keine Kurzer passiert, sonst war es ein Steuergerät.

 

Vom Verständnis her denkt das Stg. das die Heizung 120° erreicht hat bei dem "Kurzschluß" - startet natürlich nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15kOhm meinte Addi sicherlich - bei dem Test aber dran denken, dass Überhitzungsfüher UND Temperaturfühler durch Widerstände gleicher Größe ersetzt werden, sonst startet das Ding wieder nicht.

 

Mit "im Paket" meinte ich Temp.fühler und Uberhitzungsfühler zusammen. Ist auch durchaus sinnvoll, da NTCs altern und wie oben geschrieben die Differenz zwischen den beiden einen gewissen Toleranzwert nicht überschreiten darf.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15kOhm meinte Addi sicherlich - bei dem Test aber dran denken, dass Überhitzungsfüher UND Temperaturfühler durch Widerstände gleicher Größe ersetzt werden, sonst startet das Ding wieder nicht.

 

Mit "im Paket" meinte ich Temp.fühler und Uberhitzungsfühler zusammen. Ist auch durchaus sinnvoll, da NTCs altern und wie oben geschrieben die Differenz zwischen den beiden einen gewissen Toleranzwert nicht überschreiten darf.

 

 

Ich dachte, das "Paket" sei größer :D

Aber die beiden Sachen dann gleich zusammen neu machen, ist wirklich sinnvoll, das stimmt.

 

Wo bekomm ich die Antiquitäten denn her?

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte eigentlich jeder vernünftige Teilefritze beschaffen können, ansonsten - google. Teilenummer findest du in den PDFs.

 

Nummer hatter.

 

201677410000

 

War damit beim Boschdienst.

Und der hat nach ewigem Suchen erst einen Ordner aus dem Keller gekramt und dann auch einen eingestaubten Schalter aus der letzten Ecke gekramt und wollte 50 Euro dafür :devil:

 

Google wirft nix raus, außer nen Standheizungsteile-Dealer, aber der hat keine Schalter (mehr) für die B5W

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So ich muss den Thread mal aus der versenkung holen.

 

Ich hab ne B5W Standheizung hier und hab die jetzt mal gereinigt und Überprüft vor dem Einbau.

 

Da ist mir aufgefallen das bei meiner gar kein Überhitzungsschalter montiert ist. Dort ist nur eine Verschlussschraube. Der Schalter dagegen hängt frei in der Luft ist aber am stecker angeschlossen. Nun wollte ich ihn einbauen und musste feststellen das das Gewinde nicht passt. 8-/

 

Gibt es da unterschiedliche Schalter? Oder ist am ende das Gehäuse der standheizung getauscht worden.

 

Ich werd die tage mal sehen ob ich sie auch mal Provisorisch anschließen kann um zu testen.

8-/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsste hier noch irgendwo einen kaputten Überhitzungsschalter rumliegen haben.

Mal sehen, ob ich Ihn finde, dann mess ich mal nach, wie groß das Gewinde ist ;-)

 

 

 

So ich muss den Thread mal aus der versenkung holen.

 

Ich hab ne B5W Standheizung hier und hab die jetzt mal gereinigt und Überprüft vor dem Einbau.

 

Da ist mir aufgefallen das bei meiner gar kein Überhitzungsschalter montiert ist. Dort ist nur eine Verschlussschraube. Der Schalter dagegen hängt frei in der Luft ist aber am stecker angeschlossen. Nun wollte ich ihn einbauen und musste feststellen das das Gewinde nicht passt. 8-/

 

Gibt es da unterschiedliche Schalter? Oder ist am ende das Gehäuse der standheizung getauscht worden.

 

Ich werd die tage mal sehen ob ich sie auch mal Provisorisch anschließen kann um zu testen.

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...