320i Schrauber Geschrieben: 26. November 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2011 guten abendich habe da mal eine frage, ich möchte mein 320 auf 325 umbau aber denn motor möchte ich teilrevidieren ( ja nur halb, ich weiß eigentlich bin ich auch dafür ganz oder garnich, aber da ich lehrling bin geht es nur halb wegs. ) ich möchte auf jeden fall machenKolbenringeLagerschalenHauptlagerschalenKoptfdichtungmotor abdichten ( simmeringe, deckeldichtung, Ölwanne)und natürlich Zahnriehmen wasserpumpeUnd evtll. ne neue kupplung. Könnt ihr mir ein ca. Preis sagen ?? mit dem ich rechner muss ( wenn es geht alles ori. BMW teile ) mfg toni:smbmw: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 27. November 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 Das sind ja nicht viele Positionen und bestimmt nicht schwer im ETK die Preise selbst raus zu suchen. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320i Schrauber Geschrieben: 27. November 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 naja ich finde die preise, stimmen nich alle, aber ich werde das wohl sowieso alles nach und nach machen, wollte mal nur sone grobe einschätzung. ^^ mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 27. November 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 ich weiß nicht wo dein Problem ist. Preise aus dem ETK nehmen und 20% drauf rechnen dann hast 'ne grobe Einschätzung. Wenn du es genau haben willst verifizierst du die Preise da --> http://www.online-teile.com/bmw/Oder glaubst du, dass dir hier einer die Arbeit für dich übernimmt? Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 27. November 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 Oder glaubst du, dass dir hier einer die Arbeit für dich übernimmt? der TE wollte sicherlich nur von den Usern, die ihren m20 schonmal revidiert haben, grob gesagt bekommen wo er landet . teil/komplett revidieren .Preisvergleich der benötigten Teile, Hersteller etc etc. was auch sicher nich ganz blöd ist, sich bei sowas mal n par Info`s zu den Teilen bzw Preisen zu holen. edit: wenne 2000 für die Spielereien über hast, kommste auf jeden Fall hin:-D Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320i Schrauber Geschrieben: 27. November 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 ja eben mehr wollte ich garnich^^ danke schön mfg Toni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc666 Geschrieben: 27. November 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 also ich würde auch so 2000 Euro min. einplanen. hab meinen 320i auch teil revidiert, komplett neu abdichten lassen alle Dichtungen neu, Zylinderkopf komplett zerlegt und gesäubert, Ventile neu eingeschliffen, Ventilschafftdichtungen neu, Zündanlage ist neu, (Kabel, Finger,Verteiler,Zündkerzen), Zahnriemen+Wapu und alle anderen Riemen auch erneuert, ESV wurden gereinigt, Öl, Brems und Kühlflüssigkeit wurden auch ersezt. 1600 Euro! Bei dir kommt die Kupplung, Die Hauptlager und die Kolbenringe dazu das ist natürlich noch ein wenig mehr Aufwand die dann noch zu erneuern. Wieso willste denn die Kolbenringe erneuern? Qualmt der blau? Würde erst ein Kompressionstest machen dann siehste ja wie es um die Kolbenringe steht. mfg Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320i Schrauber Geschrieben: 27. November 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 ja ne der motor hat, ca 230tkm, runter, und da ich sowieso die lagerschalen machen möchte und der motor schon ausgebaut ist möchte is das mit machen, ich denke mal das wird ja nich schadem. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 27. November 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 (bearbeitet) Wenn die Kolbenringe gemacht werden muß auch der Block nachgehohnt werden, sonst machts keinen Sinn.Dabei solltest Du schauen ob Du dann noch im Maß bleibst und nicht schon aufs 1. Übermaß gehen musst. Die wohl teuersten Posten der Revision sind: (Reguläre Preise ohne Beziehungen / Prozente ect.) - Die Kolbenringe- Kipphebel (wenn die alten nix mehr sind)- Zylinderkopf-/Motorblock Dichtsätze- Kupplung Natürlich kann auch Ebay-Ramsch verbaut werden, aber da wird man nicht wirklich glücklich mit. Die anderen Posten sind günstiger zu bekommen, sollten aber in ihrer Summe nicht unterschätzt werden.Desweiteren stösst man auch auf Überraschungen - da ist dann mal ein Formschlauch rissig oder irgendetwas anderesmuß noch gekauft werden. Arbeitslohn der Motorenschleiferei kommt noch hinzu. (Zylinderkopf planen, Nachhohnen des Blocks)Nach dem Kolbenringwechsel muß der Motor neu eingefahren werden, hier also auch 2 Ölwechsel bei 500 und 2500 Kilometer einkalkulieren.Kleinvieh macht eben auch Mist Bearbeitet: 27. November 2011 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 27. November 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 guten abendich habe da mal eine frage, ich möchte mein 320 auf 325 umbau aber denn motor möchte ich teilrevidieren ( ja nur halb, ich weiß eigentlich bin ich auch dafür ganz oder garnich, aber da ich lehrling bin geht es nur halb wegs. ) ich möchte auf jeden fall machenKolbenringeLagerschalenHauptlagerschalenKoptfdichtungmotor abdichten ( simmeringe, deckeldichtung, Ölwanne)und natürlich Zahnriehmen wasserpumpeUnd evtll. ne neue kupplung. Könnt ihr mir ein ca. Preis sagen ?? mit dem ich rechner muss ( wenn es geht alles ori. BMW teile ) mfg toni:smbmw: Wenn du keine Probleme mit dem Motor hast und die volle Kompression anliegt dann würde ich die Kolbenringe weglassen und lieber Kipphebel und Ventilschaftdichtungen noch erneuern. Ich denke du solltest rund 1500 Euro einplanen. Alles was Dichtung heißt gibt es von der Firma Elring, deutlich günstiger als die direkt bei BMW zu kaufen. z.B. erhältlich über Stahlgruber! Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320i Schrauber Geschrieben: 27. November 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 ja das is das ja, ich kenne denn motor nicht, ich kauf mir den ja, und weiß nicht wie er läuft, hmm okay danke für die tips, aber das mit dem, das man dan auch hohnen muss stimmt so nich, mein Facharbeiter hat bei seinem auch nur die kolbenringe erstzt. okay aber danke für die tipps ! Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fr33d00m Geschrieben: 27. November 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 Ich habe vor einem halben Jahr meinrn M20B25 Motor revidiert.Verwendet wurden einige BMW Originalteile, sowie auch einige Zubehörteile von Namhaften Herstellern wie Kolbenschmidt (heisst das so? Ich bin mir nicht sicher) usw...Dank guter Rabattstufen bei verschiedenen Teilehändler habe ich für die von dir genannten Teile ca 1400-1500 Euro gezahlt. Gut, ich habe Rabatte von 20-45% auf die einzelnen Teile bekommen. Die preise steigen von Monat zu Monat aber immer mehr an, aber so als groben Anhaltspunkt musst du damit auf jedenfall rechnen.Grüße Fr33d00m Zitieren http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 27. November 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 ja das is das ja, ich kenne denn motor nicht, ich kauf mir den ja, und weiß nicht wie er läuft, hmm okay danke für die tips, aber das mit dem, das man dan auch hohnen muss stimmt so nich, mein Facharbeiter hat bei seinem auch nur die kolbenringe erstzt. okay aber danke für die tipps ! Mfg Ich bin kein KfZ-Mechaniker, deswegen sag ichs mal mit meinen eigenen Worten. Bei den E30 typischen Laufzeiten eines Motors kannst du davon ausgehen, dass Kolbenringe und Buchsen sich aufeinander eingelaufen haben. Tauschst du jetzt die Ringe aus, solltest du auch nachhonen lassen um auf Nummer sicher zu gehen! Machst du es nicht, kann es gut gehen oder eben auch nicht. Im Zweifelsfall könntest du es durch neue Ringe ohne honen sogar schlimmer machen als vorher und erst Recht Öl verbrennen. Deswegen, wenn neue Ringe, dann auch honen! Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 28. November 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 ich klinke mich mal eben ein, da ich in den nächsten wochen/monaten ähnliches vorhabe.was außer dem genannten kann man denn noch revidieren? mir fällt da grade gar nix weiter ein...oder steh ich aufm schlauch? edit: wenn im etk "reparatursatz kolbenringe" steht, dann steht das sicherlich nur für einen kolben oder? alles andere würde mich preislich doch sehr wundern Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 28. November 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 Naja letzendlich musst du halt für dich selbst entscheiden was du überholst und was nicht. Ich würde auf jeden Fall folgenden Sachen erneuern: - sämtliche Wellendichtringe- Pleullager- Hauptlager- Kipphebel- Ventilschaftdichtungen- Kopfdichtung- Ölpumpe (hatte sie bei meiner Revision drin gelassen und dann kurz nach Zusammenbau nen Ölpumpenschaden gehabt, deshalb würde ich sie jetzt gleich neu machen)- Ölwannendichtung Ventildeckeldichtung- Ansaugbrückendichtung- sämtliche Unterdruckschläuche- Pleulschrauben -> bitte keine neue Pleulschrauben Diskussion- Verteilerkappe, Verteilerläufer und ggf. Zündkabelsatz- Stecker und Ansaugbrücke erneuern bzw. neu einpinnen Alle anderen Teile würde ich nach Sichtprüfung entscheiden ob die zu erneuern sind. Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. November 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 na ob ich das alles bei ner revision mit begrenztem bugdet machen würde.... sachen die ausserhalb des motors sind kann man auch zu nem späteren zeitpunkt neu machen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 28. November 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 (bearbeitet) Hol dir einen Rumpf- & einen Kopfdichtsatz, dann sparst du dir die Sucherei. Schmeidmann ist gut & günstig. Ich sollte Geld verlangen, so oft wie ich die schon empfohlen habe Edit: Unschlagbarer Vorteil an einem Dichtungssatz ist, dass man nichts vergisst. Es ist extrem ärgerlich wenn man Samstags den Motor auseinanderlegt und dann merkt: "Upps, da da ist ja auch ne' Dichtung und die ist völlig hinüber" Bearbeitet: 29. November 2011 von Joker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 28. November 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 (bearbeitet) ..... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 28. November 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 Hallo und guten Tag! Ich weiß, ich weiß, gebt´s mir, drescht auf mich ein, ich brauche und kenne das. Nur, sagt mir warum man so was macht? Warum gibt man 1400 bis 2000 Euro aus für Teile, die man dann selbst in einen zu öffnenden Motor einbauen muss, wenn ich für 3100 (Vege) bis 3500 (BMW) einen flammnagelneuen Motor bekomme?? Jetzt wird SPIGGY gleich vortragen, das er für den halben Preis des AT-Motors etwas mindestens gleichwertiges auf die Beine stellt. Das wird schon stimmen. Aber: Das gilt doch nur für SPIGGY weil er auch die notwendige Sachkenntnis hat um die Teile zu verbauen, den Motor als Ganzes hinzubekommen. Der Threadstarter ist doch offenbar nicht so sehr sachkundig mit Motoreninstandsetzung, bekennt sich ja auch zu seinem (Noch) Halbwissen. Wie soll er da aus einem stark gebrauchten Motor mit einem Haufen neuer Teile was schönes Neues zusammbenbauen? Ich dachte Motoreninstandsetzer wäre ein Lehrberuf? Ist das Alles so einfach, das jeder das kann? Ist das ratsam den halben Neupreis eines Motors in die Hand zu nehmen um als Fastlaie sich als Motorenbauer zu betätigen? Ich sage: Nein! Gruß Capo . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. November 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 nee es kann ja nicht jeder. spiggy kanns nicht zum beispiel. (ohauerha wenn ich den spiggy das nächste mal seh....) einigen (mich eingeschlossen) bringt es aber nix wenn man die flöhe hinblättert sondern wir freuen uns der arbeit und dem ergebnis welches wir mit den eigenen händen geschafft haben. wobei 1500€ ersparnis auch nicht von der hand zu weisen sind. die eigene arbeit muss man eben nicht zahlen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 28. November 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 bringt es aber nix wenn man die flöhe hinblättert sondern wir freuen uns der arbeit und dem ergebnis welches wir mit den eigenen händen geschafft haben. genau so ist es. das gilt meiner Meinung nach für die Motor Instandsetzung hier , aber auch für viele andere sachen. Schweissen, Blechbearbeitung,und und und. wenn man bei allem sagt " hier mach mal" wird man nich schlauer bzw bekommt mehr Erfahrungen, sondern wird immer dümmer glaub ich:-D lieber n par Bierchen schnappen, ab ine Halle und sich freuen wenn man wieer was geschafft hat Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. November 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 [320i Schrauber;1097796] .... ich möchte auf jeden fall machen falsche Herangehensweise .... bei einem Motor, denn Du nicht kennst also: erst aufmachen, begutachten, dann entscheiden was gemacht werden soll oder muss, grade wenn es eine Revision mit begrenztem Umfang und Budget werden soll Kolbenringe kann nötig sein, muss aber eben nicht LagerschalenHauptlagerschalen kann nötig sein, muss aber eben nicht obere Pleuellagerschalen tauschen würde ich in jeden Fall machen, auch wenn die gut aussehen, nur zur Sicherheit weil man schlecht abschätzen kann wie weit die 1. Schicht verschlissen ist, das reicht um den super GAU zu verhindern, und mehr ist ja eigentlich nicht nötig bei den Hauptlagern wären es natürlich die unteren Schalen und ggf. die erste obere wegen dem Zug von Zahnriemen und Keilriemen, das Axiallager anschauen kann man sich nur beim Automatikmotor sparen, bei einem Motor aus nem Schalter würde ich auf jeden Fall mal genauer hinsehen Koptfdichtung brauchst Du nur wenn Du den Kopf runternehmen willst motor abdichten ( simmeringe, deckeldichtung, Ölwanne) wird sich nicht umgehen lassen, wenn Du den schon teilweise zerlegst und natürlich Zahnriehmen nimm den billigsten den Du bekommen kannst,M20 hat KEIN zahnriemenproblem, aber bitte mit vernünftiger Spannrolle (dicker Fuss, nicht das dünne BMW Ding) denn das ist beim M20 schon eher mal ein Grund für Schäden, auch eine gebrauchte Spannrolle kann, wenn sie spielfrei und sauber läuft, nochmal paar Jahre Dienst tun wasserpumpe da wäre ich vorsichtig, lieber eine gute alte gebrauchte original Pumpe als irgend etwas neues, auch wenn es ne BMW Pumpe wäre, das taugt heutzutage nix mehr, wenn die Pumpe also sauber läuft : drinlassen ! Und evtll. ne neue kupplung. die Kupplungen der 6-Zylinder sind extrem haltbar, die meisten werden grundlos getauscht, nur weil der Motor eben grad "draussen" ist Könnt ihr mir ein ca. Preis sagen ?? mit dem ich rechner muss ( wenn es geht alles ori. BMW teile ) mfg toni:smbmw: zwischen 500 und 2500 euro ist da alles drin, je nachdem was Du alles brauchst, genaueres kannst Du erst sagen, wenn DU weisst was Du wirklich alles brauchst, dazu muss aber der Motor zerlegt sein einen Gurkenmotor kannst Du kaum wirtschaftlich richtig gut instandsetzen, hier wäre Lebensrettung die einzig sinnvolle Aktion, also nur das nötigste damit er nicht bei Vollast auf der Bahn abkackt und selbst das kann teuer werden einen "brauchbaren" Motor kannst Du mit mittlerem Aufwand so um die 1000-1500 euro in einen sehr guten Zustand versetzen bei einem Sahnemotor kommst Du vielleicht auch mit 500 euro weg, weil kaum was verschlissen ist und Du fast nur Dichtungskrempel und etwas Krimskrams drumherum brauchst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 29. November 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 Um mal auf die Kosten / den Vorteil bei einem neuen M20 Motor zurückzukommen: - Der Motorpreis ist ohne Kupplung - was BMW dann zusätzlich für ne Kupplung aufruft möchte ich nicht wissen. - Der Motor muß mit Sicherheit auch bei BMW eingebaut werden, sonst gibts Streß im Garantiefall.Was so ein Einbau dann an Arbeitslohn kostet möchte ich ebenfalls nicht wissen. - Der Motor wird nicht mit der Liebe zum Detail verbaut, wie man es selber tun würde.Da sich viele Mechaniker mit E30 gar nicht mehr richtig auskennen und dazu unter Zeitdruck stehen, wird dieMaschine wahrscheinlich einfach nur schnell in die Karosserie gekotzt und fertig.Keine Nebenarbeiten, kein umsichtiges Schauen was vielleicht optimiert oder gar getauscht werden müsste.Wer weiß ob da nicht auch an so manchen Ecken gepfuscht wird, weils fertig werden muß ?Nur weil man beim Fachhändler ist heisst das noch lange nicht daß die Arbeiten besser durchgeführt werden. Gerne wird auch mal überflüssiges mitgetauscht (siehe die Dinge die Vokuhila schrieb) und dann ist das Angebot mit demneuen Motor doch nicht mehr so günstig wie gedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 29. November 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 Nur, sagt mir warum man so was macht? Warum gibt man 1400 bis 2000 Euro aus für Teile, die man dann selbst in einen zu öffnenden Motor einbauen muss, wenn ich für 3100 (Vege) bis 3500 (BMW) einen flammnagelneuen Motor bekomme??Bought not build, der Eine versteht's der Andere nicht. Spass an der Sache, spass am Erlernen neuer Dinge etc. Außerdem zaubert man für 3,5k schöneres in den e30 als einen neuen m20, finde ich. Siehe Fotostory von Frank325 =)Ich dachte Motoreninstandsetzer wäre ein Lehrberuf? Ist das Alles so einfach, das jeder das kann?Jeder kann alles, wenn man sich entsprechend mit der Materie auseinandersetzt, Interesse hat und die entsprechenden handwerklichen Fähigkeiten. Mein Wagen läuft auch noch und ich hab immer alles selbst gemacht, ohne Plan zu haben. Learning by doing, nur Mut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
R-TO-THE-L Geschrieben: 29. November 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 Um mal auf die Kosten / den Vorteil bei einem neuen M20 Motor zurückzukommen:[...] bei den kosten wiederspreche ich dir nicht, aber (ich bin selbst lehrling bei BMW-vertragshändler...) ich kann dir versichern das dein dritter punkt, keinesfalls stimmt...denn zb in unserer werkstatt sind bis auf einen und die meister nur gesellen vorhanden die auf dem E30 gelernt haben, die geben mir manchmal auch ganz gute tipps...nebenarbeiten, solange nicht auf dem auftrag, werden natürlich nicht getan...optimiert werden muss doch nichts solange kein stärker motor verbaut wirdund umsichtiges schauen, natürlich! wir sind doch froh wenn wir mehr zutun habendann wird halt der meister gerufen, der entscheidet ob neu oder ruft meistens den kunden anabgesehen sind auf motoreinbauten wesentlich mehr aw drauf als man benötigt, in zeitdruck gerät man - gerade bei einem simpel aufgebauten E30 sicherlich nicht und vorallem - die mechaniker sind froh wenn sie was an so alten kisten machen dürfen, die sind nicht so nervig mit dem ganzel elektronik scheiß, keine tausenden abdeckungen wo man erstmal ne halbe stunde braucht um an die zündkerzen ranzukommen ;) Zitieren Oh, I'm an alien, I'm a legal alien Ein Franke in München Zwischen Hochschule und Satelliten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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