Zum Inhalt springen

Kompressor für Werkstatt?


whiteswallow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich wollte mir für meine Werkstatt demnächst einen Kompressor holen. Ich will ihn nutzen um mal kleinere Sachen zu lackieren, Luft aufzupumpen, U-Bodenschutz aufzutragen und Druckluftwerkzeuge wie Schlagschrauber und Schleifmaschine zu betreiben. Nun habe ich mich bisher noch nicht weiter damit beschäftigt. Was muss der Kompressor so an technischen Eckdaten haben für meine Zwecke? Welche könnt ihr empfehlen? Will aber nicht mehr wie 150 bis 200 € unbedingt ausgeben. Gerne auch Links.

Fuhrpark:

Mercedes Benz /8

BMW E32

Simson S51 1/1

Simson Schwalbe KR51/1 S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


für Druckluftwerkzeuge braucht man schon ordentlich Luft. Also sollte die l/min zahl möglichst hoch sein. Wichtig ist auch, einen Schlauch mit ordentlichem Durchmesser (min 9mm) zu verwenden, sonst bringt dir der größte Kompressor nix.

An meinem kleinen (140l/min ??) hat der Schlagschrauber selbst mit dem dicken Schlauch kaum Kraft, Reifen aufpumpen und lackieren geht aber ganz gut, wenn man zwischendrin dem Kompressor Zeit lässt um aufzuholen.

Beim Bauhaus gibts regelmäßig einen Zweizylinderkompressor mit allerhand Zubehör für ca 200€, den wollte ich mir evtl holen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eigentlich an soetwas gedacht. http://www.ebay.de/itm/Gude-Druckluft-Kompressor-300-10-50-1-85KW-10-Bar-/290405820663?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Kompressoren&hash=item439d8928f7

Ist ja eigentlich auch ne relativ gute Firma. Den Schlagschrauber nimmt man ja auch nicht allzu oft da sollte der doch reichen oder?

Fuhrpark:

Mercedes Benz /8

BMW E32

Simson S51 1/1

Simson Schwalbe KR51/1 S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist untere Grenze.

 

Und Güde ist keine gute Firma. Da kann man Glück haben oder Pech.

 

Wobei bei einem alle 2 Wochen genutzten Kompressor sicher auch Güde für viele Jahre reicht.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben zu Hause 2 Billigkompressoren.

einen von Westfalia, bestimmt schon fast 20 Jahre alt, der hatte irgendwann mal bei Minusgraden in der Werkstatt Probleme, dadurch das wir unser Wasser selber aufbereiten, und dafür auch Druckluft nötig ist brauchen wir den aber alle 2 Wochen auch dafür, der ist dann ausgemustert worden und steht jetzt im Keller direkt neben dem Kessel.

Der 2te ist von Aldi, auch schon nen paar Jahre alt und läuft super.

Fürs Reifenwechseln, Standardmäßig an den "kaputten Feiertagen" Karfreitag und Allerheiligen nutz ich immer beide, mit nem T-Stück dazwischen, dann kann der Schlagschrauber auch etwas mehr.

Sind dann aber immer sofort 5-6 Autos, also lohnt das schon mitim T-Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eigentlich an soetwas gedacht. http://www.ebay.de/itm/Gude-Druckluft-Kompressor-300-10-50-1-85KW-10-Bar-/290405820663?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Kompressoren&hash=item439d8928f7http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

Ist ja eigentlich auch ne relativ gute Firma. Den Schlagschrauber nimmt man ja auch nicht allzu oft da sollte der doch reichen oder?

 

Würd auch sagen, fürn Schlagschrauber darfs ruhig mehr sein... Ich finde ihn auch net unbedingt billig. Bei sowas schwerem wie nen Kompressor lohnt sichs auch in den Baumärkten zu gucken, da die versandkosten recht hoch sind (sind ja auch bei kostenlosem Versand eingerechnet...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollte der Kompressor dann für Vorausleistungen haben für den schlagschrauber? Da ja Weihnachten vor der Tür steht und ich sowieso auch noch einen brauche. Kein Interesse mehr, die Groden schweren Schrauben mit der Ratsche zu öffnen...

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 10bar sind schon mal nicht schlecht. Wenns mehr wie ein 50l Kessel ist, schadets nicht.

Unter 200l Abgabe ist schlecht für das Hobbyschrauben. 250-300l wären da besser. Nicht die Saugleistung, Abgabe.

 

Der Verbrauch von einem Schlagschrauber liegt in der Regel so zwischen 100-150l/min. Ist also nicht so schlimm. Druck ist da wichtiger. Bei kleinem Kessel muss man dann zwischendurch halt warten.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie Oli schon schreibt,

nur bei den günstigen dingern ist die Wartung sehr wichtig da da schonmal schnell der Kolben fest geht.

 

Ich hab einen von Elektra Bekum und kann die nur wärmstens empfehlen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser letzter Güde-Kompressor hat bestimmt 7-8 Jahre gehalten... Einsatz mehrmals wöchentlich und teilweise auch auf Baustellen (Staub usw). Im reinen Hobbybetrieb sollte der also noch ein bisschen länger halten.

 

Jetzt haben wir einen alten Boge Langsamläufer mit 150l-Kessel, der macht richtig gut Luft und ist angenehm leise! Allerdings brauche ich dafür nen neuen Kolben, der nicht so leicht aufzutreiben sein wird :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Einhell-Kompressor mit 50L Kessel und 250L Abgabe.

Super Gerät!

Zum Schlagschrauber:

Kauf dir den Hazet 9012 SPC. Der brauch deutlich weniger Luft als die billigeren und ist garnicht soo teuer (ich habe mit Mini-Öler 100€ gezahlt).

Dann macht das Schrauben auch richtig Spaß... ;-)

 

Gruß,

Janni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...