Zum Inhalt springen

Bitte helfen.. bin am verzweifeln :/

mrkus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen,

ich habe ein paar Probleme mit einem (so-gut-wie) gekauften E30 und brauche drignend Hilfe!

Es ist ein 318i mit m20... leider mit dem katlosen 256E1... soweit ich den Fahrzeugpapieren entnehmen kann ist er wenigstens auf "schadstoffarm" d.h. Euro1 (oder?)... bedeutet das direkt, dass er auch einen (Nachrüst-)Kat hat?

Gibt es irgend eine Möglichkeit Euro 2 zu bekommen oder ist das ausgeschlossen? Könnte man im schlimmsten Fall den Motor durch einen mit Kat ersetzen? Oder gibt das wieder rießige Probleme mit dem Eintragen? ... Achsen, Bremsen usw. sollten ja passen, oder?

Spricht sonst irgendwas gegen einen Umgebauten 318? Also TÜV Gutachten usw. alles vorhanden... ist alles eingetragen.

Vielen Dank!!

Nen 318i mit M20 gab es nie. Der M20 ist ein Sechszylinder. Hast du vielleicht einen M10? Den gab es als katlos, aber wie man mit nachrüstkat auf €2 kommt, sollen dir die Spezis erklären. Ich hab' G-Kat. :-)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

ja, wie gesagt, im Schein ist kein nachrüstkat eingetragen, da steht aber "schadstoffarm" und die Schlüsselnummer sagt auch Euro1 (Schlüsselnummer 01).. Wie funktioniert denn die Nachrüstung? Weil das Steuergerät muss ja auch angepasst werden, oder?

Die Papiere sind wichtig und nicht das, was letztendlich verbaut ist!

Du hast jetzt eingetragen einen M20B25 schadstoffarm mit Euro1 und Schlüssel-Nr. 01.

Du holst dir jetzt einen Kaltlaufregler für den 256K1 von TwinTec, HJS oder GAT, baust den ein oder lässt ihn einbauen, Einbaupapieren bestätigen von einer Werkstatt oder dem TÜV, gehst zur Zulassungsstelle und lässt ihn umschlüsseln auf Euro2 mit Schlüssel-Nr.25.

Am STG muss da nix angepasst werden; die KLR arbeiten völlig autonom, da sie nur die DZ bei kaltem Motor im Leerlauf erhöhen. Mechanisch mit Falschluft oder elektronisch. Dabei gelangt nicht mehr Sprit in die Verbrennung, das Gemisch magert ab und der Kat wird schneller heiß.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Also Motor ohne Kat... is die Motorkennnummer so eingetragen??

wurde nen Kat verbaut?? nachrüst oder Original 325i??

welche Motronik fährt er??

das sind so Sachen die man schon wissen sollte....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

ist doch völlig unerheblich und Motorkennummern in den Papieren hab ich noch nie gesehen!

Jedenfalls steht bei mir weder im Brief noch im Schein (Ja, hab noch "alte" Papiere) etwas davon.

Der Motronik ist es auch piepegal, ob da ein KLR rumpfuscht oder nicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

es wäre aber ganz lustig zu wissen, auch für ihn, ob der Motor mit der Motronik vom Katmotor verbaut wurde.. mitsamt Kat usw usw..... und somit eingetragen wurde wie ein normaler kat M20B25....

ansonsten ist es egal.... Twintec dran... einbau bestätigen lassen und ab zur Zulassungsstelle und euro 2 geniesen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Hey,

danke für die Antworten! Habe jetzt folgendes rausgefunden:

Der Motor Stammt aus einem Spenderfahrzeug und hatte dort schon einen Kat. Die komplette Motorelektronik wurde vom Spenderfahrzeug übernommen. Leider ist das Baujahr dieses Fahrzeugs nicht bekannt und somit keine Hilfe :)...

In den Papieren steht definitiv die Motornummer.

Also ich denke das mit Euro2 kann man versuchen, auch wenn die Chancen möglicherweise nicht so gut sind. Ich denke ich versuchs. Ansonsten steht das Auto nämlich ganz gut da.. Motronic weis ich noch nicht, kann ich aber am Samstag, wenn ich es abhole sagen.

Danke nochmal!

Nur noch kurz: Alle 325 haben ne Elektrische Zündanlage oder? Also Zündwinkel wird von Motronic ausgegeben?

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...