Stefan-E30 Geschrieben: 28. November 2011 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 jup so schauts aus......also ran an den Motor.... schön fit machen..... umbauen, am besten so das KEINE Leistung flöten geht und spaß haben..... ich hab meinen B20 ja auch umgebaut.. allerdings auf 2,7... und ich liebe diesen Motor....macht richtig spaß damit zu fahrenund was man für ESV, LMM und STG verbaut, kommt drauf an was man für nen Kopf drauf hat,.....hat man nen kleinen B20 Kopf... hat es eigentlich wenig Sinn alles vom 2,5er drauf zu bauen.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 29. November 2011 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 Seh ich anders... Bei mir liegt gefühlt das maximale Drehmoment ab 3300 Umdrehungen an... Ich führe es auf die b25 teile zurück Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hansgougl Geschrieben: 29. November 2011 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 Wo genau steht denn der Motorkennbuchstabe beim B20 und beim B23? Ich glaub wenn ich den Fächer weg lasse hab ich gute Chancen das es wohl auch so geht. Commander, du fährst aber auch einen Fächerkrümmer und Chip vom Conny oder? Welche Einspritzanlage fährst du? Ganz normal Motronic? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 29. November 2011 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 @Commander.... .. ähnlich bei mir.... und ich nutze NUR die Sauge und DK vom 2,5er... ESV vom 320er, ebenso der LMM und Kennfeld is spezial.... aber wie immer is das wieder etwas wo man viele Varianten testen könnte und jedesmal auf die Rolle könnte.... ach wäre das schön.. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 29. November 2011 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 Wo genau steht denn der Motorkennbuchstabe beim B20 und beim B23? Ich glaub wenn ich den Fächer weg lasse hab ich gute Chancen das es wohl auch so geht. Commander, du fährst aber auch einen Fächerkrümmer und Chip vom Conny oder? Welche Einspritzanlage fährst du? Ganz normal Motronic? MKB steht - wenn ich mich recht erinnere - unter der Ansaugspinne auf dem Motorblock. Korrekt, so tue ich. Chip vom Conny bringt dir ja nur was, wenn du ein Steuergerät hast worein du ihn setzen kannst Ich fahr den Block und Steuergerät von nem M20B20 KAT und halt das Eprom vom Conny. Zusammen mit einigen Teilen vom M20B25 (ESV, Drossel, Sauganlage...) Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HerrMüller Geschrieben: 29. November 2011 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 @matze10: Den 38,50€ Motor aus Egay hab ich mir geschossen ;) Hier mein Plan: - Umbau vom M20B20 LE-Jetronic BJ.90 auf M20B23 BJ.84. Nach einem Gespräch mit dem Verkäufer scheint der erstandene Motor ca. 150000km auf der Uhr zu haben. Denke bei der Laufleistung spar ich mir den Stress die Lager zu wechseln... Was meint denn die E30 Gemeinde??: - Kurbelwelle und Kolben in den B20 Block ( Kaltstartregler verbaut) (damit auch Lagerwechsel), oder Steuergerät besorgen, Kaltlaufregler umbauen und ab die Lutzi, würde es hierbei was bringen wenn ich die LE-Jetronic vom B20 verbau? Über ein paar Ratschläge wäre ich euch durchaus dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hansgougl Geschrieben: 29. November 2011 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 MKB steht - wenn ich mich recht erinnere - unter der Ansaugspinne auf dem Motorblock. Korrekt, so tue ich. Chip vom Conny bringt dir ja nur was, wenn du ein Steuergerät hast worein du ihn setzen kannst Ich fahr den Block und Steuergerät von nem M20B20 KAT und halt das Eprom vom Conny. Zusammen mit einigen Teilen vom M20B25 (ESV, Drossel, Sauganlage...) Das hab ich ja auch vor. Ohne Steuergerät und 325i Teile scheint der Umbau ja nicht wirklich ein Erfolg zu werden. Drosselklappe hab ich gestern gesteigert, Ansaugspinne auch, jetzt fehlt nur noch ein Steuergerät und der Mist der dazu gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 29. November 2011 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 Steuergerät und Motorkabelbaum fehlt, jupp Was Herr Müller da vor hat, kapier ich nit... LE-Jetronic in nem 1990er?! Die Lager nicht wechseln?! Unsinn... kost doch nix und ist schnell gemacht. Für den 84er wirst du wohl kein Steuergerät und auch keinen KLR finden... von daher hat sich die Variante gleich erledigt. Schade dass alles so einfach ist und jetzt jeder (jetzt nicht persönlich nehmen!!) Dorfdisco-Tuner meint seinen 2 Liter "frisieren" zu müssen... Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HerrMüller Geschrieben: 29. November 2011 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 Merci mal für die Antworten!Für gefährliches Halbwissen (Le-Jetronic in nem 90er) entschuldige ich mich. @Commander: Hast schon Recht, die Lager nicht zu tauschen wäre wirklich beknackt. Demnach mach ich einfach folgendes: Basis: M20B20 mit Kaltstartregelventil und Kat... To Do: Kurbelwelle und Kolben aus dem B23 ausbauen und in den B20 Block mit neuen Dichtungen, Wellendichtringen, Lagern und Kolbenringen einbauen. Natürlich alles sauber vermessen! Wie ist denn eure Meinung zum Thema Zylinderkopf planen? Unbedingt Notwendig? Oder nur bedingt (je nach Zustand) Notwendig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matze10 Geschrieben: 29. November 2011 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 @HerrMüller:glückwunsch ich habs leider verpennt naja egal wünsch dir viel spaß damit mach das alles ordentlich mit frischen teilen in nen b20 rein also ich hab das nur vor weil es wie schon erwähnt noch so unangetastetes gebiet ist und ich den interessant finde.ich hab ja nichmal nen m20 als basis liegen von daher muss ich komplett bei null anfangen da könnt ich ja gleich auch was größeres nehmen mach ich aber nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hansgougl Geschrieben: 29. November 2011 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 Beim Motorkabelbaum ist ja nur wichtig das er von einem Schalter M20 kommt, oder? Ansonsten ist der von 320i bis 325i gleich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 29. November 2011 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 Kolbenringen einbauen. Dann auch den Block hohnen lassen... sonst lohnen die Ringe nicht. Wie ist denn eure Meinung zum Thema Zylinderkopf planen? Unbedingt Notwendig? Oder nur bedingt (je nach Zustand) Notwendig? Ich sag immer: notwendig, weil Alu-Kopf. Gibt Leute die es lassen und Laufen tuts dann oftmals auch noch, aber es kostet nicht die Welt und wenn man 0,3 runter nimmt ohne eine dickere Dichtung zu verbauen steigt die Verdichtung nochwas und das optimiert den Wirkungsgrad//Leistung//Kraftstoffverbrauch. Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hansgougl Geschrieben: 29. November 2011 Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 Normalerweiße würde ich ihn auch erst vermessen lassen, aber da ich eh was wegnehmen will, muss auch was runter. Keinesfalls einen unvermessenen Kopf verbauen, wenn der schon mal mit geplatzter Kopfdichtung gefahren wurde, ist er zu 90% auch krumm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 29. November 2011 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 Vermessen?! Ihr solltet lediglich die Kopfhöhe nachmessen - kann jeder der mit ner Schieblehre umgehen kann... Wenn noch genug dran ist, kann man ihn zum planen geben. Geplatzte Kopfdichtungen gibt es nicht beim Saugmotor. Wenn dann durchgebrannte. Aber ist beim M20 eher selten. Logischerweise sollte man den Spendermotor vom Kopf kennen und anhand von Ölschlamm unterm Öldeckel und all den schönen Anhaltspunkten festgestellt haben, dass der Kopf nicht gerissen ist. Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerry Geschrieben: 29. November 2011 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 moins zusammen, wollte mal mein senf dazu geben:meinung: wenn ein motor überholt wird, sollten alle dichtungen und auch die KW-lager getauscht inkl. den Pleullagern!!!!nur wenn ihr die lager komplett beim freundlichen kauft sind da gleich mal 350€ über den tresen gewandert.so, war das bei meinem 2,7er umbau. aber, das ding läuft, und nicht mal schlecht:drive: war auf dem prüfstand und musste feststellen das ich 255Nm bei knapp 4.000U/min habe aber nur 186PS:eek: das ganze sollte aber mit einstellen der nockenwelle noch zu regeln sein.der motor kackt bei 6.000u/min voll ab. auch ich habe ein conny chip drinnen, denn ich jetzt gegen einen von ENGELBERG angefrtigten chip tausche der inkl. auto auf dem prüstand erstellt wird. mein rat: wenn motor umbau, dann richtig und es darf auch mal was kosten.bringt nix wenn man mal schnell 500-1000€ spart, und ein halbes jahr danach wieder von vorne anfängt:devil: gruß an alle GERRY:drive: Zitieren ich kann auch ohne Alkohol glücklich sein!!! ABER WARUM SOLLTE ICH EIN RISIKO EINGEHN?? ...... und wenn alle Stricke reisen, kannst DU dich immernoch aufhängen!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 29. November 2011 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 die Lager muss man ja nicht beim Freundlichen kaufen, die voin Glyco sind ok und in der Bucht deutlich günstiger. ..wo finde ich eigentlich die Aufbaustory von Commanders b23? GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. November 2011 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 was ich nicht verstehe ist folgendes : da wird vorab, ohne den Zustand des Motors zu kennen schon groß herumgeplant und Ratschläge gegeben was denn alles zu tauschen wäre, lese ich in vielen Beiträgen hier im Talk Leute : macht den Eimer doch erstmal auf und entscheidet dann was nötig ist bei so nem alten Block sind Hauptlager mit umlaufender Schmiernut verbaut, deswegen sehen die Pleuellager meist super aus und es gibt keinen Grund die zu tauschen, dafür sind aber bei den alten Blöcken die unteren Hauptlager und das erste obere meist schon "rot" und sollten dringend getauscht werden, nachsehen um zu wissen was nötig ist würde ich aber in jeden Fall raten bei den neueren Blöcken mit 180° Schmiernut in den Hauptlagern kehrt sich das wegen der Mangelschmierung dann um, da sind die Hauptlager meist noch gut und dafür die oberen Pleuellager durch Kolbenringe tauschen ? .... wenn man den Ringspalt gemessen hat und sich zeigt, dass die Ringe verschlissen sind, dann sollte man die tauschen wenn man Ölverbrauch nicht ab kann nachhonen ? .... wenn das Honbild teilweise weg ist, sollte man es tun, ansonsten besser nicht vorher ? ..... kann man GARNICHTS sagen, ausser dass man neue Dichtungen braucht was am Ende wirklich im Einzelfall Sinn macht, muss auch an der geplanten Laufleistung und dem Einsatzzweck festgemacht werden, wer nur 5tkm im Jahr fährt, der muss den Motor nicht für 300tkm fit machen, sondern für die nächten 50tkm vielleicht und dafür muss man oft nicht so tief in die Tasche greifen und das volle Programm durchziehen nichts machen ist immer Risiko, eine zweckdienliche Revision lässt das Risiko eines Motorschadens gegen Null gehen, auch wenn da garnicht viel erneuert wurde, wichtig ist dass der Motor "entschärft" ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 29. November 2011 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 was ich nicht verstehe ist folgendes : da wird vorab, ohne den Zustand des Motors zu kennen schon groß herumgeplant und Ratschläge gegeben was denn alles zu tauschen wäre, lese ich in vielen Beiträgen hier im Talk Leute : macht den Eimer doch erstmal auf und entscheidet dann was nötig ist bei so nem alten Block sind Hauptlager mit umlaufender Schmiernut verbaut, deswegen sehen die Pleuellager meist super aus und es gibt keinen Grund die zu tauschen, dafür sind aber bei den alten Blöcken die unteren Hauptlager und das erste obere meist schon "rot" und sollten dringend getauscht werden, nachsehen um zu wissen was nötig ist würde ich aber in jeden Fall raten bei den neueren Blöcken mit 180° Schmiernut in den Hauptlagern kehrt sich das wegen der Mangelschmierung dann um, da sind die Hauptlager meist noch gut und dafür die oberen Pleuellager durch Kolbenringe tauschen ? .... wenn man den Ringspalt gemessen hat und sich zeigt, dass die Ringe verschlissen sind, dann sollte man die tauschen wenn man Ölverbrauch nicht ab kann nachhonen ? .... wenn das Honbild teilweise weg ist, sollte man es tun, ansonsten besser nicht vorher ? ..... kann man GARNICHTS sagen, ausser dass man neue Dichtungen braucht was am Ende wirklich im Einzelfall Sinn macht, muss auch an der geplanten Laufleistung und dem Einsatzzweck festgemacht werden, wer nur 5tkm im Jahr fährt, der muss den Motor nicht für 300tkm fit machen, sondern für die nächten 50tkm vielleicht und dafür muss man oft nicht so tief in die Tasche greifen und das volle Programm durchziehen nichts machen ist immer Risiko, eine zweckdienliche Revision lässt das Risiko eines Motorschadens gegen Null gehen, auch wenn da garnicht viel erneuert wurde, wichtig ist dass der Motor "entschärft" ist neeeeeeeeeee nicht wirklich da der Block ja erst 150tkm gelaufen hat. Von den weitern 200tkm redet keiner. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hansgougl Geschrieben: 29. November 2011 Autor #44 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 ich weiß doch das meiner nachweislich 230tkm drauf hat und ich werd auch alles überholen was nötig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 29. November 2011 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 ich weiß doch das meiner nachweislich 230tkm drauf hat und ich werd auch alles überholen was nötig ist. ..eben! Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HerrMüller Geschrieben: 29. November 2011 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 Erstmal Dankeschön für die Kopfplan Muss oder Mussnicht Antworten! Verbucht unter: Machste den Kopf runter, muss auch Material runter! Hab mich jetzt mal mit den verschiedenen Köpfen, Einspritz Geräten und ein wenig mit der Elektrik beschäftigt. Gilt für B20: 320i Kat Limo( E30/2;E30/4) sowie 320i Kat Touring(E30/5) und 320i Kat Cabrio (E30/2C) B23: 323i Limousine (E30/2) Köpfe: Der Unterschied zwischen B20 und B23 ist nach meinen Recherchen jediglich die Verdichtung( B20 8,8:1 und B23 9,8:1), Größe der Ventile etc. ist identisch. Einspritzung ( Gemischbildung):- B20 Bosch Motronic DME- B23 Bosch L-Jetronic Elektrik: Hier müssen wohl nur Kleinigkeiten bedacht werden, bei ABS ist es ein wenig komplizierter. So nach all dem frage ich mich folgendes: Spricht etwas dagegen vom B23 nur den Block mit Kopf zu verwenden und alle Anbauteile vom B20 zu nehmen? Wenn die Mehrleistung an 2. Stelle steht. Also nen B23 mit Motronic, Kat etc.? Cheers:saufen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 29. November 2011 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 Erstmal Dankeschön für die Kopfplan Muss oder Mussnicht Antworten! Verbucht unter: Machste den Kopf runter, muss auch Material runter! Hab mich jetzt mal mit den verschiedenen Köpfen, Einspritz Geräten und ein wenig mit der Elektrik beschäftigt. Gilt für B20: 320i Kat Limo( E30/2;E30/4) sowie 320i Kat Touring(E30/5) und 320i Kat Cabrio (E30/2C) B23: 323i Limousine (E30/2) Köpfe: Der Unterschied zwischen B20 und B23 ist nach meinen Recherchen jediglich die Verdichtung( B20 8,8:1 und B23 9,8:1), Größe der Ventile etc. ist identisch. Einspritzung ( Gemischbildung):- B20 Bosch Motronic DME- B23 Bosch L-Jetronic Elektrik: Hier müssen wohl nur Kleinigkeiten bedacht werden, bei ABS ist es ein wenig komplizierter. So nach all dem frage ich mich folgendes: Spricht etwas dagegen vom B23 nur den Block mit Kopf zu verwenden und alle Anbauteile vom B20 zu nehmen? Wenn die Mehrleistung an 2. Stelle steht. Also nen B23 mit Motronic, Kat etc.? Cheers:saufen:neee sind die Kolben, nein sind gleich.ja 320i Kat und alles ist gut:-D Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 29. November 2011 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 ..ich würde auch den Motor tauschen und die Peripherie vom b20 übernehmen, vielleicht noch nen angepassten Chip rein und fertig. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 29. November 2011 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 In ein paar Punkten muss ich vokuhila Recht geben. Insbesondere in dem das das hier alles sehr sehr theoretischer Natur ist. Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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