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E30 Teile - Wertanlage


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Und zum Versenden holst du die Haube dann nicht raus, falls die jemand unbesehen kauft? Und da könnte dann nicht auch ein Kratzer entstehen?

Komische Logik.

 

 

nee nix "komische logik" sondern traurige wahrheit. wenn einer das ding kaufen will hol ich se natürlich raus. aber ich hab weder zeit noch lust die haube 25 mal vorzukramen und dann bekomm ich ne absage.

 

1x rausholen, für sich selbst den Zustand, den man dann angeben will nochmal in Erinnerung rufen, dabei gleich ein Foto machen und fertig. Und das Foto dann auf der Festplatte speichern. Eigentlich ganz einfach.

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Also ich sehe es auch eher als unsinnig an Teile zu horden. Irgendwann kotzt es dich an dass deine ganze Halle voller Scheiß steht. Hab erst neulich ne riesen Ladung aufn Schrott gefahren weil ich keinen Bock hatte die Teile mühsam einzeln zu vertickern und dass zu Preisen wo ich für den reinen Metallpreis bald mehr Geld bekomm.

 

Ansonsten heb ich auf was ich für den eigenen E30 mal gebrauchen könnte. Wichtig war mir, dass ich vor paar Jahren mal zugesehen habe dass ich viel Sonderausstattung in meinen E30 nachrüste, diese Teile werden später sicherlich mal begehrt sein und lassen sich auch gut in andere E30 umrüsten. Ich denke da an sämtliche M-Technik und Alpina Teile, elektr. FH vorn hinten, Sitzheizung, Leder-Sportsitze, belederte Mittelkonsole, belederte Türtaschen, usw.

ALPINA - what else?

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Vor 3-5 Jahren konnte man mit Ausschlachten richtig Geld verdienen.

 

Beispiel: rostfreier normal gebrauchter 325i VFL 4-Türer M-Tech 1 mit 30 SA-Positionen für 700,- in E-Bay anno 2005

 

Da aber sehr gut ausgestattet E30 selten werden und dann mittlerweile das 4-5 fache kosten, lohnt sowas kaum, wenn man die Arbeitszeit miteinkalkuliert. Sowas zerlegt sich ja nicht von selbst. Ich hatte selbst rund 10 Autos zerlegt - und teilweise Sachen weggeworfen, die heute Geld bringen.

 

z.B. 320i Motoren oder Hinterachsen mit Scheibenbremsen - wollte kein Schwein haben.

 

Aufheben ? Nun ja.......

 

Ich habe eine neuwertige SWRA zu Hause und sowas verkaufe ich halt nicht, weil ich weiß, das ich an sowas wohl so schnell nicht mehr günstig drankomme.

 

Ebenso Tempomat , BC2 und ein komplettes Soundsystem. Hab schon zu viel verkauft, was kaum Geld brachte und heute teuer gehandelt wird. Nachher ärgert man sich.

 

Reich wird man so nicht - aber ich weiß das ich halt immer ein paar schöne Dinge auf Reserve habe.

 

Und weniger Wert ? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

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Vor 3-5 Jahren konnte man mit Ausschlachten richtig Geld verdienen.

 

Beispiel: rostfreier normal gebrauchter 325i VFL 4-Türer M-Tech 1 mit 30 SA-Positionen für 700,- in E-Bay anno 2005

 

Da aber sehr gut ausgestattet E30 selten werden und dann mittlerweile das 4-5 fache kosten, lohnt sowas kaum, wenn man die Arbeitszeit miteinkalkuliert. Sowas zerlegt sich ja nicht von selbst. Ich hatte selbst rund 10 Autos zerlegt - und teilweise Sachen weggeworfen, die heute Geld bringen.

 

z.B. 320i Motoren oder Hinterachsen mit Scheibenbremsen - wollte kein Schwein haben.

 

Aufheben ? Nun ja.......

 

Ich habe eine neuwertige SWRA zu Hause und sowas verkaufe ich halt nicht, weil ich weiß, das ich an sowas wohl so schnell nicht mehr günstig drankomme.

 

Ebenso Tempomat , BC2 und ein komplettes Soundsystem. Hab schon zu viel verkauft, was kaum Geld brachte und heute teuer gehandelt wird. Nachher ärgert man sich.

 

Reich wird man so nicht - aber ich weiß das ich halt immer ein paar schöne Dinge auf Reserve habe.

 

Und weniger Wert ? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

 

Hallo,

 

danke für deine Worte!^^

genau das meine ich: diffs, bc2, zylinderköpfe kann man gut lagern ohne große Platzverschwendung.

Im Gegensatz zu Motorhaube, Kotflügel lagere ich nur was ich brauche und nicht mehr!

 

lg

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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Das mit den Bildern ist halt so ne Sache, ich hab schon mal ne Lima vom M30 gekauft. Bild brauchte ich nicht, und was bekam ich geliefert? M40 Lima. Da frag ich doch manchmals chon lieber nach Bildern bevor ich da wieder irgenteinen Kack angedreht bekommt.

[/center]

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Seh ich auch so, ohne Fotos kauf ich gar nix mehr übers Internet, da lass ichs lieber bleiben, egal obs um den Zustand, Ausführung oder um die Existenz der Teile geht.

 

Wer zu faul ist oder sonst keinen Grund dazu sieht, hat dann eben Pech gehabt (oder auch ich, je nach Sichtweise). Gerade bei einem Teil, das häufig aus Optikgründen gewechselt wird, wie eine Motorhaube.

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es gibt viele vorwände, um den eigenen sammelwahn zu begründen. z.b. wertsteigerung...

 

als ich eine tür benötigte, bin ich zum schrotthändler um die ecke gefahren. dort gab es zwei glückliche menschen: der schrotthändler, der endlich diese tür los war (o-ton "bmw teile kauft keine sau") und mich, weil für eur 60 eine ausgebaute rost und beulenfrei tür in den kofferraum wanderte. das einzige, was ich im regal "sammel", sind klipse, kabelstecker, spiegelgläser und all das kleinzeugzeug, dass immer sonntags um 13.23 uhr beim therapieschrauben gebraucht wird. und wenn es dann doch mal am werktag passiert, gibt es das kleine glück nur in 200er verpackungseinheiten, der ein lebensvorrat für den gesamten talk wäre...

 

mein persönliches fazit: sollte ich in 10 jahren mal wieder eine gebrauchte tür brauchen und dann 150 eur zahlen, wäre das für mich auch in ordnung. schliesslich stand die ja mindestens 10 jahre irgendjemanden tierisch im weg - aus wertsteigerungsgründen... :D

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Also ich mach trotzdem weiter. Sperrdiffs zylinderköpfe Bc2 werden sicher nicht weniger wert. Man bedenke es gibt Challenge fahrer die die 325er Zylinderköfpe/Motoren reihenweise ums Leben bringen. Und so plötzlich werden die nicht auf E36 wechseln wenn die mal E30 gefahren sind. Zudem auch noch die Lamellen zusammenreiben. BC2 sind fraglich, aber ich würd in einem schönen E30 nicht darauf verzichten wollen. Und wenns nicht der Challenge Fahrer ist der die E30 zusammenreitet, dann sinds Alltagsfahrzeuge (wobei in Österreich eh fast keiner mehr 325 als alltagsfahrzeug hat) leidergottes Nichteuropäer. :)

Zylinder statt Kinder

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Wertsteigerung E30 318is Zustand 4 : 2005 / 250€ 2011 / 1000€, das sind 400% in 6 Jahren. Kein Aktiengeschäft bietet solche Gewinne. :klug:

 

Das der E30 & Zubehör aus der schmalen Geldbeutel Fraktion verschwindet sehe ich als Vorteil :D, so langsam macht es Spaß E30 Freunde zu beraten!

 

Das die Buchtgeschäfte weiniger lukrativ für Massenschlachtungen und Dumpingpreise werden ist doch auch im Interesse der Youngtimer- bald Oldtimer-freunde. ;-)

 

Das Ende der E30 Konvolut zu 9,95€ Ära :-D

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Ich habe das auch gesehen bei E30 Teilen, die ich verkauft habe aber nicht nur. Am Samstag kam einer und holte seine ersteigerten Reifen ab, waren welche für einen E36 zwar aber egal, nahm dann noch einen alten Satz Winterreifen mit. Hatten vier Tage vorher einen Preis ausgemacht für alles. Naja was er mir dann am Ende gegeben hat, hat mich schon geärgert. Waren zwei Satz Reifen mit Felgen und zwei Autobatterien. Hat mich dann dumm angemacht das das nicht stimmen würde und ist losgefahren.

 

Ein anderer hat bei mir Felgen für'n E30 ersteigert, schreibt mir er würde sie abholen aber bis heute nichts gehört oder gesehen von ihm. Ich Spiele mit dem Gedanken sie ihm per Palettenversand auf Nachnahme zusenden. Wegen dem können die Arbeiten nicht beginnen, die gemacht werden müssen. Da ich den Platz einfach nicht habe. Mal sehen wie er drauf reagiert, wenn schien bei eBay anprangre.

Under construction.

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Wertsteigerung E30 318is Zustand 4 : 2005 / 250€ 2011 / 1000€, das sind 400% in 6 Jahren. Kein Aktiengeschäft bietet solche Gewinne. :klug:

 

Aber nur, wenn Du den umsonst trocken unterstellen kannst. Ansonsten ist auis einem Zustand 4 nach 6 Jahren ein Zustand 5 oder eher Rosthaufen geworden.

6 Jahre für 10,42 im Monat unterstellen und Du hast dann trotzdem Verlust gemacht. Ganz zu schweigen von der Inflationsrate :D

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Wertsteigerung E30 318is Zustand 4 : 2005 / 250€ 2011 / 1000€, das sind 400% in 6 Jahren. Kein Aktiengeschäft bietet solche Gewinne. :klug:

 

Aber nur, wenn Du den umsonst trocken unterstellen kannst. Ansonsten ist auis einem Zustand 4 nach 6 Jahren ein Zustand 5 oder eher Rosthaufen geworden.

6 Jahre für 10,42 im Monat unterstellen und Du hast dann trotzdem Verlust gemacht. Ganz zu schweigen von der Inflationsrate :D

 

Man muss sich eben das Zuhause der Wertanlage passend anschaffen. Mieten ist immer ein Verlustgeschäft!

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Eine von meinen eigenen Garagen kostet mich auch fast 7,- im Monat an Steuern und Gebühren. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Na ja, fürt einige Teile mag es zutreffen, dass diese eines Tages sehr begehrt sein werden, da sie nicht mehr produziert werden oder preislich jenseits von gut und böse sind. So kostet heute ein kleiner E-Motor für die elektronische Klimaanlage rund 350,--. Ziemlich happing und billiger wird es nicht. Solche Teile könnten schon interessant werden und nehmen auch keinen Platz weg.

 

Aber "ganze" Autos (E30) als Wertanlage zu betrachten, halte ich für unsinnig. Jeder, der seinen E30 im Zustand besser 3 erhalten will, steckt schon heute mehr rein als er jemals wieder bei einem Verkauf bekommen würde. Wenn ich meine Rechnungen ansehe, dann kann man dies nur als synapsengestört betrachten. Finanziell ist es Geldvernichtung in Vollendung ..... für ein schönes Hobby.

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Das ist ja der Sinn eines Hobbys. ;-)

 

Ich lege mir Teile hin die ich selber mal brauchen kann, alles andere kommt weg.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Wenn ich meine Rechnungen ansehe, dann kann man dies nur als synapsengestört betrachten. Finanziell ist es Geldvernichtung in Vollendung ..... für ein schönes Hobby.

 

Dito - komplett gaga. Allerdings ist der Spass- und Suchtfaktor unbezahlbar. Mal ganz abgesehen davon, dass die zu erwartende Inflation in den nächsten Jahren das investierte Geld später dann doch viel kleiner erscheinen lässt als jetzt zu seien scheint :brüll:

 

Ausserdem halte ich mein Cabrio als Ganzjahres-Spass - möchte auch im Winter bei geräumter Strasse schön über weiss verschneite Landschaften im Sonnenschein offen fahren dürfen...der Wagen steht technisch und rostvorsorgemässig sehr gut da, weil gerade dort die meiste Kohle reingeflossen ist....


Bearbeitet: von realplayer
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Der verlust ist doch bei Geldgeschäften noch schlimmer.:roll:

Wie sinnlos es ist, einen E30 wegzustellen, als Wertanlage, sieht man ja am M3 oder 320is. Ich fühl da immer bei einem Bekannten mit, der 2003 seinen gut erhaltenen M3 für 6000€ verkauft hat. Da hat das Geld gelockt, rein rechnerisch waren das ja 12.000DM, da hatte Er damals mehr bekommen als Er beim Kauf hat investiert ;-) aber was Er heute bekommen wird:watch: lassen wir das lieber:D

 

Darüber zu lachen, das der E30 eine Wertanlage ist, sehe ich als Hochmut. Die Kosten diese Autos wegzustellen sind für uns relativ gering.

Warten wir einfach ab, wenn dann die Leute die jetzt sich darüber lustig machen, noch im Forum angemeldet sind, stellen wir uns ab 2019, ab da sind die IS H-Kennz-fähig, erneut dieser Diskusion.

Ich denke das dieser Thread solange abzurufen ist. Laut Data-Classic Gutachter ist der E30 absolut erhaltenswert!

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Wenn ich meine Rechnungen ansehe, dann kann man dies nur als synapsengestört betrachten. Finanziell ist es Geldvernichtung in Vollendung ..... für ein schönes Hobby.

 

Die Steigerung wäre dann mit dem E30 Rallye fahren ;-)

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Ich habe meinen e30 1992 für umgerechnet ca. 32.000 € gekauft. Ehrlich gesagt, leidet der momentan trotz intensiver Investitionen unter massiven Wertverlust. :-o

Bei einem M3 mag ja noch ein gewisser wirtschaftlicher Sinn vorhanden sein.

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Na klar kann man da nicht von einem Neu oder Jahreswagen reden. Wer sich vor 5 jahren einen 325i gekauft hat und ihn heute wieder verkauft der bekommt mehr dafür.

 

Und zum Thema Wertanlage E30. Es kommt nicht darauf an, was der Wagen an Unterhaltung oder Miete kostet, sondern dass das Geld nicht weg ist. Wenn man jetzt für 5000 einen guten E30 kauft kann man davon ausgehen das man diese 5000 immer wieder bekommt.

 

Im Gegensatz zu Gold, Aktien etc.


Bearbeitet: von Xaan

[/center]

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Ja, aus meiner Sicht bringen es XAAN und BASTELBERT auf den Punkt.

 

Kein echter finanzieller Gewinn möglich mit so´nem´ E30, aber die Kohle ist zumindest nicht weg. Außerdem, und darauf kommt es doch an: Das Auto selbst macht dauerhaft Spaß.

 

In der "Frankfurter Allgemeinen" von heute, ein Test des neuen Golf Cabrios. Ein fairer,aber auch kritischer Test. Eckdaten dieses Tests

 

-Kostet nach Liste, mit ein paar Extras 37000 Euro (!)

-160 PS (Vierzylinder, 1400ccm mit Turbo)

-Braucht 9,4 Liter im Schnitt. (Tolles Downsizing, das kann ich mit meinem 325i auch!)

-Fährt 216Km/h, beschleunigt in 8,6sec. auf 100km/h (Muss´ich jetzt nicht näher sagen woran mich das erinnert)

 

Und der Tester schreibt, so sinngemäß: Auto is´grundsätzlich prima, aber so wirklich begeisten kann es ihn nicht.

 

Und wenn man das jetzt runterbricht auf den E30: Ja, der Golf ist ganz sicher das passiv deutlich sicherere Auto im Vergleich.

 

Ich emfpehle jedem die FAZ von heute. Da beginnt man zu schmunzeln und weiß was man an dem ollen E30 doch hat. Und wie wahnsinnig preiswert und schön die Kiste ist, im Vergleich zu nem Golf.

 

Gruß Capo

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der wertverlust eines e30 tendiert gegen null. das was uns "verrückten" geld kostet ist der langfristige erhalt oder der ersatz der verschleissteile. aber das würde nen moderneres auto auch kosten.

 

wenn so nen e30 durchrepariert ist und einigermassen gut besammen ist rostmässig ist das nen zuverlässiger und billiger wegbegleiter.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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